vw teilemarkt

VW Bora 2,0 Erfahrungsberichte

Zitat:

ach du Pflaume,als würde jmd anders jetzt den Bora vor dir holen


ich will ihn nicht.



gelöschtes Mitglied

    der 1,6 101ps im Bora säuft gerne 10liter.

    der 2liter is fürn arsch. zu lahm und säuft öl. steuern auch teuerer.

    wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
    der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.

    bora ist wunderschön. hab 2 jahre einen gehabt

    golf iv und bora interieur unterscheiden sich aber auch ein klein wenig.

    allein schon die komplett verschließbaren und beleuchteten lüftungsdüsen die es im golf iv nicht gibt aber ständig nachgerüstet werden

    Beim Bora schlagen auch sehr gerne die Hinterachsgummimetalllager aus
    von wegen passat und Klapperhinterachse. beim bora genauso


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      von wegen passat und Klapperhinterachse.


      Ich glaub beim Passat ist die Vorderachse das Problem..

      Den 1.8er mit 125ps find ich persönlich auch ziemlich lahm..Hab mal einen zur Probe gefahren, allerdings im A4 B5..



      gelöschtes Mitglied

        das 125 ps aus einem bora kein rennpferd machen sollte jedem klar sein

        ist ja kein polo


        aber der motor taugt einiges mehr als der 2liter. weniger hubraum mit mehr leistung und weniger durst.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
          der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.


          Der 2.0 im Bora hat auch keinen Turbo ist nur ein kleiner 8V Sauger..Leistung für das Gewicht.. naja sehr bescheiden.

          Was den Öl-Verbrauch angeht.. einfach auf ein Baujahr nach 01 achten, danach wurden die Ventilschaftdichtringe gegen andere ersetzt, diese sind für den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich, meist bei Drehzahlfreudiger fahrt oder bei verwendung der Schubabschaltung.. ein Ölwechsel runter vom Longlife bringt hier meist schon erhebliche besserung.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:


          Der 2.0 im Bora hat auch keinen Turbo ist nur ein kleiner 8V Sauger.


          is auch nur ein etwas weiterentwickelter 2E aussm 3er gti ... dann lieber den 1.6er verbraucht weniger und geht genauso ...


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Hm hier wird der 2,oer ja ziemlich runtergetrampelt.

          Im Internet steht, dass wenn man das Öl nicht maximal auffüllt das geht der Ölverbrauch und man soll vom Longlife Öl weg, dann passt es. Der Verbrauch bei Spritmonitor pendelt sich hauptsächlich bei 8-9l ein.

          Der Karre hat ein 100% gepflegtes Scheckheft + einen ganzen ordner voll mit Rechnungen was alles erneuert wurde und alles ausschließlich in VW Werkstätten.

          Zitat:

          ich will ihn nicht.


          Ich deinen Polo auch nicht

          Gruß

          EDIT: Stimmt, über die Steuern habe ich gar nicht nachgedacht. 135€ im Jahr. Dafür das er das doppelte an PS hat und das doppelte an Hubraum wie mein Polo 6n2 finde ich 135€ noch akzeptabel.

          Ich verlange auch kein Rennpferd. Im Internet ist zumindest einstimmig zu finden, dass die Karre robust und solide ist. Sowas suche ich. Ebenfalls zieht er ganz okay durch, aber es ist natürlich kein Renner. Wenn er sich dann mit 8-9l begnügt und 135€ Steuern im Jahr und dafür läuft, dann komme ich damit vollkommen klar.
          Allein dieser Platz im Auto

          EDITEDIT: Laut Internet braucht wirklich jeder 2,0er von den älteren Modellen so viel Öl. Das ganze lässt sich aber ganz einfach beheben, in dem man auf 10W-40 wechselt. Danach berichten so gut wie alle, dass das Problem quasi weg sei.
          Welches Öl Empfehlt ihr im Bora?


          gelöschtes Mitglied

            Ich kann jetzt nix zu dem Ölproblem sagen aber:

            Ich habe bei meinem letztem Autokauf auch viel Spott erhalten, weil ich "nur" 130 PS habe und kein 1,8t etc...

            Aber ich wollte das selbe wie du: Einen robusten Motor, mit dem man gut mitschwimmen kann ohne großartigen Verbrauch und der trotzdem auf der Bahn mal ne gute Reisegeschwindigkeit erreicht, ohne das einem die Ohren und der Drehzahlmesser jeden Moment auseinanderfliegen

            Lass dich nicht von abbringen


            Motors-Freak
            • Themenstarter



            Zitat:

            Ich deinen Polo auch nicht


            Den hab ich ja auch nicht mehr lange

            Was wollen die denn für den Bora haben ?
            Schon mal über nen gebrauchten BMW nachgedacht ? Sind auch schöne Autos.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ich habe bei meinem letztem Autokauf auch viel Spott erhalten, weil ich "nur" 130 PS habe und kein 1,8t etc...


