Zitat:
ab 15oder 20km/h die türen verriegeln und beim schlüsssel abziehen alle wieder öffnen das
Zitat:
also das mit den festern per FFB schließen geht aufjedenfall zu codieren
Vielleicht werdet ihr ja [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar fündig!
Zitat:
Vielleicht werdet ihr ja DORT fündig!
Zitat:
ja die seite is gut hab ich vor 4 tagen auch mal gepostet
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Hier eine Anleitung, die es ermöglicht die Fenster via FFB zu schließen.
Gruß Patrick
Zitat:
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Hier eine Anleitung, die es ermöglicht die Fenster via FFB zu schließen.
was kostet so eine Codierung eigentlich .
gruss Michel
Bestensfalls nichts.
Ansonsten vielleicht 5-10€.
Ist ja keine anstrengende zeitintensive Arbeit.
Zitat:
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Hier eine Anleitung, die es ermöglicht die Fenster via FFB zu schließen.
Die Funktion, geht aber nur bei Polos von Bj 2001 bis 11.2004.
Danke für die Mühe aber
Was mich interessiert bei dem Thema: Wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Lenkhilfen?
Könnte mir das jemand erklären. Danke
Ich habe mittlerweile auch so einiges Codiert/eingestellt.
Autolock
Auto-Unlock
Wischwasserstandsanzeige freigeschaltet
PDC Ton angepasst
Komfortblinkintervall von 3 auf 5 gesetzt
Tränenwischen aktiviert
SWRA Dauer und Intervall angepasst
Bei meinem Erstfahrzeug, einem 2009er Touran kann man noch ganz andere Spielereien machen:
US-Standlicht (Frontblinker auf Standlicht abgedimmt)
2. NSL aktiviert
beide NSL dann als Bremslicht
Tränenwischen
Coming-Home
Leaving Home
NSW als TFL, Abbiegelicht & Kurvenlicht
Dauerfahrlicht
Autobahnlicht (Abblendlicht schaltet ab 120 kmh ein)
uvm...
Was genau ist Tränenwischen?
Und ist ne Füllwasserstandanzeige auch ohne große MFA möglich?
der wischer wischt, nachdem du die scheibenreinigungsanlage benutzt hast, nach einigen sekunden nocheinmal nach.
dient dazu die reste die von oben runter fließen noch weg zu bekommen...
ahso, das macht meiner auch.
Scheint ne Standardeinstellung zu sein, oder?
Zumindest hab ich meinen neu gekauft und nie was verändert.
Wie siehts aus mit der Füllwasserstandanzeige?
Ich kenne das ausm Passat vom Kumpel mit großer MFA.
Wer die nicht hat, kann das wohl nicht einstellen.
Oder gibts ein Lämpchen im KI, welches stattdessen leuchtet, wenn der Behälter leer ist?
Möglich, daß wir das nicht eh haben?
Ich hab noch nie leer gespritzt um das zu testen.
Ja, es gibt stattdessen ein Lämpchen im Kombiinstrument. Man muss aber auch noch den Geber anschließen.
Bei mir war das Tränenwischen z.B. nicht aktiviert. Dafür aber, dass der Heckwischer bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch wischt, wenn die vorderen Wischer an sind.
Wo genau ist der Unterschied zwischen der normalen Lenkung und GTI Lenkung?
Daß der Heckwischer beim Rückwärtsfahren wischt nervt mich, wenn ich nicht dran denke den Frontwischer abzuschalten.
Dann wischt der Wischer obwohl ich es nicht will die ganzen Dreck über die Scheibe.
Hätte ich gern abgeschaltet.
Der Geber für Wischflüssigkeitsstandanzeige, ist der noch nicht installiert?
Also Geber kaufen, anschließen und freischalten wäre angesagt?
Ich kenne nur die GTI-Lenkung, von daher kann ich den Unterschied nicht erklären.
Zitat:
Wo genau ist der Unterschied zwischen der normalen Lenkung und GTI Lenkung?
Also Geber kaufen, anschließen und freischalten wäre angesagt?
Gut freischalten kann ich das selber. Habe ich ja auch testweise schon gemacht nur ohne Lampe ist die Kontrollleuchte dauerhaft an.
Dass die GTI-Lenkung etwas direkter ist habe ich heute direkt gemerkt, nachdem ich es codiert habe, Finde die Lenkung jetzt weniger schwammig.
Ich hatte allerdings in meinem VAGCOM die Codierung 10110 drin beim Auslesen. Also Airbag, KEIN ESP und normale Lenkung. Die Codierung beim Auslesen hätte aber meines Erachtens 11210 lauten müssen, da ich ESP habe.
Ich habe es jetzt auf 11220 codiert - Airbag, ESP und GTI-Lenkung. Oder habe ich jetzt das ESP aus der Lenkung rauscodiert?
wie das jetzt alles mit den codieren is, un den codierungszahlen da habe ich überhaupt keine ahnung von sry,,aber im polo 9N info forum steht was über codieren usw
Hallo eine Frage, würde gerne an mein Polo die GTI Lenkung codieren. Weiß einer die Codiercodes ?
ich habe zwar bei steimei.de die Codezeichen gesehen aber ist für mich etwas zu kompliziert. Könnte das von euch einer richtig erklären wie ich das mit VCDS mache ?
Lieben Dank im Vorraus.
Hast du selbst vcds?
Die Codes sind ja im System selbst erläutert.
Da kann man sich einfach mal durchklicken und alles so anschauen.
Was einem gefällt stellt man dann ein
Ja ich habe die Vollversion und ich werde aus dem ganzen nicht richtig schlau mit den ganzen Zahlen in den Blöcken was ich da eingeben muss
Polo (9N/3)
Der Diagnoseanschluss befindet sich unter der Ablage in der Schalttafelverkleidung auf der Fahrerseite.
Diese Steuergeräte sind verbaut:
1. Airbag
2. Bordnetz
3. Bremsenelektronik
4. CAN-Gateway
5. Getriebeelektronik
6. Klima-/Heizungselektronik
7. Kombiinstrument
8. Komfortsystem
9. Lenkhilfe
10. Leuchtweitenregulierung
11. Motorelektronik
12. Navigationssystem (RNS-MFD)
13. Radiosysteme Generation 5 (alpha, beta, gamma)
14. Radiosystem (RNS-MFD) (siehe Radio Generation 5)
Airbag
Steuergerät Codierung
STG 15 (Airbag) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Steuergerät Anpassung
STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Über die Anpassung werden die Airbageinheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.
ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig.
0 – aktiviert 1 - deaktiviert
-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)
Bordnetz
Hinweis: Die Komfortblinken-Funktion (Autobahnblinken) ist nicht bei allen Fahrzeugen ab Werk verfügbar, kann aber unter Umständen nachträglich freigeschaltet werden.
Ab Werk wurde eine falsche Software aufgespielt, diese kann mit einem originalen VAS 5051/52 verändert werden, so das diese Funktion zur Verfügung steht. Grundlage dafür ist ein Bordnetzsteuergerät mit Index C oder höher.
Steuergerät Codierung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00001 - Anhängevorrichtung
+00002 - Heckdeckelfernentriegelung
+00004 - Elektrisches Lastmanagement
+00008 - Innenlichtfunktion Klemme S
+00016 - Rücksitzlehnenerkennung
+00032 - beheizbare Sitze
+00064 - nicht relevant
+00128 - beheizbare Aussenspiegel
+00256 - Schwinwerferreinigungsanlage
+00512 - Regensensor
+01024 - Heckdeckelfernentriegelung impulsgesteuert
+02048 - seperater Schalter für beheizbare Aussenspiegel
+04096 - nicht relevant
+08192 - Heckscheibenwischer mit Komfortschaltung
+16384 - Ansteuerung elektrische Krafstoff-Pumpe
Steuergerät Anpassung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Hinweis: Vor der Anpassung hat ein Login zu erfolgen.
Logincode: 21343
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 001 (Klemme 30G)
Klemme 30G Abklemmen - Zurücknahme.
Wertebereich: 1-253 = 0.66-173 min
Standardwert: 44 = 30 min
-> Kanal 002 (beheizbaren Frontscheibe)
Abschaltungszeit der beheizbaren Frontscheibe.
Wertebereich: 1-253 = 0.66-173 min
Standardwert: 29 = 20 min
-> Kanal 003 (beheizbaren Außenspiegel)
Abschaltungszeit der beheizbaren Außenspiegel.
Wertebereich: 1-253 = 0.66-173 min
Standardwert (bis 04/02): 29 = 20 min
Standardwert (ab 05/02): 254 (ohne Abschaltung)
-> Kanal 004 (beheizbaren Heckscheibe)
Abschaltungszeit der beheizbaren Heckscheibe.
Wertebereich: 1-253 = 0.66-173 min
Standardwert: 29 = 20 min
-> Kanal 005 (Heckdeckelfernentriegelung)
Zeit der Heckdeckelfernentriegelung.
Wertebereich: 1-254 = 0.32-81.6 s
Standardwert: 3 = 1 s
-> Kanal 006 (Komfortblinken)
Anzahl der Blinkzyklen für Komfortblinken.
Wertebereich: 0 - 5
Standardwert: 3
-> Kanal 007 (Wisch-Wasch-Automatik)
Verzögertes Nachwischen.
Wertebereich: 0 - ?
Standardwert: 5
-> Kanal 008 (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage)
Anzahl Wisch-Wasch-Vorgänge bis SRA (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) aktiv wird.
