hey leute,
ich weis, gibt schon einige threads dazu und hab auch schon viel gegoogelt, aber da waren die antworten solang her (antworten von 2008 und so ...) vllt hat sich ja was geaendert ...
und zwar wollt ich mir in fächer von ta technix holen. der is halt glei mit abe und da ich noch in dor lehre bin hab ich nicht so viel geld uebrig weshalb mir der grad gelegen kommen wuerde ...
nur das problem is, das ich viel drueber gelesen hab das die total schei*e passen und zu duenwanndig sind und so. wie gesagt beitraege teilweise sehr alt deswegen wollt ich mal fragen ob jemand aktuelle erfahrung hat? hab auch (zugegeben wenig) positives gehoert aber ich bin mir jetz halt total unschluessig :(
motor: 1,6 8v aee, 75 ps
dazu noch ne jetex/fortex anlage ab kat, kat soll original bleiben. passt das im allgemeinen zusamm? zwecks durchmesser und allem? (hab noch nich so erfahrung..)
danke euch
achso falls es jemand interessiert: eingekauft werden sollte es bei nem haendler bei ebay. ich geb euch mal die links:
ta technix fächer
cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-TUV-VW-Polo-6N-1-0-1-6-8V-/360261379688?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e1406668
jetex/fortex anlage
cgi.ebay.de/Jetex-Sportauspuff-Polo-6-N-alle-Motoren-ab-Kat-/200540701026?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb1284162
oder koennt ihr mir evt was zu dem fächer sagen:
cgi.ebay.de/Facherkrummer-VW-Polo-6N-1-0-1-6-l-TUV-Neu-poliert-/180577700985?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0b450c79
da steht halt gar kein hersteller ... (zumindest hab ich kein gefunden)
passt ...
wieso soll der zu dünnwandig sein ...
gibt leistund im nicht spürbaren bereich ... nur minimal mehr drehmoment ...
bekommste eingetragen wenn alles im gutachten erfüllt is ...
no fragen?
also muss ich den noch zusaetzlich eintragen lassen? weil beim auspuff stand drin 'mitfuehren der abe reicht aus, eintragung entfaellt'
was sind das denn fuer vorraussetzungen?
nja ham halt einige geschrieben das der zu duennwandig is. halt viel leichter wie in teuerer und er wuerde auch ma schnell anfangen zu gluehen (stand woertlich so da)
ich hab nen teilegutachten gehabt ... §19.4 eingetragen ...
mhh ... bei über 600°C abgastemp fängt metall nunmal an zu glühen ... is sone doofe eigenschaft von metall
Ich habs ma getestet ... richtig geprügelt die karre heeme aufm hoof motor no kurz laufen lassen ... naja ... wenn man genau hingeguckt hat hat man gaanz mimimal leicht bräunlich gesehen .. also so in richtung 450°C und was soll dabei sein ...
kat musste anschweißen
wie gesagt, ich hab gelesen 'rot gluehend, nicht eingetragen bekommen wegen brandgefahr (nach kurzem fahren im normalen drehzahl bereich)'
klang fuer mich auch uebertrieben, aber wollt halt mal nach fragen
Zitat:
also muss ich den noch zusaetzlich eintragen lassen? weil beim auspuff stand drin 'mitfuehren der abe reicht aus, eintragung entfaellt'
was sind das denn fuer vorraussetzungen?
waer ja echt doof ..
nja ich glaub ich werd das wohl erstmal lassen mit dem faecher .. hab da zuviel schlechtes gehoert ... da spar ich lieber und hol mir spaeter mal was hochwertigeres, hoffe bis dahin reicht der souund von der jetex anlage
danke fuer die infos
gruesse
Ein Fächerkrümmer brignt soweit ich weiß nichtmal spürbar Sound. Ebenfalls wurde hier gesagt, dass der TA Krümmer kaum Leistung bringt. Spricht vieles gegen den Krümmer.
Ich glaube der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar hat auch einen verbaut, weil sein originaler defekt war.
Ich würde dir empfehlen das Geld zu sparen und die eine hochwertige Sportauspuffanlage zu kaufen. Bastuck oder ähnliches.
Gruß
Zitat:
Ich glaube der Karli hat auch einen verbaut, weil sein originaler defekt war.
Zitat:
Du klops ey ... ob ich ne och een hab
auch weil der serienkrümmer verzogen war ..
bringt schon was ... weniger hitzestau am kopf
weniger gegendruck und so ... also rein theopraktisch
Zitat:
So wie es sich annhörte lohnt es sich nicht, bei intakten original Krümmer den TA zu kaufen, da kaum Leistung mehr.
wie gesagt, ich hab gelesen 'rot gluehend, nicht eingetragen bekommen wegen brandgefahr (nach kurzem fahren im normalen drehzahl bereich)'
also die anlage hab ich heut bestellt, also is nicht mehr alles serie kommt halt alles bissl nach und nach..
solang sich der orikrümmer ne verzieht und dir n standbolzen wegrupt lass das ding einfach drann ..
Zitat:
also die anlage hab ich heut bestellt
jetex/fortex
Dann mach aufjedenfall ein Soundfile hier rein, nach dem verbauen. Das bist du uns schuldig
Gruß und viel Spaß damit.
wenn du mir sagst wie ich das hier hoch lad mach ichs
wird aber nochn stueck dauern weil ich naechste woche evt noch fahren muss und warten muss bis platz in dor garage is :(
Melde dich auf Youtube an und lad es da hoch. Oder auf Rapidshare und poste den Link hier.
Gruß
alles klar, melde mich aber wie gesagt bitte mal 2 wochen einplanen ..
so anlage is eingebaut und bin echt zufrieden, hat top gepasst und klanglich find ich sie auch schoen. werd ende naechster woche in soundfile uppen
gruesse
top danke spiele auch mit dem gedanken da mien krümmer für den aee zu klein ist
wenn das wirklich zu empfehlen ist werd ich mich mal umschauen
Zitat:
piele auch mit dem gedanken da mien krümmer für den aee zu klein ist
oh ach so na gut ich lese das nächste mal besser
von auspuffanlagen bin ich nicht der fan also ist das thema wohl nix für mich
ja ist bestimmt auch etwas verwirrend da sich meine frage anfangs um den faecher drehte, sind dann bisschen vom thema abgeschweift
sorry
Meiner Meinung ist der fächerkrümmer noch immer der letzte schrott !
hab ihn mir ja auch nicht geholt.
Zitat:
Meiner Meinung ist der fächerkrümmer noch immer der letzte schrott !
Habe die Dinger jetz zwei mal verbaut ... Einmal am Golf 2 und an ein Polo 86c und dürfte immer irgendwo was anpassen . Wobei immer drin steht super passgenau! Zweitens ist das Material so dünn das der schon im stand zu glühen anfängt . Wer sagt das ist normal der sollte sich mal ein sorg Fächer im stand angucken da glüht gar nichts ... Deswegen wird den ta Fächer auch niemand eintragen . Habe es selber bei 4 verschieden Prüfern probiert ! Einer trägt sogar beinah alles was du willst selbst der hat nein gesagt ...
ich will auch mal meinen Senf loswerde hier.
Habe auch nen fächer dran von der Firma, an sich nicht schlecht, bis auf das verbindungsrohr vom Krümmer zum Kat, dass würde ich durch ein Flexrohr ersetzen, da diese nicht 100% wird, bei mir ist es jedenfalls nicht richtig.
Und auf was du auch achten Musst, das du ein "GÜLTIGES GUTACHTEN" bekommst, da es -TÜV Austria- ist und dort tausende Gutachten als UNGÜLTIG makiert worden sind vor ein paar Jahren.
Mfg
Patrick