Hallo pologemeinde gestern hab ich endlich meinen Polo wieder angemeldet habe nun das Problem das nach 5 Minuten die ölwarnleuchte blinkte aber der ölstand ok war sobald ich über 3500 u/min Lahn ging sie aus aber ne min später wieder an öldruckschalter sind neu habe dann gesehen das der Kühlwasser Behälter bis oben hin voll war was vorher nicht war ich vermute kopfdichtung wollte eure Meinung dazu hören...
Also kopfdichtung ist sammt allen anderen kopfsachen jetzt neu... das Problem besteht aber immernoch er piept aber auch nicht wenn die Lampe leuchtet..
Weiss mir echt keinen Rat und brauch ihn Montag...
Prüfe mal ob die beiden Kabel an den Druckschaltern vertauscht sind. Das wäre die erste Vermutung.
Und gewöhne dir bitte an Satzzeichen zu verwenden, es ließt sich sonst wirklich anstrengend.
Alles klar vertauscht können die nicht sein dann blinkts gleich
ölpumpe vlt nen defekt oder das sieb verschmutzt?
also wir haben den kopf komplett überarbeitet und neue hydros sowie alle anderen teile ersetzt.
für 180tkm sah der motor wirklich bombig aus habe vorher auch eine motorspülung gemacht...
habe hier im forum gelesen das wenn der sieb oder die pumpe defekt wären, die öllampe konstant blinken bzw auch piepen würde...
bei mir piept garnichts und sie geht nur bei fahrt ca. 2000 - 3000 u/min an ab 3000 u/min wieder aus...
Öldruckshalter?
was für ein Öl fährst du?
naja muss ja nicht unbedingt sein.... die leuchtet sagt dir ja nur das momentan zu wenig öl im kopf ankommt. vlt fördert sie einfach zu wenig im unterendrehzahl bereich. geht sie denn irgendwann aus oder blinkt sie in dem drehzahlbereich egal ob er warm ist oder kalt?
Öldruckschalter sind neu sie bleibt bis er warm wird aus dann fängt sie im unteren drehzahlbereich an zu blinken ab 3000u/min geht sie aus...
Hab 10w40 von liquy moly drin war aber vorher schon...
Habe jetzt die ölwanne ab Sieb sieht sauber aus also keine schlacke oder so...
Kann man irgendwie sehen ob der überdruck Schalter defekt ist?
wenn du die möglichkeit hast fahr inne werkstatt zu jem. der nen öldruckmanometer hat und lass das mal direkt nachprüfen. dann weißte genau ob es mechanisch (pumpe,kanäle) oder nur elektrisch ist!
die pumpe sollte glaub ich beim 3f irgendwas um die 6bar bringen wenn mich nich alles täuscht.. oder warens 8 keine ahnung.. naja!
ich hatte das mal beim meinem daihatsu und auch bei meinem motorrad. da lags jeweils am öldruckschlater! kann mich entsinnen das ich teilweise 3 stück durchprobieren musste bis ich einen hatte der funktionierte!
Also am Sieb hingen ein paar dichtungsreste an den Seiten war aber nicht ganz zu öldruckgeber schaut auch ok aus baue jetzt beides von nem aau ran mal sehen obs dann weg ist...
Zitat:
Hallo pologemeinde gestern hab ich endlich meinen Polo wieder angemeldet habe nun das Problem das nach 5 Minuten die ölwarnleuchte blinkte aber der ölstand ok
Habe gestern den tacho umgebaut hat aber auch nichts gebracht... war es bei dir auch nur wenn er warm ist... und bei 3500u/min geht sie wieder aus...
Zitat:
Habe gestern den tacho umgebaut hat aber auch nichts gebracht... war es bei dir auch nur wenn er warm ist... und bei 3500u/min geht sie wieder aus...
Also bei mir geht sie bei Betriebstemperatur zwischen 2000 und 3000umdrehungen an und ab 3500 aus die Stecker sind leicht weiss... aber nicht stark... bin mit meinem Latein am ende...
Zitat:
bin mit meinem Latein am ende...
Piepen tut er ja jetzt habe festgestellt das der vorbesitzer den pieper raus gemacht hat...
Also ich habe folgendes ohne erfolg unternommen:
Kurbelgehäuseentlüftung auf durchlass kontrolliert (durchgepustet) alles frei... lediglich der kleine ziemlich matchig aber frei...
alle Kontakte und Kabel im Motorraum gereinigt und geprüft...
neue Öldruckschalter (blau und schwarz)
ölsieb der Öl Pumpe überprüft...
Ölschlammspülung...
erneuter Ölwechsel...
Tacho Platine gewechselt...
weiss echt nicht mehr was es noch sein soll...
komisch ist nach der ölschlammspülung geht die Lampe erst bei 3500U/min anstatt bei 3000U/min aus...
und an geht sie erst bei Betriebstemperatur...
Ich weiss es nicht mehr...
vielleicht das Steuergerät? irgendein Relai?
oder wirklich Ölpumpe bzw. Kolbenringe, Lagerschalen?
es kann soviel sein ich will endlich meinen Polo fahren
Hallo.
also ich vermute es liegt an der pumpe oder am überdruckventil an der ölpumpe.
mess den druck. bei 3000 umdrehungen sollten es mindestens zwei bar sein.
wenn es nur vorkommt wenn der motor bzw das öl warm ist liegt es daran das das öl zu dünn für die pumpe wird. bei erhöhter drehzal natürlich ausreichend druck. aber den druck regelt das überdruck ventil. evtl klemmt es und ist offen so das der druck zu niedrig ist.
auf jeden fall messen. oder anderen öldruckschalter anschrauben mit anderen werten. der mit weniger druck arbeitet.
du brauchst quasi nur n passendes anschluss stück und ne glycerin gefüllte anzeige. oder legst dir ne vdo anzeige zu.
gruß
habe den schalter der ölpumpe ja schon gewechselt der hängt ja an dem sieb mit dran aber keine veränderung...
prüf mal ob an der steckverbindung zum innenkabelbaum die kontakte auch alle da sitzen wo sie hingehören.... wir hatten das auch mal das problem das ständig der warnsummer anging ab ca 3000umin und nicht wieder ausging... der fehler lag in der steckverbindung weil der pin nicht da saß wo er hingehörte.
wir haben es gefunden weil wir die leitung auf durchgang geprüft haben.
gruß
werde ich dann auch nochmal durchschauen messe dann auch die kompression werde die ergebnisse hier posten habe gestern 15w40 castrol gtx rein mit neuen filter komischerweise ging die lampe heute noch nicht an...
kann es sein das dass liqui moly mos 2 10w40 nix ist?
Zitat:
kann es sein das dass liqui moly mos 2 10w40 nix ist?
ja genau das neue altöl
also Leute Lampe ging wieder an dadurch das ich den Tacho repariert habe mit quälendem gepiepse...
habe eben Kompression gemessen
1 Zylinder 12,5bar
2 Zylinder 13,5bar
3 Zylinder 11,5bar
4 Zylinder 13,5bar
scheint also mit kolbenringen etc alles in Ordnung zu sein oder?
ich hab keine Lust mehr wenn des so weitergeht wird er echt bald verkauft ich meine Tüfteln macht ja spass aber sowas kann einen in den wahnsinn treiben...
hast du denn mal getestet ob der oil druck stimmt? nicht das du an der falschen stelle suchst und die pumpe einfach zu wenig fördert. wenn alles im motorraum ok ist würde ich auf ein elektrik problem im innenraum tippen
hatte das thema gerade bei nem lambo countouch nachbau mitm anlasser haben 3 tage nachm fehler gesucht XD
Werde diese Woche öldruck messen...
also neue ölpumpe ist auch verbaut pleuellager neu gemacht steckverbindung geprüft neue ölpumpe...
kopfdichtung eigentlich fast alles neu....
und die scheisse mitm gepippe hört nicht auf einzige veränderung sie geht bei betriebstemperatur und 2000u/min an und ab 2500u/min aus...
weiss echt nicht woran es noch liegen kann der tacho funktionierte vorher also schliesse ich diesen aus...
gibt es noch en relai oder könnte es das steuergerät sein?
pumpe sollte 6 bar bringen........
Die Pumpe ist samt Ventil neu...
werde heute mal fehlerauslese machen lassen mal schauen was die sagt...
Manometer anschließen, alles andere wird nicht viel aussagen; dann weiß man ob wirklich zu wenig Öldruck da ist, oder ob es ein elektirsches Problem ist!
der schwarze soll bei 1,4 bar "ausschalten" der blaue bei 0,25bar. Wenn du beide kabel absteckst und auf Masse hältst müsste das geblinke und gepiepse aus sein; wenn du nur das am schwarzen absteckst (und auf masse) und das gepiepse ist weg, dann hast zumindest theoretisch mehr als 0,25 bar Druck...
Wenn der Manometer dran ist, weiß du dann wenigstens ob es pipt, weil 1,4 bar nicht erreicht werden oder der Schalter ev. nicht funzt.
wie sahen denn die alten Lagerschalen aus? Hauptlagerschalen?
Ja hab die Schalter schon getauscht werde morgen zu VW fahren und Druck gleich mit testen lassen... haben nur die von den pleuel gewechselt waren leicht kupferfarben eingelaufen aber Abweichungen zur neuen schale war im hundertstel Bereich...
leicht kupferfarben und im /100 Bereich; kann ja jetzt auch heissen 9/100; das wäre schon viel; da geht Öldruck schon ganz schön flöten...
Sollte sich bei der Messung mit Manometer herausstellen, daß der Öldruck zu niedrig ist, würde ich die Hauptlager auch mal ansehen ggf. erneuern.
Der Öldruck kann über alle Lagerstellen "entweichen"; also auch z.B. bei der Nockenwellle, wenn die Lagerböcke eingelaufen sind.
hab vorhin öldruck gemessen hab mir en manometer selbst gebaut bei 90grad wassertemperatur und mehrmals anlaufen lassen den lüfter hatte er bei 2000u/min 2bar und bei 3000u/min auf ca 3bar...
also scheint es zu passen oder?
auserdem ist mir aufgefallen das obwohl kein öldruckschalter angeschlossen war die lampe erst bei 2000u/min an ging...
habt ihr noch ideen?
Laut manometer passt der Öldruck so; was mit der elektrik ist, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen...?
Ich weiss es nicht mehr bin mit meinem latein am ende oder kann der öldruck von jetzt auf jetzt flötewn gehen?
wenn der öl druck durchs steuergerät geprüft und dann an die instrumente weiter gegeben wird haste eig nur 2 möglichkeiten.....
irgend ein kabel hat einen bruch oder dein steuergerät ist im brötchen.....um jetzt einfach das zu umgehen, klemm nen zusatzinstrument an und verbaus dir, alles andere was serie ist, klemmst du mal ab
ich dachte die werte gehen direkt an den tacho und nicht übers steuergerät oder liege ich da falsch?
da bin ich iwie auch grad überfragt^^....
wie schon gesagt, bau dir was neues ein und dann sollte das piepsen usw weg sein^^
Ja aber er sollte trotzdem am tacho anfangen zu blinken wenn was nicht stimmt deswegen will ich den Fehler finden...
Hab jetzt nicht alles gelesen... ein bekannter hatte das gleiche Problem.
Habe ein Motorclean Aditiv rein gemacht und einen Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt. Es lag am Ende am Ölfilter - er hatte sich irgendwie halb aufgelößt und das System verstopft! :(
Also Leute es scheint die kurbelwelle zu sein... hab ihn heute richtig warm gefahren und nochmal öldruck gemessen 1,5bar bei 2000u/min....
muss ich den motor komplett rausnehmen oder nur getriebe kann ich vielleicht sogar nur die mittleren lager tauschen?
hoffe ihr habt ein paar tipps...
Es muss nicht zwingend die Kurbelwelle sein; das sieht man erst, wenn die Lagerschalen raus sind... Und wenn du die Hauptlagerschalen tauschen willst, ist es ratsam den kompletten Motor auszubauen; Getriebe und Zahnriemen müssten sowieso weg, da sonst die KW nicht nach unten weg kann.
Es wäre ev. auch anzutraten (vorher) ne neue Ölpumpe einzubauen, damit zumindest sicher ist, daß nicht da die Ursache des Problems liegt.
mfg
ha ich auf der letze seite ereits eschriee es ist fast alles eu
Hey Leute muss euch nochmal zu rate ziehen da der Wagen sonst verkauft wird...
Habe immernoch Probleme mit dem Öldruck er ist bei 90grad öltemperatur einfach zu gering...erreicht keine 2bar bei 2000u/min
folgende Teile wurden erneuert:
Alle Dichtungen auch Ventilschaft Kopfdichtung Zahnriehmen etc... ,
Neue Ölpumpe,
Neue Pleuellager,
Neue Öldruckschalter,
Ölfilter mit öl(mehrmals)
und immernoch zu wenig öldruck ich verstehe es nicht mehr bin am ende mit meinem latein hab echt alles neu und immernoch das verdammte problem...
hoffe ihr habt noch ne idee
Das ist aber auch ein Komisches Problem... du musst nochmal dahin zurück gehen im Kopf wo alles noch ok war... irgendwas was du dann gemacht hast muss den Fehler ausgelößt haben...
ich denke zB an sowas wie Ölfilterdichtring bleibt am Block kleben (wobei das dann nix mit dem Problem zu tun hätte ) und man schraubt den neuen drauf oder Kopfdichtung falsch rum drauf (sieht man ja wenn man den Ventildeckel ab nimmt und von oben in die "Abläufe" guckt) oder Ölhobel hat nen kleinen Riss und saugt Luft oder Ölkanäle verstopft...
Hat man denn am alten Filter gesehn das der sich aufgelößt hat oder so?
Wann ist das zum ersten mal aufgetreten...
das problem war schon als ich ihn kaufte... haben den motor komplett zerlegt gesäubert und stück für stück wieder zusammengesetzt aber das problem ist immernoch da...
Du hast oben schon mal irgendwo vermutet, dass es die Kurbelwellen- oder Pleuellagerschalen sein könnten. Das kann sehr gut sein, denn wenn die zu viel Spiel haben, ist das so, als ob du von einem Feuerwehrschlauch die Spritze abbaust. Ohne Spritze kommt zwar viel Wasser, aber dann halt ohne Druck.
Die Pleuellagerschalen kannst du im eingebauten Zustand wechseln. Eindach die Ölwanne ab, die alten Lagerschalen raus und die neuen rein. Habe ich schon mal gemacht und hat vielleicht ne gefühlte Stunde gedauert. Habe irgendwo gelesen, dass die Pleuellagerschalen stärker beansprucht sind, als die Kurbelwellenlager. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Austausch der Pleuellager 90% des Problems beheben müsste.
Wenn dein Motor so komisch klingt, wie der hier:
Dann sind es auf jeden Fall die Pleuellager.
Die sind ja schon neu... habe festgestellt das er bei drehzahlanstieg oben am Zylinder Kopf klopft... hydros sind auch schon neu...
das klopfen ist ähnlich wie du es beschrieben hattest aber keinesfalls so laut wie auf dem video...
zündung könnte natürlich auch verstellt sein erklärt aber den fehlenden öldruck nicht...
Nein, die Zündung hat absolut keinen Einfluss auf den Öldruck. Hier hat direkt nur die Drehzahl, die Viskosität des Öles Einfluss. (vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung)
Du hast ja offensichtlich ein Öldruck-Messgerät.
Wie verhält sich der Öldruck bei Drehzahlerhöhung über 2000 U/min hinaus?
Steigt er weiter kontinuierlich an, oder bleibt der bei 2 Bar stehen?
Bei kaltem Motor Top über 4bar bei Temperatur jedoch max 2eher weniger... hab en wassermanometer das ich auf das Gewinde von nem alten öldruckschalter geschraubt habe...
was ist denn wenn die oilbohrung zu is und zwar mit einem stueck metal , aehnlich wie beim dichten kuehler der bei betriebsempratur zu macht. haste mal die kanaele gecheckt
Zitat:
Bei kaltem Motor Top über 4bar bei Temperatur jedoch max 2eher weniger...
was ist denn wenn die oilbohrung zu is und zwar mit einem stueck metal , aehnlich wie beim dichten kuehler der bei betriebsempratur zu macht. haste mal die kanaele gecheckt
oh hab grad gesehen ist fürs thermostat der aufsatz sry. naja aber trotzdem durch eine verkleinerung würde die berechnung nicht mehr stimmen. er misst doch ne gewisse menge pro sekunde und wandelt dann in bar um oder lieg ich da grad falsch?
Zitat:
oh hab grad gesehen ist fürs thermostat der aufsatz sry.
naja aber trotzdem durch eine verkleinerung würde die berechnung nicht mehr stimmen. er misst doch ne gewisse menge pro sekunde und wandelt dann in bar um oder lieg ich da grad falsch?
den aufsatz gibts von racimex, für oilkühler mit thermostat.
naja hast schon recht, aber die bohrung wurde ja berechnet so auch der festgelegte wert am schalter, wird der wert nicht innerhalb der festgelegten werten erreicht schliesst sich der stromkreis und die lampe leuchtet. es muss sich ja nicht um eine verminderung handeln, es könnte auch sein , dass sich das öl durch ein defekt einen anderen weg sucht oder der stromkreislauf bekommt falsch masse. aber die 3 alternative hat er ja schon mit ner uhr ausgeschloßen glaub ich.
ist grad ein wenig schwer mit dem schreiben ,muss das über die bildschirm tastatur machen, da meine richtge grad den geist aufgegeben hat -.-
also ich habe den block ja nochmal zerlegt gehabt habe alle ölbohrungen ausser der der kurbelwelle komplett durchgeblasen die lagerschalen waren leicht kupferfarben habe ich also alle neu gemacht... ölpumpe samt ventil ist auch neu... dieses klopf geräusch kommt nur wenn ich die drehzahl anhebe da aber die zündung noch nicht fachmänisch sondern nur nach gehör eingestellt wurde könnte es dadurch kommen aber der fehlende öldruck macht mich wahnsinnig hab jetzt schon mit so vielen leuten gesprochen und keiner weiss was es sein könnte...
für die hauptlager würde er viel zu ruhig laufen wurde mir gesagt...
Ist schon eine harte Nuss. Wenn man wüsste, wie ein Motor mit verschlissenen Hauptlagern läuft und klingt...
habe mich heute auch noch mal erkundigt, tausch mal den geber am kopf. 2 bar sind völlig ok im warmen zustand
Geber am Zylinderkopf sind beide neu ich weiss es echt nicht mehr denke mittlerweile an verkauf... weil keiner weiss was es ist...