vw teilemarkt

Getriebe: 5. Gang macht mahlende Geräusche

ybBln
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
Da im Zuge der Behebung eines Kupplungsschadens und Motorarbeiten auch das Getriebe draussen ist und seit Monaten der 5. Gang nicht mehr genutzt wird, da er eingelegt mahlende Geräusche macht, möchte ich mich diesem Thema auch widmen.
Daher: Ist das ein bekanntes Problem?
Ist es zu beheben, indem ich das Wälzlager, das sich hinter dem Deckel aussen befindet, auswechsle?
Ist es aufgepresst oder einfach nur "Deckel ab, Lager tauschen und neu abgedichtet Deckel wieder rauf"?
Gruß - Björn



mahlzeit. also hinterm blechdeckel befindet sich bloß das zahnradpaar des 5. ganges. die lager sind von innen gepresst, da sie ja gegen die anderen beiden lager der glocke laufen. du musst die beiden zahnräder des 5. ganges mittels eines abziehers abziehen. dann drehst das getriebe um und nimmst die glocke ab. die an - und abtriebswelle müssen raus. unten im gehäuse dann (innenseite) sind die beiden kegelrollenlager. lagerschalen rausschlagen, neue rein und gut. empfiehlt sich die beiden lager der glocke mitzumachen. nicht vergessen, lagersvorspannung neu ausmessen und einstellen. allerdings find ich son lager mit 20 euro recht teuer -.- hab das erst hinter mir beim ATV getriebe. bei nem andren hätt ichs auch nich investiert. falls du fragen hast, kannst dich gern an mich wenden.


ybBln
  • Themenstarter

Nabend,
danke für Deine Antwort.
Es scheint, als müsse ich mich doch nach 20 Jahren Polo tiefer mit dem Getriebe beschäftigen. Das war das letzte, was ich noch nicht in den Fingern hatte - mal den Austausch der Simmeringe vom Schaltstummel und Differenzial abgesehen.
Nur fürchte ich, das wird mich ein paar Tage beschäftigen. Getriebe ist noch sowas, wie das unentdeckte Land...
Auf zu neuen Ufern und nochmal danke.
Gruß - Björn



Antworten erstellen

Ähnliche Themen