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Kaufberatung Polo GTI Cup Edition

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich es möglicherweise in Erwägung ziehe mir einen Polo GTI Cup Edition zuzulegen, würde mich gerne interessieren, auf was man unbedingt achten sollte.

Folgende Parameter sind vorgegeben:
- max. 30.000 Km
- EZ 06/2008

Tausend Dank im Voraus.

Gruß Sascha



naja der polo hat schon seine schwachpunkte ... gibt aber auch genügend in der sufu wodrauf man achten sollte


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

naja der polo hat schon seine schwachpunkte ...


Ja nu, ohne genaueres zu nennen, ist so ne Aussage ziemlich nutzlos.
Über die SuFu habe ich leider nichts entprechendes gefunden.
Würde mich über eine Auflistung freuen.
Schön wäre natürlich auch, wenn jemand schreibt, der auch selbst einen fährt, oder gefahren hat und nicht nur vom Hören sagen.



meld dich mal beim polo 9N info forum an, da fahren sehr viele leute cup edition, und es kann dir dort bestimmt mehr geholfen werden wie hier , dne hier sind nur ganz wenige polo cup edition


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    naja der polo hat schon seine schwachpunkte ... gibt aber auch genügend in der sufu wodrauf man achten sollte


    Was hat er denn für Schwachpunkte bitte? der Motor ist ausgereift und die Karosse ist auch soweit ohne großen Mängel.. bei dem KM Stand wäre sowieso nur darauf zu achten, das Unfallfrei und Wartungen gem. Scheckheft gemacht wurden.


    Zitat:

    gibt aber auch genügend in der sufu wodrauf man achten sollte


    Nicht dein ernst oder

    Es geht hier um einen 9n3 cup,der hier im treff nichtmal oft vertreten ist


    Zitat:
    Was hat er denn für Schwachpunkte bitte? der Motor ist ausgereift und die Karosse ist auch soweit ohne großen Mängel.. bei dem KM Stand wäre sowieso nur darauf zu achten, das Unfallfrei und Wartungen gem. Scheckheft gemacht wurden.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      #2 - heute - 19:14:50 naja der polo hat schon seine schwachpunkte .


      hahaha ... der steht aber besser da als ein Polo 6R GTI das mal zu deiner Kritik das er Schwachpunkte hat.

      Also ich würde Dir sowie bei allen anderen Raten mach ne Probefahrt und fahr zur Dekra / Adac und investiere fals Du nicht im ADAC seien solltes 50,- für einen Check, fällt dieser Positiv aus steht einem Kauf nichts im Wege.

      Schau das er ein sauberes Serviceheft hat und sauber ausschaut und der Rest ist deine Sache ob er nun komplett Umgebaut oder orginal ist


      kleiner tip, du brauchst dir eig auch nur nen 9N3 GTI holen, den der unterschied von GTI zu CUP ist nur ne software sache

      und wen du nich über 30000km kaufen willst, haste eig garkeine schwachstellen der is ja sozusagen wie neu also nur nach checkheft(service) schauen und das der kein unfall hat


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      OK dann werde ich doch etwas konkreter.
      Folgende Schwachpunkte sind mir bekannt:

      -> Synchronringe (Getriebe)
      -> Lager Querlenker
      -> Servoeinheit



      Cup oder GTI spielt keine Rolle.
      Wie schon erwähnt ist der nur optisch anders und hat andere Software.
      Allerdings ist jedes private Chiptuning besser, was das Drehmoment angeht.
      Also gegen gechippte GTIs hat der Cup nichts auszurichten.

      Dein Baujahr ist schon nicht schlecht.
      Vielleicht hat der schon die Vorderachste vom Polo 6R, so wie ich auch.
      Dann gibts keine Probleme mehr mit den Querlenkerlagern.
      Die Sache mit den Synchronringen war auch nur eine Sache der ersten GTIs, und dann auch nur, wenn das Getriebe von einem bestimmten Lieferanten war.

      Ansonsten gibts schon fast nix mehr an Mängeln aufzuführen.
      Je später der GTI gebaut wurde, desto besser.
      Meiner hat z.B. ein komplett geschäumten Armaturenbrett und ist kein Hartplastik.


      Die Querlenkerlager sind echt scheiße bei der Achse,aber man kann da Abhilfe schaffen.
      Die Querlenkerlager vom Audi A3 passen auch und sind aus Vollgummi,reißen bei weitem nicht mehr so schnell ein wie beim 9N.
      Fragt einfach mal nach!

      Ich hab auch mal was von Audi A2 Querlenkerlager gehört aber ob das wirklich stimmt
      Ansonsten sehr gute Entscheidung = ) Würde den 9N3 auch dem 6R vorziehen,definitiv- da machst du nichts verkehrt.

      Viel Glück bei der Suche = )


      Fals du noch mehr fragen hast, kann ich dir nur empfehlen den User : Tazman

      anzuschreiben. Er ist auch sehr lange ein solches Auto gefahren und gibt meist sehr gute Hinweise.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Dein Baujahr ist schon nicht schlecht.
      Vielleicht hat der schon die Vorderachste vom Polo 6R, so wie ich auch.
      Dann gibts keine Probleme mehr mit den Querlenkerlagern.


      Hast du hierzu eventuell nähere Infos ab welchem Datum Modell 2009 vom Band lief, oder ab welcher Fahrgestellnummer?


      Meiner wurde 03.2009 ausgeliefert, bestellt habe ich 09.2008.

      Ich kann dir kein genaues Datum der Umstellung sagen.
      Schau einfach drunter oder lass dir ein Bild schicken.

