kann mir jemand helfen - ist es moeglich um den SDI motor umzubauen zu einem TDI motor (90PS oder mehr). Ich habe gelesen das der Motor gleich sein soll. Unser Motor hat die kennnummer AEF denke ich.
Ich sehe gerade das es zwei Motortypen gegeben hat und da in unseren Papieren nichts über den Motortyp steht , möchten wir gerne wissen welchen Typ wir haben? AEF (D) oder AGD (SDI) ... wo finden wir den motorkennbuchstaben am motor selbst?
wenn das nämlich der AEF motor ist dann können wir den nicht auf Turbo omrüsten
Könnte mir vorstellen, dass die Motoren unterschiedliche Verdichtungen haben, denn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.
Zitat:
enn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.
Trotzdem danke. Dachte, das wäre auch beim Diesel ein Problem. Wieder was dazu gelernt. Danke Großvater!
so Guys,
der TDI Motor 1.9 AFN 143 PS ist eingebaut. Jetzt noch den Innenraum wiederherstellen und dann kann ich erstmal zum TUV.
Danach wollen wir den Wagen doch noch Lackieren lassen ......
Der TDI motor ist etwas tiefer - wie weit kann ich mit dem Fahrwerk runter - jemand Ideen - welches Fahrwerk empfehlt Ihr?
cheers Tkr
Zitat:
1.9 AFN 143 PS
Sollte mit 110 PS zu schaffen sein, bekomme eine Kopie von einem (KFZ Brief) Polo wo das eingetragen war. Hier in Holland ist das etwas einfacher da man beim TUV nur schaut ob es ein Diesel ist der eingebaut ist (Ursprünglich war hier ein 64 PS 1.9 Diesel eingebaut)
Leistung in Serie ist 110PS (Motor aus einem Golf III TDI AFN).
1e Level ist dieses Setup: Originaler Turbo, Angepasstes Chiptuning 143 PS, Dieselpumpe modifiziert.
2er Level wird: KKK Turbo, 520 Raceduesen, Tuning ... sollte dann so bei 190 bis 205 PS rauskommen.
Muss jetzt noch auf G60 Bremsen vorne umbauen und hinten wollen wir einen Umbau auf Scheibenbremse (hierfür suche ich eine komplette GTI Achse) mit Bremsleitungen!
cheers Tkr
Interessanter Umbau; gut im Futter stehende Dieses sind im Polo eine Seltenheit, egal welches Modell. Beim 9N sind 130PS Diesel schon schwer zu bekommen.
Um so interessanter beim 6N!
Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...
Zitat:
Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...
Da dürften dann um die 450NM anliegen?
Musst deine Vorderachste mit ner Panzerkette sichern...
p.s. was hat das mit dem Kopf anpassen / umbau bei PD auf sich, höre ich jetzt zum ersten mal, dem Diesel ist die Verdichtung doch ziemlich egal.
Wenn man den Turbodruck weiter erhöht verformen die kopfschrauben sich über Ihre Reckgrenze.... dann ist besser diese gegen bessere aus zu tauschen.
Gibt es da von VW selbst nicht bessere Kopfschrauben, gibt die 1,9 / 2,0 TDI doch auch mit mehr PS serienmässig oder sollte man gleich ARP-Stehbolzen verbauen?
Wir benutzen in der Regel bei den 1.9 ltr. Motoren die Schrauben vom ARL weil die schon 12.9 sind. Müssen allerdings auf Mass gesägt werden.
Gr. Tkr
Zitat:
Genau aus dem Grund bekommst du Ihn auch ohne Kopfanpassungen auf +/- 200 PS
Haben unserem Passat 3C Station nur eine andere Software gegeben, ohne weitere Anpassungen:
Original 140PS nach 178PS und 407Nm.
Für den Fahrspass habe ich ein Quaife LSD eingebaut.
Geiles Thema, geile Karre.
Kommt ins abo
oke guys,
Das nächste Problem :
Motor: 1.9l R4 EDC G00SG 0801
Chassis Type eingegeben: 1H VW Golf III
Scan Modulen: 01 02 03 08 12 15 25 41 56
TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal
Jemand Tips (ausser Airbags ausbauen )?
gr. Tkr
Zitat:
TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal
Guys update.....
Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt .... .. Bremslichtschalter dabei bauen und dann kann ich eigentlich auch gleich den Schalter fürs Kupplungspedal einbauen und den Hebel vom Golf 3 TDI suchen für den Tempomat....
Dann habe ich auch noch Tempomat - WOW LUXUS ....
gr. Tkr
Zitat:
Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..
Zitat:
Zitat:
Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....
Und von wo kam es vorher? da war doch schon ein Diesel drin
Zitat:
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..
hat dein Polo nur 2 Kontakte beim Bremslicht-Schalter? oder 4?
nee, hab ich nicht, aber die sind neu nicht teuer für den Passat hab ich einen gekauft hat um die 15.-€ gekostet (4-pol)
Ich Weiss allein nicht ob der in den Polo past (Abstand). Ich brauche auch noch den Kupplungschalter....
der kabelbaum ist nicht so kompliziert brauche nur die richtingen stekker :(
Gr. Tkr
mach mal ein Bild davon (Bremslichtschalter) Der beim Passat (Bj2003) ist in fast jedem VAG Fahrzeug verbaut, die Länge stellt sich in einem gewissen Bereich beim Einbau ein; sobald man den Bajonett-Verschluß um ca, 60° dreht, ist der Abstand fix.
So .. nu erst ein mal ne Probefahrt machen ..... die erste .. ich werde den Film auf YOUTUBE setzen .....
Erste rund mit 110PS danach die zweite mit dem 143 PS Setup ....
Sind das dyno PS sprich auf papier?
110 is serie vom Golf 3 TDI 110 PS (AFN motor) und die 143 sind Dyno data als de Motor im Golf gehangen hat.
Stage 3: Mit 520 Race Düsen und einem anderen Turbo (KK oder 2560), Mapsensor und andere Software sollte 190 PS möglich sein.
Wow mit 110 PS geht der aber schon so richtig ab - habe gerade noch die 13 Zöller drunter.....
Yeah morgen kommen die originalen Polo GTI Felgen drunter .... dann kan ich endlich auch die GTI Bremsen einbauen....
kan man hier ein mp4 laden .. ich habe einen kurzen Film von der ersten Fahrt ......
sehr schön!
Direkter Upload hier ist nicht möglich. Du kannst das Video aber über Youtube hier verlinken.
mit 140Ps hat der doch um die 350NM?
Und das auf einem 6N!
yeah GTI Felgen
maar hij staat echt te hoog
Sieht gut aus! Kommen noch einteilige Stoßstangen dran?
Das weiss ich noch nicht .... dan kan ich ja gleich einen Gti fahren
Ich würde den so lassen...um so weiter klappt die Kinnlade runter bei den anderen Verkehrsteilnehmern...
Zitat:
Ich würde den so lassen...um so weiter klappt die Kinnlade runter bei den anderen Verkehrsteilnehmern...
Lp3g ist ne hübsche Farbe, hatte/habe ich auch noch an Polos, aber wenn ich den einen Polo, welchen ich noch habe, Mal neu lackieren, dann in misanorot von Audi mit ordentlich Klarlack, sieht dann lp3g ähnlich nur noch pornöser.
so guys neue Foto's
hey guys, es gibt doch domlager die man verstellen kann, wer hat hiermit Erfahrung?
Tolles Projekt
aber wieso keine G60 bremse?
Habe wohl was falsches gekauft, war in der Bucht angeboten als G60 Bremse stellte sich aber als eine GTI Bremse heraus.... - war zu spät um zu reklamieren.
Also erstmal de GTI Bremsen und die Hinterachse, danach evtl. Umbau auf G60. Anderes Fahrwerk kostet ja auch noch was .... wenn der etwas tiefer kommt ist das auch besser für die Antriebswellen.
Brauchst ja nur den Sattelhalter von der G60 bremse, die scheiben und beläge.
Den Sattel kannst du vom GTI übernehmen
Aber die Halter sind ja nicht so einfach zu finden ...... also erst einmal die 2 sets die ich noch habe überholen und verkaufen. Die € sind dann fuer die G60 Brackets und Scheiben ....
Mit 143 ps ja noch nicht nötig aber bei stage2 wohl
Gr. Tkr
Genau. Bei 190ps auf jeden fall
UPDATE.....
Der Wagen ist wieder zugelassen - was müssen wir noch tun:
1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti
2.) dann die CC einbauen (Kabelbaum aus einem anderen heraustrennen und die zwei Schalter einbauen)
3.) Kabelbaum von der Sitzheizung noch verlegen
4.) Die Öldrucksensoren beim Ölfilter (2x) auswechseln - das funzt noch nicht wie es sich gehört. hab hier wohl (noch) einen Fehler im Kabelbaum .... gr.
5.) Gewindefahrwerk suchen und einbauen (Bilstein oder KW Inox V1- wer was liegen hat für den Gti bitte anbieten )
6.) oh ja der Drehzahlmesser ... kabel aus der ECU entfernen und vom Tacho zur LIMA
6.) Beim nächsten Italien Urlaub Race520 Düsen kaufen .....
und wir suchen immer noch jemanden um den Wagen zu reparieren (kleine Schaeden) und lackieren .....
cheers Tkr
Zitat:
1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti
Zitat:
1er und 5ter Gang zu kurz ..... (Ideen?)
Zitat:
Für ersten Gang musste die Abtriebswelle tauschen .
5 Gang nur das Zahnrad paar .
Zitat:
Muss das Getriebe raus für den 5ten?
Nein. Kann man im eingebauten Zustand machen. Aber wenn der erste Gang auch zu kurz ist, dann auf jeden Fall, wie SteffSilver schon implizit schrieb.
Wenn man zufällig ein anderes Getriebe rumliegen hat mit der gewünschten Abtriebswelle und Differential, dann kommt man schon fast in den Bereich, dass es sich lohnen würde, eigenes Werkzeug zu beschaffen und den Umbau selbst zu machen. Im blauweißen Polo 3 Selbsthilfebuch ist das alles haarklein beschrieben. Dabei könntest du auch gleich alle Simmeringe und die kritischen Lager wechseln und hättest damit fast ein neuwertiges Getriebe.
Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.
Römer Karl Hast Du das Werkzeug?
Gr. Tkr
Zitat:
Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.
@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?
@RömerKarl: Welches Buch ist das?
Gr. Tkr
Zitat:
@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?
Oke
Aber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG)
Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(
Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.
Gr. Tkr
Zitat:
OkeAber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG) Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.Gr. Tkr
Zitat:
Das ein Motor ist AFN für 02A 4 Zylinder
Ja, habe alle Werkzeuge, aber ich muss den Schwanz wieder einziehen. An 02A-Getriebe habe ich mich noch nie herangetraut. Nur mal eines zerlegt, um zu gucken, was kaputt war.
Idem dito hier.
Hab schon Bei einem Motorsport Unternehmen eine Anfrage gemacht Welche Optionen Sie empfehlen.
Gr. Tkr
Also habe heute mal probiert zu entziffern was auf dem Getriebe steht. Denke das es ein 02A Getriebe ist von 1997 (02A 301 103D) vom 110 PS Golf.
Ich denke es ist ein 02a CYP Getriebe das im TDI mit blauem (?) I verbaut war
2A Gearbox Codes
ASD - 33:46 = 0.717
CYP (from 1996) - 29:39 = 0.744 as per TDI
Das CYP ist alleen im 110 PS TDI geliefert - wenn es richtig ist wegen dem variablen Turbo (VTG)?
allerdings benötige ich doch echt einen laengeren 5ten gang......
weil bei 203 km/h ist Schluss weil der Motor zu heiss wird (Drehzahl zu hoch)
muesste eigentlich 220 km/h laufen..... (das hat er zumindest im Golf I getan (wird vom Verkäufer des Motors geschrieben))
gr. Tkr
Im Internet habe ich das volgende gefunden:
The stock 5th gear ratio in the 02A is .755.
New 5th gear ratios: you can purchase either .658, .681, or .717.
Note that .658 requires modification to the spring plate, which is outside the scope of this article.
.658 drops rpm by 13% which is too much for most people. If you have any doubt, don't get .658.
.681 drops rpm by 11% which is large enough to be worth the effort.
.717 is a good choice to combine with large tires and for mostly stock power cars. However, make sure the rpm drop is worth it to you.
.658 (for the 93-2003 Transporter (eurovan) synchro)
02Z 311 158A (large gear)
02Z 311 361A (small gear)
.681
02D 311 158 (large gear)
02D 311 361 (small gear)
.717
02A 311 158 R (large gear)
02A 311 361 M (small gear)
The end cover gasket : 02A 301 215 A
Oder einfach austauschen gegen das 02A ASD Getriebe das länger übersetzt ist.
