Hi,
an meinem Polo 86c Bj.90 tropft das Getriebe. Wie allseits bekannt ist wird der Simmerring der Schaltwelle ja gerne mal undicht, also wollte ich den wechseln. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Schaltwelle "Riefen" hat.
Das Getriebe hat knapp 230tkm drauf und ist ein 8p.
Meine Frage ist nun nutzt es überhaupt etwas den Simmerring zu wechseln oder wird dieser nicht lange halten und wieder undicht? Bzw. ist das normal, dass die Schaltwelle diese "Riefen" im laufe der Zeit bekommt?
die riefen entstehen durch nicht fachgerechte montage eines wellendichtrings oder kommen mit der hohen laufleistung natürlich auch durch dreck etc und verschleiß.ein neuer dichtring wird auf dieser welle in kurzer zeit wieder undicht werden.
Das dachte ich mir leider schon. Wie man auf dem Foto sieht meine ich die Querrillen, die dann anscheinend von der hohen Laufleistung kommen, ansonsten ist die Schaltwelle in einem guten Zustand. Ich denke mal ein neues-altes Getriebe kommt günstiger las die Stange zu wechseln?
Du kannst versuchen die Welle etwas zu " polieren" so das die Riefen zumindest nicht mehr scharfkanntig sind. Der Simmerring kann schon ein wenig ausgleichen aber mit scharfen Riefen ist der sofort wieder kaputt. Würde ich zumindest erst versuchen bevor ich das Getriebe in Müll hau. Du darfst aber keinesfalls den neuen Ring zur Probe mal eben aufschieben dann ist der schon Schrott.
Noch ein Trick ist auf dem neuen Simmerring eine zweite Feder aufzuziehen , dann hat das Ding "fast" doppelte Dichtfähigkeit.