Mahlzeit
Mal ne Frage, kann man beim Polo 6N Bj. 12/97 1.6 AEE alle Schlösser inkl. WFS-Modul tauschen?
Bei ebay gäbe es nen gebrauchten Satz mit WFS-Modul und Motorsteuergerät von nem 1.4er AKV.
Die Frage is jetzt, muss das MSG mit getauscht und dann alles neu angelernt werden oder reichts aus, nur die Schlösser und das Modul der WFS zu tauschen?
Danke und Gruß
alfi
Zündschloß Tauschst du mit?Ich gehe davon aus...wenn das nämlich machst dann kannst es alles einfach so Plug and Play umbauen und funktioniert...musst nix anlernen
Hi chris und danke!
Ja, soll alles getauscht werden. Also Türschlösser, Zündschloss, Heckklappenschloss inkl. passendem WFS-Modul.
Das Motorsteuergerät muss ich aber nicht auch noch tauschen oder hängt die WFS damit zusammen?
Du musst dann nur den Kleinen WFS Steuergerätkasten unterm Amaturenbrett Tauschen!den das schaltet über die Transponder im Schlüssel die WFS frei...!
Nein einbauen und fertig
Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort
Werd sicher noch weitere Fragen haben in nächster Zeit
Schönes Wochenende und Gruß
alfi
WFS hängt mit Motorsteuergerät zusammen.
Schlüssel ist physisch mit dem Transponderchip verbunden.
Transponderchip hängt mit WFS zusammen
Das Motorsteuergerät ist aber an die neue WFS anlernbar. Musst also nicht zwangsläufig das MS tauschen.
Ich habe mal irgendwo gelesen (oder geträumt?) , dass die WFS auch an andere Transpondercodes angelernt werden kann. Dann bräuchtest du wirklich nur die Schlösser zu tauschen und die neue WFS auf die neuen Schlüssel anlernen.
Ich hab das Problem ja letzt erst gehabt bei meinem Umbau..ich hab MSG und WFS getauscht und die Transponder in den Schlüssel umgebaut...und läuft..
Klar die Transponder kannste bei VW anlernen lassen...
Servus Karli
Hab den Schloßsatz jetzt gekauft. Heißt das nun, daß ich die 1.4er Wegfahrsperre erst bei VW mit dem 1.6er Motorsteuergerät bekannt machen lassen muss?
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch
Tauschst du denn das WFS-Steuergerät mit aus? Falls ja, dann müsste dieses Steuergerät mit dem Motorsteuergerät bekannt gemacht werden.
Falls du es so machst, wie Chris, nämlich den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen reinpopelst, dann lass das alte WFS-Steuergerät drin. Dann ändert sich ja elektronisch gesehen garnichts. In dem Fall musst du natürlich auch nichts anlernen.
Kommt drauf an, was es kostet oder ob man es selbst anlernen kann.
Auf die Idee mit dem Transponder hätte ich auch kommen können, war ja beim E36 auch nicht anders *kopfklatsch*
Danke