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ta technix fächerkrümmer

äh, rot glühend bei standgas?

ja ne is klar...

rechne ma aus wieviel oberfläche der fächerkrümmer in etwa hat.

und dann den standgasverbrauch vom polo (ca 0,6l/h also rund 6kw)

übrigens, 3kw reichen grad mal für nen paar heizwendel im heizlüfter zum glühen, wenn man den lüfter zuhält.... das is ne andere oberfläche wie nen fächerkrümer...

un wenn er obenrum doch das glühen anfangen sollte, dann gug ma nach deiner gemischaufbereitung. ich würd tippen, etwas zu mager.

materialdicke hat übrigens nix damit zu tun, ob er glüht oder nich. dickeres material brauch blos etwas länger, aber es wird genau so warm.

lg manne

der sich immer wieder über die qualifizierten aussagen von sogenanten "autoexperten" wundert.



Zitat:

gilt verfällt die Pflicht des Eintragens nur dann, wenn der Krümmer in Verbindung mit einer originalen Auspuffanlage gefahren wird.
Baust du dir aber noch eine Sportauspuffanlage an, musst du beides in Kombination



das ist definitiv der Fall.

ABE´s gelten immer nur wenn alles andere Original ist.

FÜr viele Fahrwerke gibts auch ne abe aber sobald man von den originalen Felgen maßen abweicht dann muss man es eintragen lassen.


in meinem fall ist ja der rest orginal und das soll auch so bleiben



wer Gutachten brauch fragt bei TaTechnix an und bekommt eins ... und das is gülltig ...

und im stand glüht der max ganz leicht brauch ... und das nicht sofort sondern wenne ne runde pressgas ballerst ...


das teil ist also geeignet wenn ich ihn im alltag dranhaben will dauerhaft


ich hab no kein nachteil gefunden ... und hab damit nu über 20 000 km weg ...


gelöschtes Mitglied

    nö doof das sau viele sagen das der ta krümmer glüht nich nur hier sondern auch im golf und corrado forum. Und mit Metall kenn ich mich auch bestens aus da ich metallbauer bin. ich habs es j selber gesehen das der im stand anfing zu glühen und haben zum test nur 2 mal kurz gas geben . Wie gesagt das Material ist viel zu dünn . Und würde mir ein anderen fächer holen .


    Selbst beim gusskrümmer wars so ... nur aus der garage rausfahren ... also max 10 m dann motor aus ... und schon haste die die pfoten drann verbrannt an dem ding ...

    und bei ner abgastemp von sach ich mal 550-600 °C im stand glüht stahl nunmal ... muss man nem metallbauer ja ne erzählen ...

    und da isses latte ob das 1/10 mm stark is oder 1 cm ... dauert halt dann nur unterschiedlich lange ...

    nen praktikannt hts selbst beim bohren schon geschafft edelstahl sammt bohrer zum glühen zu bringen ... sooo viel gehört da nu ne dazu ...


    das letzte was ich machen werde ist mir nen teueren fächer zu holen
    will den fächer haben weil er billiger ist ein aee krümmer und ich mit den gussdingern nur probleme hatte



    Sebi, komm doch ma mit nen paar fakten übern tisch... bevor du hier nen produkt niedermachst.

    z.B. materialstärke beim Ta, und bei sorg,

    un bevor du hier nen loblied auf sorg singst, von dem kenn ich storries... nee lass mer des, sonst hab ich nachher noch ne anzeige am hals.

    aber prinzipiell sollte dir als metallbauer auch klar sein, das egal wie dick das material ist, es glüht immer bei 500° in der farbe x.

    eventuell meinst du ja, das es die falsche legierung ist.

    bei der legierung gibts schon granatenmäßige unterschiede, aber bei der materialstärke isses echt grad scheix egal, brauch blos a bissle länger, bis der dicke klumpen glüht.

    gruß manne


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      z.B. materialstärke beim Ta, und bei sorg,

      un bevor du hier nen loblied auf sorg singst, von dem kenn ich storries... nee lass mer des, sonst hab ich nachher noch ne anzeige am hals.


      naja es geht mir ja nich wegen Sorg oder so was man kanna uch andere hersteller nehmen Sprich Tezet, SLS ,knobloch und. Ein Fächer sollte aber schon eine Wandstärke von 1,5 mm haben. Wobei der ta laut einen bekannten nur 1 mm hat. ich vermute mal das der Ta eine minderwertige Legierung . Weil wie die dinger teilweise glühen kenn ich eigentlich nur von turbomotoren die nach einer langen strecke volllast gefahren sind ....


      meiner glüht im stad gradma braun ... und da musses scho dunkler sein um des zu sehen ...

      das ganze is aber auch no verschuldet durchn kat weil wenns gegendruckfrei wär alles würds o ne soo schnell glühen ...

      und meinste echt die 5/10 mehr bringen soo viel ?


      Soundfile?


      der preisliche Unterschied liegt vielleicht auch an der Konstruktion, wer sich einmal mit der Strömungslehre beschäfftigt hat weiß was ich meine

      selbst kleinste Änderungen können sehr viel bewirken, solange man davon keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig sein


      Polo Pati
      • Themenstarter

      soundfile kommt am we, geht nicht eher, sry


      Zitat:

      der preisliche Unterschied liegt vielleicht auch an der Konstruktion, wer sich einmal mit der Strömungslehre beschäfftigt hat weiß was ich meine


      du meinst bei dem Hihg end Polo Rennmotor holste damit das letzte raus

      bewegt sich doch alles im nicht spürbaren bereich


      Zitat:

      bewegt sich doch alles im nicht spürbaren bereich


      Du verstehst absolut nicht was ich meine und was ich damit eigentlich sagen wollte, mir ging es hier nicht um Leistung!


      meinst du das sich irgendwas staut und dadurch der so glüht?
      dann hätte der fächer absolut seine wirkung verfehlt

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • wegen temperaturen kann ich nix sagen ... da müsste man mal messen

      aber dadurch das verhältnissmäßig deutlich mehr oberfläche im vergleich zur masse beim fächer is wird der theoretisch nicht so heiß wie der ori


      hat die hitze schon mal jmd geschadet?
      wenn nein was interessiert es euch dann?


      temp und staudruckminderung war ein grund dafüt ... und halt weil das ori ding schief war ^^ ...

      aber ... verschlechtern wird sich da nix ... wäre ja sonst komplett sinnfrei


      Wer sagt euch denn, ob euer Fächer den gedachten Zweck erfüllt?
      Der Krümmerbau ist eine sehr komplexe Sache, wenn er richtig funktionieren soll.
      Ich meine damit nicht, dass der teuerste am besten funktionieren muss.
      Es kann schon sein das sich dort etwas staut, nur weil vier Rohre zu einem zusammengeschweißt sind heißt es noch lange nicht, das er gut arbeitet.

      Hiermit möchte ich im übrigen nicht die Arbeit einiger Ingenieure in Frage stellen!


      ein fächer hebt nicht den druck auf oder vermindert ihn sondern erzeugt sogar unterdruck normalerweise
      ich interessiere mich aber nur wegen billiger krümmer dafür
      also wenn mann keine probleme damit hat dann kaufe ich mir soeinen


      Wozu brauchst du denn den Krümmer?
      Ich weiß dumme Frage, aber denke du versprichst dir gerade sachen, die vielleicht garnicht eintreten.
      Darum geht es hier!


      keine Ahnung .... das mag schon sein mit dem unterdruck ... nur damit die teile alle sammt richtig arbeiten ... (ega wie teuer) muss der rest der AGA auch gegendruckfrei sein ... --> KAT ... da staut sichs beim serienkat immer ...

      zumal ... wenn ich grad richtig denke is das hänt doch die länge ab kopf bis zu dem punkt wo 2 in ein rohr kommen vonner drehzahl ab oder ? (also schon an den jeweiligen motor angepasst)

      oder funzt das mit dem unterdruck beim fächer bei jeder drehzahl


      ich hab ahnung von motoren und verspreche mir sicher nicht irgendwelche sachen wie leistungssteiegerung ich will nur nen verdammten krümmer

      hab nen aee im keller den ich grade überarbeite aber mein adx krümmer ist viel zu klein für den aee
      nd wenn ich mir nen normalen aee krümmer +hosenrohr kaufe bin ich nen haufen kohle los deswegen frage ich ob es nachteile gibt wenn man diesen krümmer montiert


      Zitat:

      ich hab ahnung von motoren


      hast Mechaniker gelernt oder was......habe viele Kumpels von mir auch und das heißt nicht, dass man da automatisch Ahnung hat von Motoren, nur weil man Teile wechselt.

      Um eines klar zu stellen, ich würde selber nie von mir sagen das ich Ahnung von Motoren hätte, das Thema ist einfach zu komplex und ein Polomotor ist sicher nichts kompliziertes.


      ich bin vllt kein profi aber du hast damals in meinem thema nach tipps gesucht um deinen adx zu tunen
      und eine gruppe a die du verbaut hast trägt sicher eher zum gegenteil bei
      ich hab mechaniker gelernt aber in der lehre lernt man ehrlich gesagt nicht viel über so nen kram das hab ich mir alles woanders und durch experimente beigezogen

      ich bin sicher nicht der profi aber ahnung habe ich schon
      und kfzler sind im übrigen nicht nur teiletauscher jedenfalls die richtigen nicht
      denn fehlersuche ist doch etwas komplexer es ist nicht nur tester anschließen und das teil auswechseln wie alle immer sagen

      auch wenn es vllt nicht hier rein gehört folgendes will ich gerade an meinem aee machen um ihn so aufzubauen das er untenrum keine leistung verliert und am besten noch dazugewinnt weil ich drehzahltuning für den alltag unpassend finde:

      drosselklappe weiß ich noch nicht welche reinkommt aber auch jedenfall poliert
      einlass hat einen guten übergang zur orgianalen ansaugbrücke der soll auch erhalten bleiben also wird einlass nur geglättet und nach unten zum ventil hin konisch vergrößert um das zu erreichen wird der ventilsitz auf 2 mm verkleinert und die kante die zum brennraum hingeht abgerundet
      das ventil wird natürlich poliert
      auslass wird nur die kante gerundet und das ventiul poliert da traue ich mich nicht an den ventilsitz ran (zu klein = keine richtige wärmeableitung; zu groß = undicht)
      ventil wid natürlich auch poliert genau wie der auslass der je nach krümmer auf dichtfläche gebracht wird und poliert
      das ganze endet eben in der orginalen abgasanlage
      kopf wird um 3 zentel geplant und nockenwelle bleibt orginal
      achja und ich verbau eine 86c serienschwungscheibe (ca 2 kg leichter aber immer noch alltagstauglich und muss dabei den anlasser mitverwenden)
      und ich verbaue ein getribe vom 60 psler da die achübersetzung gleich ist nur die gangübersetzung etwas kürzer


      hab den beitrag erst jetzt gesehen
      wenn hängt es von durchmesser und länge bis zum zusammentreffen ab
      komplett gegendruckfrei kann das system meiner meinung nach nicht funzen (vllt habe ich auch nen denkfehler) fakt ist das ich weiß das an einem serienmotor nicht soviel leistung verlohrengeht nur zum abgaswegschaffen
      heißt wäre das optimiert würde der motor nicht wesentlich mehr lesitung haben und wenn nur obenrum weil er unten noch sehr gut mit dem wegschaffen der abgase zurechtkommt
      bedeutet für mich:
      wenn man es beeinflussen kann bei welcher drehzahl der effekt eintreten soll dann wird das ding auf den oberen drehzahlbereich ausgelegt sein weil untenrum ist es sinnfrei

      jetzt baue ich meinen aee wie manche vllt wissen sio auf das er im unterendrehzahlbereich keine leistung verliert und am besten noch dazugewinnt
      wenn er durch die maßnahemn obenrum auch noch etwas besser eht ist das nicht schlimm

      deswegen frage ich auch ob jemand nachteile feststellen konnte
      ich meine damit:
      hat der krümmer zu irgend einer beschädigung geführt oder allgemein nicht so gut gehalten?
      konnte man eventuell im unteren drehzahlbereich einen leistungsverlust feststellen (könnte ja sein das er da die abgase vom einen ins andere rohr drückt aufgrund zu geringer abgasgeschwindigkeit was ich mir allerdings nicht so gut vorstellen kann)

      und eben allgemein empfehlenswert als krümmer (nicht als leistungssteigerung) oder eher nicht


      Also hier in Chemz gibts nen hügel bei dem ich vorher mit altem motor und krümmer mit 80 unten ankam und oben grad so no 70 hatte .. bei volllast im 5. ...

      danach mit krümmer warens 75 ... aber das kannste nich sooo als maßgebend sehen ... weil letztendlich haste niemals haargenau die gleichen vorraussetzungen ...

      und um "leistungseinbußen" festzustellen wäre ne rolle vor/nachher zwingend notwendig ...


      also nix spürbares an lesitungsverlust
      auch nicht untenrum?
      und halten tut er anscheind ganauso wie das er keinen schaden anrichtet
      endlich jemand der einfach die frage beantwortet

      zum thema ahnung von motoren
      habe mich viel damit beschäftigt auch mit allen sachen die eig gar nicht bis wenig angesprochen werden
      resonanzaufladung, der venturi effekt spielt bei sehr vielen achen ne rolle ob ansaugsystem abgassystem und so weiter
      mit nockenwellen etc.
      ich glaube ich kann mittlerweile ziemlich gut mitreden oder auch gespräche führen und das wichtigste was jedem theoretiker nix nutzt ich kanns auch in die praxis umsetzten


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