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Project No. 1 - Not for Highway use

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Es ging weiter, weiter, weiter und weiter

Wir haben nen Motor!
Zu einem super Preis bekommen und wir versuchen es ersmal mit der Größe, es muss ja noch Luft nach oben sein. Es ist ein Motor aus einer Honda CB200 T geworden. Der Motor wurde komplett neu abgedichtet und überholt und es waren FAST alle Anbauteile anbei.

Wir haben dann jetzt im Nachhinein noch einen neuen, ultraschall gereinigten doppelvergaser für die maschine geholt (Also der motor hat 2 vergaser...spricht ma dann von nem doppelvergaser?!) und ja nen "neuen" Kabelbaum haben wir auch noch mitgenommen. (Neuteile gibts da ja nicht mit Baujahr '76 ... n echter oldie )

Alles in allem wird der Motor dann bald aufgesetzt und mit dem Rahmen verheiratet..
Wir wollen besonders viel beschleunigung erreichen indem wir mit passenden ritzeln arbeiten. Wir hatten da gedacht, vorne n 15er Ritzel drauf und hinten ein 45er für eine Übersetzung im Verhältnis 1:3 ...
Kann man das so machen?!

Ja Bilder hab ich leider keine, ich bin grad kurz vor meinen Abi-Probeklausuren, aber sobald die hinter mir liegen geht es weiter.

MfG CrazZy
und nen schönen Abend wünsch ich euch



gelöschtes Mitglied

    ich bin ja echt mal gespannt ob die 17ps reichen werden!


    Das wird kein Berg Go Kart sondern n Buggy

    GEIL!



    Hmm, ich denke die 200ccm werden schon gut zu kämpfen haben mit dem "Klotz" - wenns dann wenigstens ein 2-Takter wäre der da mal 30-50 PS rausbringt....


    Zitat:

    Also der motor hat 2 vergaser...spricht ma dann von nem doppelvergaser?!


    ...warum wohl? Hat ja auch 2-Zylinder die 200er CB (wenn ichs recht im Kopf hab)...

    ...ein Doppelvergaser wäre grob gesagt 2-Vergaser in ein Gehäuse gepackt - Weber wäre wohl einer der bekanntesten Vertreter dieser Gattung....


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Wir sind auch gespannt...aber um euch das nochmal vor augen zu führen...der Buggy wiegt nachher unbeladen (also ohne uns drauf) mit allem drum und dran ca. 150Kg ...das ist ein bisschen mehr als die Maschine (das 2-Rad), wo der Motor original drinnen steckt...

    So und diese Maschine läuft mit 2 Leuten drauf 140(!) km/h ... wenn wir auch nur ansatzweise in solche geschwindigkeiten kommen wirds lebensgefählrich. (das ist uns klar)

    Allerdings werden wir daran arbeiten einen großen Drehmoment auf unsere Hinterachse zu bekommen um mit Beschleunigung überzeugen zu können. Bedeutet weniger VMax...dafür durch Arbeit mit entsprechenden Ritzeln eine große Beschleunigung.

    VMax < Beschleunigung

    Wir haben daran gedacht, vorne das 15er Ritzel, welches wir haben zu lassen und auf die Hinterachse ein 45er Ritzel zu bringen...
    Übersetzung von 1:3 ...

    Und wir denken, dass die Kiste uns dann schon nach vorne springt und in den Sitz drückt (hoffentlich!)

    BTW:
    Mein Kollege hat einen bekannten, der so ein Projekt auch hatte.
    Er hatte einen 14PS Motor drinne aus nem Rasenmäher mit ziemlich humanen Ritzeln (ich weiß nicht genau welche) und er sagt, das Ding rannte schon wie sau.

    Wir haben 17 PS...also ja, es wird sich zeigen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur so lernt man. Wir haben schon und werden weiterhin Lehrgeld bezahlen und wenn der Motor nachher ne Krücke ist, haben wir halt Spaß dran nen neuen zu suchen und zu verpflanzen.

    So genug von mir.
    Am 04.12.2011 arbeiten wir weiter..
    Da gibts dann neue Bilder und Infos für euch

    MfG CrazZy


    gelöschtes Mitglied

      also schneller als 50 wollt ich damit auch nich fahren, mir wäre der anzug, also die beschleunigung auch wichtiger.

