vw teilemarkt

FK LED Rückleuchten erweiterung

Mopedman
  • Themenstarter

Hallo, ich hab nun endlich mal Zeit gehabt meine FK LED Rückleuchten zu reparieren, dabei habe ich festgestellt das nur eine Seite bei eingeschaltetten Nebelschluß und Rückscheinwerferlicht leuchtet.

Dafür gibt es Abhilfe.

Hinter jedem Anschlußstecker einer FK Rückleuchte ist ein Steckverbinder frei.
Für die linke Rückleuchte ist er für das Rückfahrlicht zuständig und bei der rechten Rückleuchte ist er für das Nebelschlußlicht zuständig.

Zündung einschalten.
So nun löst ihr links den Anschlußstecker , dann schaltet ihr das Abblendlicht ein und mißt mit einer Prüflampe welche Ader Strom führt, die Klemme der Prüflampe könnt ihr am Einrastbügel für die Hecklappe anschließen.

Nun schaltet ihr die Nebelschlußleuchte an, dann wieder messen welche zweite Ader Strom führt , diese Ader verbindet ihr mit dem Steckverbinder der rechten Rückleuchte.


So und nun die Anleitung für den Rückfahrscheinwerfer.

Rechter Anschlußstecker der Rückleuchte lösen, Zündung einschalten, Rückwärtsgang einlegen, nun mißt ihr wieder welche Ader Strom führt , dann nur noch von dieser Ader eine Verbindung zum Steckverbinder der linken Rückleuchte herstellen und natürlich alles gut isolieren und die Leitungen gut verlegen, das wars.

Nun leuchten beide Rückscheinwerfer, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt und beide Nebelschlussleuchten, wenn ihr die Nebelschlussleuchte einschaltet.




Ich habe das extra nicht in den Komentar von der Rep. Anleitung geschrieben, weil ich nicht wirklich weis ob das überhaubt erlaubt ist, darum stelle ich diese Frage nun an alle die davon einen Plan haben.


Fals es erlaubt ist so könnte man das ja als Erweiterung an die Rep. Anleitung anhängen.



M.f.G. Mopedman



gelöschtes Mitglied

    ist zwar ok aber eigentlich schon lange bekannt

    aber keine ahnung ob solch eine anleitung existiert


    gelöschtes Mitglied

      also man darf hinten 2 rückfahrscheinwerfer und 2 nebelschlußleuchten haben, glaube das hängt aber auch von den kennzeichnungen auf dem jew. leuchtenglas ab
      A - Begrenzungsleuchte
      AR - Rückfahrscheinwerfer
      F - Nebelschlussleuchte
      IA - Rückstrahler
      R - Schlussleuchte
      S1 - Bremsleuchte
      2a - hintere Blinkleuchte

      ich hab bei mir die hellen LEDs alle als bremslicht und links ne rote glühbirne drin als nebelschluß



      Mopedman
      • Themenstarter

      Es gibt auch Autos mit Nebelschlußleuchten auf beiden Seiten.

      Hm aber das mit dem Bremslicht was du da gemacht hast könnte mir auch gefallen, nur weis ich jetzt nicht ob für die nedelschlußleuchte einfach ne rote Birne ausreichend ist, was hat denn der Tüv dazu gesagt?


      gelöschtes Mitglied

        das ist ne philips birne mit E prüfzeichen, ich weiß aber grad die wattzahl nicht.. hat den TÜV prüfer auch nicht groß interessiert, glaub der war froh dass überhaupt was geleuchtet hat

        fürs bremslicht muss man das blaue und rote kabel am stecker mit einem draht brücken

        hab eben nachgeschaut.. die abkürzungen IA und F stehen auf beiden leuchten, sollte also meiner meinung keine probleme geben


        Mopedman
        • Themenstarter

        Zitat:

        hat den TÜV prüfer auch nicht groß interessiert, glaub der war froh dass überhaupt was geleuchtet hat


        Ja manche TÜV Prüfer haben echt nen Lattenschuß, letztens meinte so ein Lurch das die vorgeführte Piaggio 125 geklaut wäre, weil die Fahrgestellnummer nur mit dem Blechschild und nicht mit der Nummer auf dem Fahrgestell übereingestimmt hatte und wollte dem jenigen dann angst machen und gab ihm den Tip den Roller zurück zu geben.

        Durch seine Blödheit wurde dann ein Gerichtsprozess ausgelöst und hinterher stellte sich dann dank Piaggio heraus das es bei diesem Model üblich sei das diese beiden Nummern abweichen, der hätte sich nur bei Piaggio ein Homologationsdatenblatt für 30€ geben lassen müssen, da drinnen steht dann welche Nummer maßgeblich ist (extra für Deppen vom TÜV).

        FUCK THE TÜV ! ! !

        Ich sehe mir das mal im dunklen an und wenns mir nicht hell genug ist so werde ich nach eingehender Prüfung das nach deiner Idee umbauen.


        M.f.G. Mopedman


        gelöschtes Mitglied

          ja so ist das mit dem TÜV man kann glück oder auch pech haben

          21 watt hat das birnchen.. genausoviel wie serie, nur dass sie eben rot gefärbt ist
          20 LEDs sind bestimmt auffälliger, aber wann benutzt man sie schon und wenn ich seh wieviele morgens beim fahren noch pennen sind mir die extra bremsleuchten ehrlich gesagt lieber


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen