ich weiß es gibt viele Threads dies bezüglich.... ich hab mir vor kurzem diese tfl's gekauft[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
ich zündung anmache gehen die TFL auch an aber sobald ich stand- oder abblendlicht anmache gehen die TFL aus
Zitat:
genau das ist der sinn der tfl, wenn du standlicht oder abblendlicht anhast brauchste ja nicht noch mehr beleuchtungmein kollege hat auch solche eingebaut und die sind dimmbar und leuchten dann nur als positionsleuchten weiter..... ich hab das eine kabel an der batterie (-) angeschlossen und das andere direkt am standlicht und das andere soll laut anleitung am zündungsplus angeschlossen werden und ich hab es anstatt am zündungsplus direkt am lichtschalter bei der belegung tfl angeschlossen..... könnte es daran liegen?
alle tfl die ich bis jetz nachgerüstet habe haben genau so funktioniert.
(auch wenn ich direkt an zündungsplus dran gehe)
wie das mit der dimmfunktion geht weiß ich nicht genau, müsste ja was in der anleitung stehn oder?
Zitat:
könnte es daran liegen?
ich habs laut anleitung angeschlossen ausser das kabel am zündungsplus anzuschliessen hab ich es am lichtschalter in der belegung TFL angeschlossen
Zitat:
ich habs laut anleitung angeschlossen ausser das kabel am zündungsplus anzuschliessen hab ich es am lichtschalter in der belegung TFL angeschlossen
und wo krieg ich das zündungsplus her?
am lenkstock.
klemme 15 - schwarz - 1,5mm²
verbessert mich wenn ich das falsch in erinnerung habe... notfalls hilft google...
kann ich das mit einem quetschverbinder anzapfen?
ja aber nicht empfehlenswert, lieber lüsterklemmen, besser noch löten.
direkt an zündschloß würd ich nicht gehn...
auch wenns nur leds sind.
bei der neuen ZE zB hat man unterhalb vom sicherungskasten, 2 dauerplus punkte und ein geschaltetes plus
wohher weiß ich ob ich die neue ZE habe?
und wooher weiß ich ob ich eine neue ZE habe?
ausserdem hab ich gedacht ich kann es am lichtschalter an der klemme 15 anschliessen?
neue ZE ist ab bj97, hast du also nicht, deswegen weiß ich nicht genau wies bei dir ist.
ja am lichtschalter müsstes auch gehn.
kannst es ja aerst mal dranhalten obs funkt
ich hab das kabel mal umgesteckt undzwar direkt an der klemme 15 am zündschloss.... die tfl bleiben zwar bei stand- und abblendlicht jetzt an aber dimmen irgendwie nicht runter... an was kann das liegen?
Mensch Pras.. Das was du hier jetzt gelesen ahst ist auch genau das, was ich dir erklärt habe..
Naja ich werde mich dann jetzt nicht mehr darum bemühen.
Hast ja nun hier genug hilfe.. Und ich biete dir auch noch an vorbei zu kommen..
Was solls..
EDIT: Dazu habe ich dir auch schon was gesagt..
Zitat:
Mensch Pras.. Das was du hier jetzt gelesen ahst ist auch genau das, was ich dir erklärt habe..
Naja ich werde mich dann jetzt nicht mehr darum bemühen.
Hast ja nun hier genug hilfe.. Und ich biete dir auch noch an vorbei zu kommen..
Was solls..
EDIT: Dazu habe ich dir auch schon was gesagt..
Dann ruf halt D&W an und die machen dir das.
Sie haben dir ja nunmal versichert, dass die billig Dinger sich dimmen.
Oder du holst dir direkt was gescheites so wie ich und hast keine Probleme
Zitat:
und wo krieg ich das zündungsplus her?