              Das stimmt Tris, aber der Bora 2,0 ist leider nicht mit dem ALT zu vergleichen, der ALT ist um einiges Spritziger der hat merklich mehr Drehmoment..und selbst das ist noch nicht das gelbe vom Ei und das merkt man beim Bora noch stärker.

              @ Motors-Freak.. les doch mal was ich zum Thema Öl-Verbrauch gepostet habe.. das 10w40 darfst du bei dem Motor überhaupt nicht fahren.

              Das problem ist nach einem Öl-Wechsel natürlich nicht behoben, da die Ventilschaftdichtungen dennoch ein Konstruktionsfehler ist, aber das Problem veringert sich ein wenig.. beheben kann man dies nur durch austausch der Ventilschaftdichtungen und erneutes einschleifend er Ventile.


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Zitat:


              @ Motors-Freak.. les doch mal was ich zum Thema Öl-Verbrauch gepostet habe.. das 10w40 darfst du bei dem Motor überhaupt nicht fahren.


              Habe ich gelesen. Also vom Longlife Öl weg. Dann habe ich gegoogelt und da haben welche geposted, dass es nach wechsel auf 5W-40 besser wurde und einer, dass es nach einem wechsel auf 10W-40 weg war.

              Welches Öl dann?

              Noch habe ich ihn ja auch nicht gekauft

              Gruß




              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              Lass dich nicht von abbringen


              kein mensch will ihn davon abbringen!

              er wollte erfahrungen dazu, die hat er bekommen! was er nun draus macht, is sein bier....und mit verlaub, mir vollkommen wurscht


              gelöschtes Mitglied

                Mach 5w40 Vollsynt.das erfüllt wenigstens die VW/Audi Norm, das reicht vollkommen aus.. und so schlimm wie es beschrieben wird ist es sowieso nicht, bei 80% der beschreibungen kommen ncoh diverse defekte hinzu die zu einem ernorm hohen Öl-Verbauch beisteuern. Wenn man den Motor technisch auf stand hält und ein wenig ein Auge drauf wirft, ist er sehr dankbar. Aber Wartungsrückstand gegenüber, scheint er oftmals nicht zu verzeihen.

                Was die Leistung angeht, musst du wissen ob es dir reicht.. mir reicht mein ALT auch, da ich damit im Alltag unterwegs bin und nicht den glatten vor dem Mc Donalds machen muss...

                Vorteil ist eben die Langlebigkeit der 2.0L Sauger, die mir damals wichtig war und eine gutes Verbrauchs/Leistungsgemisch um jeden tag damit auf die Arbeit zu fahren.. Thema Audi kam nur hinzu, da ich einfach den Komfort und die spielereien im Innenraum von den Jungs brauche, sonst machts keinen Spass, da liegt leider VW etwas zurück.


                Motors-Freak
                • Themenstarter

                Zitat:

                Aber Wartungsrückstand gegenüber, scheint er oftmals nicht zu verzeihen.


                Ist ja Scheckheftgepflegt und das rein bei VW und der Besitzer macht nicht den Eindruck, als ob er nur das nötigste gemacht hätte

                Gruß


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Zitat:

                und der Besitzer macht nicht den Eindruck, als ob er nur das nötigste gemacht hätte


                dazu fällt mir das ein:



                Motors-Freak
                • Themenstarter

                Jop das stimmt. Man kann nie in die Köpfe der Leute schauen.

                Gruß


                Zitat:

                Ich glaub beim Passat ist die Vorderachse das Problem..


                Ja.

                Aber den ganzen Aussagen im Internet kann man auch nicht wirklich vertrauen.

                Hast du auch mal andere sachen gechekt,z.b was Versicherung kostet,Zahnriemen gewechselt werden soll/ist,Reifen, etc.

                Ich finde auch das die 116Ps reichen sollten,ob es sich aber lohnt den Wagen mit dieser Motorsosierung zu kaufen hängt natürlich auch mit anderen Kriterien ab,die das Fahrzeug aufweist,vllt irgendweklche Schäden an der Karosse oder andere Mängel.

                Aber falls der Wagen Tip Top ist,dann hol ihn doch dir,bevor der auch weg ist,nicht das noch jmd das Auto hier postet


                Motors-Freak
                • Themenstarter

                Zitat:

                Hast du auch mal andere sachen gechekt,z.b was Versicherung kostet,Zahnriemen gewechselt werden soll/ist,Reifen, etc.

                Ich finde auch das die 116Ps reichen sollten,ob es sich aber lohnt den Wagen mit dieser Motorsosierung zu kaufen hängt natürlich auch mit anderen Kriterien ab,die das Fahrzeug aufweist,vllt irgendweklche Schäden an der Karosse oder andere Mängel.


                Zahnriemen ist erst gemacht worden. Sommerreifen sind okay, für diese und näcste Sasoin, danach wirds teuer, es sind mämlich 18Zoll BBS Felgen mit 225er Pellen drauf
                Keine Schäden an der Karosse und keine anderen Schäden. Wir haben absolut nichts gefunden womit man den Preis drücken konnte.

