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Polo G40 Bi-Aufladung mittels Original Lader + Turbo (Erfahrungen?)

CupTurbo
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Da ich wieder mal am Hirnwichsen war was den zweiten Turboumbau betrifft ist mir die Idee gekommen den G Lader mit Original Laderad verbaut zu lassen und für oben hinaus den K03 Lader zu verbauen um das Turboloch zu verhindern.
Hat jemand von euch erfahrung damit ?
Meiner Meinung nach lässt es sich einfach umsetzten.
Platz wäre dafür.
Wär natürlich geil wenn jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht hat.
mfg Mike



Und wer stimmt dir das ab?
Sicherlich ist sowas möglich...
Hier gabs schonmal n Thread im Forum darüber, daraus scheint aber nichts geworden zu sein.
Aus den Niederlanden gabs auch jemanden, der an seinen 1.8T noch einen G60 Lader geschnallt hat.

Zitat:

Meiner Meinung nach lässt es sich einfach umsetzten.


Mit dem Hardware Umbau alleine ist sowas aber nicht getan wenn das funktionieren soll.

hier nochmal der Golf:


CupTurbo
  • Themenstarter

Abgestimmt gehört er ja e auf den Max. ladedruck.
Der G Lader soll nur seine 0,7 Drücken und der Turbo bis 1,4 Bar
Davon abgesehen kenn ich jemanden mit nem Prüfstand der sich darum kümmern würde.
Kann mir nicht vorstellen das es an der Abstimmung scheitert.
Beim Scirocco ist diese Technik ja auch Serienreif.
Ich denke es wär ne gute alternative um das Turboloch zu verhindern
mfg



Hört sich ja echt interessant an.
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CupTurbo
  • Themenstarter

Zitat:

Hört sich ja echt interessant an.
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Ja find ich auch Da hätte man ja die Lösung Praktisch schon Serienmässig verbaut XD


Zitat:

Beim Scirocco ist diese Technik ja auch Serienreif.


Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber ich glaube das Budget von VW um sowas Serienreif zu machen ist etwas höher als das einer Privatperson^^


CupTurbo
  • Themenstarter

Mich würde eine Pro und Kontra Meinung Interessieren.
Wo liegt das Problem ?
Der Motor ist für aufladung konzipiert der G40 Lader ist " Wartungsfrei"
Der Turboumbau gehört abgestimmt am Prüfstand.
Ein Ladeluftkühler für Biturbomotoren gehört verbaut.

Wer kann einen Logischen Grund vorbringen das es nicht funktioniert ?
Bzw. Problemquellen nennen.


Das leuft bestimmt ich hab gestern in einer vw zeiung auch einen g60 golft 2 als bi turbo-g60 gesehen tand leider nicht all zu viel dabei aber wär schon mal ein anhaltspunkt

mfg Dirk


Keine Ahnung, wie so etwas gelöst wird (hat Lancia ja auch schon vor laaanger Zeit gemacht), aber ich stelle mir vor, daß der G-Lader irgendwann zum Flaschenhals für den Turbo wird? Schaltet ab einer bestimmten Drehzahl eine Klappe oder soll die Luft durch den G-Lader gesaugt werden?



Zitat:

G40 Lader ist " Wartungsfrei"



ist der ebend nicht


gelöschtes Mitglied

    VW macht das bei den TSI so das der Kompressor bei ca. 3000 ausgekuppelt wird, inkl. vielen Klappen die das ganze regeln. Sinn macht das dann eh nur wenn man den G mit nem Mini-Laderrad betreibt und auskuppelt und dann gleich an nen K04 koppelt, sprich den G nur für den Bereich wo der Turbo noch nix macht benutzen.

    MfG
    Sascha


    Habs auch beim G60 Turbo schon so gesehen, das einfach der Auslass vom G60 direkt in den Turbo drückt und somit durch den Turbo in den LLK und irgendwann kommt dann der turbo dazu. So benötigt man keine Extra klappen usw. Sollte einfach herzustellen sein.


