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Motorprobleme 3f

Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

werde heute mal fehlerauslese machen lassen mal schauen was die sagt...



Manometer anschließen, alles andere wird nicht viel aussagen; dann weiß man ob wirklich zu wenig Öldruck da ist, oder ob es ein elektirsches Problem ist!

der schwarze soll bei 1,4 bar "ausschalten" der blaue bei 0,25bar. Wenn du beide kabel absteckst und auf Masse hältst müsste das geblinke und gepiepse aus sein; wenn du nur das am schwarzen absteckst (und auf masse) und das gepiepse ist weg, dann hast zumindest theoretisch mehr als 0,25 bar Druck...

Wenn der Manometer dran ist, weiß du dann wenigstens ob es pipt, weil 1,4 bar nicht erreicht werden oder der Schalter ev. nicht funzt.

wie sahen denn die alten Lagerschalen aus? Hauptlagerschalen?


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

Ja hab die Schalter schon getauscht werde morgen zu VW fahren und Druck gleich mit testen lassen... haben nur die von den pleuel gewechselt waren leicht kupferfarben eingelaufen aber Abweichungen zur neuen schale war im hundertstel Bereich...



leicht kupferfarben und im /100 Bereich; kann ja jetzt auch heissen 9/100; das wäre schon viel; da geht Öldruck schon ganz schön flöten...

Sollte sich bei der Messung mit Manometer herausstellen, daß der Öldruck zu niedrig ist, würde ich die Hauptlager auch mal ansehen ggf. erneuern.

Der Öldruck kann über alle Lagerstellen "entweichen"; also auch z.B. bei der Nockenwellle, wenn die Lagerböcke eingelaufen sind.


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

hab vorhin öldruck gemessen hab mir en manometer selbst gebaut bei 90grad wassertemperatur und mehrmals anlaufen lassen den lüfter hatte er bei 2000u/min 2bar und bei 3000u/min auf ca 3bar...

also scheint es zu passen oder?

auserdem ist mir aufgefallen das obwohl kein öldruckschalter angeschlossen war die lampe erst bei 2000u/min an ging...

habt ihr noch ideen?


Laut manometer passt der Öldruck so; was mit der elektrik ist, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen...?


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

Ich weiss es nicht mehr bin mit meinem latein am ende oder kann der öldruck von jetzt auf jetzt flötewn gehen?


wenn der öl druck durchs steuergerät geprüft und dann an die instrumente weiter gegeben wird haste eig nur 2 möglichkeiten.....

irgend ein kabel hat einen bruch oder dein steuergerät ist im brötchen.....um jetzt einfach das zu umgehen, klemm nen zusatzinstrument an und verbaus dir, alles andere was serie ist, klemmst du mal ab


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

ich dachte die werte gehen direkt an den tacho und nicht übers steuergerät oder liege ich da falsch?



da bin ich iwie auch grad überfragt^^....

wie schon gesagt, bau dir was neues ein und dann sollte das piepsen usw weg sein^^


Polo31987
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Ja aber er sollte trotzdem am tacho anfangen zu blinken wenn was nicht stimmt deswegen will ich den Fehler finden...


Hab jetzt nicht alles gelesen... ein bekannter hatte das gleiche Problem.

Habe ein Motorclean Aditiv rein gemacht und einen Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt. Es lag am Ende am Ölfilter - er hatte sich irgendwie halb aufgelößt und das System verstopft! :(


Polo31987
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Also Leute es scheint die kurbelwelle zu sein... hab ihn heute richtig warm gefahren und nochmal öldruck gemessen 1,5bar bei 2000u/min....

muss ich den motor komplett rausnehmen oder nur getriebe kann ich vielleicht sogar nur die mittleren lager tauschen?

hoffe ihr habt ein paar tipps...


Es muss nicht zwingend die Kurbelwelle sein; das sieht man erst, wenn die Lagerschalen raus sind... Und wenn du die Hauptlagerschalen tauschen willst, ist es ratsam den kompletten Motor auszubauen; Getriebe und Zahnriemen müssten sowieso weg, da sonst die KW nicht nach unten weg kann.

Es wäre ev. auch anzutraten (vorher) ne neue Ölpumpe einzubauen, damit zumindest sicher ist, daß nicht da die Ursache des Problems liegt.

mfg


Polo31987
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ha ich auf der letze seite ereits eschriee es ist fast alles eu


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

Hey Leute muss euch nochmal zu rate ziehen da der Wagen sonst verkauft wird...

Habe immernoch Probleme mit dem Öldruck er ist bei 90grad öltemperatur einfach zu gering...erreicht keine 2bar bei 2000u/min

folgende Teile wurden erneuert:
Alle Dichtungen auch Ventilschaft Kopfdichtung Zahnriehmen etc... ,
Neue Ölpumpe,
Neue Pleuellager,
Neue Öldruckschalter,
Ölfilter mit öl(mehrmals)

und immernoch zu wenig öldruck ich verstehe es nicht mehr bin am ende mit meinem latein hab echt alles neu und immernoch das verdammte problem...

hoffe ihr habt noch ne idee


Das ist aber auch ein Komisches Problem... du musst nochmal dahin zurück gehen im Kopf wo alles noch ok war... irgendwas was du dann gemacht hast muss den Fehler ausgelößt haben...

ich denke zB an sowas wie Ölfilterdichtring bleibt am Block kleben (wobei das dann nix mit dem Problem zu tun hätte ) und man schraubt den neuen drauf oder Kopfdichtung falsch rum drauf (sieht man ja wenn man den Ventildeckel ab nimmt und von oben in die "Abläufe" guckt) oder Ölhobel hat nen kleinen Riss und saugt Luft oder Ölkanäle verstopft...

Hat man denn am alten Filter gesehn das der sich aufgelößt hat oder so?

Wann ist das zum ersten mal aufgetreten...


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

das problem war schon als ich ihn kaufte... haben den motor komplett zerlegt gesäubert und stück für stück wieder zusammengesetzt aber das problem ist immernoch da...


Du hast oben schon mal irgendwo vermutet, dass es die Kurbelwellen- oder Pleuellagerschalen sein könnten. Das kann sehr gut sein, denn wenn die zu viel Spiel haben, ist das so, als ob du von einem Feuerwehrschlauch die Spritze abbaust. Ohne Spritze kommt zwar viel Wasser, aber dann halt ohne Druck.

Die Pleuellagerschalen kannst du im eingebauten Zustand wechseln. Eindach die Ölwanne ab, die alten Lagerschalen raus und die neuen rein. Habe ich schon mal gemacht und hat vielleicht ne gefühlte Stunde gedauert. Habe irgendwo gelesen, dass die Pleuellagerschalen stärker beansprucht sind, als die Kurbelwellenlager. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Austausch der Pleuellager 90% des Problems beheben müsste.

Wenn dein Motor so komisch klingt, wie der hier:


Dann sind es auf jeden Fall die Pleuellager.


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

Die sind ja schon neu... habe festgestellt das er bei drehzahlanstieg oben am Zylinder Kopf klopft... hydros sind auch schon neu...


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

das klopfen ist ähnlich wie du es beschrieben hattest aber keinesfalls so laut wie auf dem video...

zündung könnte natürlich auch verstellt sein erklärt aber den fehlenden öldruck nicht...


Nein, die Zündung hat absolut keinen Einfluss auf den Öldruck. Hier hat direkt nur die Drehzahl, die Viskosität des Öles Einfluss. (vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung)

Du hast ja offensichtlich ein Öldruck-Messgerät.
Wie verhält sich der Öldruck bei Drehzahlerhöhung über 2000 U/min hinaus?
Steigt er weiter kontinuierlich an, oder bleibt der bei 2 Bar stehen?


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

Bei kaltem Motor Top über 4bar bei Temperatur jedoch max 2eher weniger... hab en wassermanometer das ich auf das Gewinde von nem alten öldruckschalter geschraubt habe...


was ist denn wenn die oilbohrung zu is und zwar mit einem stueck metal , aehnlich wie beim dichten kuehler der bei betriebsempratur zu macht. haste mal die kanaele gecheckt


Zitat:

Bei kaltem Motor Top über 4bar bei Temperatur jedoch max 2eher weniger...


Dann fällt das Überdruckventil hinter der Ölpumpe schon mal aus. Bleiben nur noch Undichtigkeiten oder eine verschlissene Ölpumpe.

Zitat:
was ist denn wenn die oilbohrung zu is und zwar mit einem stueck metal , aehnlich wie beim dichten kuehler der bei betriebsempratur zu macht. haste mal die kanaele gecheckt


Müsste dann der Öldruck nicht steigen? So als wenn man bei einer Feuerwehrspritze die Spritze zudrehen würde?


oh hab grad gesehen ist fürs thermostat der aufsatz sry. naja aber trotzdem durch eine verkleinerung würde die berechnung nicht mehr stimmen. er misst doch ne gewisse menge pro sekunde und wandelt dann in bar um oder lieg ich da grad falsch?


Zitat:

oh hab grad gesehen ist fürs thermostat der aufsatz sry.


Welcher Aufsatz?

Zitat:

naja aber trotzdem durch eine verkleinerung würde die berechnung nicht mehr stimmen. er misst doch ne gewisse menge pro sekunde und wandelt dann in bar um oder lieg ich da grad falsch?


Im Prinzip denke ich, hast du Recht. Nur dass nichts 'gewandelt' oder berechnet wird. Es ist einfach so, dass man eine genau definierte Druckdifferenz braucht, um einen genau definierten Volumenstrom einer genau definierten Viskosität durch eine genau definierte Verengung pressen will. Das ist ein physikalischer Zusammenhang. Vergrößert sich die Öffnung, sinkt der nötige Druck, der nötig ist, um den definierten Volumenstrom da durchzupressen und umgekehrt.


den aufsatz gibts von racimex, für oilkühler mit thermostat.

naja hast schon recht, aber die bohrung wurde ja berechnet so auch der festgelegte wert am schalter, wird der wert nicht innerhalb der festgelegten werten erreicht schliesst sich der stromkreis und die lampe leuchtet. es muss sich ja nicht um eine verminderung handeln, es könnte auch sein , dass sich das öl durch ein defekt einen anderen weg sucht oder der stromkreislauf bekommt falsch masse. aber die 3 alternative hat er ja schon mit ner uhr ausgeschloßen glaub ich.

ist grad ein wenig schwer mit dem schreiben ,muss das über die bildschirm tastatur machen, da meine richtge grad den geist aufgegeben hat -.-


Polo31987
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Polo31987's Polo 86C

also ich habe den block ja nochmal zerlegt gehabt habe alle ölbohrungen ausser der der kurbelwelle komplett durchgeblasen die lagerschalen waren leicht kupferfarben habe ich also alle neu gemacht... ölpumpe samt ventil ist auch neu... dieses klopf geräusch kommt nur wenn ich die drehzahl anhebe da aber die zündung noch nicht fachmänisch sondern nur nach gehör eingestellt wurde könnte es dadurch kommen aber der fehlende öldruck macht mich wahnsinnig hab jetzt schon mit so vielen leuten gesprochen und keiner weiss was es sein könnte...

für die hauptlager würde er viel zu ruhig laufen wurde mir gesagt...


Ist schon eine harte Nuss. Wenn man wüsste, wie ein Motor mit verschlissenen Hauptlagern läuft und klingt...


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