Zitat:
gestern wars ja noch ganz schön konnte ich wenigstens mit meiner freundin im bett...
Ja, aber was machen, wenn Freundin arbeiten ist
Und das am letzten freien Tag -.-
Nichtmal was am Auto kann man machen bei dem drecks Wetter :/
Also ich habe nen aee mit dem getriebe vom 1.0liter polo und habe den 5 gang vom getriebe des aee
Ist meiner meinung nach ne gute kombination.
und nicht schwer umzusetzen.
dann habe ich noch nen sportluftfilter im original kasten.
Nen fächer habe ich auch noch aber ob der soviel bringt weiß ich nicht
Nocke war auch ne überlegung und ne kopfbearbeitung währe auch ne überlegung
@ Corsaterror interessiert mich grade wieviel PS wirklich drin stecken, denke da es schon mehr als 75PS sind.
Kann ich dir nicht sagen wieviel ps ich habe
habe auch den metall kat vergessen nur das was mich richtig ärgert ist,
das er immer laut tachobei 180 kmh dicht macht
bei mir ist es bei 190 da ist die nadel aber schon gut im roten drin
Lohnt sich son umbau überhaupt? und auf dem aee 160ps rausholen? das sind dann ja mehr als das doppelte an leistung . glqube, das ist ein bisschen utopisch. ich denke, du hast schon 3-4 pw mehr, wenn du den serienfilter wieder einbaust
ansonsten ist das bestimmt recht aufwändig und erfordert viel fachwissen unr begqbte hände, wenn man anfängt andere kolben einzubauen und ne nocke. dann muessen ja alle stueerzeiten verstellt und angepasst werden. die leistung bzw. der umbau muss ja auch eingetragen werden und falls sich die ps zahl wirklich auf über hundert steigern sollte, muss doch hinten auch auf gti achse bzw.scheibenbremsen umgebaut werden, oder...wäe es nicht sinnvoller sich direkt nen gti zu kaufen? so teuer sind die ab und an gar nicht.
Also den filter habe ich ja nicht wegen leistung eingebaut den hatte ich noch ist ja nur son ring wie der originale nur halt aus baumwolle
Ich habe noch genug platz zum roten aber die nadel ist wie festgenagelt ob berg ruaf oder runter
Naja ne nocke würde ich nicht eimtragen lassen (ich wei§ das man es machen muss)
Ixh wollte meinen irgendwann so auf 100ps bringen
wenn ich die teile günstig bekomme
der fächer war umsonnst
Und jetzt suche ich als nächstes ne nocke
Zitat:
Lohnt sich son umbau überhaupt? und auf dem aee 160ps rausholen? das sind dann ja mehr als das doppelte an leistung
Klar man könnte auch warten das man bei manchen Automärken im Internet oder so nen abgefuckten GTI findet und ihn für nen Butterbrot schießt und alles umbaut
Aber die sind wieder viel teurer in Versicherung und Steuern als nen Umbau denk ich mal :P
meiner kostet jährlich 500 Euro Vollkasko mit 150 selbstbeteiligung.
und ca. 100 euro steuer.
man bekommt aus nem aee einiges raus mit dem afh kopf und alles ordentlich gemacht bis nix mehr geht sicherlich mehr als aus dem ajv
ob sich das lohnt ist ne andere sache man muss haklt wissen was man will
ich persönlich baue auf aee um und mache an maßnahemn was gemacht wird alles selber will so bei 90 ps oder so rauskomen das reicht mir
vllt werden es auch hundert
aber dafür reicht es allemal
wer vliel mehr bruahct sollte schon umbauen
100 ps würden mir schon reichen,
Aber da ist die Frage dann auch was machen um die zu erreichen..
Es soll alles garnicht so teuer werden
Aber ich denke so um die 900 Euro sind das fast
Da ist die Frage echt ob sich nen GTI Motor nicht eher lohnt
Zitat:
Klar man könnte auch warten das man bei manchen Automärken im Internet oder so nen abgefuckten GTI findet und ihn für nen Butterbrot schießt und alles umbaut
Aber die sind wieder viel teurer in Versicherung und Steuern als nen Umbau denk ich mal :P
Hab letzens im internet nen chiptunig zum stecken gesehen,
wo man mit meinen Motor 15ps mehr rausholen kann sprich dann wären es 90PS. Der Chip sollte 200€ kosten. Was haltet ihr davon ist das realistisch?
