Die Schraubbolzen waren bei mir, wenn ich mich recht erinnere, vorn am Gewinde mit einem blauen Zeug beschichtet. Das war wohl so eine Art Schraubensicherungslack. Wenn man den mit Öl oder Fett beschichten würde, wäre des kontraproduktiv. Ich würde nur noch die Gleit- und Führungsstellen der Bremsbeläge auf dem Bremssattel mit Kupferpaste fetten. Eventuell noch die Kontaktstelle zwischen Bremskolben und dem einen Bremsbelag. Darauf achten, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge fettfrei bleiben, sonst gehen deine Bremsen nachher schlechter und ungleichmäßig.
Also das blaue zeug das du gemeint hast war loctite um ne stärke verbindung zu haben is wie ne selbstsichernde mutter nur halt als aussengewinde und zum thema schmeiren kann ich nur sagen: Alles schmeiren was geht, bei frauen läuft es geschmiert auch besser oder nicht^^
spaß bei seite wenn ich bremsen an kunden fahrzeugen mache dann schmiere ich alles also den kolben vorne wo der belag anliegt die gegenüberliegenden auflageflächen die auflageflächen wo der belag im sattel halter aufliegt wenn die scheiben runter sind kommt auf die radnabe auch ein wenig fett, (ums dem nächsten leichter zu machen) dann noch die bolzen sauber machen mit schleifpapier und mit rostlöser oder auch mit plastilube ein bisschen schmieren. Wenn er dann nicht läuft dann bleibt fast nur noch der kolben selber. Mit der bremsflüssigkeit hat es ncihts zu tun meiner meinung nach, da diese ja nicht durch luft MEHR druck aufbaut und nicht wieder abbaut sondern eher weniger druck sprich du hast eine schlechtere bremsleistung und außerdem kann keine luft ins system gelangen da es ein geschlossenes system ist, nur wenn du schläuche oder radbremszylinder oder so gewechselt hast, den unterschied merkst du dann aber heftig. Dann würdest du nicht merh freiwillig fahren.
hoffe ich konnte helfen.
So habe mein Auto wieder und Schluss endlich ist der Auslösser folgender. Ausage von der Werkstatt Bremsen bzw. Kolben, Führungshülse, Sattel und Flüssigkeit OK, Auslöser sind verzogene Bremsscheiben sobald diese etwas wärmer werden oder sich einwennig aufgeheitzt haben ist es auch bemerkbar und ersichtlich da ja dieBremsbacken immer leicht an der Scheibe anliegen. Nun habe ich micht schon mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und dieser behart auf falschen einbau und ist nicht bereit an einer Lösung zuarbeiten.
Lapidare Antwort
"Es kann sein das Sie die Bremsen verziehen nur kann dies auch an einem Falschen einbau Liegen.
Sie fahren einen Polo keinen Porsche oder Ferrari wir verkaufen diese Bremsen schon 6 Jahre vorher mit Ferodo belägen und es gab da noch nie ein Problem.
Ich senden Ihnen per Mail die Garantieunterlagen diese müßten Sie bitte ausfüllen und dann zurücksenden mit dem Beleg über den Einbau"
Wie nett doch Verküfer werden wenn Geld und ware über den Tisch sind.
Naja was soll ich dazu sagen. "xxlversand24" Ebay Mitgliedesname
nur 4 Negative Bewertungen und meine kann ich nicht mehr ändern.
Warum sollen Bremsen quietschen, wenn sie verzogen sind? Sollten sie in dem Fall nicht einfach nur rubbeln und vibrieren beim Bremsen?
Tja da durch das ich mich nur auf Aussagen stützen kann, gebe ich es eins zu eins weiter. Tatsache ist wenn es draußen etwas kühler ist oder ich meine kleinen Stadt fahrten mache quitscht es nicht bin ich etwas länger unterwegs fängt es an ab und zu zuquitschen, ergo Scheiben sind wärmer Fazit Metal dehnt sich bei Hitze aus. Klingt zumindest für mich logisch. War dabei wo Sie den Sattel geprüfft haben, habe mir zeigen lassen wie Kolben raus fuhr und leicht wieder rein gedrückt wurde auch die Führung wurde mit nen leichten Test gemacht und Sattel ließ sich leicht bewegen. Was soll ich sagen keine Ahnung. Auf die Mail mit denn Garantieschein/Retoureschein warte ich immer noch hatte gestern 3-4 Mails mit dem Verkäufer geschrieben und als ich meine E-Mail Adresse zugesand habe kamm kein sofortiges Feedback.
Doch das stimmt definitiv,dass Bremsen quietschen wenn sie warm werden oder längere Zeit an den Belägen reiben.
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Opel Ascona B, bei dem die Führungen des schwimmenden Bremsattels schwergängig waren. Dabei sind die Scheiben (sogar auch die Felgen) sehr heiß geworden aber gequietscht hat da nichts.
An der Temperatur der Bremse alleine kann es nicht liegen.
Dass Material sich beim Bremsen erhitzt und dabei ausdehnt, ist auch normal. Das ist aber bei den dünnen Bremsscheiben (1-2cm) so minimal, dass man es eigentlich vernachlässigen kann. Selbst bei 1000°C sind das bei einer 2cm starken Stahl-Bremsscheibe nur 0,26mm. Außerdem dehnen sich ja alle Bremsscheiben aus. Nicht nur deine. Dann müssten ja alle Bremsen ein Problem haben, wenn man mal kräftig gebremst hat. Denk' ich mal.
Ich hatte auch schon mal verzogene Bremsscheiben. Da hat nichts gequietscht, sondern nur, wie ich in meinem vorherigen Posting geschrieben habe, beim Bremsen gerubbelt.
Man müsste sich mal überlegen, wie das Quietschen überhaupt zustande kommt. Also die physikalische Ursache finden, warum überhaupt etwas schwingt und unter welchen Bedingungen, wenn Gegenstände aneinander reiben. Warum quietschen z.B. Reifen bei einer Vollbremsung (bei Autos ohne ABS) ?
Ganz ehrlich ich verstehe es auch nicht was ich mir noch überlegt habe das jeder Hersteller zwar identische Materialien aber in anderen Mengen mischt und die Produkte fertigt. Wie sagt es die Werbung auf die Mischung kommt es an. Vielleicht gibt es ja Hersteller die sich nicht mit einander Vertragen z.b. Brembo und Barum(ATE) ich weise es nicht werde mir neue Steine holen und Proben.
mal ne frage haben die von anfang an geqietscht oder erst nach nen paar tagen?
tut mir leid wenn des schon gewschrieben wurde.
Ca. nach 2 Wochen habe in der Zeit ca. 350 km gefahren meist kurz Strecke ohne Volbremsung oder änlichen.
hm das ist komisch sonst hätte ich gesgt wenn ud nen langes stück auf einmal gefahren wärest das deine bremsen warm gewordensind und du vill durch ne pfütze oder so durch bist, dabei hätte sich dann deine brremsscheibe verziehen können. Hast du nen flattern im lenkrad wenn du bremmst?
Noch mal sorry falls des schon erwähnt wurde.
Ne bin zwar ne etwas längere Strecke gefahren aber das Pfeifen oder quitschen war vorher schon. Habe Vorgestern neue Steine drauf gemacht und bisher keine Ton von den Bremsen Beläge sind von Jurid. Die alten neuen von Barum möchte aber noch nicht jubeln erst mal eine Woche beobachten. Werde heute mal die Höhe der Braumbeläge messen. irgwendwie lässt mich das Gefühl nicht los das mit denn Belägen etwas nicht stimmt.