vw teilemarkt

Subwoofer für Reserveradmulde

Zitat:

Wär mit weniger Materialaufwand auch sinnvoller zu bewerkstelligen gewesen.

ja klar aber der druck war super...bei meinem cabrio damals war es auch schwer druck ins auto zu bekommen aba manchmal muss es eben etwas größer sein

Zitat:

aba manchmal muss es eben etwas größer sein

Ich würd eher sagen, manchmal sollte es mehr durchdacht sein.

Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Die T3 gehen gut, aber dafür muss Leistung da sein.

Ja das habe ich auch gelesen. Habe ja vor dem Ersteigern gegoogelt.
Ich will ja jetzt eins nach dem anderen aufrüsten an meiner Anlage. Aber immer mit der Zeit. Und da befeuer ich den Emphaser jetzt erstmal ziemlich niedrig um mir dann irgendwann eine richtige Endstufe zu ersteigern.

Gruß

Zitat:

mehr durchdacht sein

naja durchdacht is das schon...was willst mit 600watt wenn nix durch die rückwand kommt...klar es gibt solche spezialisten die mit runtergeklappter sitzbank umher fahren aber das ja 1tens nich schön und 2tens wenn du welche mitnimmst is der druck weg...wow alles richtig gemacht^^lach

Zitat:

naja durchdacht is das schon...was willst mit 600watt wenn nix durch die rückwand kommt...klar es gibt solche spezialisten die mit runtergeklappter sitzbank umher fahren aber das ja 1tens nich schön und 2tens wenn du welche mitnimmst is der druck weg...wow alles richtig gemacht^^lach

Durchdacht is da gar nix, wenn ich mir zig Watt in den Kofferraum knall und dann des Problem bloß versuch zu überspielen.

Aktive Problemlösung in Form eines spezifischen Gehäuses sieht nunmal anders aus.

Mit 600W lass ich Dir die Ohren im Bora klingeln.

Zitat:

hast du dir eigentlich mal durchgelesen worum es hier geht Coupe_86c_2F ?

ist nicht böse gemeint, aber hier handelt sich's nicht um en Polo, sondern Bora mit abgetrennten Kofferraum

Ja hab ich schon verstanden, aber ich denk das es hier nicht darum geht 150DB auf dem Termlep oder was weis ich was für einem messgerät zu sehen sondern einfach etwas bass im Auto zu haben denn keiner sieht und der Kofferraum noch voll da ist. Da die kiste ja schon da ist soweit ich das weis, hätte ich jetzt einfach mal einen Sub gekauft denn da rein geschraubt um zutesten wie es ist. Und wenn es einfach nur scheiße ist kann mann immer noch verbesserungen machen.

Ich kenn einen der hat im Passat denn Sub [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• und der hat sicherlich nicht wenig leistung auf dem Sub hängen. Kommt aber bauart bedingt(ich mein damit das Auto) "nur" auf 144db Musik und 146db Sinus.

Ich dank das da in einem anderem Auto einfach mehr gehen würde, und wenn er jetzt im Passat eine Kiste alla Reserveradmulde hätte, währe er sicherlich noch mal paar db leiser!

Schönen Sonntag noch

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• DAS ist viel sinnvoller als mehr Leistung im Kofferraum spazieren zu fahren als man im Motorraum zur Verfügung hat... (ist jetzt sehr überspitzt.)
    Muss nicht unbedingt genau das sein, aber das Funktionsprinzip ist wesentlich.

Beim Passat ist der Kofferraum nur durch eine Spannbahn abgetrennt, könnte mir sogar vorstellen, dass das Teil bei dem Oschi angefangen hat zu flattern. (beim Variant, Limo ist wie Bora)

Kollege hatte mal im Bmw E36 nen riesen Crunch hinten drinne, das Ding hat bei offener Kofferraumklappe richtig Ballet gemacht, bei geschlossener klapperte nur noch das Nr.-Schild. Im Innenraum immer schwammig, hat dann passender weise die Coax LS im hinteren Verdeck durcheinadergebracht. Nicht mein Fall. Klanglich beschissen, das einzig angenehme war die Massage durch die Rücksitzbank.

grüße

Edit: 84,3 dB Wirkungsgrad.... nur ?

• Zitat:

Kollege hatte mal im Bmw E36 nen riesen Crunch hinten drinne, das Ding hat bei offener Kofferraumklappe richtig Ballet gemacht, bei geschlossener klapperte nur noch das Nr.-Schild. Im Innenraum immer schwammig, hat dann passender weise die Coax LS im hinteren Verdeck durcheinadergebracht. Nicht mein Fall. Klanglich beschissen, das einzig angenehme war die Massage durch die Rücksitzbank.

Ich E30 Stufenheck dito (selber Effekt, wenn auch kein Crunch).
    Du MUSST ! einen Zugang zum Kofferraum öffnen, sonst "bleibt alles im Kofferraum".

Hast du keine Miniatur-Hutablage, die du öffnen kannst ?
    Sitze anpassen (schwer) oder eine Röhre von unten in den Fußraum der hinteren (sehr schwer) oder eben die Hutablage "öffnen" (leicht bis mittel).

Kannst ihn auch erst mal in der Mulde lassen; solange der Schallwandler im Kofferraum is MUSST du eben den Durchgang frei machen.

Alternative: Sub in die Fahrgastzelle untern Fahrersitz, Armaturenbrett etc. (mittel bis schwer).

Zitat:

Sub in die Fahrgastzelle untern Fahrersitz

Wär ja mal ne Idee den zum 4 Sitzer zu machen und einen Subwoofer als hintere Mittelarmlehne zu bauen

Säh bestimmt gar nicht mal so schlecht aus, Problem ist nur dann ist mit umklappen Essig und man muss an die Sitze ran...

Ich bleib beim Bandpass.

Wenn man mit runtergeklappter Lehne rumfahren kann/will, dann ein kleines CB direkt daran gekoppelt, das geht auch gut.

Aber ein BP in ner Limo is einfach ne geile Sache.

Ich mag ein geschlossenes Gehäuse

Aber, egal wie der "Sound in den Kofferraum kommt", er muss in die Fahrgastzelle.

Motors-Freak
    • Themenstarter

So mein neuer Subwoofer ist drin. Emphaser T3

Ergebnis wie ich es erwartet habe und ihr es gesagt habt. Sehr sehr bescheiden. Dafür ist der Platz im Kofferraum noch vorhanden, was mir das wichtigste war und die optik ist ganz gut.

-Er ist in der Reserveradmulde verbaut welche einen Bassreflexausgang nach hinten in die Mulde hat. Sinnvoll? Wäre es nicht besser ein Loch nach oben rein zu machen? Oder soll ich das Loch ganz schließen für den Subwoofer, da das Gehäuse ja sehr klein ist in der Mulde.

-Wäre der Bass rein theoretisch besser, wenn ich einen "Schlauch" von dem Bassreflexasgang in den Fahrerraum lege?

Gruß

Foto0922.jpg
    Foto0922.jpg

Zitat:

-Wäre der Bass rein theoretisch besser, wenn ich einen "Schlauch" von dem Bassreflexasgang in den Fahrerraum lege?

Nein.

Und der Bora hat doch eine riesige Mulde?!

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Und der Bora hat doch eine riesige Mulde?!

Ja, das Gehäuse ist aber nur dort wo auch der Ersatzreifen war verbaut.

Zitat:
    -Er ist in der Reserveradmulde verbaut welche einen Bassreflexausgang nach hinten in die Mulde hat. Sinnvoll? Wäre es nicht besser ein Loch nach oben rein zu machen? Oder soll ich das Loch ganz schließen für den Subwoofer, da das Gehäuse ja sehr klein ist in der Mulde.

Gruß

Die Positionierung des Ports stellt bei Dir nicht das Problem dar.

Es is einfach das falsche Gehäuse bzw. falsch ans Fahrzeug angepasst.

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Es is einfach das falsche Gehäuse bzw. falsch ans Fahrzeug angepasst.

