Also mein Auto stand jetzt zwei Tage in der prallen Sonne und ihr wisst ja, wie heiß es war. Ich fahre dann los und da blinkt bei mir in der Mitte die Kontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen und dem Kreis drum "(!)". Ich meine nicht die für die Handbremse, sondern die ist glaub ich für die Bremsflüssigkeit. Wohlbemerkt, sie blinkt. Ich dachte immer die sollte nur normal leuchten.
Hab ich erstmal den Motor ausgemacht und nach drei Minuten wieder an, da war alles normal.
Da fahr ich fünf Kilometer zur Tankstelle und nach dem Tanken blinkt die Leuchte wieder, zusätzlich leuchtet die ABS-Lampe. Also wieder Motor aus, drei Minuten warten, dann wieder an. Dann bin ich etwa 40km gefahren, ohne dass eine Lampe leuchtete.
Zuhause beim Einparken leuchtete dann nur die ABS-Lampe.
Was meint ihr, was ich machen soll? Einfach ignorieren? Die Lampen sind ja alle wieder ausgegangen. Kann das an dem heißen Wetter liegen? Ich werds heute nochmal überwachen.
Zur Information: Die Bremsflüssigkeit wurde vor drei Wochen bei VW gewechselt, sowie das ABS repariert. Interessanterweise leuchteten nur diese beiden auf.
wegen den Bisten Wärme , die auto werden bei 40 und 50 crad in schatten getestet.
Erstmal Würde ich Fehlerspeicher auslesen .
wenn des Blink/leuchte ist was mit der bremsanalage .
BAcken runter ,Flüssigkeit zu wenig oder handbremse angezogen .
und bei ABS Fehler im ABS
Ja, soweit weiß ichs auch. Nur dürfte da eigentlich gar kein Fehler sein und wie gesagt, das hat ja dann aufgehört zu leuchten.
dann haste ne Sporadischen Fehler .
HAste FEhlerspeicher schon auslesen lassen ?
nee, ich kam noch nicht dazu, zu einer Werkstatt zu fahren
was heißt sporadischer Fehler?
einen fehler der ab und zu kommt /auftaucht,ohne ne richtigen Grund das was kaputt ist
Ah OK... sowas vermute ich auch.
Aber nochmal zurück: Muss die Bremsleuchte (nicht die Handbremse) denn nun leuchten oder blinken?
Das (!) ist für die handbremse und Bremsanlage
Ich hab ein (!) rechts für die Handbremse und ein (!) mittig für die Bremsanlage
was wurde denn am ABS gemacht bzw. was war dein vorheriger Fehler?
Ich würd mal Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und mal Fehlerspeicher auslesen lassen evtl ist ja n Drehzahlsensor defekt!
zum ersten: Der Drehzahlfühler wurde gewechselt.
Zum zweiten: die Bremsflüssigkeit wurde vor drei Wochen gewechselt.
Kontaktpunkte angerostet . das bringrt die VW typischen ABS Fehler bei höheren Laufleistungen... hab ich schon bei etlichen VW´s gesehen. ist dein Bremskraftverstärker und das angeschlossene ABS Teil stark korrodiert ? kann eine Ursache sein, oder ein paar Sensoren oder nur einer gibt langsam den Geist auf
Ich bin gestern mal ein paar km gefahren und da hat keine Lampe gebrannt. Da wird sicherlich schonmal nichts kaputt sein.
auslesen kostet nen 5er inne Kaffee Kasse ein nicht richtig funktionierendes ABS vielleicht dein leben!
meinste nicht, das weiß ich auch?
So jetzt nochmal zurück: Wenn was mit der Bremsanlage ist, leuchtet die Lampe dann, oder blinkt sie?
ich meine in erinnerung zu haben dass sie blinkt.
Kann es sein, dass die Leuchte für die Bremsflüssigkeit kurz aufleuchten kann, wenn das auto ein paar Tage am Berg steht? So wie man Öl nicht kontrollieren soll, wenn das Auto am Berg steht? Seit das Auto wieder gerade steht hat nämlich keine Leuchte mehr geleuchtet.
Zitat:
Zur Information: Die Bremsflüssigkeit wurde vor drei Wochen bei VW gewechselt, sowie das ABS repariert. Interessanterweise leuchteten nur diese beiden auf.
Das dachte ich mir ja auch schon. Nur haben die beiden Lampen seit über 100 km keinen Mucks mehr von sich gegeben. Bleibt das da trotzdem im Fehlerspeicher?
Bzw, wenn die Lampen nicht wieder aufleuchten sollten, kann ich das dann getrost ignorieren?
bis der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird bleibt es drin.
Aber ich würde mir mal meine Bremsflüssigkeit ansehen, nicht dass es daran lag, dass der Stand zu niedrig ist. Wo und wie kann ich das denn kontrollieren?
Haube auf, und Rechts Hinten ist nen eckiger Behälter ungefähr so groß wie ne Faust.
Aber ich würde an deiner Stelle mal zu VW Fahren, die waren da ja gerade erst drann.
Hey, ich war heute mal in der VW Werkstatt, da das Problem gestern wieder aufrat. Allerdings tritt es nur auf, wenn es richtig heiß ist und er in der prallen Sonne steht.
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten, da wäre nichts drin und es könnte sein, dass der das automatisch gelöscht hat, wenn der Motor mehrmals gestartet wird und es nicht wieder auftritt. Seit gestern hab ich den Motor vlt dreimal gestartet.
Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich das Auto nächste Woche nochmal bringen soll und die sich das mal angucken wollen, wenn es richtig heiß ist. Da bin ich ja mal gespannt, ob das Wetter und auch die Laune meines Polos mitspielen.
Komisch, dass es immer nur auftritt, wenn es warm ist...
Ja, das wundert mich auch. Kann das auf irgendwas hindeuten?