Wie ist die Achsübersetzung bei den Dieselgetrieben?
gibt es da nicht welche wo man keinen Gang tauschen muss?
Wäre wohl das einfachste.
Ja es wird wohl ein ASD Getriebe und dann direkt auch ein Limited Slip Differential einbauen und den Schaltmechanismus/ Schaltkulisse - und Schaltknauf vom 9N der hat nämlich die gleiche Zuglänge wie der Golf .. die Golfkulisse ist total ausgelutscht....
Tkr
Kleines Problem ?- Antriebswelle (die kurze) ist gebrochen - im Stillstand vom Kupplungspedal geglitten - zack - eteas mehr Andacht ans Schweissen geben ..... danach die 143 Ps ECU einbauen.
Gr. Tkr
So Antriebswelle ausgebaut und auch gleich mal das Thermostat gewechselt für ein 71 Graad Thermostat. Jetzt wird der Polo wohl nicht mehr zu heiss werden. Ich frag mich nur warum das schon bei 110/143 PS sein muss ....
Vielleicht muss ich doch einen anderen Kühler suchen ......
SO, nun erstmal die Antriebswelle schweissen und wieder einbauen und dann mal weiter sehen mit der Temperatuur......
Also ich muss meinen TDI schon ziemlich treten, daß der überhaupt warm wird...; soll heissen, heizen tut der gut, 90°C werden laut Anzeige auch schnell erreicht, aber der untere Kühlerschlauch ist immer noch kalt -> Termostat hat noch nicht geöffnet.
Nur im Stand laufen lassen kann man nicht warten bis der Termostat öffnet, das kommt zu wenig Energie rüber...
Vielen Dank fuer die Antwort. Ich denke der Unterschied liegt in den Drehzahlen ..... vielleicht ist ja auch der Polo Kühler zu klein. Na da habe ich halt noch was zu tun
Gr. Tkr
Kann ja auch noch ein 75 graad thermostaat einbauen .... wenn er jetzt zu kalt bleibt..
Muss aber noch jemanden finden der weiss ob ich ein 6N2 fahrwerk umbauen kann auf 6N1 domlager.....
Zitat:
vielleicht ist ja such der Polo Kühler zu klein.
Muss aber noch jemanden finden der weiss ob ich ein 6N2 fahrwerk umbauen kann auf 6N1 domlager.....
Habe den kleinen weil nicht mehr Platz ist. Habe erst einmal jetzt das Thermostat gewechselt - 71 Graad anstelle des 85 Graad Thermostaat.
Werde mal Ausschau halten noch einem besseren Kühler (es gibt sicher HR kühler ).
gr. Tkr
Guys, fuer wen es interessant ist: Habe das 71 grad Thermostaat eingebaut und vanwege der vielen Fluchmomenten, zwischenzeitlich den Motorrad von unserem Passat 3C Station aus 2005 gereinigt ... inzwischen ist der Sauberkeit rund das Thermostat sitzt drin (ist beim AFN auf ' nem unmöglichen Platz verbaut). Habe auch meine Antriebswelle Fahrerseite reparieren und auswuchten lassen. Heute mal einbauen und dann sehen was das Thermostat bringt und was die wirkliche Höchstgeschwindigkeit ist.
Verhandel gerade mit einer Autolackiererei in Ungarn um den Polo lackierte zu bekommen
cheers Tkr
PS: wenn dit Temperatuur ok ist , baue ich die 143 PS ECU ein.....
Before :(
Ist die Antriebswelle wirklich so glatt abgerissen, die sieht wie abgeschnitten aus
Und wie repariert? Rohr drüber und geschweisst?
Die Antriebswelle hatte ich auf mass gesägt. Dann eingekerbt und in mehreren Lagen geschweisst. Jetzt habe ich diesen Vorgang wiederholt aber auch noch eine Büchse darauf schweissen lassen. Ich lade so noch ein foto hoch.
gr. Tkr
Zitat:
wenn dit Temperatuur ok ist
@SteffSilver .. ich mache so mal ein Foto. Weil die Lichtmaschine vom Golf dort ist
Geilomat.
So die hoge Temperatuur hat sich in Luft aufgelöst und war im übrigen auch logisch. Die ECU die ich eingebaut hab war falsch beschriftet - die ECU wo 143 PS draufgestanden hat war die 110 PS und die wo nichts drauf gestanden hat is die 143 PS die ich schon eingebaut hatte.