Wertebereich: 0 - 10
Standartwert: 5
-> Kanal 009 (unbekannt)
CAN-Gateway
Steuergerät Codierung
STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00000 - keine weiteren Steuergeräte
+00001 - Automatisches Getriebe
+00002 - Anti-Blockier-System (ABS)
+00004 - Airbag
+00008 - Lenkunterstützung
Kombiinstrument
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen
+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv
Ergibt dann für Navigation, Wischwasserstandsanzeige und Sicherheitsgurtwarnanzeige 02+04+16=22
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall)
3 - 3-Zylinder
4 - 4-Zylinder
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
1 - 3945 (alle übrigen Motore/Getriebekombinationen)
2 - 3815 (1,4l/55kW TDI & 1,9l/74kW TDI Schaltgetriebe)
3 - 3757 (1,4l/55kW & 1,6l/69kW Automatikgetriebe)
Steuergerät Anpassung
Hinweis: Einzelne Kanäle können aufgrund von Codierungen (z.B. Service-Intervalle) fehlen.
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)
Auswertung:
00000 - kein Service
00001 - Service fällig
Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.
-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (>MJ 2002)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.
-> Kanal 04 (Sprache)
Die im Zusammenhang mit dem Navigationssystem angezeigte Sprache lässt sich wie folgt einstellen:
00001 - Deutsch (German)
00002 - Englisch (English)
00003 - Französisch (French)
00004 - Italienisch (Italian)
00005 - Spanisch (Spanish)
00006 - Portugiesisch (Portuguese)
00007 - ohne Text (Symbole)
00008 - Tschechisch (Czechoslovakia)
-> Kanal 09 (Kilometerzähler)
Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km).
Bevor das Kombiinstrument den neuen KM-Stand akzeptiert muss ein Login mit "13861" erfolgen.
-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.
-> Kanal 35 (Anpassung der Drehzahlschwelle)
Der Anpassungswert 0 entspricht einer werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl von 1500 1/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.
0000 - 1500 U/min
0250 - 1750 U/min
0500 - 2000 U/min
0750 - 2250 U/min
1000 - 2500 U/min
-> Kanal 39 (TOG-Sensor) (nur mit WIV)
Deaktivierung des Temperatur- und Ölstandsgebers (TOG)
0 - deaktiviert
1 - aktiviert
-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die Wegstrecke seit dem letzten Service in 100km an.
-> Kanal 41 (Zeit seit Service)
Dieser Wert gibt die Zeit seit dem letzten Service in Tagen an.
-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die minimale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
00015 - kein Longlife
-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
015 - kein Longlife
300 - Benzinmotoren (Long Life)
500 - Dieselmotoren (Long Life)
-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service)
Dieser Wert gibt die maximale Zeit bis zum nächsten Service in Tagen an.
00365 - kein Long Life (12 Monate)
00730 - Long Life Service (24 Monate)
-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benzin)
Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.
-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)
Die Angabe der Zeit erfolgt in Tagen.
365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
[/spoiler
das mit der gti lebkung komme ich nicht klar...woe soll den die zahlenreihenfolge sein ?
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?xxxx: Airbag (siehe Hinweis)
0 - kein Airbag 1 - Airbag
x?xx: ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm)
Hinweis: Über diese Stelle wird festgelegt, ob die Lenkhilfe über
einen eigenen Lenkwinkelsensor verfügt, oder ob das Signal via CAN
vom ESP empfangen wird.
01 - kein ESP 12 - ESP
xxx?: Programmtyp
10 - Normal (PR-L05/L06/L07/L08/L19/L20/L21/L32/L33)
20 - GTI (PR-G12)
30 - Komfort
40 - Normal leichtes Fahrzeug (PR-L01/L02/L03/L04/L15/L16/L17/
L18)
50 - Komfort für leichte Fahrzeuge
60 - Mobilitätshilfe (PR-1N5)
11220
1-12-20
Airbag ESP GTI
Hallo dann muss ich nur 11220 in ds feld eintragen und speichern ?
Genau.
Wo das Fragezeichen ist kommt die geweilige Zahl ist.
Wo die x stehen, steht die Zahl des Parameters davor oder dahinter.
Manche Werte setzen sich durch zusammenaddieren zusammen.
Das erkennt man aber dann in VCDS.
Ich hab es auch so selbst gelernt.
Einfach bissl mit rumspielen. Aber immer merken bzw knipsen, was vorher da stand, damit du ggf. wieder schnell zurückstellen kannst.
ok werde ich so machen, ja ich mache vorher immer ein foto damit ich auch bei probleme wieder so einstellen kann wie das vorher war. ist doch nur das eine feld wo ich die 11220 eingeben muss also gleich die oberste zeile und die unteren zeilen so lassen wie sie sind ?
Ändere nur das was du willst.
Den Rest lässt man immer so, wie er es ausgelesen hat.