hey
also mein Auto hat jetzt schon das 3. Getriebe.
Hatte im Mai nen Getriebeschaden und musste mir ein neues besorgen.
hat mich rund 650 euro inkl. Montage gekostet.
Jetzt fängt das Auto wieder gaaaaaanz leicht im 3. Gang runterzuheulen!
Was soll ich jetzt machen?
Ich kann es mir nicht nochmal leisten, dass jemand es ausbaut und teile wechselt.
Kann doch nicht normal sein dass das Getriebe beim Polo so ein Schwachpunkt ist -.-
Werde warscheinlich mein Polo verkaufen
mfg beniEEEh
Denke wenn es erst im Mai neu kam würde ich es Reklamieren denn 650€ ist zuviel dafür. oder ist es Gebraucht gewesen von Privat?
Zitat:
oder ist es Gebraucht gewesen von Privat?
Wenns Privat war bist in Hintern gekniffen, beim gebrauchten wenns vom Schrotti oder so is dann kann es gut sein wenn du es normal mit ihm klärst das er sich rumkriegen lässt dir nen anderes zu geben
ich hatte das problem auch bei meinem gti hatte einen getriebe schaden habe dann von jemanden eines gekauft für 500 tacken ja es hat aber nur genau 2000km gehalten und es gab nichts zurück habe jetzt eins drin von göppert getriebe mit 3 jahren garantie und der mann ist echt top
um in gegensatz zu vw immer noch günstig fürn 6n gti ein getriebe kompl überholt
für 900 euro
Beim Privatkauf weißt halt nie was bekommst - da kann einer sagen, dass das Teil 60.000 km runter hat und am Ende warens dann doch 160.000...
...aber mit 3 Getrieben schon Pech gehabt? Was für einen Fahrstil hast Du denn und wieviel KM legst du so im Monat zurück?
schreib mal karli an die polo getriebe sind ganz leicht zu ü+berholen und kostet nicht viel geld
gehen imer die gleichen sachen kaputt
hey habe auch mal ne frage bekomme den 5 gang nichtmehr rein wer spwas schonmal gehbt
Zitat:
schreib mal karli an
Also
Auch wenn es jetzt OT ist und ich mich heir eigentlich nicht einmischen sollte, muss ich jetzt was dazu sagen.
Dieses Angebot und diese hilfsbereitschft von dir Karli ist einfach einzigartig.
Wenn es Mal mehr solcher Menschen gäbe.
Dazu noch dein Wissen usw.
Wirklich jeder Post von dir, den ich lese, ist einsame Spitze.
Sry nochmal für OT
Grüße
Shorty
Danke Shorty. Es tut gut, wenn man positives Feedback für seine ganz persönlichen Leistungen/Eigenschaften bekommt.
Nichts zu danken.
Das sind einfach Fakten. Habe das schon länger im Kopf. Praktisch jedes Mal wenn ich wieder von dir lese
Klar, hätte es doir auch per pn schreiben können und wäre wahrscheinlich besser gewesen als hier den Thread voll zu schreiben, aber nach dem Angebot wieder Mal musste ich es einfach hier posten.
Hoffe es stört nicht
Shorty
der komische punkt ist ja der das immer das lager der vorgelegewelle kaputt geht weil es einfach alles andre mit sich reist. aber das öl sollte regelmäßig gechekt werden. dann gehts auch länger mit den dingern. und dann auch mal das öl tauschen wenn man es neu kauft.
aber wer 650€ für gebraucht bezahlt ist da schon seber blöde dafür gibts überholte mit garantie. und das sollte man dann auch mal nutzen .
ich fahre normal aber mein freund aht es immer ziemlich eilig ihn ist das auch passiert , mann müsste erstmal wissen was für ein getriebe da drinn ist bevor mann weiterschaut
das gut zu wissen das hier jemand ist der sowas drauf hatt selbst wnns von mir etwas weiter weg ist.
und ich bin jetzt auch beim 3ten getriebe in 7 jahren aber hab noch keine 100tkm runter grasselt
danke karli muss den das ganze getriebe dafür gewechselt werden oder?
Ja das Getriebe muss komplett raus. Sonst kann ich es nicht komplett zerlegen.
Habe mich selbst dabei gefilmt, als ich mein erstes Getriebe zerlegt habe, das übrigens seit einigen Tausend Kilometern in meinem Polo läuft und sich schaltet wie ein Neugetriebe.
Nicht wundern, dass ich in meinem Video nichts rede, aber es kam mir etwas albern vor, der Kamera etwas zu erklären.
Teil 1:
Teil 2:
Da habe ich mal ne Frage das Getriebe von nem NZ Motor müsste ja auch in Polo 6n Bj 95 mit ADX motor passen oder täusche Ich mich da soweit ich weiß war dort der fünfte gang ne gute ecke länger?
Kann dir leider nicht helfen. Ich kann zwar 085er Getriebe fast blind reparieren, weiß aber nicht, welches Getriebe mit welchem Motor in welchem Auto kompatibel ist. Es soll jedenfalls einige Getriebe im 6N geben, die vollkommen anders aufgebaut sind als die 085er, aber ich habe keine Ahnung, welche das sind.
also da kannst du =) traurig das sie so schnell kaputt gehen nur im 4 gang bis wittlich ist echt hart
Ja das stimmt. Das würde mich auch beunruhigen.
mein freund fährt die strecke öfters mit lkw und er sagt scheiß strecke
Da hat dein Freund Recht. Wer nen Polo fahren will, muss halt Leidensfähig sein oder ne Menge Geld haben für die zahlreichen Werkstattaufenthalte.
Oder wie ich halt alles selbst machen. Das ganze Werkzeug macht sich nach zwei drei größeren Operationen bezahlt.
wir haben eig alles an werkzeug nur mein freund fährt opel der kennt sich nicht aus mit vw und will es auch nicht
Recht hat er. Als der Lopez 1993 von Opel weg hin zu VW wechselte, ging es mit Opel wieder aufwärts, während VW kaputt gespart wurde. Gäbe es von Opel so ein schönes Auto wie den 6N, würde ich auch wieder Opel fahren.
so also um thema nz getriebe. passen tun se an den 6N motor aber am getriebe fehen 2 kleine gewindeufnahmenfür diese kleine umlenkungs geschichte. aber man kann einfach das glocken oberteil vom 6n umbauen. das hab ich auch schon gemacht nur so nebenbei die übersetzung vom dkf getriebe ist fast idenisch mit dem 8P nur das 8p finde ich lässt sich besser fahren.
welches getriebe habe ich den drinn woran seh ich das
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kannst ne menge reinmachen
aber ehrlich bei nem gebrauchten getriebe kann man immer pesch haben
weil es auch kurz vorm verrecken sein könnte
du hast nen 1,6er aea drin heißt du hast höchstwarscheinlich gestängeschaltung
ass-ride hier aus dem forum verkauft gerade ein getriebe vom aex dem 1,4er 60ps soll erst 1000km gelaufen haben
der ist in den unteren gängen recht kurz übersetzt und obenrum etwas länger als dein aea
heißt er würde untenrum besser gehen aber obenrum könntest du noch sprit sparen
und passt einwandfrei (kleiner tipp)
bin mir nicht mal sich er ob der das ist wei snur der rote bereich fängt bei 6000 touren an
wenn auf der zahnriemenabdeckung nix steht dann guck mal in den kofferraum unter der matte
da steht ein aufkleber mit lacknummer (in deinem fall lp3g)
und ein paar anderen sachen wie deinem motorkennbuchstabe
aber ob du nun nen aea oder aee drin hast ist eh schnuppe
das getribe passt bei beiden du musst nur gucken ob du seilzugschaltung oder gestängeschaltung hast
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gibt das au ne liste
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar is sogar besser ... (erster link im fred)
die 2te hab ich schon gepostet und die 60ps getribe empfohlen
bei gestängeschaltung das ddh
ich kanns ne sehen weil hier inner schule alles gesperrt is -.-
aba PT geht
ach du bist in der schule
ich bin krankgeschrieben
fuß kabott
toll kann ich nicht schwimmen fahren bei so geilem wetter
grade jetzt ist das maar bestimmt sau geil
wie gesagt mehr können wir dir da auch nicht helfen
such raus was für nen motor du hast und ob gestänge oder seilzugschaltung dann können wir auch weiterhelfen
Letzte Woche war das Meerfelder Maar immer noch sau kalt, obwohl es draußen 35°C warm war. Und das Pulvermaar (vermute, die fährst da hin) ist sicherlich noch kälter. Wenn dein Fuß wieder in Ordnung ist und du mal da hin fährst, schick mir ne Mail, dann komm ich mit meinem Moftorrollped dort vorbei.
war am samstag schon da es geht
du gehst mit 2 füßen rein dann denkst du scheiße
aber dann schmeißt du dich einfach rein und nach ca 30 sek ist es angenehm
also für mich aber ich bin auch schon bei 12 grad ins pulermaar gegangen
da fand ich es allerding nicht angenehm
wenn mein fuß mal wieder in ordnung ist schreib ich dir mal ne mail
wann sollen wir die tornadosache eig mal klären?
weiter besser pn
weis ja wi egesagt nicht die motorkennung zahnriemen abdeckung steht nix kofferaumboden komm ich auch nicht drann
wieso kommst du da nicht dran weiter können wir dir auch nicht helfen.....
.....doch eine idee hab ich noch guck deinen luftfilter ist der deckel geclipst oder geschraubt?
geschraubt -.-
geschraubt ist ein mpi heißt wenn es wirkloch ein 1,6er mit 75 ps ist dann ist es ein aee
aee gut dann weis ich bescheid
herzlichen glückwunsch ist ein super motor
mpi=multi point einspritzung?
genau
zurück zum thema
rest pn
naja noch stört es mich nicht das ich nur 4 gänge habe=)
nimm das 60 ps getribe ist vernüftig und doch sportlich
gibts 1000 mal häufiger als ein aee getribe und die gangübersetzungen sind sogar gleich nur die achsübersetzung ist anders
hast glaueb ich seilzugschaltung sollte man drauf achten
und wie nennt sich das genau?
dkf ... z.b.