Hallo,
zuerst einmal, ich weiß, dass LS in der Hutablage nicht sinnvoll und gefährlich sind, da aber schon welche verbaut sind, die nur nicht mehr funktionieren, möchte ich diese gerne tauschen. Für ein ordentliches FS habe ich leider keinen Platz+Geld+Zeit, kommt aber später-
Welche Lautsprecher für die Hutablage könnte ihr mir empfehlen? Diese sollen vorerst direkt ans Radio angeschlosssen werden. Ist hinten ein Compo-System sinnvoll?
Ich möchte eigentlich nur den Sound mit wenig Aufwand und Geld (
guck bei EBay und hohl dir nen paar billige Lautsprecher, die reichen vollkommen aus....
brauchst nicht immer Markenware....
Andere Sachen wie Shark, sind auch gut und billig...
MfG
ganz genau, billige tuns auch ganz gut.
Ich hab dort en paar 500 Wattler für grad ma 25 Euro und die bringens ganz gut!
500 W.... YEAH
ich hab mir da auch 2 500watt dinger gekauft^^
die sind total ok
öhm ich frag mich gerade wieso du nachfrägst, welche lautsprecher gut sind... wenn sie so wenig wie möglich kosten sollen.
ordentliche Lautsprecher kosten nunmal bisschen mehr.
und ich glaub zwischen billiglautsprechern wirst du keinen unterschied hören !
schau dich bei ebay rum und kauf dir die günstigsten....
Alles klar, dann vielen dank für die Antworten.
bei den normalen Hochönern kann man ruhig was biliges nehmen, reicht eigentlich aus, seh das nicht viel unterschied zwischen 30 Euro dingern und 80 Euro.
Bei Rolle und Verstärker, denk ich muss man schon eher mal gucken...
rolle is mist du nase... rofl man
@PoloManu: Deiner Aussage nach kann ich davon ausgehen, dass du selber noch nie den Unterschied zwischen einem RICHITGEN Hochtöner und einem Billigen gehört hast. Sonst würdest du sowas nicht mehr schreiben....
na, wenn ihr meint...
aufgepasst, polomanu hat LS mit 500 Watt!
wie glatt -___-
gewöhnt euch ALLE mal an die RMS leistung und nich irgendwelche gottverdammten maximal-werte zu posten! sieht zwar doll aus wenn da ein paarhundert Watt mehr stehen aber niemandem is damit geholfen...
das könnte grasi evtl auch mal in die rulez vom forum übernehmen! danke
@manu: Wo kommst du denn her? Denn am übernächsten WE ist in der Nähe ein kleines Treffen vom Hifi-Forum, da könntest du dich selber mal von überzuegen was das für ein unterschied ist.
also um mal wieder auf das thema zurück zu kommen...
Schau mal nach Magnat Boxen, da gibs kombis für um die 30 euro bei ebay,... die machen gut druck,... und sind in meinen augen das beste preis leistungsverhältnis was es in der preisklasse gibt...
andere billigboxen made in Taiwan bekommst du zwar billiger, aber sicherlich wackeln die sich los bei 40 grad und einer "perfekten" Bass Welle
mfg
kann nur dazu sagen:
1. Boxen in hutablage sind sch... (ausg. Woofer)
2. Magnat ist sch..., genauso shark etc.
3. Qualität kostet NICHT MEHR !
Mein Rat: kauf dir ein günstiges Frontsystem, haste mehr spaß mit.
Ansonsten kann ich nur auf mrniceguy verweisen, im hifi-forum gibts super einsteigertips die einen vor den gröbsten Fehlern bewahren. (Wer hat nochmal gesagt, shark ist super ?)
ABER ACHTUNG: da stehen dann keine 500 Watt drauf .... , dafür super sound
Gruß
David
P.S.:
werd mir jetzt auch neue Musik in mein Auto verbauen
Darf ich etwas ergänzen?
zu Punkt 1) Auf der Hutablage ist alles Schrott auch Subs!
EIn richtiger Sub will ein ordentliches Voluemn um richtig zu spielen und nicht FreeAir im Kofferraum rumhängen...
P.S. Boxen kommt hin und wieder auf RTL. Aus Lautsprechern kommt Musik
hehehehe..... naja... also wie gesagt, ich finde meine Magnat nicht schlecht...
also wirklich, man muss sich nicht so raushängne lassen, was man jetzt in welchem Forum gelesen hat, und klar Qualität kostet, aber wenn man richtig lesen kann stellt man fest, dass er möglichst ein sehr billiges system sucht,...
mfg
Also die Einsteigertips im Hifi-Forum kann ich auch echt empfehlen. Bevor man sich nen Schrott auf ebay kauft....
Und Qualität muß echt nicht teuer sein. Mein Lieblingsbeispiel meine Punch 160.4 für 66 Eur inkl. Versand auf ebay. Nur wer sich mit dem Thema nicht auseinandersetzt kauft dann für 70 Euro lieber angegebene 200 Watt (die eh nicht stimmen) als 4 x 20 Watt (die um den Faktor 3 untertrieben sind...)
