moin mal ne fragen an die elecktro spezis....
Habe vor meoin Polo auf MFA umzubauen.
Tacho mit schalterwippe und kabelbaum zur ze habe ich was brauche ich noch? kabelbaum zu Tacho? und vom Motor zu ZE?
tacho mit mfa habe ich vom 2l 16v us genommen da geht alles...
brauchst die Außentemperaturanzeige, Öldruck bzw Temperatur sowie Verbrauchsanzeige
soweit ich weiß geht das mit der Verbrauchsanzeige nur beim GTI da ist es PIN 18 am Motorsteuergerät
Kunset bietet für gute 50 Euro nen kompletten Kabelsatz an für MFA Tachos vom Golf IV ...
musste dann wie o.g. die Fühler nachrüsten und noch mit dem Kabelbaum verbinden
gruß
habe da schon was gefunden ...
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Adapter-Tacho-Bordcomputer-MFA-VW-T4-Bus-/200413678214?pt=DE_Autoteile&hash=item2ea9960a86&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
kabelbaum
http://cgi.ebay.de/Tachometer-Kabelbaum-VR6-VW-Golf-Passat-35i-93er-MFA-/140566572065?pt=DE_Autoteile&hash=item20ba6bac21&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und
http://cgi.ebay.de/Lenkstock-Kabelbaum-VR6-VW-Golf-Passat-35i-93er-MFA-/130535556810?pt=DE_Autoteile&hash=item1e648686ca&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
was brauche ich noch...
wie gesagt die Fühler
cgi.ebay.de/VDO-Aussentemperatur-Geber-MFA-VW-Golf-3-Passat-35i-/230638666864?pt=DE_Autoteile&hash=item35b322c470
cgi.ebay.de/VDO-Oltemperatur-Geber-MFA-VW-Golf-1-2-3-Passat-35i-/230641447268?pt=DE_Autoteile&hash=item35b34d3164
gut ein schrit weiter und wo mus ich die anschliesen in dem kabelbaumsatz vom t4 sin die kabel woll mit bei oder...
was andre habe ich noch nicht gefunden...
mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
montecarlomagic.privat.t-online.de/Tachobelegung%20Golf%20III.pdf
laut Tachobelegung werden die Geber am Tacho angeschlossen
gut aber wenn ich den kabelbaum von der ze zum tacho und von der ze zur schalterbrückehabe vom golf 3 den brauche ich doch nur noch aless von der ze in den motoraum legen oder nicht.. für mich ist weichtug wo ich so ein kabelbaum bekommen oder selberbau... was ist mit den angeboten t4 kabelbaum satz würde doch passen oder nicht...
danke
von welchem Modell ist dein Tacho 2l 16V US ? vom Golf ?
da der Polo mit der ZE ja ziemlich baugleich zum 3er Golf ist habe ich mal folgendes für dich rausgesucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar dort gehste mal auf Tipps&Tricks und dann auf MFA Nachrüsten ist ne ziemlich gute Anleitung wie man auch einfach die fehlenden Leitungen nachrüsten kann und auch keinen Umweg über die ZE nehmen muss da dort eh nur alles durchgeschleift wird =)
ist auch alles relativ gut beschrieben mit Teilenummern ect.
danke hast mir da schon geholfen
tacho ist vom golf 3 gti us mit roterbeleuchtung mit 0km
da ich ja ein golf g60 kabelbaum fahre solte die verdatung kein problem sein
besorge mir auf jedenfall noch den kabelbaum von der ze zum tacho
alle anderen leitung werde ich dan selber verlegen sind ja nicht so viele
- öl temp
- aussen temp
- verbrauch vom steuerteil
mfg
so alles schön verdratet wie beschriben und sogat original kabelbaum genommen aber da haut nichts hin...
drezahl geht nicht mehr...
öl lampe blinkt...
mfg zeigt öl 160 c
und ausen temp auf 50c
will morgen mal normalen tacho rinbauen und schauen ob der geht...
ps bevor ich den kabelbaum umgesteckt hatte ging der drezahlmesser und die öl lampe blieb aus...
mfg
Zwischen Polo und Golf war auch nen Unterschied bei der Tachobelegung bei alter ZE wenn ichs richtig in Erninnerung habe
vlt da der Fehler?
habe heute mal nur die einzelen kabel von der ze zum tacho verlegt und sie in den original polo kabelbaum eingebunden zudem die leitng zum öl temp geber und ausen temp verlegt aber auch so get der tacho nicht mfa hebel kann ich bedienen aber dezahl und öllampe geht noch nicht...
kan es sein das ich als ich den original tachokabelbaum vom golf verbaut hatte mir den tacho kaput gemacht haben den vorher ging der...
ist beim polo zum golf vieleicht der kabelbaum zum tacho anders?
jetzt habe ich ja nur die drei kabel angeschlossen um den mfa schalter zu bedienen von der ze zum tacho und vom hebel zur ze habe ich den originalen kabelbaum
vom tacho habe ich ja nun nur noch 3 kabel einmal zum steuerteile, dann um öl temp und aussen temp..
ist das so richtig...
mit um hilfe...
mfg
Zitat:
ist beim polo zum golf vieleicht der kabelbaum zum tacho anders?
habe mal original tacho eingebaut und drezahl und öl lampe sind in ortnung...
werde mir mal ein normalen mfa tacho besorgen und schauen obs damit geht...
kabel habe ich nun einzelt verlegt von der ze zum tacho......
mfg
Wegen der öldrucklampe ,es gibt mehr als nur 2 geber blau alte ze ,grüne neue ze .
grau ,braun,weis
MFA geht der US tacho ist kaput habe jetzt normalrn golf 3 GTI MFA Tacho denn ich nur noch auf rote beleuchtung umbauen werde.
öl temp und aussenluft geht schon mal mus nur noch kabel zum steuerteil legen.
mfg. Ronny
cool =)
vlt solltest du eine Anleitung daraus machen was man alles ändern muss damit es geht =)
ja werde ich machen...
mfg...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
mal ein link zur mfa nachrüstung...