Moin,
kurz und knapp....
ich habe auf meinem auto mit fahrwerk , lenkgrad usw folgende rad/reifen kombi eingetragen:
VA : 7x14 et 45 auf 195/45 14
HA : 8x14 et 35 auf 195/45 14 mit 25mm spurplatte
wieso sollte ich mir jetzt kleine reifen eintragen lassen?
Zurzeit habe ich 7x13 et 25 auf 175/50 13 verbaut, das risiko (eig quatsch) mit dem abspringen des reifens besteht genauso wie bei den 8x14 auf 195/45 14.
Also bis jetzt hat es wirklich niemanden interessiert aber frage mich das doch trotzdem, weil für die 14 zoll doch schon alles angepasst wurde(radlauf gezogen und gebördelt). Das einzige was nich mehr stimmt ist der Tacho auf 13 zoll, hab ich aber bei jedem 13 zoll reifen das problem bis 185 ( ist mir mal so aufgefallen als ich zu schnell an Blitzern vorbei fuhr).
ich hoffe ihr könnt mir diese frage beantworten.
grüße
Wenn die Reifen weder im Schein noch im Brief stehen musst du diese Eintragen..
Ob DU das nun sinnvoll findest oder nicht!
Weil dein Fahrzeug als ganzes abgenommen wir und nich nur ob die Reifen sauber iom Radhaus stehen...mit 13" kommst du zum Beispiel meist unter die 50 cm
ja ist mir schon klar....
aber ist die ganze masche nur geld macherei oder gibts da irgendwas , was sich verändert? wie gesagt es hat niemanden bisher interessiert das ich kleinere reifen drauf hab als eingetragen
und mit den 14zoll bin ich auch drunter, scheinwerfer stimmen eh nicht... wurde damals so abgenommen
Du musst es ja nicht eintragen,..
Nur wenn was passiert oder die dich erwischen musste halt blechen, das ist nicht unser Problem.
Geldmacherei hin oder her.. Sowas kostet nunmal Geld.
Aber was red ich da - als mechatroniker weisst du das
ja ich weiß... hier wurden früher sachen eingetragen, da verdreht sich jeder die augen
naja ich finds schon komisch.... sowas muss man eintragen aber sowas wie meine dämpfer nicht.... habe ein h&r fahrwerk (60/40 federn) verbaut, vorne ist er 60 tiefer und hinten wurden nutenverstellbare dämpfer verbaut, ob ich nun 40 oder 100 hinten tief bin ist schon nen unterschied oder, mal vom optischen abgesehen
p.s. ich denke wir reden hier eher über ein juristisches schlupfloch
Hallo xtb
Also von der rechlichen Seite hat sich mit Einführung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 so das ein oder andere Schlupfloch aufgetan-jedoch muss bei einer bautechnischen Veränderung dies abgenommen und vermerkt werden !....wenn du schon mit den kleinen Schluppen unterwegs bist dann dürftest du auch gemerkt haben dass dein Tacho zwar 100 kmh anzeigt aber du langsamer unterwegs bist weil der Durchmesser auch geringer ist-demnach müsste entweder dein Tacho angeglichen werden oder die Tolleranz des Tachos ist akzeptabel-was wiederum durch den amtlichen Sachverständigen zu beurteilen ist-ganz zu schweigen von der Mindesthöhe die durch der Tieferlegung durch ein Fahwerk und dem geringeren Felgenradius zustande kommt.Folglich ist auch die Lichtaustrittskante auch zu beurteilen....sicherlich siehts schöner aus-Nur was nützt es dir wenn du ne Gemüsekiste vor dir ausleuchten kannst - ABER MEHR NICHT?Ich sage da immer: Es werden beim Falschen Punkte regnen
Also nix für ungut-Erst Gurten dann spurten
MfG und allzeit gute Fahrt
okay guter beitrag
jedoch muss ich erwähnen das weder höhe des fahrzeugs noch die serienmäßigen reifen ausgetragen wurden bzw geändert wurde ....