Der chip bring nix außer das du keine be mehr hast und eventuel den motor schrottest
n chip bringt bei dem überhaupt nichts.
ein chip kann nur in das einsteuern was das steuergerät macht
muss man sich fragen was das steuergerät an nem 15 jahre alten sauger steuert
zündung und einspritzung
ob ein bissle mehr sprit und eine etwas frühere zündung(die man auch so verstellen kann) 15ps bringen?
ich kann es mir nicht vorstellen
um an die hundert ps zu kommen
ich gebe keine garantie drauf aber mit ner ordentlich gemachten kopfbearbeitung, ner alltagsfähige nocke(3f oder besser 268grad schrick)
und vllt ner größeren drosselklappe sollte man die hundert ps bestimmt erreichen (sollte allerdings auch abgestimmt werden mit dem passenden chip(auf die 268er nocke abgestimmten chip bietet m&m motorsport für 150 euro an) aber da ist man mit neuteilen und nichts selbstgemacht auch nen haufen geld los
ich persönlich würde aber mit nem 60 ps getriebe anfangen höchstgeschwindigkeit verringert sich natürlich auf etwas über 60psler höchstgeschwindigkeit (fahren hier viele auf dem aee)
was man dann macht? es kommt wie gesagt drauf an was man selber macht
ich mache die kopfbearbeitung selber und fange damit an solange der motor auseinander ist(wär ja auch blödsinn anders rum)
Ich glaub ich sollte mal auf nen prüfstand fahren
laut ein paar aussagen die nen serien aee auf dem prüfstand hatten kamen so um die 80-81 ps raus
Man merkt doch 5ps meht eh nicht. ich hatte früher den 55ps bock und der war träger ald der 50er. mein bruder und meine freundin habn beide 1.4 l 60ps. mein bruder im 6n2 und meone olschke im corsa. da ist auch nichts wirklich an "mehr" spürbar. denke also dae man es nicht so merkt ob mqn nun 100 ps hat oder 105. denke es küssn schon so 15 sein damit man es richtig wahrnimmt. *
ich meine mal was von 15% leistungszuwachs gehört zu haben, um etwas zu merken. also so in der drehe.
Diese Steck-Chips da von ebay sind einfache Widerstände...
Wurde doch schon oft bequatscht - kannst dir für 50 Cent selbst bauen, schadet aber nur deinem Motor...
So richtig lässt sich nur durch Chip nix rausholen, hast ja keinen Turbo.
ja das mit den wiederständen stimmt gaukeln dem steuergerät einfac h andere werte vor damit er mehr einspritzt
es ist aber definitiv so das man was rausbekommt insgesammt bei saugertuning nicht bei chiptuning
auch spürbar
kommt nur drauf an was sich lohnt
hab schon ein paar motoren mitbearbeitet und ein paar sachen ausprobiert jetzt
an meinem weniger
dafür hab ich nen normalen golf 2 gti mit nocke ausgestattet
nem nz den kopf aus jucks und dollerrei bearbeitet (hatten 2 einen mit kolbenfresser also 2 köpfe)
und einen golf 2 gti 16v mitbearbeitet (zum glück hab ich keinen cent von den tausenden die da reingeflossen sind bezahlt aber war ja auch nicht mir)
es war jedesmal selbst an dem nz spürbar
wieviel ps dabei rauskommen kann ich nicht sagen
aber ich weiß das das was ich mir für meinen aee vorgenommen habe reichen wird für mich was da dann ps mäßig steht intressiert mich nicht er wird schon recht gut gehen
Zitat:
es ist aber definitiv so das man was rausbekommt insgesammt bei saugertuning nicht bei chiptuning
auch spürbar
kommt nur drauf an was sich lohnt
Zitat:
max 7 oder 8% der Urpsrungsleistung kann man mal als Richtwert nehmen. Mehr wirste nicht rausholen können. Und dann wahrscheinlich auch nur unter Super Plus.
Also so von 75 auf 80 Ps...ob das dir paar hundert Euro Wert ist musst du selbst entscheiden
ich rede kein blödsinn und auch kein schwachsinn, lern lesen!
wir reden vom CHIP und nicht von umgebauten Teilen + Chip.
Dass man durch andere Teile + andere Software mehr Leistung aus JEDEM Motor kriegt ist doch selbstverständlich.
du hast aber meinen text zitiert in dem ich von saugertuning nicht chiptuning rede kannst ja selbst nachlesen
Dann hab ichs falsch verstanden; hat auch irgendwie mit deutschem Satzbau wenig zu tun, sorry.
Ich rede wie gesagt vom reinen Chiptuning. Und nur darauf waren meine Werte bezogen..
tut mir auch leid das ich in deutsch so ne niete bin
war eben ein missverständniss