Kommt nicht auf die Leistung an, sondern was Drehmoment ansteht...?! Lässt sich das grob überschalgen?
hallo
also ne gewisse "variabilität" gibt`s über den riementrieb in den steuerzeiten schon , mit dem 1 mm luft sollte es aber schon reichen das da nix auf kuschelkurs geht
die 180 mm kupplungscheibe selber kann das schon ab > wenn der automat endsprechend druck drauf geben kann
der unterschied von einer normalen kupplung zu einer sportkupplung liegt ja nur im automaten , also bei den mit organischer scheibe , die sinter dinger mal aussen vor
aber dein drehmoment wird allgeimein wohl kaum höher sein wie serie > also ~ 100-110 Nm
Mfg Kai
Danke für die Infos
Hab hier was dazu gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die "größeren" 6Ns (um die 100PS) scheinen alle die 200er zu haben, wenn man dem Ersatzteilmarkt so glaubt, aber einen Versuch wäre es ggf. schon Wert (und das mit dem Anpressdruck scheint plausibel - gibts da "stärkere Federeinheiten"?)
Zitat:
aber dein drehmoment wird allgeimein wohl kaum höher sein wie serie > also ~ 100-110 Nm
Zitat:
, wenn die Leistung steigt, steigt automatisch auch das Drehmoment
130Nm wäre schon eine Ansage für den kleinen Sauger.
Ich senke auch nicht, dass ich über die 110Nm komme.
Das scheint ja die 180er Kupplung locker mitzumachen.
Der Motor wird durch die ganzen, kleinen Dinge etwas agiler & wird obenraus in der Leistung weniger, oder gar nicht mehr einbrechen. Das Drehzahlband will ich ja gar nicht groß nach oben aufweiten. Das wäre ja noch einmal eine zusätzliche Herausforderung für den 2E3 Vergaser. Etwa 6500/min reichen mir
Der freie Ventilquerschnitt ist tatsächlich der limitierende Faktor.
Ich hab gerade versucht die verbauerte GK-Welle zu messen. Im verbauten Zustand nicht wirklich schön zu messen....
Die Welle müsste um die 8,3...8,5mm Ventilhub haben.
Grüße,
Sebastian
Nachdem ich mir gestern Gedanken gemacht habe, wie eine passende Nockenwelle aussehen könnte, bzw. welche die beste Basis wäre um eine Welle umschleifen zu lassen, habe ich das ganze Projekt mal hinterfragt.
Wo fängt man an & wo hört man auf mit solchen Modifikationen?
Jede einzelne Aktion kostet zwar 'nur 2...300 EUR, aber das läppert sich.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich den Ventilhub nochmals um einen Millimeter vergrößere, neue Ventiltaschen schneide,...
Der Ventilhub ist aktuell definitiv die Engstelle & es würde sicher etwas bringen.
Was meint ihr?
Grüße,
Sebastian
hallo
nockenwelle maximal die 280er mit mehr kommt dein vergaser nicht klar und verliert das standgas
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oder
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oder second hand die augen offen halten
Mfg Kai
Kai,
mit den Wellen würde sich doch die Leistung erst wesentlich später anliegen, oder?
Das wäre gar nicht mein Ziel.
Wenn, dann würde ich die Charakteristik weitestgehend erhalten & nur mehr Füllung anstreben.
Nach meinem Verständnis wäre das eine Welle, wie die vom GK, lediglich mit vergrößertem Nockenhub, vielleicht dass der Einlass noch 2..3° früher öffnet, aber mehr eigentlich nicht.
Bei 20° mehr Spreizung und Ventilhüben über von 10, bzw. 10,6mm, müsste ich echte Krater in die Kolben schneiden. Der Ventilhub ist schon verlockend
Ich schau mal, wie es bei uns im neuen Jahr aussieht & was der Motorenbauer letztlich aufruft. Vielleicht lasse ich auch eine meiner Wellen umschleifen. Bei der GK Welle würde ich im Grundkreisdurchmesser knapp 2mm verlieren bei einem Ventilhub von letztlich 9,3mm.
Bei der HK Welle ist es minimal mehr.
Gruß,
Sebastian
Die Qual der Wahl...
Jep!
Neben den Kosten steht auch noch die Überlegung, dass ich damit das ursprüngliche Konzept ein stück weit über den Haufen werfe.
Solche Änderungen sind ja dazu prädestiniert am Ende zu Problemen zu führen, weil man sie nicht genauso gut durchdenkt, wie das eigentliche Konzept....mal schauen.
Grüße,
Sebastian