Hallo zusammen, ich habe ein defektes Relai (für die Benzinpumpe) und bekomme es nicht mehr her. Ich war bei 2 VW Werkstätten und die können das nimmer bestellen, und dass lustige ist das sie mir nicht mal sagen können für was das Relai den so genau ist!
Könnt ihr mir da nachhelfen? Ich brauch dringend so ein Relai und weiß nich woher, hab´s auch schon aufm Schrottplatz versucht und keinen Erfolg.
Bitte um Hilfe!
Hier noch die Teilenummer: 321919505A (12V40A)
besten dank schon mal
Peace
Ja neu bei VW is nicht mehr, die Erfahrung musste ich auch schon machen.
Gibts nur eins Schrotti oder eben Ebay.
Dies ist ein Arbeitskontaktrelai laut ETKA und kann über Classic Parts erworben werden.
www.vw-classicparts.de
Tel: 05361/30857722
Lg
hab vor nem halben jahr noch eins bei vw neu geholt. ( 20 € )
das alte ist entfallen und wurde durch ein neues mit kunstoffkappe ersetzt.
hab den polo aber mittlerweile verkauft und kann euch so leider keine artikelnummer geben :(
Das muss auch nicht die selbe Nummer aufm Deckel haben. Haupsache die Pins stimmen und die maximale Stromsstärke ist ausreichend. Steht alles auf dem Plastik... Geh einfach mal auf dem Schrott an ein paar Autos, auch andere Marken, vorzugsweise VW Konzern. Da solltest du Massenweise passende finden.
Und solltest du wirklich keins bekommen, kannst dir immer noch ein Relais bei Bosch kaufen. Must da warscheinlich die Pinbelegung ändern....
Also mit Bosch bin ich schon am machen, da muss ich dan mal hin und muss denen das mal geben, das die mir sagen ob se so eins haben oder nicht.
Wie ist das jetzt, das Relai steuert die Förderpumpe IM Tank oder wie? Wen das nicht geht, was für folgen hat das für´s fahren? Leistungsverlust?
Peace
Die Einspritzmenge ist ungefähr proportional zum Kraftstoffdruck. Außer der Förderpumpe im Tank gibt es keine weitere Pumpe mehr. Wenn die nicht läuft, dann ist die eingespritzte Kraftstoffmenge NULL. Dann sollte der Motor eigentlich garnicht laufen.
Wenn wirklich gaaaar kein Ersatz zu finden wäre, könnte man sich selbst was basteln. Entweder irgendein anderes Relais passend friemeln, eine kleine Transistorschaltung oder notfalls ein Schalter, mit dem man die Pumpe von Hand ein- und ausschaltet.
sehe ich genauso wie karli.
und:
ein Relais
zweie Relais
viele Relais
Im singular und plural immer mit "s", auch wenns nicht gesprochen wird
Ich fahr jetzt zum A.T.U und besorg mir eins mitdem ich irgend wie ins reine komm und versuch das so anzusteuern. Aber wieso läuft mein auto noch? Ich hab ein 4Pin Relais und eins mir 5 und das mit 5 isch am arsch, und für was macht das das mit 4 Pins? Manoman das isch ein scheiß mit den Relais echt he
Wenn dein Auto mit abgezogenem Pumpenrelais noch läuft, dann hast du entweder das falsche Relais abgezogen oder die Pumpe holt sich ihr Plus wo anders her.
Also die äußere Pumpe summmmmmt ganz komisch. Ich hab mir halt gedacht, das die geht, aber schlecht Benzin bekommt, weil die Innere nicht läuft, kann das sein? Auf jeden Fall weiß ich das wen ich die Zündung anmache baut die Pumpe keinen druck auf, und das kann ja nicht die einzige Funktion von dem Relais sein oder?
Wen ich Fahr und vollgas gebe dann habe ich Leistungsverlust, kann ich mir nur begründen weil er zu wenig Benzin bekommt.....
Weiß jemand welches Relais ich als alternative nehmen kann oder hat einer von euch noch zufällig eins rumfahren?
Zitat:
die Pumpe keinen druck auf, und das kann ja nicht die einzige Funktion von dem Relais sein oder?
Zum 505A Relais
Dieses hat nur der G40 und T3 Benziner.
Ist ein 40A Arbeitsrelais mit Speerdiode,deshalb 5-polig ausgeführt.
Speerdiode um Spannungsspitzen beim Motorabstellen auf das STG zu verhindern.
Dieses sollte auch verbaut werden,umstricken hat schon zu defekten STG`s
geführt.
