Hallo,
ich bin neu hier und fahre seit 10 Jahren u. a. einen originalen 6N1, 60 PS, 3Türer in schwarz, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Nun würde ich mir gerne einen Traum erfüllen: Einen 6N1-GTI Fünftürer mit Faltdach.
Nun meine Fragen:
Meines Wissens wurden zwar 5-Türer GTI gebaut, aber scheinbar keines mit Faltdach, oder liege ich da falsch?
Ist es möglich, einen Open Air umzubauen auf GTI-Motor und GTI-Inneneinrichtung? Welcher Aufwand stünde mir bevor? Kann z. B. Getriebe drin bleiben? Hat der Motor eine andere Lagerung? Welche Peripherie muß auch getauscht werden?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte nun keine Umbauanleitung haben, nur etwas Hilfe bei der Abschätzung des bevorstehenden Aufwands wäre toll.
Vielen Dank und Gruß
poloflow
der umbau ist nicht mehr oder weniger aufwändig, als bei einem 6n ohne faltdach
ob normales dach, schiebedach oder faltdach, spielt dabei keine rolle.
den rest findest du zur genüge in der suche!
Wobei es schwer wird eine GTI Türverkleidung für 5-türer zu bekommen
Den 5tür GTI ab es nur im ausland..
Grüße
ist nicht nur Motor umzubauen, auch der Kabelbaum muss getauscht werden und wichtig die ganzen Bremsen. Hinten mit achse.
er hat das mal umgebau: http://www.polotreff.de/forum/t/146891
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gab's den 5-Türer GTI echt nur im Ausland?
poloflow
Ob's die in Deutschland wirklich nicht gab, das weiss ich nicht. Bei uns in der Schweiz aber findest Du immer wieder welche. Ob sich dies preislich lohnt, ist aber fraglich, denn für einen Wagen, der nur noch als Teilespender in Frage käme, müsstest Du hier immer noch gut und gerne umgerechnet 1500 € und mehr hinblättern.
Allerdings sollte es doch kein Problem sein, die Innenausstattung über die Teilenummern auch in Deutschland erhältlich zu machen, oder? Nur, die Frage des Preises stellt sich da natürlich auch wieder.
Ich will dir das ja nicht vermiesen und wenn du es immernoch willst mach es, aber ich persönlich würde von dem Faltdach abraten.
Ich habe nur Probleme mit dem Teil, auch wenn es im Sommer noch so schön ist.
Habe mich aufgrund meiner Probleme ausgiebig mit der Materie Faltdach im Polo 6N befasst und es gibt immer nur Probleme mit den Dingern, sobald sie längere Zeit verbaut sind.
Selbst mein VW Händler hat sich nur bei Fragen zum Faltdach die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte Zitat:
Das Dümmste, was VW je erfunden hat
Zitat:
Das Dümmste, was VW je erfunden hat
Kann nicht sein
Das Dach kostet original bei VW ohne Motor 1700€ und mit 2000€, da der Motor 300€ kostet.
Habe ich selbst erfragt und in der Liste mit dem VW-Menschen nachgesehen.
Ist eine Frechheit.
Sind die aktuellen Preise!
Shorty
Zitat:
Das Dach kostet original bei VW ohne Motor 1700€ und mit 2000€
Danke für die Hinweise mit dem Faltdach. Das sieht schon schick aus und ein Schiebedach ist echt Mindestausstattung. Aber wenn's damit nur Probleme gibt, verzichte ich lieber.
Anfangs habe ich schon an einen 5-Türer GTI gedacht nur mit Schiebedach. Da die aber kaum verfügbar sind, habe ich alternativ mit dem Gedanken gespielt, quasi einen selbst zusammenzuzimmern, dann natürlich mit Wunschausstattung.
Was ist denn ein CoCo?
poloflow
Zitat:
Was ist denn ein CoCo?
Schau in mein Profil
Das ein Colour Concept
Zwar kein GTI, hat aber auch nur 19PS weniger...
Ist auch ein 16V...
Ich hatte vorher den GTI und finde den kleinen 16V keineswegs schlechter.
Grüße
19 PS Sind heftig!
Gerade bei so einem Gewicht,ich kann mir echt nicht vorstellen,dass der 1,4 16V mit 101 PS fast genausogut gehen soll wie der AJV oder AVY oder ARC.
Und von der Lebensdauer und der Anfälligkeit bei dem 1,4 mit 101 brauchen wir ja nicht zu reden
Dann lieber 1,6 AEE.
Zu deinem Vorhaben:Lass es lieber und kauf dir einen Originalen GTI,ist viel besser.