Gerade nochmal ne Probefahrt gemacht mit dem Laptop dran.... 2231mbar Turbodruck, Lufteingangstemperatuur 35 Graad, Wassertemperatur 74, alles in Ordnung.
Nächste Woche kommt das Sachs Rennfahrwerk, in Höhe, Härte und Dämpfung einstellbar. Dann auch direkt die GTI Hinterachse einbauen.
Leute, ich kann so einen Umbau echt empfehlen
Der Polo 6N bleibt einfach ein superauto ....
gr. Tkr
@SteffSilver: hier das Foto vom Platz im Motorraum:
Hallo Leute
auf dem Foto seht Ihr wie der Motorraum aussehen kann wenn er mal wieder sauber gemacht wurde. Mich stört allerdings das Fett/ Wachs (?) das an den Seiten zu sehen ist, ich möchte das gerne entfernen - weiss jemand hier ein gutes Mittel für.
Es gibt wohl Gründe das das da geschmiert wurde, würde also auch einen Tip haben wollen was man dann wieder anbringen kann.
Unter dem Paraffin (hinterm Scheibenwischer wo die ECU sitzt) habe ich immer viele Blätter - habe ich etwas vergessen einzubauen oder kennt Ihr auch das Problem?
gr. Tkr
Danke für die Bilder .
Die Frage ist was für ne Kühl du haste , der AEF sollte ein 510x380 haben .
der Größe für 6n1/6n2 ist 630x380.
Vielleicht kann man den vorsetzen das mit der LIMA und front Passt .
Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .
Was für Kühlerlufter haste ?
Spal Lüfter ?
Zitat:
Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .
Was für Kühlerlufter haste ?
Spal Lüfter ?
Leute
Habe ein originales VW Sachs Rennfahrwerk erstehen können (Härte, Höhe und Dämpfung einstellbar). Kennt jemand eine gute Adresse um das Fahrwerk abzustellen?
Gr. Tkr
Wegem dem Kühler: ich habe einen Golf 3 VR6 Kühler eingebaut. Gleiches Netzmass wie der Polo, aber etwas dicker. Mit einem Spallüfter vor dem Kühler konnte er ein paar cm nach vorn gerückt werden, damit der Motor etwas mehr Platz hat. Bilder kann ich davon im Moment leider nicht liefern, kann ich aber nachreichen.
Gruß, mombie
Als es kann bitte ein paar Foto’s.
Gr. Tkr
So guys,
temperaturproblem habe ich nicht mehr. Schau gerade nach der Ölwanne die es gibt (11mm flacher) allerdings habe ich dan auch wieder 450 ml weniger Öl ?
Fuer einen adapter mit Ölkühler und Ölfilter ist kein Platz. gr....
Die Karre muss doch weit über 200km/h laufen?
Einfach genial
bei 204 km/h auf dem Tacho/ GPS ist Schluss. Aber Durchzugsvermoegen von 40 -200 ist genial. Mit nem Benzine motor ist 250 kein Problem mit dem Getriebe....
Dachte mir, daß das Getriebe limitiert...
Bei einem Diesel limitiert der Motor.
Dasselbe Getriebe in einem Auto mit Benzinemotor wuerde bedeuten das man bei 6000 Touren mehr dan 250 km/h fährt.
Der Diesel regelt bei 4300-4600 Umdrehungen ab - keine Leistung mehr und auch die thermische belastung wird ungesuender je hoeher man dreht.
Ich dachte wegen erhoehter Russbildung im Brennraum was die Selbstentzuendung stoert und man blaest schwarzen Rauch Russ und unverbranntes Diesel in die Atmosphere.
Aber vielleicht weiss hier jemand noch mehr drueber.
Gr. Tkr
Zitat:
Das ist eher unwahrscheinlich, da es beim Diesel kein "Klingeln" wie beim Benziner gibt;
So Leute, mal wieder ein update.