Wenn Deine Benzinpumpe (Große unter Auto) komische Geräusche macht und das Auto bei Vollgas keine Leistung bringt oder ruckelt ist die Vorförderpumpe im Tank defekt oder bekommt keine Spannung.
Würde mir aber erstmal das 505A Relais besorgen und einbauen.
Sollte es noch bei Classicparts geben?!
Gruß MG40
Zitat:
Wenn Deine Benzinpumpe (Große unter Auto) komische Geräusche macht und das Auto bei Vollgas keine Leistung bringt oder ruckelt ist die Vorförderpumpe im Tank defekt oder bekommt keine Spannung.
Die Vergaser haben nur eine, die im Tank.
Anders die Einspritzer, egal ob Mono-Einspritzer (AAK,AAU oder AAV), oder Muliteinspritzer (NZ,3F und PY), die haben zusätzlich noch eine Pumpe, die dann den Druck erzeugt. Diese ist hinten rechts, von unten am Kofferraum befestigt.
MfG
Okay,also ich geh davon aus das meine aüßere Pumpe geht, aber die geräusche macht,weil die innere Pumpe nicht Funktioniert. Und dadurch die äußere Pumpe noch "bißle" Sprit fördert läuft es noch oder? Seh ich das so richtig?
Hat einer von euch noch so ein Relais rumliegen? Oder kennt ihr jemand? Ich hab bei 5 Autoverwertungsanlagen angerufen und nach nem Polo G40 gefragt, und klar keiner hat einen.
Bezüglich Classic Parts hab ich schon eine Anfrage gestellt, die können mir keins mehr liefern! Was mach ich den nu?
Zitat:
Die Vergaser haben nur eine, die im Tank.
Anders die Einspritzer, egal ob Mono-Einspritzer (AAK,AAU oder AAV), oder Muliteinspritzer (NZ,3F und PY), die haben zusätzlich noch eine Pumpe, die dann den Druck erzeugt. Diese ist hinten rechts, von unten am Kofferraum befestigt.
Das Problem mit dem entsprechenden Relais hatte ich auch, hatte dann Glück das ich noch eins aus einem Schlachter bekommen hab.
Aber: Es ist nur ein Relais, und wie das Relais schaltet steht ja auf dem Plastik. Wenn du einen größeren Elektronikladen in der Gegend hast dann besuch den mal und zeig ihm das Relais. Du kannst viele verwenden die gleich schalten, allerdings musst du dann die Pins miteinander verbinden, weil die Steckverbindung abweicht.
Ich hatte bei mir zeitweise ein anderes Relais drin (keine Ahnung welches, zu lang her). Dann kriegst du die Kiste an, aber das bleibt sie dann auch wenn du den Schlüssel ziehst, du musst dann Zündung ausschalten, die Karre absaufen lassen, kurz warten, und dann den Schlüssel ziehen... Bin 5 Tage damit rumgefahren, ist echt lästig und jeder der dich beim "abstellen" beobachtet denkt du kannst nicht fahren
Übrigens: Es heißt immer "Relais", das ist Singular und Plural.
Mach mal ein Bild von der Zeichnung auf dem Relais, bin grad zu faul bei mir nachzugucken. Es gibt ein Relais vom T4 was die exakt gleiche Schaltung hat, nur eine andere Steckeranordnung, die könntest du dann anpassen.
Zitat:
Und ich dachte immer das Ding wäre der Kraftstofffilter.
Also das 2. ist glaube ich für den Kühlernachlauf, nicht schlagen,wenn es nicht so ist .
Und du hast definifiv 2Pumpen, die Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe, die auch den Druck aufbaut. Ist glaube ich ein Arbeitskontaktrelais und davon hast du unterm Amarturenbrett auch welche, vielleicht ist da eins mit der gleichen Belegung, dann könntest du es mal probeweise kurz tauschen, um zu sehen , ob es wirklich das Relais ist . Ansonsten in anderen VWs mal schauen, die aus deinem Baujahr kommen.
Hallo hier die Naricht von Classic Parts:
Hallo, tut mir leid, ist momentan leider nicht lieferbar...
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: shaverland@hotmail.de [mailto:shaverland@hotmail.de
Bin nun seit einer Stunde im Netz am suchen,
nix,nada zu bekommen
Jetzt hast Du ein Problem..........letzte Lösung,kennst Du einen Radio-Fernsehtechniker der mal die Diode von Pin 86 auf 87A durchmisst und ggf. ersetzen kann?
Gruß MG40
Ohje da fällt ir so keiner ein, kann ich da sauch selber?
Wahrscheinlich nicht oder?
Man man man, shit
Ich werde mal folgendes machen,ich habe einen Bekannten der ist Radio-Fernsehtechnikermeister.
Werde Ihn mal bitten diese Schaltung nachzufertigen,in einer wasserdichten Box mit 5 Anschlußleitungen zum anstecken an den eigendlichen Relaisplatz.
Wird aber einen Moment (3-4 Wochen) dauern,er ist in Urlaub.
Ich werd es dann mal testen,hab zwar noch 505A Relais in Reserve aber man kann nie Wissen wozu man es braucht.
Gruß MG40
Also du hast so ein Relais, und würdest mir keins abdrücken?
Schade, netter Vorschlag, bin mal gespannt ob das hinhaut.... Wäre oll, aber ich bleib natürlich dran!
Mach das alte Relais doch einfach mal auf. Vielleicht ist auch nur so eine blöde kalte Lötstelle dran schuld, dass es nicht mehr funktioniert. Zwei Sekunden mit dem Lötkolben drauf und es geht wieder. Mach auch mal paar Fotos davon.
Hmm werde schauen das ich das die nächsten tage mal hin bekomm, kann ich dan trotzdem noch fahren? Brauch mein Autole...
Bin mir zu 99,9% (aber nicht 100%) sicher, dass man am Auto nichts kaputt macht, wenn man ohne Vorförderpumpe fährt. Solange das Auto fährt, fährt es.
Trotzdem komisch das er noch fährt, alle anderen bei denen das Relai ausgefallen isch läuft er nimmer, warum bei mir?
Deine Spritpumpe läuft, das Relais das du beschreibst hat eine andere Aufgabe. Das Relais daneben ist für die Benzinpumpe zuständig. Wie du bereits am Anfang des Threads geschrieben hast summt die Benzinpumpe wenn du auf Zündung stellst, das ist korrekt so.
Und die Vorförderpumpe sorgt dafür das der Sprit mit dem entsprechenden Druck vorne ankommt, ohne sollte er schlecht bzw. gar nicht laufen oder ruckeln wie ein alter Traktor. Standgas könnte klappen, sobald man aber das Gaspedal drückt wird nicht mehr genug Sprit ankommen (wie beim Prob. mit dem Benzinfilter wenn der zu ist).
Tschuldigung,völlig vergessen.........
klapp Deine Rücksitzbank mal um und mess ob überhaupt Spannung am Anschluss Vorförderpumpe ankommt.Wenn ja, VFP defekt-->VFP tauschen.Bis Du eine Neue eingebaut hast--->Tank Dein Auto mal ganz voll,sollte dann besser laufen
Gruß MG40
Die Pumpe im Tank kann man auch hören, zwar nur leise aber es geht.
Zitat:
Und die Vorförderpumpe sorgt dafür das der Sprit mit dem entsprechenden Druck vorne ankommt,
Zitat:
Ja und was macht dann die Pumpe unterm Auto? Ich dachte immer die Vorförderpumpe macht das so wie sie auch heißt?
Sorry hab mich verschrieben, ich meinte die Hauptpumpe (äußere)
Die Pumpe aus dem Tank fördert das Benzin "vor" in den Vorratsbehälter neben der Benzinpumpe hinten unterm Auto. Die Pumpt es dann vor...
ich hab heir noch ein 505A Relais liegen,kann aber jetzt ausm kopf nicht sagen ob es heile ist, da beim motorumbau eins defekt war und dadurch die benzinpumpe nicht lief.
Was ist das hier denn fürn durcheinander ? Die Vorförderpumpe IM Tank dient ausschliesslich nur dazu das der Sprit bildlich gesprochen " über den Berg" kommt. die hat fast nix an Bar .
Die Hauptpumpe sitzt unterm Auto und der würde es nicht die Bohne jucken ob die Pumpe oben funktioniert oder nicht . solange überhaupt Sprit von oben ankommt. Die Kiste würde genauso fahren wenn die Pumpe oben weg wäre , und die Schläuche dann von unten ( wie beim Vergaser) kommen würden . Deswegen könnte man bei einem Umbau auf Vergasertank auch die Vorpumpe weg lassen, weil die Schläuche von der Seite unten kommen, also nix mit " über den Berg ansaugen"
Das muss man sich vorstellen wie beim " Sprit absaugen nachts aufm Parkplatz" Schlauch im Tank und man muss erstmal dran saugen bis was kommt aber wenn es läuft dann läuft es . Das " ansaugen " ist der Zweck der Pumpe im Tank . Wenn es läuft , baut die Hauptpumpe den nötigen Druck auf und befördert es nach vorne.