      Aber Eure Arbeitsweise ist mir noch nicht schlüssig..

      Ich hätte erst die Technik untergebracht, dann das "Bodenblech" Also erstmal ein funktionierendes Lenkgetriebe, ggf. Dämpfung, Antriebsstrang und dann die Sitze mit so wenig Blech wie möglich,..

      Aber ich bin guter Dinge, dass ihr das schon macht.


      PS.: Warum zwillingsreifen


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      Zitat:

      Warum zwillingsreifen


      Dient auf den Bildern nur zur Anschauung, wie breit er werden wird.
      Die Außenstehenden Reifen werden nacher "solo" auf der Vorderachse stecken.


      Zitat:

      So und diese Maschine läuft mit 2 Leuten drauf 140(!) km/h ... wenn wir auch nur ansatzweise in solche geschwindigkeiten kommen wirds lebensgefählrich. (das ist uns klar)


      ...ja klar, das rennt die 250er meiner Freundin auch - nur bis die bei 140 km/h ankommt...

      ...gut im Endeffekt ist dein Wägelchen ja eh nix für schnelles fahren - von dem her kannst mit der Übersetzung spielen bis ordentlich Schub hast...

      ...ich denke wenn das Teil nur 30km/h rennt aber bis dahin die Reifen ordentlich qualmen dann hast das was Du willst



      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      So Freunde...es ging weiter.

      Wir haben heute den Rahmen nach hinten verlängert und damit begonnen, die Aufhängung für die Hinterachse zu konstruieren.
      Das ganze ist soweit fertig, die Welle lässt sich locker flockig durch die Lager schieben und das ganze läuft wie geschmiert.

      Ähm ja wir haben dann "fahrerseitig" noch ein Stück von dem Riffelblech welches wir hatten angepasst um dort den Tank und Batterie bzw die Elektrik im allgemeinen hinsetzen zu können.

      Länge von dem allterletzten Ende bis zum allerersten Anfang des Projekts: 290cm
      Tja aber jetzt geht es los. Wir wollen hinten halt mit einem 45zähnigem Kettenrad den Antrieb auf die Achse bringen. Dieses haben wir allerdings noch nicht und müssen uns erstmal besorgen.
      Erst dann kann der Motor seinen Platz bekommen.

      Anbei nochmal Bilder und als Vorwahnung: Es kommt gleich ein 2. Post von mir bzgl. der Vergaser. Wir sind uns da nicht sicher, wo Luftfilter draufkomme und wo die Spritleitungen ran etc.

      MfG

      Edit: Achja wir werden wohl auch die Vorderachse ganz in eigenregie entwerfen...so schockt das nicht und wir denken das hält nicht.


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      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      So, hier nochmal die Vergaser geschichte.
      Die Vergaser haben 2 "Pinöpel" da wird ja sicherlich an einen die Spritleitung rankommen, oder?!
      (Auf dem Bild gelb dargestellt)

      Und dann sind da noch 2 Öffnungen. (Hier rot)
      Die eine besitzt von außen ein Gewinde (die obere in dem roten Quadrat)
      Die andere sieht so aus als könnte da was draufgesteckt und mit ner Schelle festgezogen werden. Was kommt da wo ran? Weiß das jemand?

      MfG und einen schönen Abend!


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      gelöschtes Mitglied

        Oben drauf wird der Gaszug eingeschraubt,

        Das eine obere Schnüffelstück ist der einlauf für den Kraftstoff,
        der andere ist fürn Überlauf.

        so wars jedenfalls bei meinen Vergasern, die ich bislang hatte.

        Die andere große Öffnung ist natürlich fürn Luftfilter, bzw. dessen Stutzen (großes rotes viereck)


        1+


        CrazZy
        • Themenstarter
        CrazZy's Polo 6N2

        Danke!

        Zitat:

        der andere ist fürn Überlauf.

        Wie hab ich mir das genau vorzustellen?

