Hallo Leute!
Da ich wieder mal am Hirnwichsen war was den zweiten Turboumbau betrifft ist mir die Idee gekommen den G Lader mit Original Laderad verbaut zu lassen und für oben hinaus den K03 Lader zu verbauen um das Turboloch zu verhindern.
Hat jemand von euch erfahrung damit ?
Meiner Meinung nach lässt es sich einfach umsetzten.
Platz wäre dafür.
Wär natürlich geil wenn jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht hat.
mfg Mike
Und wer stimmt dir das ab?
Sicherlich ist sowas möglich...
Hier gabs schonmal n Thread im Forum darüber, daraus scheint aber nichts geworden zu sein.
Aus den Niederlanden gabs auch jemanden, der an seinen 1.8T noch einen G60 Lader geschnallt hat.
Zitat:
Meiner Meinung nach lässt es sich einfach umsetzten.
Abgestimmt gehört er ja e auf den Max. ladedruck.
Der G Lader soll nur seine 0,7 Drücken und der Turbo bis 1,4 Bar
Davon abgesehen kenn ich jemanden mit nem Prüfstand der sich darum kümmern würde.
Kann mir nicht vorstellen das es an der Abstimmung scheitert.
Beim Scirocco ist diese Technik ja auch Serienreif.
Ich denke es wär ne gute alternative um das Turboloch zu verhindern
mfg
Hört sich ja echt interessant an.
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Zitat:
Hört sich ja echt interessant an.
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Zitat:
Beim Scirocco ist diese Technik ja auch Serienreif.
Mich würde eine Pro und Kontra Meinung Interessieren.
Wo liegt das Problem ?
Der Motor ist für aufladung konzipiert der G40 Lader ist " Wartungsfrei"
Der Turboumbau gehört abgestimmt am Prüfstand.
Ein Ladeluftkühler für Biturbomotoren gehört verbaut.
Wer kann einen Logischen Grund vorbringen das es nicht funktioniert ?
Bzw. Problemquellen nennen.
Das leuft bestimmt ich hab gestern in einer vw zeiung auch einen g60 golft 2 als bi turbo-g60 gesehen tand leider nicht all zu viel dabei aber wär schon mal ein anhaltspunkt
mfg Dirk
Keine Ahnung, wie so etwas gelöst wird (hat Lancia ja auch schon vor laaanger Zeit gemacht), aber ich stelle mir vor, daß der G-Lader irgendwann zum Flaschenhals für den Turbo wird? Schaltet ab einer bestimmten Drehzahl eine Klappe oder soll die Luft durch den G-Lader gesaugt werden?
Zitat:
G40 Lader ist " Wartungsfrei"
VW macht das bei den TSI so das der Kompressor bei ca. 3000 ausgekuppelt wird, inkl. vielen Klappen die das ganze regeln. Sinn macht das dann eh nur wenn man den G mit nem Mini-Laderrad betreibt und auskuppelt und dann gleich an nen K04 koppelt, sprich den G nur für den Bereich wo der Turbo noch nix macht benutzen.
MfG
Sascha
Habs auch beim G60 Turbo schon so gesehen, das einfach der Auslass vom G60 direkt in den Turbo drückt und somit durch den Turbo in den LLK und irgendwann kommt dann der turbo dazu. So benötigt man keine Extra klappen usw. Sollte einfach herzustellen sein.
Ich würde sagen die klappen sind auf jedenfall notwendig um die beiden kreisläufe zu trennen! denn der turbo wird sicher nicht genug luft durch den g-lader gesaugt bekommen um anständig zu funktionieren
und mit beiden nur mit nem y stück auf nen llk zu gehen geht auch nicht da der g lader einen bestimmten maximaldruck aufbauen kann und mehr geht nicht das bedeuted der druck geht über den g lader verlohren
und der g braucht auf jedenfall ein relativ kleines laderad damit er untenrum schon genug druck aufbaut
das mit der kuplung würde ich mir überlegen da jedes mal kuppeln für den lader ne große belastung is!
also ich würde das ganze über klappen regel die über druckfühler in den ladeluftrohren angesteuert werden und beim umschalten von g auf turbo die luft vom g einfach ins freie lassen und den lader nicht auskuppeln!
also ein g mit einem turbo zu kuppeln wird im polo nicht lange halten da du dir den lader zerdrücken wirst.
hatte mal vor jahren was eröffnet und wollte 2 turbos auf den py stecken.