Blue 52 MKII sollen auch nicht schlecht sein.
-> bei ebay 79,- € neu
52 das ist ja das 13er. In den Polo passen 16er da kann man ruhig das Mk62 nehmen.
Aber für den Preis sind die ned schlecht.
Das SLX von Rainbow gibts glaube ich für 99 Eur auf ebay. Das ist auch ned ohne.
nur wir sprachen hier glaub ich anfangs nicht von 70-80 euro sondern von 30-40 euro,... is klar dass dort etwas andere bemaßung genommen werden muss... oder?
ich meine dann kann man jetzt auch weiter gehen und sagen hej aber schon für 120 euro bekommt man noch etwas besseres und die leistung von den anderen is sowieso scheiße....
ich finde es hat auch viel mit geschmackssache zu tun, und mit der musik die man hört... ich finde nicht, dass jeder lautsprecher im Soundboard scheiße is,... ich habe von viele Soundboard eingebaut und die leute waren damit mehr als zufrieden weil die musik nun auch von hinten kam... und nicht nur von vorne,....
man muss immer bedenken, nicht wieder will beim db drag mitmachen und nicht jeder will gleich nen opern feeling haben,... grade wenn das geld etwas knapp is...
30 -40 euro sind da eine preisklasse die bei mir zum beispiel ein wochenende mit meiner Freundin weggehen bedeuten,... ergo bleibt man bei wasser und brot daheim, hört sich das genörgel an, und hat dafür dann musik mit der man das genörgel nicht mehr im auto hören muss...
in diesem Sinne
PS: meine freundin is ja nicht so....
Ist ja jedem selbst überlassen. Weiß gar nicht, wurde ein Betrag zu Beginn genannt? Ist ja auch egal.
Noch was zu deinen Soundboards. Auch "nur" mit nem Frontsystem kann man nen schönen "Raumklang" hinbekommen... aber wer halt nur Soundboards kennt wird natrülich auch immer sagen dass das sich gut anhört.
Ich hatte auch mal nen Soundboard drin, aber nachdem ich mich mal durch einige Autos gehört hatte, hab ich schnell gemerkt dass da noch einiges geht...
@bart
Hast ja Recht, jeder muß es für sich sehn.
Bleide jedoch dabei : bevor ich für 30 € Schrott kaufe warte ich aufs nächste Gehalt nur kauf mir welche für 70 oder so (wer billig kauft, kauft zweimal...)
Heiko hat auch nix von 30 € gesagt...
Hab mir mal Blaupunkt für 20 gekauft und die waren nicht besser als die Originalen... hätt ich mir echt sparen können.
P.s.
jetzt wird es evtl. Focal 165 V2 und ZX 6400
geb euch recht, aber er hat nix von 30 euro gesagt, nur das für ein frontsystem das geld nicht reicht und er nur erstmal an das radio direkt will und möglichst musik für wenig geld...
klar, wenn man es richtig machen sollte, würde man auch erst dann kaufen, wenn man einen richtigen ausbau vor augen hat, das geld dafür hat usw usw... aber ich finde grade bei musik geht das mal schneller ein soundboard für sagen wir mal 50 euro zu schneidern und das nächste halbe bis jahr geld zu sparen bis man dann zwei verstärker und die passenden boxen zusammen hat wie einen Frontschütze bei ebay zu kaufen usw...
ausserdem bleib ich auch dabei das magnat kein ebay scheiß is, und immernoch für die preisklasse einen sehr passablen sound liefert,... grade wenn man nur das werksradio drin hat mit diesen beiden boxen rocken die schon ganz gut...
zu den ablageboxen weiß ich auch das man besser gleich passende kisten bauen sollte usw... mit abgemessenem Inhalt und und und... klar holt man da noch ein paar db mehr raus, aber s.o. ich glaube nicht das er auf db drag mitmachen will...
nun gut... ich glaube er kann es sich ja selber aussuchen...
mfg
der der seine magnat nicht schlecht reden läßt
Warum zum Teufel redet jeder immer gleich von dB? Nicht jeder der etwas Ahnung von car-Hifi hat ist ein dB-Dragger (nur mal so nebenbei, in Deutschland gibts auch eine relativ große SQ-Szene, nur leider viel zu unbekannt. Ich hasse es jedesmal wenn ich sage dass mein Hobby Car-Hifi ist in die Dragger-Ecke gestellt werde... will jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber das mußte mal gesagt werden).
Es geht bei dem ins-Gehäuse-packen nicht nur um die dB. Wenn der Sub im richtigen Gehäuse ist klingt er viel besser. Er dröhnt z.B. nciht mehr so arg wie wenn er FreeAir eingebaut ist...
vielleicht schon off-topic :
was ist SQ ?
Wenn das die Rahmen dieses Posts sprengt auch PN....
SQ = sound quality hier kommts z.B. auf einen guten Einbau (Kabel, Sicherungen, alles fest montiert, ...), gute Bühnenabbildung, Dynamik, Frequenzgang, ... an