        Zitat:
        Oben drauf wird der Gaszug eingeschraubt,

        Bedeutet wir brauchen auch noch nen Honda CB200 spezifischen Gaszug?
        Mist... -.-

        Achja und mit den Spritleitungen..können wir da "einfach" geeignete Schläuche bzw Leitungen in einen Kanister laufen lassen? Der Motor saugt den Sprit ja, bedeutet es ist egal in welchem Behälter der Sprit ist, Hauptsache, die Leitungen liegen im Sprit und können etwas ansaugen. (oder?!)

        Tut uns Leid für die oftmals sehr laienhaften Fragen, aber es ist unser erstes Projekt und da muss man sich erstmal reinfuchsen.
        Nochmal ein ganz großes DANKE an alle die hier helfen.

        Grüße


        den gaszug kannst du auch selbst bauen, brauchst keinen zu kaufen.
        und den tank würd ich von irgend einem mofa oder rasenmäher nehmen.
        den setzt du dann einfach oben auf den motor drauf und fertig.
        da ist nämlich nicht viel mit benzin ansaugen.


        gelöschtes Mitglied

          Naja selber bauen ist mitn Gaszug nich so leicht, weil er oben ja eingeschraubt werden muss.. Dann brauchste n Bowdenzug mit dem "kolben", den du in den vergaser einführen musst - mit dessen Hilfe du im Endeffekt erst "gas gibst"

          Und das ganze 2x Muss es aber auch im zubehör für den Vergaser geben. Kp was ihr für einen habt, mikuni, dell orto.. gibt ja nich sooo viele marken

          Tank kann man machen wie man will. Ich würde aber auch n Tank von irgendeinen gefährt nehmen, höher lagern als der Vergaser und n Benzinhahn zwischen - fertig
          Den Rest erledigt dann die Schwerkraft.


          auf den motor würd ich ihn nicht setzten auch wenn das oft so gemacht wird aber da kanns bei undichtigkeiten echt sau gefährlich werden
          ein bekannter von mir ist mit 10 (war damals auch 10) umgekommen weil er sein pocketbike getankt hat
          (über das warum er überhaupt eins hatte in dem alter muss hier nicht diskutiert werden schlimm genug)
          wollte nur zeigen das mit sowas nicht zu spaßen ist


          Man tankt ja nicht beim laufenden Motor!


          gelöschtes Mitglied

            Es geht um die Hitze, die ein Verbrennungsmotor haben kann.
            Ich kanns schon nachvollziehen.
            Bei den Mopes hängt der Tank ja auch immer gut 30cm über den Zylinderkopf. Das sollte man mindestens einhalten.


            Zitat:

            auf den motor würd ich ihn nicht setzten auch wenn das oft so gemacht wird aber da kanns bei undichtigkeiten echt sau gefährlich werden
            ein bekannter von mir ist mit 10 (war damals auch 10) umgekommen weil er sein pocketbike getankt hat
            (über das warum er überhaupt eins hatte in dem alter muss hier nicht diskutiert werden schlimm genug)
            wollte nur zeigen das mit sowas nicht zu spaßen ist


            versteh ich, da gibt es nix zu diskutieren.

            aber schau dir mal ein motorrad an, da ist es auch nicht anders gemacht.


            deswegen sag ich ja undichtigkeiten
            es kann immer was passieren


            CrazZy
            • Themenstarter
            CrazZy's Polo 6N2

            okay...

            Also den Tank höher lagern...mist wir dachten die Saugkraft reicht aus...
            Naja dann müssen wir uns etwas einfallen lassen.

            Wie sieht denn das mit dem Überlauf aus?
            Einfach n Schlauch dran und dann zum Tank, damit überschüssiger Kraftstoff ablaufen kann? Ist das der Sinn von dem Kollegen?

            Achja und das mit dem Gaszug, ich werd da noch nicht schlau draus..
            Hab gerade noch einmal ebay durchforstet und da auch 1-2 Sachen gefunden unter

            "Honda CB200 Gaszug"

            Aber ich kann da nix mit Gewinde und was weiß ich nicht was sehen...
            Hat das alles so seine Richtigkeit?

            Gruß!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Einfach n Schlauch dran und dann zum Tank, damit überschüssiger Kraftstoff ablaufen kann? Ist das der Sinn von dem Kollegen?


              Ist einfach nur n kleiner Schlau der hoch gelegt wird, ungefähr so hoch wie der Vergaser Das reicht aus.

