hi. ich habe ein problem und zwar ist das gewinde womit man die riemscheibe befestigt durch.
jetzt wollte ich die zahnriemenscheibe neu machen. jetzt gibt es aber das problem das ich die 19 mutter nicht gelöst kriege. hab es schon mit ein schlagschrauber versucht. aber da geht garnichts mit. wie kriegt man die am besten los?
du meinst die inner mitte oder? wir habens damals zu zweit gemacht, einer hält an der nockenwelle gegen und einer löst die schraube unten. zahnriemen muss natürlich drauf sein
mhh hab ich auch schon versucht da ist der zahnriemen unten durch gegangen.
Habe das gleiche problem...
Will mein g40 auf zahnriemen antrieb umbauen...das problem ist ich bekomm die riemenscheibe nicht ab .
Die vier imbus sind kein problem....ich bekomm die 19er inne mitte nicht gelöst...
Haben schon am nockenwellen rad gegengehalt....was passiert, der zahnriemen verrutscht...:-(
Muste den zahnriemen neu einstellen....aber die piss scheibe ist immer noch drauf....
Bin erst davon ausgegangen, das wenn ich die vier imbus ab mache das ich die riemenscheibe abnehmen kann...
Jetzt sagt mir bitte wie ich vorgehen muss?
also beim g40 geht die riemenscheibe (keilrippenriemen!?!) ab, nachdem man die 4 inbus gelöst hat. die dicke 19 er in der mitte, ist das zahnriemenrad der kurbelwelle. ich hatte das ding auch schon, an nem passat 3b. habe selbst mit lkw schlagschrauber, nichts gelöst bekommen. hab dann ne dünne trenscheibe genommen und nen kreuz in den kopf der schraube geflext. aber wirklich nur in den kopf! so geht die spannugn von der schraube und du kannst sie (bei ordentlichem flexen) sogar noc mit der nuss, einfach abdrehen
da gibts ein spezialwerkzeug bei vw, vll hast ja ne werkstatt um die ecke wo du das teil leihen kannst.
das teil wird mit 2 von den inbusschrauben am zahnriemenrad befestigt und stützt sich an der ölwanne ab.
ich würd einfach mal nachfragen.
mfg
Hey stimmt die riemenscheibe geht mit den 4 Imbiss los sie ist meisst nur fest gegammelt würde daher( wie bei mir) nen Gummi Hammer nehmen und sie langsam und vorsichtig locker hauen aber den ist immer noch das Problem sie ab zu kriegen dazu musst den Motor absenken. Hab den nz und viel platz ist da nicht. Danach ordentlich alles sauber machen ( messing bürste). Joar und wieder alles zusammen bauen
Wieso willst du bitte das zahnriemenrad von der kurbelwelle lösen?
Wenn ich mich nicht voll irre, baut man doch nur die keilriemenscheibe um, die mit den 4 imbus schrauben...
Die Scheibe is meistens voll angegammelt und geht mega schwer ab, bei meinem ersten versuch hab ich auch gedacht dass die dicke vielzahnschraube ab muss, is aber nicht so. Hammer und großer schraubenzieher helfen
Um die R-Scheibe runterzubekommen muss man NUR die 4 Imbuss raus schrauben!
Die R-Scheibe am besten mit Hammer anlösen und dann hin und her wackeln bis sie runter geht!
Die mittlere ist mit über 200nM angezogen- so leicht bekommst die net raus!
Junge Junge ist das hier ein wirrwar
Ich versuchs mal...
Zitat:
hi. ich habe ein problem und zwar ist das gewinde womit man die riemscheibe befestigt durch.
jetzt wollte ich die zahnriemenscheibe neu machen. jetzt gibt es aber das problem das ich die 19 mutter nicht gelöst kriege. hab es schon mit ein schlagschrauber versucht. aber da geht garnichts mit. wie kriegt man die am besten los?
du meinst die inner mitte oder? wir habens damals zu zweit gemacht, einer hält an der nockenwelle gegen und einer löst die schraube unten. zahnriemen muss natürlich drauf sein
mhh hab ich auch schon versucht da ist der zahnriemen unten durch gegangen.
Habe das gleiche problem...
Will mein g40 auf zahnriemen antrieb umbauen...das problem ist ich bekomm die riemenscheibe nicht ab .
Die vier imbus sind kein problem....ich bekomm die 19er inne mitte nicht gelöst...
Haben schon am nockenwellen rad gegengehalt....was passiert, der zahnriemen verrutscht...
Muste den zahnriemen neu einstellen....aber die piss scheibe ist immer noch drauf....
Bin erst davon ausgegangen, das wenn ich die vier imbus ab mache das ich die riemenscheibe abnehmen kann...
Jetzt sagt mir bitte wie ich vorgehen muss?
also beim g40 geht die riemenscheibe (keilrippenriemen!?!) ab, nachdem man die 4 inbus gelöst hat. die dicke 19 er in der mitte, ist das zahnriemenrad der kurbelwelle. ich hatte das ding auch schon, an nem passat 3b. habe selbst mit lkw schlagschrauber, nichts gelöst bekommen. hab dann ne dünne trenscheibe genommen und nen kreuz in den kopf der schraube geflext. aber wirklich nur in den kopf! so geht die spannugn von der schraube und du kannst sie (bei ordentlichem flexen) sogar noc mit der nuss, einfach abdrehen
der 3b war kein diesel und bei dem haufen, muss die schraube raus, um die riemenscheibe abzukriegen
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen , aber wir nehmen gute kabelstrapsen binden den riemen immer am nockenwellenrad fest und dann kommt die knarre zum einsatz...
...sieht ganz leicht aus ,bei dehnen die es für mich machen