Das ist im Grunde alles eine ganz einfache Rechnerei. Kompliziert ist es nur scheinbar deshalb weil der gesamte Verbrennungsraum etwas zerklüftet ist und es keine Formel für dessen Berechnung gibt. Also muss man sich den zerklüfteten Brennraum als Zusammensetzung vieler einzelner berechenbarer Teile sehen. Also Vollkegel, Zylinder usw. Das ist schon alles richtig so. So etwas selbst zu berechnen ist einfacher, als den Rechenweg eines anderen nachzuvollziehen, weil derjenige, der den Kram berechnet hat, ein Bild seines Brennraumes im Kopf hat, während wir, die das nachvollziehen müssen, erst noch dieses Bild im Kopf erzeugen müssen. Fehler wie falsch angewendeter Tangens kann sogar den Besten passieren.
Was ich aber viel schlimmer finde: Die Verdichtung von 12,67 kommt mir arg hoch vor. Und dann noch die Zündung noch weiter auf früh stellen? Hast du keine Angst, dass dein Motor durch häufiges Klopfen beschädigt wird? Zumal der Kolben durch das Abdrehen sicherlich nicht stabiler wird! Oder verwendest du besonders klopffesten Kraftstoff?
hat der 3f eig schon nen klopfsensor?
ich wäre mir nicht so sicher ob das hält
Okay, alles nacheinander. Der Kolben wird nicht am Kolbenboden abgedreht - der bleibt, wie er ist. Der Kolben des 3F ist ein Muldenbolben und oben am Rand, also nicht in der Mitte, wo die Mulde ist, werden 2,85mm abgedreht.
Karli, genau so verhält es sich - es ist sicher nicht einfach, sich vorzustellen, wie der Kolben aussieht, nur anhand meiner Beschreibung. Die Verdichtung SOLL jetzt so kommen, die Zündung IST derzeit, d.h. bis zum Ausbau weiter auf früh gestellt gewesen. Das ist natürlich neu einzustellen.
Und: Der Block wird zwar mit dem 3F Innenleben zusammengebaut, ist aber sogar nur ein AAU (45PS) gewesen und hat keinen Montagepunkt für einen Klopfsensor. Die kommt allerdings beim Block planen mit ran., der Sensor liegt hier schon. Die Zündung wird dann von einem frei programmierbaren Steuergerät, das ich noch von früher hier rumzuliegen habe, übernommen und der Klopfsensor ist als Geber dort anschließbar.
ich weiß wie ein 3f kolben aussieht und der rand ist meines wissens nach mit kolbenboden
ich weiß allerdings nicht wie stark die wandung dort ist
wie willst du den klopfsensor denn fahren?
fährst du mit freiprogrammierbarem steuergerät oder wie löst du das?
will dich nicht kritisieren´, aber ich kann mir nicht vorstellen das die ganze sache haltbar ist
Ja, Zündung regelt ein frei programmierbares Steuergerät. Was die Haltbarkeit dazu sagt, wird die Praxis zeigen. Ich bin nicht der erste, der Kolben abdreht.
Jetzt muss es aber erstmal alles gemacht werden, zusammen- und eingebaut werden.
Mich beschäftigt eher die wahl des richtigen Wärmewertes der Zündkerzen und die durch fast 2mm weniger Blockhöhe veränderten Steuerzeiten. Habe grade gelesen, das Nockenwellenrad hat 132mm Durchmesser. Das wäre bei den Steuerzeiten dann 1,69° mehr auf Spät. Das verlagert die Leistung in höhere Drehzahlen (bitte nicht mit Zündungseinstellung verwechseln).
Ach sooo! Jetzt verstehe ich auch, was du mit der ganzen Aktion bezwecken willst: Die Ventilsteuerzeiten ändern. Das macht Sinn. Obwohl 1,7° nicht die Welt ist.
Verwendest du als Steuergerät eine Megasquirt oder ein Derivat davon?
noch mehr nach oben verlagern beim 3f
ich für meinen teil würde eindach auf 6n motor gehen egal welchen geschmack man hat sindsda bessere dabei
drehmomentstarke von unten raus drehorgeln einfach alles außerdem ist verdichtung erhöhen viel einfacher
Nein, diese Aktion dient nicht der Änderung der Steuerzeiten, da hätte ich einfach ein verstellbares Nockenwellenrad nehmen können.
Die Aktion dient einzig der Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses.
Möglicherweise wird das verstellbare Nockenwellenrad zwar dennoch nötig, aber das sehe ich dann schon.
Nein, die Megasquirt kommt nicht rein. Die frei programmierbare Zünd- und Einspritzanlage liegt hier noch von früher rum, hatte ich mir ´98 gekauft, ich glaube, da gab es noch keine Megasquirt. Seit 10 Jahren allerdings liegt sie in ner Kiste.
