vw teilemarkt

Rasseln im 3. 4. und 5. Gang

und das ist ein ganz normales Verschleiß teil
das haben wir auch bei uns in der Werkstatt öfters also nicht direkt zu viel Geld in ein neues Getriebe reinstecken.



Ja aber wenn mein Getriebe hinne ist, brauch ich ja ein neues & ich habe gehört, dass gebrauchte Getriebe meist auch für die Tonne sind . :(


Ja das hab ich auch gehört...aber ich hab kein Geld fürn überholtes, also muss das jetz reichen...ich werd mein jetziges kaputtes dann mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich ruasfinde, wie son Getriebe überhaupt auf geht und ich ma Langeweile hab..^^
...und geblitzt ham se mich jetz auch noch...
aber das war persönliche Blödheit...wird auch nochmal schweine teuer, aber dann hab ich 3 Monate Zeit am Auto zu basteln

sagt mal, muss man eigentlich bei unserm kleinen Motor den Block raus nehmen zum Getriebewechsel? Nee, oder?



Ohje du Armer... ich wurde in 3 jahre noch nicht einmal angehalten oder geblitzt..und die Fahren hier IMMER mit Roller und schauen auf meine Felgen und so..

Das wüsste ich auch gerne mit dem Motorblock. Aber dafür habe ich mir ja mein tolles "So wirds gemacht" gekauft.
Empfehle ich dir. Da steht ALLES! drin!
Sogar Getriebe und so. Echt super!


Ja ich hatte das Buch auch mal in der Hand, aber ich glaub ich hab dafür nich das richtige Händchen...immer wenn ich was wieder zusammen bau, hab ich irgendwelche Schrauben über...und beim Getriebe kommt das sicher nich gut...deswegen schaff ichs dann doch inne Werke...außerdem wolln die ja auch was verdienen^^


Haha, stell mir das gerade vor Man baut so zusamm sieht noch 4 Schrauben und das gesicht sieht ungefähr so aus : " "

Aber ich kenn das Problem


nene motr kann drine bleiben aber je nach dem wie und wo ihr das macht müsst ihr nen wagenheber unter die ölwanne stellen oder den motor aufhängen.


Ich habe einfach keine Lust sowas in der Werkstatt machen zu lassen...ich habe das Buch, kann Handwerklich arbeiten
problem ist dass mir die Mittel fehlen.

Hebebühne wäre nämlich nicht verkehrt :(


Update:
Ich war gerade in der Werkstatt. Im das Problem des Rasselns geschildert. Er sagt: Wohl nur im 3,4 & 5. Gang was?

Ich so ja..
Er:Wird höchstwahrscheinlich das Lager der Vorlegewelle sein.

Im 1. & 2. Gang wird das nämlich nicht gebraucht.

Fazit: Getriebe auffahren.
Die Teile zusammsuchen (kosten auch so 100-150) und wenns dann nichtmal klappt..
Ich fahre auf und kauf nen neues dann!



Zitat:

immer wenn ich was wieder zusammen bau, hab ich irgendwelche Schrauben über...und beim Getriebe kommt das sicher nich gut

Nicht zwingend; bei mir is damals trotz Buch eine Hand voll Teile übrig geblieben und der fährt seit Jahr und Tag ^^

Hab damals einen Holzbalken quer übern Motorraum gelegt (100x100 Kantholz + 2 Balken zum Abstützen auf die Kotflügelsicken mit Löchern bei den Schrauben als Rutschschutz - ein seeehr breites "H" also).

Mit Zurrgurten den Block gehoben an den 2 Ösen - ging wunderbar.

Du musst den Motor "halten", da der auf der Fahrerseite sonst nur übers Getriebe am Rahmen befestigt ist (des du ja raus haben magst).

Gefühlte 60 kilo, vllt. echte 40 befüllt.

---

Frag halt mal lieb beim Karli nach, ob der Zeit hat sich darum zu kümmern.
Versand: ca. 50,- pro Richtung
Mit Teilen und Arbeit geht da vllt. ein Preis unter 600

Ach ja: wenn dus draussen hast mach des Ausrücklager gleich mit (zumindest neu abschmieren) und schau dir die Kupplung vorm Einbau noch mal genau an


Ist das ein 085er Getriebe? Dann könnte man drüber reden.


Polo 6n eben. Müsste 085er sein oder nicht?


Ich weiß es nicht genau, aber habe irgendwas im Hinterkopf, dass es auch andere Getriebebauweisen gibt.


Die im 6N1 und 6N2 sind glaub ich alles 085er, die sich eben nur in der Schaltung (Stange/Seil vs. Seil/Seil) und in der Kupplungsbetätigung (Seil vs. Hydr.) unterscheiden - innen also quasi nicht.

Werden wahrscheinlich vom Aufwand und Arbeitsweise her eben gleich sein

Da er im 6N / 6N2 Forum gepostet hat könnte es gut sein dass ihr die selbe Schiene fahrt.

Ich rat mal die Späne kommen vom Nadellager her


...so abgegeben...in 2 Tagen weiß ich genaueres...


Hol dir ein gebrauchtes vom Schrott...und bau es ein oder lass es dir einbauen!Das ist die Billigeste lösung


Zitat:

Die im 6N1 und 6N2 sind glaub ich alles 085er, die sich eben nur in der Schaltung (Stange/Seil vs. Seil/Seil) und in der Kupplungsbetätigung (Seil vs. Hydr.) unterscheiden - innen also quasi nicht.


Aber die Diesel-Varianten sind doch ganz andere Getriebe oder? Haben die nicht teilweise sogar die Anlasser vorne? Habe das glaube ich mal irgendwo gesehen. Oder war das ein Golf? *kopfkratz*


Zitat:

Hol dir ein gebrauchtes vom Schrott...und bau es ein oder lass es dir einbauen!Das ist die Billigeste lösung


Genau das hatte ich auch vor, zumindest dann, wenn es denn soweit sein sollte und es den Geist aufgibt.


So..grad anruf bekommen..neues Getriebe is dinn, aaaaaaaaber..die automatische Kupplungsspannung oder sowas ...irgendwas mitm Seilzug sei kaputt..muss auch mit gewechselt werden...wie gehtn sowas kaputt?!


Die geht garnicht kaputt. Wahrscheinlich sind die Leute nur nicht in der Lage, die Kupplung neu zu spannen, nachdem sie vorher vergessen haben, die Selbstnachstelleinrichtung zu fixieren. Und das darfst du nun bezahlen. Werkstätten halt.

Ich hatte das Problem auch mal. Habe dann wild herumgegoogelt und irgendwo eine Verfahren gefunden, wie man den Nachstellmechanismus auf Werkseinstellung bringen kann. Ist ein bisschen Fummelei aber geht.


naja na super..na dann werd ich denen das mal unter die Nase halten...oh könnt kot***...


Weißt du schon was der "Spaß" dich kosten wird Vinz?

LG


um die 280 habens gesgat..aber bekomme noch 5% auf die Teile...
Is echt zum kotzen..

um die 180 hättes nur fürs ein-/ ausbauen gekostet...


Ich werde das Getriebe ordern. Rest werde ich machen. Du sparst so viel Geld wenn du es selber machst :P. Aber mache ich immer so mit meiner Werkstatt.
"Was darfs heute sein?"
Und er bestellt für mich
Bin mal gespannt wann es mein Getriebe endgültig "zerfetzt".


Ja wenn ichs könnte, den Platz hätte, die Zeit auch noch und Geräte, dann würd ichs auch selber machen..hab ich aber nich...von daher muss ich der Werke vertrauen und hoffen, dass se mich nich übers Ohr hauen...iwie

-----

So, nächster Anruf...238 Öcken und ich kanns abholen...na ich bin gespannt...


Dann sag mal ob alles gut ist .


Alter Schwede..grad erst ma eine gute Runde gefahren...
Also irgendwas war mit der Kupplung definitiv nicht richtig..die kahm sehr spät..jetz hab ich ne gefühlte Sportkupplung...die kommt nich, die is glei da! Fetzt! Schaltet sich leichter als vorher, brummt nich mehr, klingt eigentlich ganz gut...warten wir mal ne längere Zeit, ob das auch alles so bleibt, wies jetz so schön is!


So eine scheiße hier. Die haben mir die lichtmaschine kaputt gemacht. Bin nich mehr vom einkaufen weg gekommen weil die batterie alle war. Hab mal gemessen. An der batterie kommt kein strom an. Aber aus der lichtmaschine kommen 19V! Das is doch viel zu viel. Aber warum kommt da nix bei der batterie an?!


19V ist definitiv zu viel. Die haben bestimmt irgendein wichtiges Kabel vergessen oder nicht richtig festgeschraubt. So kommt der Strom nicht bei der Lima an und der Spannungsregler in der Lima kommt mit der fehlenden Batt wahrscheinlich nicht klar. Aber kaputt muss die deswegen trotzdem nicht sein.

Noch mal eine Frage zur Kupplung. Du schreibst, die kommt direkt. Heißt das, du sie kuppelt sofort aus, wenn das Kupplungspedal auch nur ganz klein bisschen getreten ist, oder heißt das z.B. du hast die Kupplung ganz durchgetreten und sie greift sofort, wenn du die Kupplung nur minimal kommen lässt? Vermutlich ersteres, aber ganz ganz eindeutig ist das nicht. Wenn es ersteres ist, dann haben die immer noch das Problem mit dem Kupplungszug. Der wurde dann wohl nicht zurück gesetzt und dann mit Gewalt eingehangen. Das wäre nicht gut, weil so das Ausrücklager dauerhaft Druck bekommt. Sollten die in der Werke korrigieren.


Also mit der Kupplung ist es wie das 2. was du beschrieben hast. Das is dann aber richtig oder? Und mit der lima das is trotzdem bekloppt. Die werkstatt hat hier die besten Noten bekommen und dann passiert sowas. Eh ehrlich. Wenn ich das auf arbeit machen würde, würde die Arbeit nich raus gehen. Dann lieber anrufen das länger dauert, aber nich so.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen