vw teilemarkt

Rasseln im 3. 4. und 5. Gang

Naja, wenn es sonst eine gute Werke ist, dann hat vielleicht ganz einfach jemand nen schlechten Tag gehabt.

Wie fühlt sich deine Kupplung in den ersten Zentimetern an? Also zwischen Kupplung garnicht treten und Kupplung paar Zentimeter treten? Irgendwie labberig?

Nimm dir mal spaßeshalber einen Helfer. Einer tritt die Kupplung nur paar Zentimeter und der andere schaut, ob sich an dem Hebel, an dem der K-Zug befestigt ist und der ins Getriebe geht, etwas bewegt.



So, also die haben einfach den Kontakt am Anlasser nicht richtig sauber gemacht, und somit kam der Strom nich bis zur Batterie und die Lima hat das nich gemocht..jetz läuft er wieder wie er soll!

Karli, ich sehe du kennst dich echt aus damit^^

Also bei der Kupplung ist nix labberig..alles schön straff...wenn iich heut abend heim bin, lass ich mal gucken wegen dem Hebel...warum fragst du?


Supi, freut mich. Rasseln ist weg?



Zitat:

Karli, ich sehe du kennst dich echt aus damit^^


Danke. Bin zwar kein klassischer Schrauber. Aber ich habe einen Trick, der nicht immer, aber sehr oft hilfreich ist: Ich versuche immer, die Grundprinzipien zu verstehen. Dann kann man sich vieles daraus herleiten und die Leute meinen, ich hätte Ahnung.


Zitat:

Dann kann man sich vieles daraus herleiten und die Leute meinen, ich hätte Ahnung.


hehe..der is gut^^

Das Rasseln is nich zu 100% weg, aber sehr sehr viel leiser und weiger...oder ich bin einfach grad überempfidlich auf das Geräusch und es kommt nur von den Rädern auf der Straße...^^


Dann liegts also bei dir nicht am Getriebe wirklich?^^


Nebenbei: Kupplungszug neu spannen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Naja doch schon irgendwie, weil das Geräsch jetz "anders" is..es ist nich genau das selbe wie vorher..vielleicht kommt das jetz vom anderen Getriebe...aber das is bei weitem nich so schlimm wie mit dem alten...


    1. Rauschen kann alles mögliche. Es können auch mehrere Sachen gleichzeitig rauschen. Wenn davon eine Rauschquelle verschwindet, rauscht es halt immer noch, nur von anderer Stelle und mit anderem Klang.

    2. Wirklich rauschrei sind Pologetriebe wegen ihrer komischen Konstruktion mit extrem vorgespannten Kegelrollenlagern wahrscheinlich nur in den ersten 100Km ab Neukauf. Ein bisschen Rauschen muss also nichts bedeuten.

    Man müsste deinen Sound mal aufnehmen und irgendwohin hochladen. Youtube bietet sich dazu an.



    naja, das is mitlerweile so leise, und ich gaube kaum, das ich qualitativ so hochweritg aufnehmen kann, dass man das hört...


    oh gott...is das echt so kompliziert das ding auseinander zu nehmen?


    Ach du ***...

    was ein Moped!


    gelöschtes Mitglied

      hi, hat denn jemand lust mein polo 6n2 getriebe zu reparieren? gkb ist etd.
      ist auch das gleiche wie bei vielen anderen, im 3. 4. und 5. gang rasselt es wie ein alter bus.(hört sich an wie ein altes getriebe wo das differential luft hat) späne waren im öl, ölwechsel war natürlich ohne wirkung :-( sonst ist es ok.

      hab mir gerade gestern ein gebrauchtes ebay getriebe eingebaut, laut verkäufer total ok, das macht ab 30 km/h geräusche und ölt wie verrückt. bin also vom regen in die traufe, wie man so sagt. das ist nicht fahrbar.

      also, wenn jemand mein originales etd getriebe wieder leise machen kann, ich hab interesse. bezahlbar sollte es auch sein. und wenn er lust hat und das andere, was ich jetzt gerade drin habe (ist ein dqw) danach in zahlung zu nehmen, wäre ja fast noch besser