Hat noch jemand die Teilenummern der Crimpstecker? Die Steckergehäuse besorge ich mir vom Schrott.
Seit heute ist der Block und die Kolben zum Bearbeiten; erstmal jd. vermessen, ob noch alles in Toleranz ist.
Ein anderer Block, joa, gute Idee, hatte ich letztes Jahr auch. Hatte mir nen AEA besorgt, das bin ich damals (´98) auch im 86C gefahren. Allerdings bin ich an den AEA vom Golf geraten und somit passte das Getriebe nicht ran - ärgerlich.
Mir ist noch in Erinnerung, dass es starre Tassenstößel eines französischen oder italienischen Herstellers gab, die anstatt der Hydros einsetzbar seien. Allerdings hatte ich bei der Forensuche keinen Erfolg. Die starren VW-Tassen taugen ja recht wenig, da die Plättchen rausfallen können. Fällt da jmd. spontan zu was ein?
Zitat:
Die Aktion dient einzig der Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses.
@ karli er macht einen 3f
das ist ein 1,3 liter 75ps aus nem 86c
und das abplanen hätte nichts zur folge außer planheit
denn die 86c haben heronen motoren heißt der kopf ist komplett plan
der brennraum befindet sich komplett im kolben
deswegen schlug ich ja 6n motoren vor
Zitat:
Die starren VW-Tassen taugen ja recht wenig, da die Plättchen rausfallen können. Fällt da jmd. spontan zu was ein?
Ahhhh!
Ich habe meine Kolben 1,6mm auf der CNC abgefräst sowie die Ventieltaschen in der Tiefe nachgefräst alle Kanten verundet (1mm Radius) dann erleichtert und gewogen auf 0,2gramm angeglichen. Dann habe mein Block 1,7 mm abfräsen lassen und den Kopf 15 Zehntel Plannen lassen. Kolbenüberstand ist also Serie bei mir 0,8. Ich bin nach meiner Rechnung bei einen Verdichtungsverhältniss von ca. 12:1 gelandet was meiner Meinung nach fürn 3f Ok ist weil er keinen Klopfsensor hat. Mit den Anderen Umbauten wie Kopfbearbeitug 272 Nocke,Nz Drossel mit Potie ,Großen Lmm Golf 1, einstellbaren Benzindruckregler, Chip verstellbares Nockenwellenrad leichter Schwung leichtere Pleuls gewuchteter Kurbeltrieb läuft er echt gut.
Wie "dick" waren denn die Kolben davor bzw. sind sie jetzt mit 1,6mm weniger ?
Wird der jetzt durch die leichteren Kolben zur Drehzahlsau ?
also wenn ich immer höre was die für ein geld in ihre 86c motoren stecken für sachen die es bei 6n motoren sau billig gibt
das fängt an mit auf 1,3 liter aufgebohrte aau um nen 1,3er kurzhub zu haben den es beim 6n so gibt (adx)
ach ich sag nix mehr
wenn die ganze sache was bringt ist ja echt klasse und toll aber der unnötige finanzielle aufwand wäre es nicht wert
Zitat:
wenn die ganze sache was bringt ist ja echt klasse und toll aber der unnötige finanzielle aufwand wäre es nicht wert
ja aber da kann man auch nen adx tunen das ist ein 1,3er 54ps aus dem 6n
ist dann auch sehr erstaunlich
hat den vorteil man kann einfach nen 16v kopf draufpacken oder nen 1,6er kopf (große kanäle)
man kann die verdichtung erhöhen mit nur kopf planen
@Karli: Dünnere Kopfdichtung geht nicht. Die serienmäßige hat 1,6mm gepresste Dicke, der Kolbenüberstand beträgt 0,9mm und die Metallkopfdichtung hat gepresst eine Stärke von nur 0,4mm. Da würde der Kolben versuchen, sich einen halben Millimeter in den Kopf zu rammen
@ritchy: Hast Du da eine dickere Kopfdichtung weiterhin verwendet, oder wie kommt es zu so viel weniger Abtrag beim Kolben? Oder gestattest Du noch Kolbenüberstand in die Dichtung hinein?
@[MSRS
Zitat:
@keine ahnung: Aufbohren? Bohrung und Kolben werden vor dem Bearbeiten erstmal ausgemessen, ob noch alles okay ist und wenn ja, wird nur sauber gemacht. Um aus dem AAU mit 1,05l Hubraum einen 1,3er zu machen wird lediglich die Kurbelwelle von 59mm Hub gegen eine mit 72mm Hub getauscht. Und natürlich die kürzeren 3f-Kolben, da die vom AAU höher sind.