Ja dass das Gehäuse falsch ist weiß ich. Es bleibt aber dennoch, da ich keinen großen Bass brauche und ich den Platz im Kofferraum behalten will.

Würde es also nichts verändern wenn ich den Bassreflexöffnung verschließe?

Gruß

Zitat:

Nö.

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Nö.

Es gibt also keine Möglichkeit den Bass etwas zu verbessern auser mit umgeklappter Rücksitzbank zu fahren vorrausgesetzt natürlich der Bass in der Mulde.
    Würde eine Vergrößerung des Gehäuses etwas bringen?

Gruß

Jegliche Maßnahme wird nicht viel bringen.
    Es könnte durch ein besseres (ggf. größeres) BR etwas besser werden, aber auch da wird das meiste einfach im Kofferraum verpuffen.

Is einfach suboptimal und jedes Vorhaben eigentlich unnötig.

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Jegliche Maßnahme wird nicht viel bringen.
    Es könnte durch ein besseres (ggf. größeres) BR etwas besser werden, aber auch da wird das meiste einfach im Kofferraum verpuffen.

Is einfach suboptimal und jedes Vorhaben eigentlich unnötig.

Alles klar.

Dann bleibt erst einmal alles so.

Gruß

Zitat:

es kommt darauf an.
    Wie bist du auf das Gehäuse gekommen? Hast du das Chassis in dem Gehäuse gekauft (also mit einem für das Chassis dedizierten Volumen als BR-Box) oder einfach irgendein Gehäuse geschnappt und das Chassis da eingebaut? Bei dem zweiten fall könnte es sein, dass rein zufällig das angeblich kleines Gehäuse als geschlossenes Gehäuse besser passt. Stecke einfach ein Stück Schaumstoff (Waschschwamm aus der Küche oder was auch immer) in das BR-Rohr, um es zu verstopfen und schaue wie es klingt. Es kostet nichts und kann nichts pasieren. Ich persönlich mag lieber geschlossene Gehäuse. Sie sind "knackiger" und fallen nach unten flacher ab als BR oder Bandpass
    Welches Volumen hat das Gehäuse?
    Wie heist das Chassis (Model/Typbezeichnung)?

Die T3's sind aber eher für BR gedacht.

Ansonsten kann testweise auch der Port verschlossen werden.
    Aber wie gesagt, bei den Bedingungen bringt das auch nicht den gewünschten Erfolg.

Motors-Freak
    • Themenstarter

Ich habe keine Ahnung was für ein Gehäuse verbaut ist. Es war alles schon verbaut und ich habe es übernommen. Das Gehäuse ist genau so groß wie ein Reserverad.

Gruß

Hört sich ggf auch zu klein an.

Der T3 geht gut in BR (dürfen da gern mal 70L sein) und 1kW dran.
    Dann geht der gut vorwärts.

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Der T3 geht gut in BR (dürfen da gern mal 70L sein) und 1kW dran.
    Dann geht der gut vorwärts.

Da bin ich ja dann mal noch weit von entfernt

Gruß

Japp; zumindest im Polo isses bei mir so, dass das Muldenvolumen gerade für ein geschlossenens (~ 30-40 L) reicht und "offene" (BP und BR) brauchen "mehr Platz" zum atmen.

Könnte also (wenn auch nicht um Welten) besser werden wenn du es testweise dicht machst.

Zitat:

Die T3's sind aber eher für BR gedacht.

Is also wohl eh Sub-optimal (lol), also tausch einiges oder probiers trotzdem mal mitm testweise verschließen
    Kost nix ^^

Hast jetzt schon eine Öffnung zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle ?

Motors-Freak
    • Themenstarter

Habe grade nocheinmal Einstellungen an der Endstufe und Radio geändert. Nun ist der Bass mindestens genauso gut wie im Polo. Jedoch hatte ich im Polo einen 10" 25cm ESW Eliminator Subwoofer und jetzt einen 12" 30cm Emphaser mit selber Endstufe wie im Polo.

Bin nun zufrieden.

Gruß

Das freut !

Antworten erstellen