    Ich würde sagen die klappen sind auf jedenfall notwendig um die beiden kreisläufe zu trennen! denn der turbo wird sicher nicht genug luft durch den g-lader gesaugt bekommen um anständig zu funktionieren
    und mit beiden nur mit nem y stück auf nen llk zu gehen geht auch nicht da der g lader einen bestimmten maximaldruck aufbauen kann und mehr geht nicht das bedeuted der druck geht über den g lader verlohren
    und der g braucht auf jedenfall ein relativ kleines laderad damit er untenrum schon genug druck aufbaut
    das mit der kuplung würde ich mir überlegen da jedes mal kuppeln für den lader ne große belastung is!
    also ich würde das ganze über klappen regel die über druckfühler in den ladeluftrohren angesteuert werden und beim umschalten von g auf turbo die luft vom g einfach ins freie lassen und den lader nicht auskuppeln!


    also ein g mit einem turbo zu kuppeln wird im polo nicht lange halten da du dir den lader zerdrücken wirst.

    hatte mal vor jahren was eröffnet und wollte 2 turbos auf den py stecken.
    ein kleinen der schon unten rauskommt und den 2. der eben ab ca 3800 voll drückt.

    es einzubauen so das es läuft ist nicht das problem,das problem ist das es auch sinngemäß laufen soll. viel technik wo nix bei rumkommt ist ja dann nicht sinn der sache.

    musst eben immer sehen das bei viel technik sich auch viel bewegt und das nimmt dann wieder kraft. und der polo hat eben nur 1,3 liter.


    gruß rene


    Ja ich würde mir das auch nicht auf nen 1.3er bauen! (bin nur ab und zu mit nem kumpel am überlegen der würde gerne noch nen turbo auf seienen 16V G(kein limetid!)bauen)
    Beim g40 reicht meiner meinung nach schon ein g 60 lader für ausreichend leistung und ne schöne Leistunsentfaltung!

    Und dan hast wieder das problem mit getriebe und vorderachse Bremse........


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:

    G40 Lader ist " Wartungsfrei"




    ist der ebend nicht


    Deswegen hab ich auch unter Anführungszeichen geschrieben mfg


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Habs auch beim G60 Turbo schon so gesehen, das einfach der Auslass vom G60 direkt in den Turbo drückt und somit durch den Turbo in den LLK und irgendwann kommt dann der turbo dazu. So benötigt man keine Extra klappen usw. Sollte einfach herzustellen sein.


    Hast du da mehrere Infos dazu oder Bilder ? mfg


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Ich werde auf jeden Fall Versuchen es umzusetzten sollte es nicht ordendlich funktionieren kann ich den Lader noch immer raus nehmen.
    Alleine der Gedanke daran das es keiner hat ist den Versuch wert.
    Mit etwas tüftlerei ist es bestimmt möglich.
    Wäre natürlich für jeden Ratschlag dankbar!


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    hatte mal vor jahren was eröffnet und wollte 2 turbos auf den py stecken.
    ein kleinen der schon unten rauskommt und den 2. der eben ab ca 3800 voll drückt.


    Das 2 Turbos am PY nicht den richtigen Erfolg bringen ist irgendwie einleuchtend da er zu wenig abgasdruck erzeug,genau wegen den 1,3l.
    Beim G läuft er mit drehzahl und man hat die leistung unten raus.

    Grösserer Motor kommt nicht in Frage ich habe beste Erfahrungen mit dem PY


    Zitat:

    Das 2 Turbos am PY nicht den richtigen Erfolg bringen ist irgendwie einleuchtend da er zu wenig abgasdruck erzeug,genau wegen den 1,3l.


    das ist nur bedingt richtig.. natürlich kann man da kein gt28 und ein gt 42 draufstecken!

    aber für untenrum ein smartlader und oben rum ein k04 macht sinn!


    Kleineres Laderrad geht ja ne weil wenn dann muss der Lader ausgekuppelt werden (wegen Max drehzahl des laders)

    am sinnvollsten wäre es das ganze so zu steuern das du eine art zweidruck ventil nimmst (die Seite mit weniger druck sperrst) und dann in kühler

    zudem würde ich dann ab dem punkt ab dem der Turbo übernimmt den Glader ins freie pusten lassen --> kein staudruck weniger Wärmebelastung

    kp ob das mit soner art pop off oder blow off ventil machbar ist

    Denk ma wird machbar sein aber teure geschichte und viele niederlagen wirste ham


    Das mit dem G60 Turbo war in der aktuellen VW Speed meine ich. Ziemlich hinten ist da ein kleiner artikel, steht allerdings nicht viel darüber drin.