Nachdem ich Probleme mit der Pumpe hatte und meine Fahrertuerscheibe immer wieder mal runtergefallen ist, habe ich in der lezten Zeit:
1.) Elektrische Fernsterheber ausgewechselt
2.) alle Kontake von der Pumpe geschmirgelt / glatt gemacht fuer eine besseren Kontakt - das hat im Augenblick geholfen - das Ruckeln ab und zu ist weg
2.) endlich die GTI HInterachse eingebaut (Scheiben also auch hinten jetzt)
3.) muss noch immer die Sitzheizung anschliessen und den Drehzahlmesser noch zur LIMA verbinden.
gr. Tkr
Schön wieder was zu hören
Zitat:
Auch beim Diesel gibt es klingeln
... bei langandauernd hoehere Drehzahlen kann auch ein diesel klingeln (dachte ich) wenn zuviel Wärme in die bewegende Teile geht wie zb dem Kolben und den Ventilen .. nennt man es nicht auch Hochgeschwindigkeitsklingeln (als beim Diesel thermische Ueberbelastung) - darum muss man halt bei hoeheren Drehzahlen aufpassen das man nicht einfach das Getriebe anpasst (hohe belastung aber weniger Drehzahl und meer km/h) die Hitzeblastung bleibt ...
aber vielleicht stimmt das ja auch nicht bin nur ein Laie
als "Klingeln" bezeichnet man allgemein Glühzündungen, also nicht durch einen Funken ausgelöst oder nicht zu demZeitpunkt den man haben möchte.
Bei Benzinern kann das durch zu hohe Verdichtung oder falschen Kraftstoff passieren
Beim Diesel geht das nicht, denn der ist als "Glühzünder" konzipiert. Da kann nichts füher "Zünden" oder Klingeln, weil der Einspritzzeitpunkt vorgegeben ist.
Das geht nur, wenn was verstellt ist, ne Düse tropft oder Ähnliches.
Die thermische Belastung ist beim Diesel weniger als beim Benziner, obwohl diese beim Tuning berücksichtigt werden muss. Das hat jetzt aber nix mit dem Klingeln zu tun, sondern daß durch mehr Luft und Diesel einfach mehr Energie im Brennraum entsteht, die auch als Wärme irgendwie "entsorgt" werden muss
Es kommt ja schon mal vor, dass Dieselmotoren nur mit Startpilot anspringen. In dem Fall kann es dann doch intensiv klopfen, da der Kraftstoff ja schon mit der Luftangesaugt wird und schon weit vor OT zündet, im Gegensatz zum Diesel, der ja erst 'just in time' eingespritzt wird.
Hey Leute - update.
Die Achse mit Scheibenbremsen sitzt drunter.
Neuen elektrischen Frensterheber (von einem UNfall Auto)
Ich bin auf der suche nach den Haltern fuer die tuerpappen vom gti.....
.. und biete ein Set Fensterheber (elektrisch) an fuer den 6N2! (Preis ? PM)
hier die fotos
Und was genau sucht Du da? die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?
Zitat:
die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nummer 14 auf der Seite ist die Nummer, einfach mal in der Bucht die Nummer eingeben, wenn man nicht zu VW will...
Die sind ja richtig teuer ....in der bucht (bei VW anscheined 70 cent . in der bucht das doppelte bis 3fache)..
@Grandpa - bist Du sicher das das die richtigensind, hast du das Foto von meiner Tuerpappe angeschaut. Es sind die GTi Tuerverkleidungen vom 6N2 GTi (meiner Meinung nach) oder?
Wer kann hier weiter helfen?
Zieht man die beim Öffnen der Türpappe dann aus dem Halter (das aufgeklebte Ding) von der Tuerpappe?
2te Frage, was hast du als Folie genommen (gegen Watereintritt)?
Fast richtig geraten, das sind 6n1 GTI Türpappen
Tja, ich hatte beide typen .. die vom 6N1 und vom 6N2 .. inzwiaschen das nadere Set verkauft, suche aber noch ein Set vom 6N1 vorne (weil diese doch beschaedigt sind :().
Leute, gibt es auch Sitze für den Polo die eine richtige Höhenverstellung haben? Wir haben die gti Sitze eingebaut aber die sind zu hoch und kanteln nur nach hinten ....
Oder jemand ideen wie man das anpassen kann ?
Golf 3 Sitze gehen mit der gesamten Fläche nach unten und kippen nicht nur.
Und wenn du richtig gute Sitze haben willst: Recaro aus Golf 3. Die gehen auch flächig runter. Zu GTI Türpappen passen die Anthrazit/ Roten Sitze einigermaßen.
https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-GTI-Edition-Recaro-Sitz-Schwarz-Rot-vorne-Links-Fahrersitz-DHL/254255933927?hash=item3b32d5a9e7:g:Gf8AAOSwVVRah7jS&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Den Bezug einer Golf 3 Rückbank habe ich damals auf eine 6N Rückbank umgezogen. Das ging, damit das optisch passte.
Und ja, die kosten gut Geld. Aber wenn man die einmal hatte will man nichts anderes mehr Und aufpassen: In dem Muster gab es die auch im Golf 1 Cabrio. Die haben ein Kipp-Gestell und passen sowieso nicht in die Polo-Schienen. Und: Die kosten nochmal deutlich mehr.
Neues Lenkrad fuer unseren roten Teufel
Lenkrad eingebaut, die Kunststoff Gleitteile vom Fenster Fahrerseite auch mal gleich ersetzt.
Suche noch immer die Tuerinnenverkleidung (re & li vom 3 Türen) - siehe Foto 2 und 3.
Die originale Türinnenverkleidung wirst du höchstens noch beim Autoverwerter finden oder bei jemanden der seinen 6N schlachtet da die als Neu/Ersatzteil schon seit mindestens 17Jahren entfallen ist(hatte ich ende 2002 bei VW erfahren als bei unseren 6N die Fahrertür undicht war) ^^.
Verstelbare unibaldomlager... fuer den 6N1 endlich gefunden ! Und bestellt!
so, die uni lager (verstelbar) werde ich nicht einbauen. Das Sportfahrwerk ist drunter. G60 Bremsen auch. Neu lackiert und die anderen Stossstangen anstelle der 2-teiligen.
Schwarzer Himmel im Open Air - original Sticker habe ich ja auch inzwischen - fehlen nur noch die 16" Felgen (GTI felgen aber dan halt 16") ... tausche auch gerne gegen meine GTI 15" Felgen (BBS) und/ oder BBS Jubi Felgen (15") alles natürlich noch 4 x 100
Der Polo wird immer schöner, gefällt mir
Schick
Das Lenkrad (habs erst jetzt gesehen) schaut zwar eher "naja" aus, aber ich denke das liegt brutal gut in der Hand, oder?
Zitat:
Das Lenkrad (habs erst jetzt gesehen) schaut zwar eher "naja" aus, aber ich denke das liegt brutal gut in der Hand, oder?
Zitat:
Der Polo wird immer schöner, gefällt mir
Wenn ich mir das 2te Bild ansehen, kann ich nur Sagen Mehr sein als schein.
FW teile verrostet ohne Ende. Ich würde mal als nächstes Querlenker, Stabi, Achsschenkel...... mal Pulverbeschichten.
Deswegen habe ich die Technik gemacht vorm lackieren der Karosserie, lieber ne 22 Jahre alten Lackt als das die FW Technik so gammlig aussieht. Sorry mmn.
Zitat:
Sagen Mehr sein als schein
Zitat:
Mehr sein als schein
SteffSilver: Wenn ich mir das 2te Bild ansehen, kann ich nur Sagen Mehr sein als schein.
FW teile verrostet ohne Ende. Ich würde mal als nächstes Querlenker, Stabi, Achsschenkel...... mal Pulverbeschichten.
Deswegen habe ich die Technik gemacht vorm lackieren der Karosserie, lieber ne 22 Jahre alten Lackt als das die FW Technik so gammlig aussieht. Sorry mmn.
Da hast Du ja vielleicht Recht, inzwischen ist alles durch Neuteile ersetzt ausser der Motorträger - wenn ich den Motorinnenraum anpacke dann Wechsel ich auch den Motorträger gegen einen neuen. Die Hinterachse ist pulverbeschichtet un d die Querlenker sind wieder neu.
den Stabi muss ich auch mal anpacken aber wie gesagt erst mal wieder auf die Strasse und dann beim nächsten Mal die Pünktchen auf das i.
so jetzt noch den Motorträger auftrommeln und 16" BBS RS764 ...... muss ja fuer den nächsten Ölfilterwechsel die Front ausbauen .....
So im Frühjahr noch den Motorraum wieder schön machen. Neu Schläuche zusammen suchen ein paar Teile pudercoaten dann sind wir eerstmal
zufrieden. Man muss die Zeit ja verteilen.
Polo gti
Polo tdi
Golf cabrio 99
Peugeot 304 cabrio
Und das zweite Cabrio 304 wird morgen verkauft.
Wir haben die chance einen Healey 100/6 für wenig zu bekommen.
Zitat:
Healey 100/6