Keine Bastelbude,Originalzustand,kein aufwendiger Umbau mit Tüv und bla bla bla.
Wie viel km hat denn deine 1,4er Karosse runter !?
Außerdem hat sogar der 75 PS AEA oder AEE mehr Drehmoment als der 1,4 16V mit 101 PS.
AEE hat ca 128Nm
Und der GTI mit 120 PS hat 152Nm und dann soll der 1,4 101 PS mit weniger Drehmoment als der 75 PS Polo genauso oder bisschen schlechter als der GTI gehn !?
never ever dann würde ja jeder den AFH oder AQQ fahrn.
Mahlzeit,
war eine Woche in Urlaub, daher die so späte Antwort.
Die Idee habe ich nach dieser sehr fruchtbaren Diskussion direkt fallen gelassen und suche nun einen 6N-5-Türer GTI. Vielleicht taucht mal einer auf, original ohne Tuning, Umbauten,... Dann dürft Ihr sehr gerne an mich denken!
Zur unserem 1,4l: Der Kleine hat rund 140 000 km runter und ist scheckheftgepflegt (als einziger unserer Autos). Gekauft haben wir den mit 40 000 km vor zehn Jahren. Am liebsten möchte ich ihn auch zum H-Kennzeichen führen.
Außer Verschleißteilen war nur einmal das Zündschloß und vorletzten Winter das Türschloß kaputt. Sonst keinerlei Probleme, egal ob jahrelange Kurzstrecken zur Arbeit oder Deutschlandtouren mit mehreren tausend Kilometern am Stück!
Gruß
poloflow
Nochmal zum Thema Faltdach...
Ich hab eins im 6n2 und wirklich keinerlei Probleme damit...das is einfach nur absolut großartig...
ähm und was anderes...kann man nicht auch das Faltdach in einen GTI bauen bevor man einen Gti um das Faltdach baut? nimmt der TÜV das ab?
Mfg
Zitat:
Wobei es schwer wird eine GTI Türverkleidung für 5-türer zu bekommen
Den 5tür GTI ab es nur im ausland..
Und der GTI mit 120 PS hat 152Nm
Danke für die Infos! Vor allem die Seite aus dem VK-Prospekt!
Gruß
poloflow
naja den gti gabs schon im ausland, aber da meist nur mit dem 101ps 16v
zu deinem vorhaben, wenn dann würde ich auch lieber das faltdach in einen gti bauen und nich den ganzen anderen kram in einen polo mit faltdach! wenns ein traum von dir ist so einen zu fahren, dann mach es einfach! träume sollte man sicher erfüllen, egal mit welchem aufwand! klar muss man auch geld reinstecken! die autos sind halt langsam in einem gewissen alter wo sich das nun mal nicht umgehen lässt hier und da mal was zu reparieren eins wäre dir dann aber sicher, du hättest den einzigen gti mit open air dach!
ps: steht da wirklich "elektronische differenzialsperre in dem prospekt?
da frage ich mich warum die dann im neuen golf gti so damit prahlen!
Zitat:
steht da wirklich "elektronische differenzialsperre in dem prospekt?
da frage ich mich warum die dann im neuen golf gti so damit prahlen!
ja schon klar, aber beim 6er gti ist es ja auch nix anderes als ein erweiterter regeleingriff, nur eben übers esp
ich frage mich was das...
Zitat:
Türspiegel in schwarz (bei außenlackierung flashrot) oder in rot (bei Außenlackierung black magic perleffekt oder satinsilber metallic)
Na das bei einem Roten GTI die Außenspiegel komplett Schwarz sind und bei einem Schwarzen/Silbernen die Spiegel Rot.
Hats ja innen auch Schwarzes Leder mit Roten Nähten ! Kontrastprogramm nennt man sowas.
Zitat:
Na das bei einem Roten GTI die Außenspiegel komplett Schwarz sind und bei einem Schwarzen/Silbernen die Spiegel Rot.
Hats ja innen auch Schwarzes Leder mit Roten Nähten ! Kontrastprogramm nennt man sowas.
Zitat:
Achja, es ist außerdem unter "Innenraum" aufgeführt?!?
hab den Begriff "Türspiegel" mal fix gegoogelt... scheint sich einfach nur auf die Armlehne der Türverkleidung zu beziehen....
Die Bezeichnung ist absolut Irreführend. Wir sollten dagegen Demonstrieren !
Als ham sie die Türpappen partiell gelackt. Intressant. Hab ich (orginal) auch noch nicht gesehen.
Zitat:
Türpappen partiell gelackt
halt bezogen.... eben nicht Standart grau.