ein kleinen der schon unten rauskommt und den 2. der eben ab ca 3800 voll drückt.
es einzubauen so das es läuft ist nicht das problem,das problem ist das es auch sinngemäß laufen soll. viel technik wo nix bei rumkommt ist ja dann nicht sinn der sache.
musst eben immer sehen das bei viel technik sich auch viel bewegt und das nimmt dann wieder kraft. und der polo hat eben nur 1,3 liter.
gruß rene
Ja ich würde mir das auch nicht auf nen 1.3er bauen! (bin nur ab und zu mit nem kumpel am überlegen der würde gerne noch nen turbo auf seienen 16V G(kein limetid!)bauen)
Beim g40 reicht meiner meinung nach schon ein g 60 lader für ausreichend leistung und ne schöne Leistunsentfaltung!
Und dan hast wieder das problem mit getriebe und vorderachse Bremse........
Zitat:
Zitat:
G40 Lader ist " Wartungsfrei"
ist der ebend nicht
Zitat:
Habs auch beim G60 Turbo schon so gesehen, das einfach der Auslass vom G60 direkt in den Turbo drückt und somit durch den Turbo in den LLK und irgendwann kommt dann der turbo dazu. So benötigt man keine Extra klappen usw. Sollte einfach herzustellen sein.
Ich werde auf jeden Fall Versuchen es umzusetzten sollte es nicht ordendlich funktionieren kann ich den Lader noch immer raus nehmen.
Alleine der Gedanke daran das es keiner hat ist den Versuch wert.
Mit etwas tüftlerei ist es bestimmt möglich.
Wäre natürlich für jeden Ratschlag dankbar!
Zitat:
hatte mal vor jahren was eröffnet und wollte 2 turbos auf den py stecken.
ein kleinen der schon unten rauskommt und den 2. der eben ab ca 3800 voll drückt.
Zitat:
Das 2 Turbos am PY nicht den richtigen Erfolg bringen ist irgendwie einleuchtend da er zu wenig abgasdruck erzeug,genau wegen den 1,3l.
Kleineres Laderrad geht ja ne weil wenn dann muss der Lader ausgekuppelt werden (wegen Max drehzahl des laders)
am sinnvollsten wäre es das ganze so zu steuern das du eine art zweidruck ventil nimmst (die Seite mit weniger druck sperrst) und dann in kühler
zudem würde ich dann ab dem punkt ab dem der Turbo übernimmt den Glader ins freie pusten lassen --> kein staudruck weniger Wärmebelastung
kp ob das mit soner art pop off oder blow off ventil machbar ist
Denk ma wird machbar sein aber teure geschichte und viele niederlagen wirste ham
Das mit dem G60 Turbo war in der aktuellen VW Speed meine ich. Ziemlich hinten ist da ein kleiner artikel, steht allerdings nicht viel darüber drin.
Ich habe zum Glück viele Kumpels aus allen Bereichen die mir da etwas helfen können.
Ein Bekannter von mir ist Ingenieur den werd ich mal fragen der kennt sich bestens mit sowas aus gg
Wenns wer richten kann dann der!
Ich werd einfach ne Fotostory vom Umbau machen und hier rein stellen.
Ich bin mir ziemlich sicher das es was wird
Ich würde sagen das die belastung für den lader erträglich ist wen er über die max. drehzahl gedreht wird und keinen druck mehr erzeugen muss weil er nach dem umschalten ins freie bläst!
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evtl is ja da was dabei!
ich seh nur nicht wie die das mit der verrohrung gemacht haben!
Zitat:
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Geht eher weniger um den Druck sondern einfach nur um die Drehzahl die die Lager vertragen ... weil das werden sicher nur Gleitlager sein
Oder hat der Glader Kugellager?
ich denk halt einfach sone exzenterbewegung geht unheimlich aufs lager und da kommt mir grad in sinn das es sowas wie ne resonanzfrequenf gibt
Also der g lader hat nur kugellager!
Und diese müssen die größten Kräfte bei hohen drücken aushalten!
Darum gehen ja auch die lader ohne beipass schneller kaputt!
Und auch ohne Gegendruck gibts ne resonanzfrequenz
die liegt dann vllt bissel höher aber is vorhanden
Also du meinst der Lader kommt durch die hohen drehzahlen in
in schwingungun die schlecht für die Lager sind?!?
Eigenschwingungen im lader sind nicht gut keine frage!