              Bzgl. des gaszuges:



              Da sieht man es gut... Zylinder, Feder, Bowdenzug und "deckel"

              Und nochmal:

              Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Ob das nun bei der CB genauso aussieht, weiß ich nicht. Aber sowas muss ran.
              Wie läuft das bei der CB mitn Choke?


            • das an der schwimmerkammer ist kein überlauf sonder ein ablauf.

              den benutzt man, wenn man den sprit aus dem vergasser ablassen wil um den bock zu überwintern.

              oder wenn die kammer leer gelaufen ist, die zu entlüften.

              und der schlauch der da dran gehört geht einfach in die pampa. brauchst aber eigentlich keinen drauf machen.

              mfg daniel


              CrazZy
              • Themenstarter
              CrazZy's Polo 6N2

              Zitat:

              Wie läuft das bei der CB mitn Choke?


              Ich hab keine Ahnung...
              Wir fuchsen uns da gerade rein und versuchen das ganze Stück für Stück aufzubauen..
              Also anlassen wollen die den Motor mit dem Kickstarter, der komischerweise rechts sitzt (Normalerweise sind die links, oder?!)

              ich bin auch grad irgendwie am überlegen wie das mit dem Gaszug funktionieren soll...aber kommt zeit kommt rat..irgendeine Lösung wird es wohl geben...
              nur die müssen wir finden..

              Achja die Luftfilter sollen auf ebay 20€ kosten...gebraucht für links und rechts..kann man sich da was eigenes basteln aus irgendwelchen luftfiltern? da soll doch nur schmodder aus der luft vom vergaser fern gehalten werden, oder?

              MfG (Fragen über Fragen )


              das mit dem gaszug ist auch ganz einfach.

              da gibt es meterware und lötnippel.

              kannst du dir also alles selber bauen auf das maas was du brauchst.
              http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Gaszug+Universal&_sacat=See-All-Categories&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


              gelöschtes Mitglied

                Zug ja, aber er braucht ja auc den Deckel, den Kolben, die Feder.. das muss schon zum Vergaser passen. aber kriegt er schon hin.

                Kickstarter sitzen immer rechts, am getriebe. links sitzt meist die lichtmaschine


                CrazZy
                • Themenstarter
                CrazZy's Polo 6N2

                jaja tut sie auch aber ich hatte das so in erinnerung, dass man zweiräder von links antritt...

                den deckel, den kolben und die feder brauchen wir...
                ja das ist ein keihin vergaser...son scheiß ich dachte wir haben da vergaser-mäßig alles zusammen -.- schockt nicht

                können wir den motor denn nur mit dem kickstarter zum laufen bringen?

                und achja:

                Batterie!
                Wir haben eine 12V 7,5AH Batterie noch bei mir zu Hause gefunden..
                Normalerweise läuft die Maschine mit einer 12V 9,5AH Batterie... können wir die trotzdem nehmen? und könnten wir theoretisch auch eine Auto Batterie nehmen oder schafft die LiMa das nicht?

                Oh Gott die Fragen gehen nicht aus...


                gelöschtes Mitglied

                  Das für n Gaser braucht ihr noch.. an die teile sollte man einzeln rankommen.

                  Wenn Zündnungstechnisch und am Vergaser alles okay ist, sollte ankicken gehen, wieso auch nicht.

                  Batterie, mhh meines erachtens kannste auch ne kleinere nehmen. Beleuchtung etc spielt ja eher 2. geige und wenn ihr eure spritztour durch habt, könnt ihr die batterie ja laden. ist ja kein alltäglicher gebrauchsgegenstand


                  CrazZy
                  • Themenstarter
                  CrazZy's Polo 6N2

                  Alles klar.
                  Das mit der Batterie beruhigt.

                  Naja einzeln bekommen ist nicht ganz einfach. Es gibt die Teile nicht neu...weil sie schon so alt sind.

                  Und Zündungstechnisch sollte es auch klappen haben neue Zündkerzen und so besorgt und müssen halt noch mit dem Kabelbaum unser bestes geben
                  (Oh gott da graut mir vor...)

                  Hast du eine Idee wo man die Teile einzeln bekommen kann? Außer ebay oder so?

                  Danke für all die guten Tipps (besonders an dich, Tris)


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