Fällt die obere Pumpe aus kann es sein das die Karre trotzdem noch läuft aber der Sprit nicht schnell genug nachgefördert wird zur Hauptpumpe ( dran denken wenn es läuft dann läuft es bis Luft kommt , meistens wenn der Tank bald leer ist. ). Dann zieht das Ding Luft oder zuwenig Sprit und du hast Leistungsverlust .
Um die Kiste Trotzdem ans laufen zu kriegen , kannst du einfach ( Notlösung! ) Die Pumpe oben abklemmen und mit an der anderen Hauptpumpe anklemmen die wird genauso angesteuert wie die Vorpumpe nur das jede Pumpe ihr eigenes Relai hat . . Einfach gesagt frickel da 2 Kabel an die Pumpe leg das originale Kabel erstmal tot . ( abklemmen) und dann baust du die 2 Kabel mit an der Hauptpumpe unterm Auto dann übernimmt das eine Relai eben 2 Pumpen ..
Da wird nix brennen , schmoren,qualmen explodieren . Ich hab in meinem Nz nichtmal son Relai drin gehabt Zündung an, Pumpe an bis die Batterie leer ist .
Voraussetzung ist aber die VORpumpe muss auch funktionieren ! Wenn die summt heisst das noch lange nicht das die auch fördert. Über der Vorpumpe ist noch ein Rücklaufventil wenn das geschlossen ist kann die Vorpumpe summen bis die schwarz wird , kommt trotzdem nix raus.
Das kann aber eigentlich bei dir nicht der Fall sein , dann würde die Kiste totsicher keinen Mucks mehr machen .Wo überhaupt kein Sprit ist kann nix anspringen , geschweige noch fahren .
Solltest du es so machen mit der Notlösung , musst du aber auf die richtige Polung achten . + und - sonst läuft eine Pumpe falschrum.
Ich kann euch weiterhelfen wegen des Kraftstoffpumpenrelais 321919505A
Schreibt mir einfach.
Wie kannst du uns helfen Pöli? Reparierst du diese Relais oder hast du eine gute Bezugsquelle entdeckt?
@Lifeblue
Ich habe mir das ganze jetzt mehrfach durchgelesen, aber eins ist mir noch nicht so recht klar: Gibt es zwei oder drei Spritpumpen?
Eine ist ja im Tank (vermutlich die Vorförderpumpe) , eine andere unter dem Auto, (vermutlich die Hauptpumpe). Aber was meinst du mit 'Pumpe oben'?
Zitat:
Die Hauptpumpe sitzt unterm Auto und der würde es nicht die Bohne jucken ob die Pumpe oben funktioniert oder nicht . solange überhaupt Sprit von oben ankommt.
Nein,es gibt nur 2 Pumpen,Vorförderpumpe im Tank und Haupt- bzw. Druckpumpe unterm Auto beim Vorratsbehälter und Filter
Danke MG40. Nochmal zur Sicherheit:
Die Vorförderpumpe im Tank ist nur dazu da, den Sprit über den Berg zur Hauptpumpe (unter dem Auto beim Filter) zu fördern. Die Hauptpumpe baut einen Druck auf, der etwas höher ist (vielleicht vier oder fünf Bar), als der Druck, den die Einspritzanlage braucht. Die Einspritanlage selbst enthält einen Druckminderer, der den Druck auf einen konstanten Wert von sagen wir mal drei Bar abregelt. Was zu viel an Sprit vorhanden ist, leitet Druckregler über Rücklaufleitungen in den Tank zurück.
Zwischen Vorförderpumpe und Hauptpumpe gibt es ein Rücklaufventil. Das lässt Sprit zwar in Richtung Motor durch, aber nicht rückwärts fließen. Dieses Rücklaufventil könnte theoretisch im Zustand 'zu' klemmen, so dass zwar alle Pumpen laufen, aber trotzdem kein Sprit gefördert wird. (wie oft kommt das in der Praxis vor?)
Man könnte auf die Vorförderpumpe verzichten, sofern der Sprit es irgendwie schafft, auch so zur Hauptpumpe zu schaffen. Z.B. weil der Tank randvoll ist und das restliche Stückchen von der Hauptpumpe angesaugt werden kann.
Ist eins der Relais der beiden Pumpen defekt, könnte man die Pumpe, die keinen Strom bekommt, parallel an die andere Pumpe anschließen.
Ist das korrekt so?
Ich hab ein paar von der Relais nachgebaut. Mít adapter usw.
Meine Kollegen und ich fahren die Nachbauten schon über ein Jahr ohne Problem
Ich hab aktuell noch 5 Stück nachgefertigt.
Die sind jetzt bei Ebay eingestellt.
Suche:Polo G40 GT Relais
Gruß
Paul