Aber schau mal in deinem tabellenbuch bei druck p=F/A
was für mich bedeuted F=p*A und ist für mich die einzige kraft im lader die
Von Bedeutung ist da man meiner Meinung nach die
fliehkraft des leichten magnesium verdrängers bei dem minimalen hub der
Haupt und nebemwelle auch vergessen kan!
Mfg börni
Mhh ... aber was sind da nun explizit für lager verbaut... Kugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager?
Weil wenns Kugellager sind is kaum auflagefläche vorhanden und der Druck is somit wieder extrem hoch
Hey ihr 2 hab ich was Verpasst,worauf genau wollt ihr hinaus XD lg
halt mal einen turbo im motorraum neben den g-lader.dann weisst du vielleicht warum das keiner macht.sinnvoller wär es sicherlich 2 kleine Lader nebeneinander zusetzen,aber ein leistungsmonster wird der py nie,egal wie du den aufbläst.
Zitat:
.sinnvoller wär es sicherlich 2 kleine Lader nebeneinander zusetzen
Wenn du was haben willst was keiner hat dan bau dir nen 1.6 16V g60
Das hab ich auch noch nicht gesehen und is weniger Arbeit als turbo g
Oder muss es unbedingt die Lösung mit turbo sein?
Bei dem Golf drück der G noch in die ansaugseite von dem turbo.
Nach dem Turboluftfilter kommt wohl ein ventil das den Druck vom G nicht ins freie lässt. Im unterturigen bereich müsste ja der turbo so das abgas absaugen
Statt dem Ventil am luffi könnte mann doch auch ne 2Takt membranne verbauen.
die auch abdichtet aber sobald der turbo zieht öffnet somit würde der G lader auch entlasstet und die drücke müsste nicht elektronisch geregelt werden.
nimm doch ne fliegkraftkupplung , im kartsport werden solche für 2taktmotoren genutzt und die haben reichlich umdrehungen ,für den g
hält der motor das überhaupt aus wenn der turbo auf einmal druck ausübt oder musste den kopf mit spanngurten oben auf den block schnallen?XD ich mein , so feinabgestimmt das der g ausgeht wenn der turbo ausm loch raus is, ist ne gefährliche sache
Zitat:
Bei dem Golf drück der G noch in die ansaugseite von dem turbo.
Nach dem Turboluftfilter kommt wohl ein ventil das den Druck vom G nicht ins freie lässt
Zitat:
Wenn du was haben willst was keiner hat dan bau dir nen 1.6 16V g60Bestimmt ne feine Sache aber ich hab nur 2 PY Motoren liegen keinen 1,6l gg
Zitat:
hält der motor das überhaupt aus wenn der turbo auf einmal druck ausübt oder musste den kopf mit spanngurten oben auf den block schnallen?XD ich mein , so feinabgestimmt das der g ausgeht wenn der turbo ausm loch raus is, ist ne gefährliche sache
Zitat:
Hätte ev dran gedacht den lader direkt an di Ansaugseite des Turbos blasen zu lassen
hab mal bei ebay nen magnetschalter für nen g-lader gesehen.
Jeder Klimakompressor hat ne Magnetkuplung.... bevor ihr irgend ein Rollerfirlefanz von wegen fliehkraft verbaut. Wär ja noch schöner!
Davon ganz abgesehen kannst du durch nen G-Lader keine Luft ziehen, da logischerweise Ansaug und Auslass voneinander getrennt sein müssen. Sonst klappts nicht mit dem Verdichten!
Mit großer Sicherheit funktioniert der Kram beim TSi (das ist doch der Turbo+Kompressor oder?) mit nem erweiterten Schaltsaugrohr.
Umschalten auf den Turbo dürfte der aber sowieso nur bei Vollast.
Wenn du kein, oder nur halbe Gaspedalstellung hast, und der G bei 3500 1/min
wegschaltet stehst du wieder im Loch.