naja.....also eigentlich bleiben die serienmäßigen Daten ( also von den Felgen erhalten ) nur sollte der Tüver zumindest die Fußnote einbringen dass durch das Fahrwerk eine geringere Fahrzeughöhe ist oder gar den IST-Wert zu XYZ(Kennziffer im Fahrzeugschein) verändern oder zutragen - Leider existiert keine Normung für solche Veränderungseintagungen!Wobei das LEIDER auch positiv sein kann
Anhand vom Fahrzeugschein soll ja das Fahrzeug ein-eindeutig wiedergespiegelt werden .....wonach die Rennleitung ja auch abgleicht-und ich hab auch schon die grüne Minna mit Besen und Maßband ein Auto vermessen gesehen sah nicht nur lustig aus-die stellten sich auch an wie Pat und Patterchen ....aber mal im Ernst-die eigene Sicherheit fährt doch mit-ODER seh es doch als Ansporn dass ein Prüfer Veränderungen auch ohne Mängel einträgt - zeigt doch wie man etwas umsetzen kann
Zitat:
jedoch muss ich erwähnen das weder höhe des fahrzeugs noch die serienmäßigen reifen ausgetragen wurden bzw geändert wurde
der 175/50 hat genau 9mm weniger durchmesser, dh das auto ist mit der bereifung im gegesatz zu den 14zoll 4.5mm tiefer, es ist echt nicht viel. Die sache ist die wieso ich das mal fragen wollte, wir haben 2 identische autos hier stehen und auf dem einen sind eben die 175/50 13 eingetragen und auf dem anderen halt die 14 zoll und bei dem mit den 13 zoll sind noch nicht mal kanten umgelegt worden, es ist aber wie gesagt alles eingetragen. die eintragung kostet jetzt auch nicht die welt aber es haben soviele leute nen schlupfloch im juristischen gefunden wieso sollte man nicht auch danach mal gucken
also ich sag jetzt mal nichts mehr...ist mir zu müßig!.....fahr deine Schniene weiter-Reisse aber bitte keine anderen Personen mit rein und gut is
Winke winke
@munin
Ja wenn eine Tachoangleichung stattfand muss natürlich die alte Rad-Reifen-Kombo raus-das ist ja klar...nur was nützt einem das wenn man gegen eine Wand redet-das sind nunmal sicherheitsrelevante Fakten bzw eindeutig formulierte Sachverhalte an denen kaum geruckelt werden kann -ich glaub da verstehen wir uns
Zitat:
das sind nunmal sicherheitsrelevante Fakten bzw eindeutig formulierte Sachverhalte an denen kaum geruckelt werden kann
sicherheitsrelevant fakt sind nun mal auch das 9x13 mit 175/50 13 nicht funktioniert oder?
naja merke schon die typische art alles hin nehmen wie es ist, und nun erzähl mir mal wieso ich die sicherheit ausser frage stelle?.... möchte echt gern wissen wieso das nicht sicher ist nur weil jemand der aufm blatt papier stehender besserwisser das nicht abgesegnet hat.
Findest du nicht das du dich und dein wissen ein wenig überschätzt?
Natürlich ist Deutschland n Gesetz von Vorschriften und Richtlinien, überall gibt es enorme Sicherheitsfaktoren, wovon in Ausland nur geträumt wird...
Dafür ist aber auch alles 100%ig.
Und nun kommst du und stellst alles in Frage?
Wenn du es klären willst, meld dich doch einfach beim Tüv und mach n Termin. Die Erklären dir das bestimmt gerne.
Fahr doch die Reifen die du fahren möchtest. Aufhalten wird dich hier keiner.
aber verursach mal n unfall, die rennleitung kontrolliert etwas genauer , deine reifen nicht eingetragen....
deine versicherung sagt , nö , wir zahlen nicht, dann bist du am arsch.
wenn man dann evtl einen personen schaden nimmt, kommst du nie wieder auffen boden und wirst nie wieder geld haben, weil zu fein warst reifen eintragen zu lassen.....
ne ist mir schon klar, aber die frage dich ich mehr oder weniger gestellt habe wird hier ja auch nicht beantwortet....
das ich mir jeden scheiß eintragen muss weiß ich selber dafür muss man kein internet aufsuchen aber so etwas einfach mal anzusprechen und drauf zu hoffen das wer der juristen mal auf die idee kommt zu suchen wird ja anscheind mit kritik bestraft.... wenn man nicht mehr über logik reden darf wieso haben wir dann 4 bolzen in den rädern wenn nicht auch 2 oder 3 reichen würden?
Zitat:
wieso haben wir dann 4 bolzen in den rädern wenn nicht auch 2 oder 3 reichen würden?
weil 2 scheiße aussehen...
und 3 nur an smart oder eine citroen gehören
ich hab 4 alle richtig angezogen, hab bei 200 ne vollbremsung hin gelegt, die zentrierschraube in meiner bremsscheibe hat es nieder gemacht...
also ich würd auch fünf rein machen hätte mein polo diese
wieso sollte ich mir jetzt kleine reifen eintragen lassen?
deine frage....
meine antwort , damit du nicht arm wirst, und andere nicht drunter leider müssen.
ansonsten fahr serien reifen oder die die du eingetragen hast...
Zitat:
wieso sollte ich mir jetzt kleine reifen eintragen lassen?
deine frage....
Zitat:
welche technisch relevanten veränderungen es gibt
und zu der sache mit den bolzen, würden autos nur 3 bolzen haben würde es niemand anders kennen und
Zitat:
Zitat:
welche technisch relevanten veränderungen es gibt
Auf breiten Felgen exisitiert die möglichkeit, dass dir der Reifen von der Felge rutscht.
Zitat:
ist doch auf 8x14 mit 195 das gleiche oder nicht?
das ist aber je nach reifenhersteller unterschiedlich die neigung, die yokohama zb haben das auf der 13 zoll felge nicht im gegesatz zu dem dunlop der da schon extrem geneigt ist
daher gibts reifenherstellerspezifische reifenfreigaben
Am Besten ist, du fährst mal zum Tüv und fragst ob du das so eingetragen bekommst!