Ich habe mal eine frage ein euch, hat einer von euch schon erfahrung gemacht, den G40 Motor aufbohren zu lassen?
Mir kam nämlich in eine idee den G40 Motor auf 1.5L aufbohren zu lassen und wollte mal nachfragen, ob sich einer damit auskennt?
Ich habe auch eine gute firma die das macht, sie hat gemeint, dass ich mich mal im internet erkundigen soll ob das schon mal gemacht worden ist.
Danke im vorraus.
1.5l sind haltbar nicht möglich.
Such mal nach den Beiträgen mit der 1.4l-Dieselblock Kurbelwelle. Glaub Motorkennbuchstaben waren 1W. Dazu brauchste dann noch größere Kolben dann könnteste die 1.45l Grenze erreichen.
Alternativ 1.4l ABD Block umrüsten, da ist nur die Kurbelwelle nicht so massiv wie beim G oder 1W.
Oder gleich einen 1.6l ABU Block aufbauen...
der 1.6 ist vom polo 6n oder?
Hauptsächlich ja, wurd bestimmt wo anders auch noch verbaut.
Welche Aufladung fährste, nen 40er Lader ist schon zu mager für so einen Geldaufwand.
wie geschrieben, wollte eigentlich den motor aufbohren lassen und dann Turbo aufladen. Aber die Firma wo ich war, meinte auch, dass es nicht gehen würde und ich mich nochmal rumhören soll. Einen 1.8L 16v möchte ich nicht verbaun, weil dann zu viel gewicht auf der vorderachse ist. Am besten wär so 1.5L - 1,6L und dann alles verstärken, kolben, pleul, usw.
Weil der sollte auch in kurven gut gehen, will ja nicht nur auf der Autobahn schnell sein.
Wenn du eh nichts original lässt würd ich gleich auf einen 6n Motor umsteigen.
Dennoch empfehle ich einen Umbaurahmen auf Dreieckslenker. Kommt bei mir später auch noch. Die Mehr-Kg sind es indiskutabel wert!
Zitat:
Dennoch empfehle ich einen Umbaurahmen auf Dreieckslenker. Kommt bei mir später auch noch. Die Mehr-Kg sind es indiskutabel wert!
Die 1,4er Kurbelwelle nehmen und den Zylinder auf das nächste Maß weiten. Viel ist da nicht drin, da sonst die Trennwannd zwischen zwei Kolben zu dünn wird. Sollte so auf 1450ccm rauslaufen, wie schon beschrieben.
Den Umbaurahmen gibts bei Salzmann, allerdings sollen manche nicht von so guter Qualität sein (such mal nach Salzmann im Forum und les dir die Erfahrungen durch). Selbst schweißen geht schon, allerdings bekommt man von Salzmann nen Gutachten mit, ohne dem stehst du mit nem selbstgebratenem Rahmen beim TÜV nicht gut da.
Google nach VW Tuning Salzmann
also, wenn 1450ccm auch gehen, würde ich das ganze mal probieren. Ich sag das mal dem mann der das macht. denkste, das ich das ganze danach auch turbo aufladen könnte? hält der das der motorblock noch aus?
Gute Frage... Stabiler und ich denke auch langzeitgeeigneter wird es sein nur die 1W Kurbelwelle (gewuchtet usw.) mit mehr Hub zu verbauen und entsprechend angepasste Kolben zu fahren. Frag mal nen Motorenbauer wie groß der Abstand bzw. wie dick die Wand zwischen zwei Zylindern bei einem 1,3L bzw. 1,3 (bzw. 1,4L) aufgeladenem Motor sein sollte, das weiß ich nicht.
ok, danke