Kann es sein dass der Kühlkreislauf einen Überdruck bekommt der nicht abgebaut werden kann und der Siff aus dem Verbindungsstück rauskommt wo die Schläuche angeschlossen sind?
Habe Kühlwasserverlust an der Stelle und jedes Mal wenn ich Nachfülle haut es mir den Deckel um die Ohren im abgekühlten Zustand.
Entlüftung kaputt?
Thermostat?
Ja, es is ca. 1 bar Überdruck im Kühlkreislauf ggü. Atmosphäre (ca. 2bar absolut).
Alles was drüber is geht zumindest beim 6N durch den Verschlußdeckel raus, könnt bei deinem auch so sein.
Mit Verbindungsstück meinst du da des Thermostatgehäuse wo ca. 4 Schläuche "gleichzeitig" rein gehen?
Sind an allen Anschlüssen noch die (radialen) Metallclips dran ?
Thermostat regelt nur die Umschaltung zwischen großem und kleinem Kreislauf (ohne Kühler vorne).
Wenn er die ~90°C halten kann is der eig. i.O..
Im kalten sollte der aber wieder relativ druckfrei sein, es sei denn er is:
a) dichter als dicht und somit is alles i.O.
b) deine Kopfdichtung is im Eimer und dir haut Abgas ausm Brennraum ins Kühlsystem ab.
Meß mal den (über-)Druck der sich aufbaut und mach mal ein Foto mit rotem Kringel wos dir abhaut des Wasser.
Bei wieviel bar löst denn das Ventil aus?
Dann kann ich mal gezielt mitm Kolmpressor ranhalten.
Das kann doch nicht sein wenn er kalt ist und dann beim Öffnen sofort der halbe Behälterinhalt zum Entlüftungsloch rausgeschossen kommt?
Was mir jetzt noch so einfällt was ich machen kann, wäre den Behälter zu voll füllen und einen Lappen neben das Entlüftungsloch klemmen und fahren.
Wenn der nicht nass wird, ist wohl das ventil kaputt.
Was aber auch nicht so gut aussieht ist, dass "Kondenswasser" ausm Auspuff kommt bei 25Grad Außentemperatur.
Was ich speziell schon bei meinen Mini hatte (selbes Motorprinzip) dass Thermostat falsch eingebaut war und der Kühlkreislauf einen Überdruck aufgebaut hat im kalten Zustand und mir das Wasser in den Brennraum gedrückt wurde.
Sowas ähnliches vermute ich jetzt bei meinem Polo auch, eben mit defektem Überdruckventil.
Ich kann beim Motorlauf beobachten wie ich will es kommt nix raus.
Schellen sind übrigens noch alle Original.
Was ich aber auch noch entdeckt habe in dem Rechten Temp. Fühler im Thermostatgehäuse stand Wasser im Anschluss drin.
Der lässt sich auch leicht drehen als ob die Dichtung kaputt wäre.
Zitat:
Bei wieviel bar löst denn das Ventil aus?
Dann kann ich mal gezielt mitm Kolmpressor ranhalten.
Das kann doch nicht sein wenn er kalt ist und dann beim Öffnen sofort der halbe Behälterinhalt zum Entlüftungsloch rausgeschossen kommt?
Was mir jetzt noch so einfällt was ich machen kann, wäre den Behälter zu voll füllen und einen Lappen neben das Entlüftungsloch klemmen und fahren.
Was aber auch nicht so gut aussieht ist, dass "Kondenswasser" ausm Auspuff kommt bei 25Grad Außentemperatur.
Thermostat falsch eingebaut
Sowas ähnliches vermute ich jetzt bei meinem Polo auch
Ich kann beim Motorlauf beobachten wie ich will es kommt nix raus.
Schellen sind übrigens noch alle Original.
Was ich aber auch noch entdeckt habe in dem Rechten Temp. Fühler im Thermostatgehäuse stand Wasser im Anschluss drin.
Der lässt sich auch leicht drehen als ob die Dichtung kaputt wäre.
Also, heut bischen probiert und bin so schlau wie davor.
Das Wasser haut nicht über das Überdruckventli ab, Küchenkreb war furztocken.
Mitm Kompressor hats bei ca. 2-2,5bar ausgelöst, also i.o.
Keine sichtbaren Leckstellen.
Was ich dann allerdings überhaupt nich kapiere.
Mein System ist dicht weil im kalten Zusstand noch Druck im Kreislauf ist.
Dann kann die Kopfdichtung ja auch nicht kaputt sein weil das Wasser dann in den Motor laufen müsste.
Wasser ist übrigens nach einer Fahrt ins Gschäft von 1cm über Max. auf knapp vor Min. gesunken.
Ich blicks net.
Beim Kompressionstest wird wohl auch nix bei rauskommen.
An dem Rückführanschluss am Ausgleichsbehälter blubebrt es immer wieder durch, da müsste doch einfach nur wasser kommen?
haste das system mal entlüftet? nur mal so als idee...
normal darf bei kaltem motor kein druck mehr drauf sein... zumindest hatt ich des bis jetzt bei noch keinem fahrzeug
Jetzt wars so heftig, bin schnell in Werkstatt prüfen lassen und Kopfdichtung voll hinüber.
wie wurde das festgestellt mit der kopfdichtung?
willst es machen lassen oder auto weg?
bei welcher werke in schorndorf biste?
Man kann prüfen lassen ob Gase in das Kühlwasser gepumpt werden mit einer Flüssigkeit die sich verfärbt und angeblich gings bei mir in Rekorzeit
Hab ich gschwind beim ATU machen lassen.
Werd gleich anfangen mit auseinanderrupfen, so ein Müll echt.
lass da ja nix richten... denk dran den kopf vermessen zu lassen, sonst haste hinterher unter umständen gleich wieder theater...
welchen motor haste drin?
Normaler 55Ps 1.3l
Morgen kommen gleich Ersatzteile.
Erstmal zerlegen und dann schauen, kann genauso Zylinderkopf gerissen sein.
ja reiß mal runter... hätte noch nen kompletten NZ ohne anbauteile liegen falls was brauchst
Zylinder 4 hat voll durchgeblasen.
Da steht ja schon das Wasser im Brennraum.
Sieht für mich nach Altersschwäche aus.
Lange gestandenes Wasser und zerfledderte Kopfdichtung um die Kühlbohrung.
Die anderen wärenauch bald gekommen.
Mal ne Frage.
Wie bekomme ich das Zahnriemenrad von der Nockenwelle wenn der Kopf ab ist.
Muss ich den Verteiler abziehen um gegenzuhalten?
Wapu einbauen ist mit der der hinteren Riemenabdeckung recht bescheiden, da musst rumbiegen und rumziehen.
das rad machste normal vorher runter... wie haste denn den kopf vom motor bekommen mit em NW rad drauf? kann dir grad net folgen...
oder meinste die riemenscheibe auf der kurbelwelle?
Doch Nockenwellenrad ist noch druf.
Hab Kopf samt Abdeckung rausgewurstelt.
Hät ich aber auch im eingebauten Zustand net lose bekommen, da ist zu viel Elastizität im Ventiltrieb.
Irgendwo muss ich doch da gegenhalten?
hättest was gesagt bevor angefangen hast... ich hab hier n spezialwerkzeug um das NW rad gegenzuhalten
antworte mal auf die PN
Dazu brauchst du den guten alten Gegenhalter 3036. Ein must have in jeder VW Garage
haste mal n bild von dem gegenhalter parat? möcht mal vergleichen inwieweit der mit meiner eigenbaulösung übereinstimmt
Er lebt wieder, bis zum nächsten Kopfschuss also
Der oder? Also das 3036
genau das ist er. Den mag ich. Der passt sogar bei Opel Nockenwellenrädern.
da sieht mein selbstbauwerkzeug etwas anders aus, aber wichtig is ja nur das es funktioniert
Zitat:
da sieht mein selbstbauwerkzeug etwas anders ausLad mal ein Bild hoch bitte ^^
Was für Stößel baut man am besten in den Polo?
Also die Marke.
Glaub die geben auch den Geist auf
Kann man eigtl. um das Nockenwellenrad zu demontieren auf der Nockenwellengegenseite mit ner Vorrichtung gegenhalten?
Ich hab schon in der mitte durchgebrochene Nockenwellen gesehen
Eben. Auf kenen fall auf der Gegenseite gegenhalten!
Hier im Thread sind doch schon die Werkzeuge abgebildet, damit hälst du das NW rad fest...
Alternativ kannst du auch mit nem Schlagschrauber das Rad lösen und zum festziehen mit ner kleinen nuss und Verlängerung auf die 6mm schraube mit 10er Kofp aufstecken und damit gegenhalten! So tu ich das immer tun....
MFG
Ferringo