Nabend, ich will mir ein komplettfahrwerk für meinen Steilheck holen, nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob komplet 60mm oder 60/40, vielleicht könnt ihr mir ja bis die entscheidung erleichtern.
Gruß Ben
60/40 hinten mit Nutenverstellung.
Hi!
Ich hab mir den Wagen vor kurzem geholt mit Tieferlegung, war mir direkt zu tief & ich hab 60/40 auch im steilheck drin.
Meiner meinung nach ist ein 40/40mm Fahrwerk auch schon ausreichend wenn man noch Schöne und größere felgen fahren möchte ohne viel zu viel zu ändern...
Gruß Benedikt
Zitat:
40/40mm Fahrwerk auch schon ausreichend
Zitat:
Hab ach gelesen heut noch, das es vorene trotzdem tiefer ausfällt als hinten bei 40/40mm Fahrwerk. Also eigentlich dann genau richtig...
Ich will großartig nichts an dem wagen machen, es kommen noch 7x13" Mangels felgen drauf, ein sportauspuff und eine MSD Attrappe. Das ding ist nur um zur Arbeit zu kommen, zum einkaufen und für den Winter, der der wagen halt super sparsam ist.
Es kommt auch kein Top FW rein, ich werde wahrscheinlich ein Supersport kaufen.
Gruß Ben
60/40 mit Nutenverstellung ist auf dem Steilheck optimal.
Hinten wird er trotzdem arg tief wirken, weil die Radlaufkante einfach gerade ist. Dadurch wirkt es auch nicht so keilig. Beim QP ist es anders, da kann man 60/60 nehmen und hinten auf die obere Nut gehen und es passt, weil er die runden Radläufe auch hinten hat.
Auf meinem Profilbild siehst du, wie es aussehen kann: 60/40 mit 7Jx13 ET029 Mattig SSF mit 175/50 R13. Stell' dir an der Stelle einfach deine Mangels vor.
Hinten musst du halt bisschen anpassen, vorne braucht nichts geändert zu werden.
Jo, 60/40 passt und sieht ganz gut aus!
40er Fahrwerke sind natürlich im Winter komfortabler, da du nich jede Schneekugel vor dir herschiebst!
Von 80er Fahrwerken kann ich nur abraten!
Ja, bei 80er Fahrwerken wird/werden über kurz oder lang die Achse/-n in Mitleidenschaft gezogen.
Zum Thema Winter: Ich muss sagen, dass mit Serienbereifung (145/80 bzw. 155/70 R13) auch der Winter kein wirkliches Problem darstellt. Ich bin bisher gut durchgekommen (und sind wir ehrlich, wenn's mal richtig runter haut, dann machen 20mm mehr Bodenfreiheit das Kraut auch nicht mehr fett).
Also 80/60 kommt sowiso nicht in frage, das ist hier im harz im Winter nicht fahrbar, da laufe ich ja auf jede schneewehe auf ausserdem soll der wagen auch ein Paar Jahre halten
Ich werd mir dann wohl ein 60/40 zulegen, da die Bodenfreiheit noch relativ gut und auch in meinem BMW super Fahrbar ist.
Gruß Ben
Zitat:
da die Bodenfreiheit noch relativ gut und auch in meinem BMW super Fahrbar ist.
Also ich komme habe bei meinen E30 noch etwa 4-5cm Bodenfreiheit zwischen schürze bzw. ölwanne und Asphalt, ich denke nicht das ich mit dem 60/40 beim polo tiefer komme.
Gruß Ben
Zitat:
60/40 geht aber auch noch grade so
Im BMW habe ich Bilstein B8 verbaut, den habe ich auch einen Winter gefahren, ging soweit ganz gut.
Der Polo braucht kein top fahrwerk, da der verschleiß durch das geringe gewicht eh nicht so zu buche schlägt und ich mit den 45PS nicht am Limit knüppeln werde, soll halt bisl härter, tiefer und stabiler zu fahren sein der bock.
40mm find ich bisl wenig, da brauch ich ja im grunde genommen nur tieferlegungsfedern verbauen.
Gruß Ben
Morjen,
ich habe jetzt ein fahrwerk 60/40 Fahrwerk da, werde gleich die Domlager mit wechseln aber ich finde nur für die Vorderachse Domlager, hinten sind ja nur metall- und gummiplättchen, wie heißen die dinger genau und gibt es verstärkte?
Gruß Ben
Zitat:
Ich will großartig nichts an dem wagen machen, es kommen noch 7x13" Mangels felgen
und gibt es verstärkte?
Sollen wohl auch vom golf1 passen ... aber das werden andere besser wissen. Selber hab ik es nur gehört und noch nicht selber gemacht !
http://cgi.ebay.de/Domlager-Polyurethan-PU-Lager-Golf-1-schwarz-hinten-/220509086373?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item33575da2a5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Ich will großartig nichts an dem wagen machen, es kommen noch 7x13" Mangels felgen
Zitat:
und gibt es verstärkte?
Zitat:
Mir reichen auch die normalen BBS Felgen vom GT oder G40, ich will auch ehrlich gesagt nicht breiter als 155er fahren am besten noch 145er weil die Reifen grade mal 40€ kosten und der 45PS-Renner nicht wirklich sportlicher und flinker wird durch z.B. 175-185er.
Ich habe jetzt einen Satz Mangels Chrom in den maßen 7x13 175/50 R13 gefunden zu einen wie ich finde sehr guten Preis, muss ich da beim Steilheck was an den Kanten machen oder passt das so?
Ich fahre 9x16 215/40 R16 auf meinen E30, da musste ich nur 10mm Spurplatten auf die VA machen, deswegen frage ich soviel, Polo ist noch nicht mein Gebiet, aber spaß macht er trotzdem
Gruß Ben
Könnte eng werden, zieh die schlappen einfach drauf und guck ob es aufsetzt wenn einer im auto sitz etc. Bei mir haben die schönen bbs breitreifen geschliffen obwohl die karre original Fahrwerk hat:( Gut das waren 195/ka R14 aber vllt ergeht es dir wie mir weil deiner jetzt tiefer ist, wenn ja musst du die umgeschlagene kannte wegflexen (nicht umbiegen!). Bördeln ist meiner meinung nach so eine Sache die scheiß ist weil der STH diese scheiß geraden Radkästen hat, die ich nicht bearbeiten möchte
Hinten musst du ziehen. Je nach Einpresstiefe mehr oder weniger. Ich fahr 7x13 ET029 und hinten mussten die Kanten rum und das ganze etwa 10 bis 15mm raus. Vorne hast du bis ca. ET020 keine Probleme und musst nichts machen.
Nabend, habe jetzt die Mangels drauf und die Hinterachse Tiefergelegt, habe schon auf die höchste nute gestellt, damit ich etwas mehr luft habe, hinten ist er jetzt etwas tiefer als vorher, aber bördeln muss ich auf jeden fall.
Gestern hatte ich zwei kumpels hinten sitzen, da haben die räder an dem radhaus geschliffen, allerdings hatten die dämpfer 0 druck, ich habe sie heute gegen die sportdämpfer gewechselt, hoffe es ist jetzt besser.
Morgen kommen vorne die neuen sportdämpfer und federn rein, bin mal gespannt wie es dann am ende aussieht.
Gruß Ben
Aussehen wird es top, das verspreche ich dir. Ich bin selbst aus dem Grinsen nicht mehr raus gekommen, als ich meinen tief hatte, und da hatte ich Winterschlappen drauf.
Das Grinsen wird dir alleridngs vergehen, wenn du die Radhäuser hinten machen lässt, denn das kostet und wenn du es ordentlich haben willst, dann solltest du es machen lassen (Federwegsbegrenzer sind Scheiße!) und das bedeutet auch: Lackieren!
-- Das alles ist nicht ganz billig.
Wir Flexen die kante einfach weg am wochenende und versiegeln sie anständig, das hat mein mechaniker an seinen trabant auch gemacht, wenn man bördelt dann bricht nur der lack usw.
Gruß Ben
Musst nur den lack mit nem heißluftfön genügend warm machen ... dann bricht da auch nix !
Aber jeder wie er mag ...
Mach mal BITTE fotos vom ergebniss, würde mich mal intressieren. THX