      Wenn du mir das Getriebe vorbei schickst, schau ich mal rein. Falls das Getriebe zu verschlissen ist (wird mit Fotos dokumentiert und hier ins Firum eingestellt, zur Schau und für den Lerneffekt für die Allgemeinheit) , würde ich die Reste dem Schrotti mitgeben.
      Sollte das Getriebe nur den üblichen Schaden hat (sprich ein Abtriebswellenlager) könnte ich das austauschen. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch noch die Simmeringe erneuern.
      Porto hin und zurück wären 100€. Vermutete Ersatzteile ohne Öl wären bei max 100€ (wobei defekte Zahnräder oder Synchronringe da nicht drin sind. In dem Fall würde ich das Getriebe eher entsorgen) Ich würde die Arbeit für Gotteslohn machen, wäre aber auch nicht böse, wenn du mir eine angemessene Kleinigkeit für die Arbeit spenden würdest.


      gelöschtes Mitglied

        porto mit gls als paket kostet etwas unter 20 eur (bis 40 kg) hab ja das andere grad bei ebay ersteigert und geschickt bekommen, wenn du lust hast kann ich dir mein getriebe gern schicken. müsstest mir dann mal deine adresse schicken, am besten per pn, muss man ja nicht öffentlich machen. denke mal, es geht noch zu reparieren, es ist ja schon mal im austausch bei vw neu gekommen und hat noch nicht so viel runter (ca. 60 000 km )
        wenn das klappt so klappt schick ich dir gern danach kostenlos mein dqw, was ich grade drin habe, damit du es dir reparieren kannst und den nächsten polo fahrer erfreuen kannst. oder ebay oder was weiß ich, was man damit macht. oder es gibt hier jemanden der es dann von dir kauft. die möglichkeiten sind unbegrenzt
        und klar, ich geb dir was dafür, gotteslohn macht nicht satt


        Ei, dann machen wir das doch einfach so. Würde mich schon sehr interessieren, wie dein Getriebe von innen aussieht. PN mit Adressdaten ist schon unterwegs.


        Ahhh Karli das ist ja ein super Service
        Falls mein Getriebe mal den Geist aufgibt (zitter jeden Tag,bin bei 154.000) könnte ich dir dann meine schicken zum reparieren?
        Natürlich übernehme ich Porto+teile+Arbeitslohn!

        Nur mal so schon als Info für mich,danke!


        Ich denke schon. Im Winter kann man ja sonst eh nicht viel machen.


        gelöschtes Mitglied

          aufgrund mehrerer nachfragen, das gls paket darf max 40 kg wiegen. gurtmaß max. 3,00 m. steht unten noch mal erklärt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • also kostet ein getriebe polo/085 zum verschicken 15,30 eur, mit abholen zuhause 19,30 eur.

          getriebe muss ölfrei (abgelassen) sein, wegen gewicht (3 l öl sind ca. 3 kg) und evtl. sauerreien empfehlenswert ist es, die entlüftungsbohrung (schwarzer schlauch oben) zu verschließen und das getriebe ruhig in ein paar müllsäcke übereinander zu stecken. die kosten ja kaum was, aber das risiko, das auslaufendes öl das paket aufweicht wird minimiert. vor allem ist öl ja gefahrgut, was gls nicht transportiert. also kann es bei ölverlusten zu nachträglichen forderungen von gls führen. denkt mal dran, eurer getriebe verschmutzt den boden oder andere pakete. usw. kennt ihr ja sicher. wenn gls dann die feuerwehr holt und euch die kosten aufbrummt....
          also lieber gut verpacken.
          stabilen karton nehmen. nicht zu groß, wegen dem gurtmaß. viel füllmaterial, damit das getiebe nicht im karton rumwandern kann.
          am besten einen karton, der nur ein wenig größer ist als das getriebe, oder selber was basteln.
          alle anderen versender sind teurer. hermes nimmt nur bis 31 kg genau wie dpd und dhl.

          bei fragen einfach hier posten, ich denke es nützt dann allen etwas.

          @karli, ich packe das gute stück wochenende ein und schicke es montag ab. melde mich dann noch mal per pn


        • Super Beschreibung Larsek. Wenn du das so machst, kann wirklich nichts passieren. Aber es wundert mich extrem, wie billig der Versand bei GLS ist. Ich hatte damals selbst auch rumtelefoniert und es war überall um die 40€. Aber gut zu wissen.


          Mein Getriebe wurde so Verschickt:



          Da versifft auch nichts und es kann nichts durchweichen.

          Trotzdem: Öl ablassen!


          Das Getriebe kam heute bei mir an, und ich habe es soeben geöffnet. Der Magnet war voller Späne, das Abtriebswellenlager ist ziemlich hinüber. Die Lagerschalen des Differentials haben deutliche Laufspuren. Habe mir zwei Synchronringe angeschaut - beide tiptop. Ebenso zwei Nadellager. Auch das vom 5. Gang, das gerne mal kaputt geht, war in einwandfreiem Zustand. Ansonsten ist nichts besonderes zu sehen, aber ich schau gleich nochmal genauer, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses eine Lager bewirkt haben soll, dass es in Gang 3,4 und 5 so gerasselt haben soll. Irgendwie bin ich der Meinung, dass es in allen Gängen rasseln müsste, es sei denn, es ist noch etwas anderes faul.
          Es kann sein, dass das Getriebe schon mal offen war, denn bei den anderen Getrieben war mehr brauner Schleim an der Wand, es kann aber auch sein, dass das Getriebe einfach nur neuer ist oder dass der Dreck vom frischen Öl, das offenbar irgendwann mal nachgefüllt wurde, gelöst wurde.

          Werde noch Fotos machen und hier einstellen.


          gelöschtes Mitglied

            öl hatte ich schon mal gewechselt. das ist ja immer die erste hoffnung, dass es ein wenig besser wird. außerdem kann man so erkennen, ob späne im getriebe sind.
            das getriebe hat nur in den 3. 4. und 5. gängen gejault/gerasselt, in den anderen war nichts zu hören. naja, vielleicht war auch was, was aber dann beim schalten in den 3. gang nicht mehr ins gewicht gefallen ist. ab dem 3. war ja schon so laut, dass die leute sich auf der straße umgedreht haben


            Hier paar Bilder von Larseks Getriebe:


            Hier sieht man den Klassiker: Das Abtriebswellenlager auf der Kupplungsseite. Ist bei allen 085er Getrieben mehr oder weniger angefressen. Ich vermute sogar, dass das schon in den ersten paar Tausend Kilometer anfängt, wegen der hohen Vorspannung.





            Hier nochmal da gleiche Lager aber an einer anderen Stelle.





            Die Abtriebswellenlagerschale von obigem lager zeigt auf der ganzen Fläche Rauhigkeit. Komischweise ist aber nichts ausgefressen, wie bei den Walzen des Lagers.





            Im Gegensatz zum Abtriebswellenlager sieht das Antriebswellenlager noch sehr gut aus. Nur scheint es auch schon mal etwas heiß gelaufen zu sein, denn ich bilde mir ein, dass es einen Blauschimmer (Anlassfarben) hat.
            Was noch auffällt und was ich bisher noch nie gesehen habe: Die Antriebswelle selbst hat Schleifspuren. (rötliche Farbe auf der Welle selbst)
            Falls sich jemand fragt, was die Kabelbinder da verloren haben: Sie verhindern, dass der ganze Schaltmuffen, Synchronring, Zahnrad und Lager-Komplex herausfällt, wenn man das Getriebe auf den Kopf stellt oder schräg nach unten neigt.




            Hier ein Differentiallager. man sieht zwar, dass das lager nicht mehr Nagelneu ist, aber im Vergleich zum Abtriebswellenlager oben ist es noch in sehr gutem Zustand. Würde ich nicht tauschen.





            Differentiallagerschale. Man sieht Laufspuren, aber ich da die Walzen des Lagers (Bild 5) noch gut aussehen, denke ich, dass dises Lager noch im gelben Bereich ist und wohl noch einige Zeit (>100 TKm vermutlich) problemlos laufen wird.


            gelöschtes Mitglied

              ja, schöne fotos, vor allem in hoher auflösung. ja, das lager hat einen leichten blaustich. sieht ein bisschen wie ein zu heiß gewordenes radlager aus. gute frage, ob das noch gut ist.
              das andere lager ist ko, traurig, dass die das bei vw nicht hinbekommen haben. mein polo ist ja bj 2000 da müssten doch schon die ersten getriebeschäden von den vor 2000 gebauten bei vw bekannt geworden sein, denke ich.
              sonst sieht das getriebe ja noch gut aus, was man zumindest an den fotos so erkennen kann. mir fällt ein stein von herzen. geld ist ja überall knapp.
              denkst du bitte an den stopfen in der entlüftung? der ist ja sonst in zusammengebautem zustand nicht rauszubekommen.
              hast du noch ein bild vom magneten?
              wäscht du das getriebe mit diesel aus?
              wie sieht die plastikschaufel aus, die das öl zum 5. gang schaufelt? kann mir das nicht so vorstellen. gibt es ein bild von der?


              Hier noch paar Bilder:


              Extra für dich Larsek, aber auch für alle anderen, die sich nicht vorstellen können, wie die Ölrinne aussieht. Sieht aus wie eine Regenrinne am Hausdach. Das eine Ende mündet in ein ca 7mm großes Loch, wo das Öl in das Gehäuse des 5. Ganges laufen kann.
              Das Gehäuse hatte ich vorher mit Küchenpapier abgewischt. Werde es aber noch mit einem Pinsel und Diesel nachreinigen, obwohl 99% vom Dreck auch so schon raus sind. Der schwarze Dreck ist übrigens nicht magnetisch. Scheint also kein Stahl zu sein.



              Hier ein Stück der Abtriebswelle. Habe das Foto deshalb gemacht, weil ich das Gefühl habe (leider keine Messwerte), dass die Zähne ein bisschen dünn sind. Kann auch Einbildung sein.




              So sieht das andere Abtriebswellenlager aus. Also das auf der Seite des 5. Ganges. Man sieht eine leichte Rauhigkeit, aber keine Fressspuren. Das wird noch laaaaange halten.



              Die seitlichen Zähne vom Rückwärtsgang sehen auch noch sehr ordentlich aus. Alles noch schön spitz. Auch die Zähne selbst sind noch sehr schön. Entweder wurde das schon mal neu gemacht, oder es wurde immer schön vorsichtig und nur im Stillstand geschaltet.

              Edit:
              Das Aststückchen habe ich gerade mit einem gebogenen Stück Draht aus der Entlüftung geschoben. Mit rausziehen war nichts mehr, weil vielleich noch ein halber Millimeter aus dem Messingnippel herausschaute.

              Den Magneten habe ich bereits gereinigt, bevor ich ihn fotografiert habe. Aber ich habe noch irgendwo ein altes Bild, wie ein Magnet voller Späne aussieht. Hatte ich auch glaube ich mal hier im Forum eingestellt. Muss mal schauen, ob ich das noch finde.


              Wenn das Abtriebswellenlager nicht einseitig *1 viel stärker abgenutzt wäre, würde ich folgendes machen:
              Das Abtriebswellenlager (+ Abstandsring zum Einstellen der Vorspannung) wechseln, dann noch einen Ring am Achsflansch erneuern, der zerbrochen ist und noch die Simmerringe. Eigentlich müsste es dann wieder in Ordnung sein.
              Die Vorspannung würde ich auf 0,15mm einstellen, weil mir das mit den 0,2mm zu stark auf Langstrecke ausgelegt ist und bei kaltem Getriebe die Lager zu stark beansprucht.

              *1 Die einseitige Abnutzung kann ich mir nur durch eine leicht krumme Weller oder durch ein schief aufgepresstes Lager erklären. Falls die Welle tatsächlich krumm ist, wird das neue Lager auch nicht ewig halten. Aber eine neue Welle wäre wirtschaftlich ein Totalschaden. Ich frage morgen mal aus Spaß, was die kosten würde, falls es sie noch gibt.
              Ansonsten: Das oben genannte Ersatzmaterial kostet über den Daumen gepeilt 60€. Fragt sich, ob du das Risiko eingehen willst, das Getriebe in 50 TKm nochmal aufzumachen.


              na das sieht do´ch noch gut aus...da möcht ich nich wissen, wies bei mir drin aus sah


              gelöschtes Mitglied

                das mit dem reinigen war ja nur so gemeint wegen der späne. musst kein überschlag machen. sieht doch schön sauber aus, die getriebe, die ich offen gesehen habe waren alle braun von innen.
                das bild von dem magneten hab ich hier im forum schon mal gesehen, wollte es mal mit meinem vergleichen, deshalb die frage.
                schwarzer dreck kann auch vom alu kommen.


                gelöschtes Mitglied

                  ich weiß nicht, ob ich das auto in 50tkm überhaupt noch fahre. also wäre das kein drama. denke aber eher, dass ein lager falsch eingepresst wurde. ne krumme welle ist doch eher selten, die sind doch gehärtet, das kann ich mir nicht so vorstellen. und wenn, wirft das ein richtig schlechtes licht auf vw


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen