vw teilemarkt

Mal eine Frage zu denn Drei verschiedenen Hinterachsen vom polo

Pidi01
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe mir nen polo 86c coupe Bj 92 geholt mit dem 3F Motor jetzt is mir aufgefallen dass die hinterachse auf der linken seite was krum is. Meine Frage is jetzt is das egal fürn tüv welche ich einbaue wieder oder muss das auch eine vom 3f sein mit diesen puffern?

danke für eure hilfe



Wie krumm ? richtig sehr ? Einseitig abgefahrener Reifen ?

Hinterachsen sind nie gerade, senkrecht oder Ähnliches. Die haben alle einen Sturz, muss sich ja auch fahren lassen


Die Hinterachse ist beim 86c sowieso von Werk aus schon etwas versetzt. Damals wurde das mit der Richtbank nicht so genau genommen, daher kann es sein das deine Achse schon einen Achsversatz hat und dein Rad z.B. links weiter im Radlauf steht als rechts o.ä..

Aber wie der Vorredner schon sagte, definiere bitte "krumm".

Es gibt außerdem nur zwei verschiedene Achsen. Die ohne Stabi (vom AAV, AAU, NZ und diverse kleinere und ältere Modelle) und die mit Stabi (vom 3F oder PY).

Ob der Prüfer das sehen will kommt auf den jeweiligen Prüfer drauf an. Bei meinem 3F-Umbau wollte er es nicht sehen, beim Kumpel seinem G40-Umbau schon. Verbaut hatte ich sie sowieso. Das würde ich dir schon wegen der "strafferen" Straßenlage empfehlen. Ich hatte ja vorher eine ohne Stabi und kenn den Unterschied.



Pidi01
  • Themenstarter

Okay wie soll ich das erklären wenn der wagen auf der bühne steht. steht die obere helfte des reifens viel weiter nach außen als auf der rechten seite und die unter hälfte halt weiter nach innen als rechts wenn das nicht weiter hilft kann ich am samstag mal nen bild machen das bringt glaubich mehr oder?


Pidi01
  • Themenstarter

der reifen is nicht abgefahren aber der wagen stand auch zwei jahre und is mit den reifen quasi nichts gelaufen und ich wollt die hinterbremsen neu machen komplett und habe keinen bock auf gut glück zum tüv zu fahren und der sagt mir dann nö is nicht die is krum und darf wieder alles umbauen deswegen


Mit Hebebühne ist der Umbau inklusive festgegammelter Bremsleitungen ne Sache von 1 1/2 Stunden für 2 Laien.

Hab selber erst vor kurzen die Hinterachse gewechselt, weil nach einer Überladenen Feldwegtour 200km später mein Reifen der meinung war sich einseitig ne glatze stehen zu lassen.

Foto wär ganz nett


@pidi01:
Das ist genau das was ich in Post 3, Absatz 1 beschrieben hab
Kannst auch hier ein bisschen lesen: http://www.polotreff.de/forum/t/188709?


Pidi01
  • Themenstarter

Ne das ist mir ja egal wenn ich die hinterachse tauchen muss habe nur kein bock dann vorher die bremsen komplett neu zumachen und muss sie dann wieder hin und her bauen die bremsen radlager e.c.t

das meine ich nicht das der ganze reifen weiter raus steht das sieht quasi aus als wären die schrauben nicht richtig angezogen aber ich mache einfach am we bilder glaube das ist das beste um es genau zu erklären


Antworten erstellen

Ähnliche Themen