Naja, viel Spass, dem der das Programm schreiben muss! Vorallem beim umschreiben!
es geht ja eher darum wie man den g ausschaltet wenn der turbo zündet.. und ausm kartsport , kannste nichts vom roller vergleichen ist ne ganz andere materie.
wenn du aber den turbo durch den g die luft ziehen lässt wirds sicherlich ne bremse werden. und ausserdem wie willste den turbo im untere aussschalten? durch den g haste definitiv mehr abgastdruck als nur turbo, und dann haste wiederrum mehr ladedruck die du mit berechnen musst.
zudem wie willste das mit dem benzindruckregler machen? und das steuergerät vom py wird das auch nicht mit machen, dh ne neue software muss her.
da haste dir ja einige vorgenommen, aber finds echt gut das es mal wer ausprobiert, hoffe wir können über deine erfahrungen lesen
Zitat:
a haste dir ja einige vorgenommen, aber finds echt gut das es mal wer ausprobiert, hoffe wir können über deine erfahrungen lesen
(...)
hat vw nicht mal nen diesel g40 gebaut, der über magnetkupplung den g-lader zugeschaltet ?
mail man g40 weiß da bestimmt was zu !.. oder ist das thema wieder verworfen? (aufs datum guck)
Zitat:
Mit großer Sicherheit funktioniert der Kram beim TSi (das ist doch der Turbo+Kompressor oder?) mit nem erweiterten Schaltsaugrohr.
Umschalten auf den Turbo dürfte der aber sowieso nur bei Vollast.
Zitat:
hat vw nicht mal nen diesel g40 gebaut, der über magnetkupplung den g-lader zugeschaltet
so ne kuppling hab ich mal bei ebay gesehen
na, dann wäre es doch möglich, denn lader bis zu ner drehzalh von 2000 mitlaufen zulassen, dann magnetschalter auf, lader setzt aus, turbo macht den rest....
in wie fern da programmiert werden muss, damit man beim umschalten keinen leistungsverlust hat, kann ich nicht sagen...
aber ich denke mal, das man das prinzip einfach halten kann (damit meine ich nicht, einfach umzusetzen )
Auch wenn es an Lei....händung grenzt so ein altes Thema hervor zu holen, aber ich habe Erfahrung dazu.
Bin es jetzt eine ganze Saison mit bis zu 230Ps gefahren und läuft tadellos! Soll dann zur nächsten Saison auf ca. 280-300PS umgebaut werden.
Möchte nicht unbedingt detailliert über den Umbau sprechen, da es mich schon einige Mühe gekostet hat.
Ich kann aber versichern das es geht, falls jemand darüber nachdenkt. Es ist aber denke schon ein Projekt für einen sehr erfahrenen Schrauber mit entsprechenden Fachwissen.
Preislich waren es ca. 5000eur für den Umbau mit original Motor. (alles selbst gemacht, also ohne Arbeit)
Funktionsweise entspricht der eines TSI nur ohne Magnetkupplung für den Kompressor, was aber unproblematisch ist. Der große Turbo kommt im ersten Gang auch erst ab über 6.000/min, daher gäbe es auch mit Magnetkupplung kein wirklichen Übersetzungsvorteil.
Der G Lader hilft auch bei Schaltvorgängen den Turbo schneller anzuspooln.
Fährt mit dem jetzigen Turbo sehr harmonisch und Druckvoll. Ich kann mal eine Ladedruck- Drezahlkurve hochladen.
Anbei ein kurzes Video vom Ladedruckaufbau. Ist ziemlich am Anfang der Abstimmung gewesen, daher etwas zitterig.
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LG
Hier mal der Ladedruckaufbau im 3ten Gang. Turbo wurde obenrum langsam ansteigend programmiert um das Getriebe nicht (wieder) zu sprengen.
Da ist aber ein ziemliches "Loch" bei etwa 3.600rpm
Ja, das war ein entspannter Schaltvorgang vom 2ten in den 3ten (siehe Drezahl) Den ersten Buckel einfach ignorieren.
Oder meinst du das Plateau vom G Lader? Mehr macht der G Lader von der Übersetzung her nicht.
Ich meinte schon den Schaltvorgang; hatte das falsch interpretiert...
Wie fährt sich das denn? Der Polo liegt ja so schon recht zappelig auf der Vorderachse
Es geht eigentlich. Versuche von der Programmierung nicht über 270Nm zu kommen. Das nur ein bisschen Kraftvoller als z.B. G60 Lader Umbau. Die Leistung kommt dann halt mit der Drehzahl. Quasi Sauger Charakteristik. Habe nur Salzmann Domlager verbaut und auf maximalen Nachlauf gedreht. Fährt schon um Welten besser. Salzmannrahmen mit Lenkern habe ich aber noch daliegen. Kommt sicher auch bald rein.
Bei mehr Drehmoment sprengt es ständig das Getriebe... leider.