                Versicherung habe ich nun nicht gecheckt, hoffe aber, dass er nicht viel teurer sein wird als ein GTI. Mal schauen.

                Gruß


                Zitat:

                Versicherung habe ich nun nicht gecheckt, hoffe aber, dass er nicht viel teurer sein wird als ein GTI. Mal schauen.


                Dann mach mal,brauchst ja nicht hingehen,nur anrufen.

                Ich könnt mir eher vorstellen das es billig sein wird,weil nicht viele Bora`s auf dem Markt sind,oder umgekehrt,es wird teuer weil nicht so viele auf dem markt sind,kenne mich da jetzt auch nicht ganz aus.


                Motors-Freak
                • Themenstarter

                Zitat:

                Ich könnt mir eher vorstellen das es billig sein wird,weil nicht viele Bora`s auf dem Markt sind


                Genau so hab ich mri das auch gedacht und eigentlich sind GTIs ja die Kröhnung in der Versicherung.

                Gruß


                gelöschtes Mitglied

                  [quote


                • der 1,6 101ps im Bora säuft gerne 10liter.
                  [/quote

                • wenn man, wie mein vorredner schon gesagt hat, vor mc donalds nicht den glatten macht, dann säuft der ganz sicher keine 10l.


                  [quote

                • wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
                  der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.
                  [/quote

                • der 1.8er ist zwar robust, aber nicht sparsam.

                  [quote

                • Beim Bora schlagen auch sehr gerne die Hinterachsgummimetalllager aus
                  von wegen passat und Klapperhinterachse. beim bora genauso [/quote

                • [/quote


                • das ist zwar richtig, dass hinterachslager verschleißen, aber dann vergleich mal die ersatzteilpreise miteinander.
                  was kosten zwei popelige hinterachslager für den bora und was kosten 8 achs- und querlenker vorn beim passat / a4 ?


                • Motors-Freak
                  • Themenstarter

                  Der Bora kam grade Mängelfrei durch den TÜV

                  Gruß


                  Zitat:

                  es sind mämlich 18Zoll BBS Felgen mit 225er Pellen drauf


                  Dann verliert das ding ja wieder was an Power
                  Aber den bist ja gefahren,solltest ja wissen.

                  Zitat:
                  Der Bora kam grade Mängelfrei durch den TÜV


                  Schön,aber ich könnt dir auch jeden x beliebigen Wagen ohne Mängel durchtüven

                  Trozdem nice.

                  Auf was wartet du jetzt noch?

                  Regst mich ee schon auf


                  Motors-Freak
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Dann verliert das ding ja wieder was an Power


                  Das wird er tun, ja. Aber er ist deutlich schneller als ein 50 und 60PS Polo und ich finde ihn gut.

                  Zitat:
                  Schön,aber ich könnt dir auch jeden x beliebigen Wagen ohne Mängel durchtüven


                  Jo, möglich ist alles.
                  Da kann man nie reinschauen.

                  Gruß


                  Motors-Freak
                  • Themenstarter

                  Grade nochmal die Fahrgestellnummer bei VW überprüft. Alles einwandfrei. Zahnriemen bei 113.000tkm gemacht.
                  Alle Service eineghalten. Alle KM Abstände sinnvoll. Und die Karre ist auch nicht annährend abgegrabbelt.

                  Gruß


                  Ja hast recht,sieht von außen echt schön aus

                  So wie ich es sehe ist das einzige manko die geringe austattung,aber sollte für dich reichen,musst ja keine familie rumkutschieren.

                  Zitat:

                  und ich finde ihn gut.


                  Das zählt auch!


                  Motors-Freak
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  So wie ich es sehe ist das einzige manko die geringe austattung,aber sollte für dich reichen,musst ja keine familie rumkutschieren.


                  Siehste, war nicht schwer zu finden oder?

                  Ausstattung finde ich ausreichen. 3 mal elektrische fensterheber und Klima. Mehr brauche ich nicht.

                  Gruß


                  gelöschtes Mitglied

                    juhu,

                    ich würde auch gern noch meinen senf dazu geben.

                    zum thema motor.

                    ich habe mich für den 1,8 T im passat 3bg entschieden.

                    Kurzstrecken säuft der locker 10 Liter....und dafür isn Turbomotor auch zu schade, das stimmt

                    Heute bin ich ca. 100 km Überland und Autobahn gefahren...Verbrauch 7,7 L

                    Und das gechippt mit knapp 190 PS.

                    Und ich muss sagen der zieht definitv die Wurst vom Teller...

                    Ich bin sehr zufrieden...zu mal auf der einen Seite Luxus und Platz und wiederrum die Leistung mit der man auch mal Spaß haben kann.

                    Viel Spaß mit deinem Bora...du wirst die Größe lieben...ich weiß wovon ich rede...ich bin schließlich 6 jahre lang Polo 86c gefahren...


                    Motors-Freak
                    • Themenstarter

                    Danke 2f-Red aber wo hilft mir deine Antwort?
                    Geht ja um den 2,0er?

                    Gruß


                    Antworten erstellen