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Ich habe zum Glück viele Kumpels aus allen Bereichen die mir da etwas helfen können.
    Ein Bekannter von mir ist Ingenieur den werd ich mal fragen der kennt sich bestens mit sowas aus gg
    Wenns wer richten kann dann der!
    Ich werd einfach ne Fotostory vom Umbau machen und hier rein stellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es was wird


    Ich würde sagen das die belastung für den lader erträglich ist wen er über die max. drehzahl gedreht wird und keinen druck mehr erzeugen muss weil er nach dem umschalten ins freie bläst!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • evtl is ja da was dabei!
    ich seh nur nicht wie die das mit der verrohrung gemacht haben!


  • CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Interessanter Link

    Auf dem ersten Blick siehts so aus als würde der G lader direkt in die Verdichterseite vom Turbo Blasen hmmmm mal weiter blättern


  • Geht eher weniger um den Druck sondern einfach nur um die Drehzahl die die Lager vertragen ... weil das werden sicher nur Gleitlager sein

    Oder hat der Glader Kugellager?

    ich denk halt einfach sone exzenterbewegung geht unheimlich aufs lager und da kommt mir grad in sinn das es sowas wie ne resonanzfrequenf gibt


    Also der g lader hat nur kugellager!
    Und diese müssen die größten Kräfte bei hohen drücken aushalten!

    Darum gehen ja auch die lader ohne beipass schneller kaputt!


    Und auch ohne Gegendruck gibts ne resonanzfrequenz

    die liegt dann vllt bissel höher aber is vorhanden


    Also du meinst der Lader kommt durch die hohen drehzahlen in
    in schwingungun die schlecht für die Lager sind?!?

    Eigenschwingungen im lader sind nicht gut keine frage!

    Aber schau mal in deinem tabellenbuch bei druck p=F/A
    was für mich bedeuted F=p*A und ist für mich die einzige kraft im lader die
    Von Bedeutung ist da man meiner Meinung nach die
    fliehkraft des leichten magnesium verdrängers bei dem minimalen hub der
    Haupt und nebemwelle auch vergessen kan!

    Mfg börni


    Mhh ... aber was sind da nun explizit für lager verbaut... Kugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager?

    Weil wenns Kugellager sind is kaum auflagefläche vorhanden und der Druck is somit wieder extrem hoch


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Hey ihr 2 hab ich was Verpasst,worauf genau wollt ihr hinaus XD lg


    halt mal einen turbo im motorraum neben den g-lader.dann weisst du vielleicht warum das keiner macht.sinnvoller wär es sicherlich 2 kleine Lader nebeneinander zusetzen,aber ein leistungsmonster wird der py nie,egal wie du den aufbläst.


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    .sinnvoller wär es sicherlich 2 kleine Lader nebeneinander zusetzen


    Hast du dir den Beitrag ordentlich durchgelesen ?
    Ich will keine 350PS aus dem Motor holen.
    Die grund Idee besteht darin das Turboloch zu unterbinden und egal ob ich 1 oder 2 Turbolader verbaue so ein Ansprechverhalten wie beim G werd ich nicht haben (Naja vielleicht mit nem Motorrad Turbo XD )
    Und den G40 mit 1,4 dauernd zu fahren juckt mich nicht dafür ist er nicht gebaut.

    Ausserdem hats keine Sau XD


    Wenn du was haben willst was keiner hat dan bau dir nen 1.6 16V g60
    Das hab ich auch noch nicht gesehen und is weniger Arbeit als turbo g
    Oder muss es unbedingt die Lösung mit turbo sein?


    Bei dem Golf drück der G noch in die ansaugseite von dem turbo.
    Nach dem Turboluftfilter kommt wohl ein ventil das den Druck vom G nicht ins freie lässt. Im unterturigen bereich müsste ja der turbo so das abgas absaugen

    Statt dem Ventil am luffi könnte mann doch auch ne 2Takt membranne verbauen.
    die auch abdichtet aber sobald der turbo zieht öffnet somit würde der G lader auch entlasstet und die drücke müsste nicht elektronisch geregelt werden.


    nimm doch ne fliegkraftkupplung , im kartsport werden solche für 2taktmotoren genutzt und die haben reichlich umdrehungen ,für den g

    hält der motor das überhaupt aus wenn der turbo auf einmal druck ausübt oder musste den kopf mit spanngurten oben auf den block schnallen?XD ich mein , so feinabgestimmt das der g ausgeht wenn der turbo ausm loch raus is, ist ne gefährliche sache


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei dem Golf drück der G noch in die ansaugseite von dem turbo.
    Nach dem Turboluftfilter kommt wohl ein ventil das den Druck vom G nicht ins freie lässt


    Hätte ev dran gedacht den lader direkt an di Ansaugseite des Turbos blasen zu lassen und eine Art Unterdruckventil zu verbauen das öffnet wenn der Turbo kommt damit er genug luft saugen kann und somit nicht durch den G zieht.

    Morgen treff ich mich mitm Ing. mal schauen was der sagt


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du was haben willst was keiner hat dan bau dir nen 1.6 16V g60
    Bestimmt ne feine Sache aber ich hab nur 2 PY Motoren liegen keinen 1,6l gg


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    hält der motor das überhaupt aus wenn der turbo auf einmal druck ausübt oder musste den kopf mit spanngurten oben auf den block schnallen?XD ich mein , so feinabgestimmt das der g ausgeht wenn der turbo ausm loch raus is, ist ne gefährliche sache


    Dieses Problem wäre beim Prinzip G lader in Turbo glaub ich gelöst weil der Turbo irgendwann mehr zieht als der G fördert....soweit zur Theorie aber dafür muss wie gesagt der Ing. herhalten dann kann ich die Schuld beim Motorschaden auf ihn schieben XD


    Zitat:

    Hätte ev dran gedacht den lader direkt an di Ansaugseite des Turbos blasen zu lassen

    ja so ist es doch bei dem verlinken golf.

    der turbo hat auch dazu eine eigene ansaugseite zusätzlich und dies mit einem bypassventil oder was das da ist gesteuert so das der turbo nicht durch den lader ziehen muss.

    Und das könnte man doch theoretisch mit ner einlassmembrane aus dem 2Takter bereich auch realisieren.


    hab mal bei ebay nen magnetschalter für nen g-lader gesehen.


    gelöschtes Mitglied

      Jeder Klimakompressor hat ne Magnetkuplung.... bevor ihr irgend ein Rollerfirlefanz von wegen fliehkraft verbaut. Wär ja noch schöner!

      Davon ganz abgesehen kannst du durch nen G-Lader keine Luft ziehen, da logischerweise Ansaug und Auslass voneinander getrennt sein müssen. Sonst klappts nicht mit dem Verdichten!
      Mit großer Sicherheit funktioniert der Kram beim TSi (das ist doch der Turbo+Kompressor oder?) mit nem erweiterten Schaltsaugrohr.

      Umschalten auf den Turbo dürfte der aber sowieso nur bei Vollast.
      Wenn du kein, oder nur halbe Gaspedalstellung hast, und der G bei 3500 1/min
      wegschaltet stehst du wieder im Loch.
      Naja, viel Spass, dem der das Programm schreiben muss! Vorallem beim umschreiben!


      es geht ja eher darum wie man den g ausschaltet wenn der turbo zündet.. und ausm kartsport , kannste nichts vom roller vergleichen ist ne ganz andere materie.

      wenn du aber den turbo durch den g die luft ziehen lässt wirds sicherlich ne bremse werden. und ausserdem wie willste den turbo im untere aussschalten? durch den g haste definitiv mehr abgastdruck als nur turbo, und dann haste wiederrum mehr ladedruck die du mit berechnen musst.

      zudem wie willste das mit dem benzindruckregler machen? und das steuergerät vom py wird das auch nicht mit machen, dh ne neue software muss her.

      da haste dir ja einige vorgenommen, aber finds echt gut das es mal wer ausprobiert, hoffe wir können über deine erfahrungen lesen


      CupTurbo
      • Themenstarter

      Zitat:

      a haste dir ja einige vorgenommen, aber finds echt gut das es mal wer ausprobiert, hoffe wir können über deine erfahrungen lesen


      Gehen tuts bestimmt Das es nicht auf 2 Tage gemacht ist is mir klar
      Es muss geil zu fahren sein wenn man eine durchgehende Leistung hat.

      Werd ne Bilderserie darüber Posten


      (...)


      gelöschtes Mitglied

        hat vw nicht mal nen diesel g40 gebaut, der über magnetkupplung den g-lader zugeschaltet ?

        mail man g40 weiß da bestimmt was zu !.. oder ist das thema wieder verworfen? (aufs datum guck)


        Zitat:

        Mit großer Sicherheit funktioniert der Kram beim TSi (das ist doch der Turbo+Kompressor oder?) mit nem erweiterten Schaltsaugrohr.

        Umschalten auf den Turbo dürfte der aber sowieso nur bei Vollast.


        nein, der turbo kommt immer.


        Zitat:

        hat vw nicht mal nen diesel g40 gebaut, der über magnetkupplung den g-lader zugeschaltet

        Der G-Lader wurde mittels Magnetkupplung zugeschaltet, das stimmt.

        MfG


        so ne kuppling hab ich mal bei ebay gesehen


        gelöschtes Mitglied

          na, dann wäre es doch möglich, denn lader bis zu ner drehzalh von 2000 mitlaufen zulassen, dann magnetschalter auf, lader setzt aus, turbo macht den rest....


          in wie fern da programmiert werden muss, damit man beim umschalten keinen leistungsverlust hat, kann ich nicht sagen...

          aber ich denke mal, das man das prinzip einfach halten kann (damit meine ich nicht, einfach umzusetzen )


          Auch wenn es an Lei....händung grenzt so ein altes Thema hervor zu holen, aber ich habe Erfahrung dazu.
          Bin es jetzt eine ganze Saison mit bis zu 230Ps gefahren und läuft tadellos! Soll dann zur nächsten Saison auf ca. 280-300PS umgebaut werden.
          Möchte nicht unbedingt detailliert über den Umbau sprechen, da es mich schon einige Mühe gekostet hat.
          Ich kann aber versichern das es geht, falls jemand darüber nachdenkt. Es ist aber denke schon ein Projekt für einen sehr erfahrenen Schrauber mit entsprechenden Fachwissen.
          Preislich waren es ca. 5000eur für den Umbau mit original Motor. (alles selbst gemacht, also ohne Arbeit)
          Funktionsweise entspricht der eines TSI nur ohne Magnetkupplung für den Kompressor, was aber unproblematisch ist. Der große Turbo kommt im ersten Gang auch erst ab über 6.000/min, daher gäbe es auch mit Magnetkupplung kein wirklichen Übersetzungsvorteil.
          Der G Lader hilft auch bei Schaltvorgängen den Turbo schneller anzuspooln.
          Fährt mit dem jetzigen Turbo sehr harmonisch und Druckvoll. Ich kann mal eine Ladedruck- Drezahlkurve hochladen.
          Anbei ein kurzes Video vom Ladedruckaufbau. Ist ziemlich am Anfang der Abstimmung gewesen, daher etwas zitterig.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • LG


        • Hier mal der Ladedruckaufbau im 3ten Gang. Turbo wurde obenrum langsam ansteigend programmiert um das Getriebe nicht (wieder) zu sprengen.


          20231009_171653.jpg
          20231009_171653.jpg

          Da ist aber ein ziemliches "Loch" bei etwa 3.600rpm


          Ja, das war ein entspannter Schaltvorgang vom 2ten in den 3ten (siehe Drezahl) Den ersten Buckel einfach ignorieren.
          Oder meinst du das Plateau vom G Lader? Mehr macht der G Lader von der Übersetzung her nicht.


          Ich meinte schon den Schaltvorgang; hatte das falsch interpretiert...

          Wie fährt sich das denn? Der Polo liegt ja so schon recht zappelig auf der Vorderachse


          Es geht eigentlich. Versuche von der Programmierung nicht über 270Nm zu kommen. Das nur ein bisschen Kraftvoller als z.B. G60 Lader Umbau. Die Leistung kommt dann halt mit der Drehzahl. Quasi Sauger Charakteristik. Habe nur Salzmann Domlager verbaut und auf maximalen Nachlauf gedreht. Fährt schon um Welten besser. Salzmannrahmen mit Lenkern habe ich aber noch daliegen. Kommt sicher auch bald rein.
          Bei mehr Drehmoment sprengt es ständig das Getriebe... leider.


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