Meine Kofdichtung ist Serie also geht der Kolben ca 7-8 Zehntel in die Dichtung das Heißt ca 8-9 Zehntel Sicherheitsabstand vorm Kopfsalat. Drezahlbegrenzer bei 7500 Gruß
Ach Ja wegen der Kolbenbodendicke du Drehst oder Fräst ja nur den Rand ab und nicht den eigentlichen Boden (Brennraum) sonst hättest ja keine Verdichtungserhöhung. Wenn Du unsicher bist Schneid doch einfach einen Alten auf und vermesse in dann wirst du sehen das er viel Fleisch hat Gruß
Super Dämpfer hat´s heute gegeben.
Die Kolben haben zu viel Spiel. In sofern und da ich langsam in Zeitnot gerate, in 10 Tagen muss er wieder fahren, kann ich nur dafür sorgen, dass ich nicht für die Kurbelwelle nochmal alles zerlegen muss. Nur Kolben oben rausziehen ist deutlich schneller gemacht.
Hmpf!
Morgen baue ich erstmal nur wieder zusammen, mit den 1,3er-Kolben und der 72er Kurbelwelle. Nicht grade, was ich mir vorgestellt habe.
Sorry, dass ich so viel Trara gemacht hab und letztlich ist der Block nur 3/10tel sauber geplant worden.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
...dauert nur noch nen bissl...
Die Rechnerei allerdings halte ich für verlässlich, falls mal jemand anders das vorhat. Dann braucht dergenige sich wenigstens nicht nochmal mit der Rechnerei abquälen.
Die Vorarbeiten, wie Flansch für den Klopfsensor sind dennoch gemacht und ich kann in Ruhe die Spritze raufbauen. Mich ärgert halt nur, dass es nicht gleich komplett gemacht werden kann. Nochmal Kopf runter und Ölwanne ab.
Gruß - Björn
Bitte, das kann doch nicht möglich sein!
Die Kurbelwelle geht nicht in die Hauptlager rein.
Die AAU Kurbelwelle hat Hauptlagerzapfen von 53,75mm, die 3F Zapfen vom Hauptlager haben 54,00mm Durchmesser.
Ich bin mir sehr sicher, dass den AAU-Motor vor mir noch keiner in den Fingern hatte.
Kann das sein? Ich dachte, VW hat allen EA111-Motoren im 86C gleiche Hauptlager spendiert. Hiesse ja, der AAU hätte bereits das erste Übermaß ab Werk gehabt.
Nebenbei sieht die AAU-KW im Vergleich zur 3F-KW schon recht mitgenommen aus.
Also komme ich frühestens ab Dienstag dazu, den Block zusammen zu bauen.
mom mal was baust dir da?
ich dachte du baust nen einfachen 3f auf?
Das ist korrekt. Und gestern wollte ich den Block zusammensetzen. Doch die Kurbelwelle ging nicht in die vorhandenen Hauptlager rein. Pleuellager habe ich natürlich Neue geholt, aber Hauptlager braucht man prinzipbedingt bei solch einer Aktion nicht welchseln. Nu muss ich doch noch neue nicht-Übermaß-Hauptlager holen. Der Datumsstempel auf den Übermaß Hauptlagern ist 10/94. War also doch mal am Anfang des Autolebens was passiert.
Dort, wo ich den Block habe planen lassen, wird auch ein Motorsportteam betreut. Der Chef meinte dann, das es heute kaum teurer sein würde, Kolben nach eigenen Angaben fertigen zu lassen und hat mir nen Kontakt gegeben.
Daher reichen dann auch die 3/10tel, die der Block jetzt geplant ist für meine Wunsch Verdichtung. Bis dahin tun es die Serienkolben noch.
Zitat:
Der Chef meinte dann, das es heute kaum teurer sein würde, Kolben nach eigenen Angaben fertigen zu lassen und hat mir nen Kontakt gegeben.
wenn man sich kolben herstellen lässt, (was meiner meinung nach eher was für renn motoren ist) dann ja wohl schmiedekolben
geringeres gewicht mehr festigkeit
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Dorfschmied bei der Herstellung eines Schmiedekolbens mit seinem dicken Hammer auf seinem Amboss rumkloppt.
so passiert es nicht
ist aber das prinzip des schmiedens dadurch höhere dichte dadurch merh festigkeit und mehr material kann weggelassen werden
Ich hatte vor 25 Jahren mal nen Ferienjob. Dort war ein Arbeitskollege, der Ford-Mustangs getunt hat. Hat auch immer von Schmiedekolben geschwärmt. Dadurch war mir klar, das das schon etwas ganz besonderes sein muss. Aber die müssen auch damals schon ziemlich teuer gewesen sein.
Werden diese Kolben als Klotz geschmiedet und dann die Kolbenkonturen und Hohlräume rausgefräst ? Kann mir nicht vorstellen, wie man so komplizierte Formen sonst schmieden kann.
pressen (in eine Form)
ankörnen (fürs bohren)
hämmern (zum verdichten)
abdrehen (auf Maß )