      Sollte so aussehen.
      Die alten haben Aluguss-Querlenker.


      Zitat:

      kleiner tip, du brauchst dir eig auch nur nen 9N3 GTI holen, den der unterschied von GTI zu CUP ist nur ne software sache


      Falsch,wenn man mal davon absieht das sich der Cup Edition äußerlich optisch von "normalen" 9N3 GTI unterscheidet wäre da noch die Tatsache das der Cup Edition vorne eine größere Bremsanlage spazieren fährt.

      Ich denke mal das VW sich damals was dabei gedacht hat das man den Cup Edition in verbindung mit den 30Zusatz PS auch noch 312'er Bremsscheiben verpasst hat wodurch als kleinste Felgengröße im Winter mindestens 16Zöller gefahren werden müssen während beim normalen GTI auch noch 15Zöller als Winterräder passen .


      Zitat:
      Die Sache mit den Synchronringen war auch nur eine Sache der ersten GTIs, und dann auch nur, wenn das Getriebe von einem bestimmten Lieferanten war.


      Mein Cup Edition wurde im Februar 2008 (bestellt August 2007)ausgeliefert und hat diese probleme mit den Syncronringen auch.Zu den ersten GTI's dürfte meiner auch nicht zählen weil der schon ohne Heckklappenschloß ausgeliefert wurde

      Zitat:
      Je später der GTI gebaut wurde, desto besser.
      Meiner hat z.B. ein komplett geschäumten Armaturenbrett und ist kein Hartplastik.


      Eigendlich war es normalerweise eher so das die ersten 9N's das geschäumte A-Brett verbaut hatten während es bei späteren Modellen verschwunden ist,oder eher bei höherwertigen Modellausstatttungen wie Highline?Der 9N3 GTI baut auf der Basisausstattung "Trendline" auf wodurch man auch praktischerweise gleich die Steckdose im Kofferraum wegsparen konnte

      Ansonsten habe ich bis jetzt mit meinen Cup Edition über 87tkm zurückgelegt(davon das meiste Autobahn-KM)und bis auf besagtes problem mit den Syncronringen sowie den Austausch der Servohydraulikeinheit(aufgrund Ausfall der Servounterstützung im Winter bei Frost beim Kaltstart) und einen undichten Spiegelblinker keine unerfreulichen Zwischenfälle erlebt.


      Das mit der etwas größeren Bremse ist mir natürlich auch klar, aber sicher nicht Kaufentscheidend.
      Jeder gechippte GTI kommt auch gut zum Stehen.
      Hat halt nur mehr Anzug, aber bremst das gleiche Gewicht wir vorher.
      Mir persönlich gehts nur um den Spurt, nicht um aus V max runterzubremsen.
      Wer das will, sollte ne größere Bremse fahren.
      Mir wäre es der Mehrpreis nicht wert, aber das soll der Themenstarter für sich selbst entscheiden.

      Ob ein Getriebe von den schlechten Synchronringen betroffen ist, habe ich schonmal irgendwo gepostet, vermutlich im alten Polo-GTI Forum.
      Dazu auch Bilder vom GKB und woran man betroffene Getriebe erkennt.

      Leider finde ich es nicht mehr.
      Tazman, hast du ne Ahnung, wo wir darüber schon gepostet haben?
      Im neuen GTI-Forum finde ich es zumindest nicht.


      Zitat:

      Mir persönlich gehts nur um den Spurt, nicht um aus V max runterzubremsen.
      Wer das will, sollte ne größere Bremse fahren.
      Mir wäre es der Mehrpreis nicht wert, aber das soll der Themenstarter für sich selbst entscheiden.


      Eben und weil der Hersteller nicht unbedingt davon ausgeht das deren hochgezüchtete Fahrzeuge nur im Schongang bewegt werden sondern auch mal etwas zügiger wird auch eine dementsprechende Bremsanlage verbaut.
      Bei Fahrzeugen die wiederum in den Nachbarländern verkauft werden wo Endgeschwindigkeit kein Thema ist kann es dann auch mal passieren das der Hersteller genauso denkt wie du und die Fahrzeuge mit abgespeckter Bremsanlage verkauft wenn ich dabei so an den ganzen Reimport 6N's mit 1,4L 16V 101PS und 6N2's ab 1,4L 16V 75PS denke die hierzulande mit kleiner Bremsanlage und Bremstrommeln hinten sowie fehlenden ABS herumfahren während beim gleichen Modell welches für den deutschen Markt gebaut wurde,vorne größere Bremscheiben und auch Bremsscheiben hinten mit ABS verbaut sind.

      Zitat:
      Tazman, hast du ne Ahnung, wo wir darüber schon gepostet haben?
      Im neuen GTI-Forum finde ich es zumindest nicht


      Das war noch definitiv im alten GTI Forum da ich den Beitrag von dir damals auch noch gelesen hatte.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ob ein Getriebe von den schlechten Synchronringen betroffen ist, habe ich schonmal irgendwo gepostet, vermutlich im alten Polo-GTI Forum.
      Dazu auch Bilder vom GKB und woran man betroffene Getriebe erkennt.

      Leider finde ich es nicht mehr.
      Tazman, hast du ne Ahnung, wo wir darüber schon gepostet haben?
      Im neuen GTI-Forum finde ich es zumindest nicht.


      Erstmal herzlichen Dank euch beiden.
      Solltet ihr hierzu noch weitere Details liefern können, wäre ich euch sehr verbunden.

      Danke und Gruß


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