Hi leute.
Habe mich gerade hier im Forum ein bisschen schlau gemacht zum thema öl und wechsel.
Welches öl sollte ich verwenden? Hab nen 1.4er bj95.
Muss ich wirklich alle 10.000-15.000km nen wechsel machen. Denn das wird ja relativ teuer. Habe mein polo jetzt ca 4 wochen und bin schon 8000km geheizt
Hab mir das Öl ma angesehen also mit dem Stab da und ich denke dass es noch recht gut ist.
Oder wie kann man dass am besten erkennen?
Danke schonma^^
Mfg
Normal einemal im Jahr oder alle 30.000 km, dazwischen hin und wieder den Ölstand kontrollieren
Warum schreiben denn dann viele 10.000km ?
Das wäre echt happig da muss ich ja fast jeden Monat ölwechsel machen^^
Nachfüllen müsste ich mal wieder in warmen zustand war der stand fast leer
Naja warm ca 5km gefahren^^
Keine Ahnung , aber das wäre wirklich total übertrieben
Naja will ja nur dass beste für meinenMotor ^^ zurnot würde ich das auch machen
Wenn du das beste willst:
Mobil 0W40 New Life was besseres gibts nicht !
ich mache alle 15.000Km Ölwechsel !
Zitat:
Normal einemal im Jahr oder alle 30.000 km
Muss ich wirklich alle 10.000-15.000km nen wechsel machen. Denn das wird ja relativ teuer.
Habe mein polo jetzt ca 4 wochen und bin schon 8000km geheizt
kann es nur bestätigen 0w40 von mobile einfach BESTE!
Castrol Magnatec 10w40(ca 30&euro oder edge(kostet leider 70&euro
wechsel alle 15Tkm
ALso im winter nehm ich auch 10w40
und im sommer 0w40 wegen der hitze
Zitat:
jetzt ca 4 wochen und bin schon 8000km geheizt
Normal einemal im Jahr oder alle 30.000 km
Zitat:
wobei 15tkm schon max. sind
Zitat:
Dann sind ja bald wieder massig Teile im Teilermarkt vorhanden
Wer soviel fährt sollte sich erst rest an die Ölwechselintervalle halten.
10-15000 km wobei 15tkm schon max. sind
Dann kannst noch lange lange fahren mit dem 6N,bis dass der Rost euch scheidet
10w40 reicht völlig für den Motor alles andere ist rausgeworfenes Geld...
Zitat:
Was ist denn der Unterschied zwischen 0W40 und 10w40?
Zitat:
ALso im winter nehm ich auch 10w40
und im sommer 0w40 wegen der hitze
Zitat:
@ themenstarter, für diesen motor reich stinknormales 10w40 vollkommen aus! alles andere ist rausgeschmissenes geld!
Zitat:
Wollte nur nochma Fragen obs da was besseres gibt
Zitat:
Wollte nur nochma Fragen obs da was besseres gibt aber du hast ja meine Frage beantwortet ^^ werde beim nächsten Ölwechsel wieder 10w40 nehmen
Zitat:
Kauf dir das 5 Liter gebinde Mobil 0W40 New Life von Eb.. kostet nur 37€ der Kanister.
Das sei mal Dahin gestellt, dein motor wird auch nicht mehr belastet als ein Großer V6 oder Reihen 6 Zylinder mit Dampf
An Öl, bremsen, Reifen und Licht sollte man nicht Sparen !
Klar kostet das 10W40 weniger, aber nachdem ich bei meinem Audi 100 2.6 Quattro den Ölwechsel mit dem Mobil 0W40 Gemacht habe, sieht der motor nach über 1000Km jetzt mit dem neuen Öl Von innen aus als wäre er geleckt.
Zitat:
Das sei mal Dahin gestellt, dein motor wird auch nicht mehr belastet als ein Großer V6 oder Reihen 6 Zylinder mit Dampf
Wenn der Threadersteller so viel fährt, dann wird der nächste Ölwechsel garantiert vor dem nächsten Winter statt finden. Das Öl wird also nie extrem kalt und damit steif werden. Dann reicht sogar ein 15W40. Als besten Kompromiss (weil der Preisunterschied nicht sooo groß ist) würde ich in dem Fall ein Mobil 10W40 nehmen - bestes Verhältnis aus Preis und Leistung für den gegebenen Fall. Soll auch im Winter gefahren werden, würde ich (und das tue ich auch) ein 5W40 nehmen. Das Mobil1 0W40 ist natürlich die Creme de la Creme für normal belastete Autos. Aber durch die allseits gelobte hohe Reinigungswirkung dieses High-End-Öles könnte es passieren, dass dichtende Ölablagerungen gelöst werden und der Motor dadurch nachher etwas Öl schwitzt.
Zitat:
Aber durch die allseits gelobte hohe Reinigungswirkung dieses High-End-Öles könnte es passieren, dass dichtende Ölablagerungen gelöst werden und der Motor dadurch nachher etwas Öl schwitzt.
Fahre auch 10w40.
Und zum thema "wann Öl wechsel", ich würde sagen vor jedem Winter,wenn man mal hier ließt wie viele Polomotoren im Winter sterben.
Bei mir ist es im September/Oktober soweit,da wird sich der kleine freuen.
Am Öl wird es wohl nicht liegen das die Polomotoren oder Lupomotoren der Reihe nach das Zeitliche segnen...
stimmt sondern am wasser drin
Es liegt am Kondenswasser bei den motoren die Viel Stadtverkehr bewegt werden und nicht mal gejagt werden aufer bahn
Ich weiß es so,das wenn man frisches Öl drin hat,dann kann das mehr Kondenswasser aufsaugen, als das Öl was schon etwas länger im betrieb ist.
So ist mein jetziger Wissensstand,lasse mich aber gerne belehren,fals ich nicht ganz richtig liege.
das Öl muss nur ab und an mal richtig auf Temperatur kommen ... dann verdunstet das Wasser schon wieder