Hey, da mein Polo 86c NZ ziemlich schieße läuft stell ich mir die frage ob die Zündkabel richtig angeschlossen sind....
1 muss auf 3. Reihenfolge müsste 1,3,4,2 sein. gegen den uhrzeigersinn. http://www.polotreff.de/forum/t/192270
in dem thread ist auch ein bild von der richtigen reihenfolge.
Zitat:
1 muss auf 3.
weil mein polo so wie er da angescholossen ist nach dem wechsel der ZKD, zahnriemen-wasserpumpe relativ unrund läuft....
und mein mechaniker sagte das ich mal so ein bisschen damit rum fahren sollte es könnte evtl sein das sich das mit der zeit wieder legt... denn das wäre bei ihm auch mal so gewesen....
so wie es jetzt ist, passt der 1. zylinder aber nicht.
ich meinte damit, dass der erste zylinder da ist, wo er den dritten jetzt dran hat. in dem link zum anderen thread ist ein bild wo es genau zu sehen ist.
dann würde der polo garnich angehen wenn alle vertauscht sind
unrund läuft er wenn ein kabel eventuell nen defekt hat.. oder verteilerkappe nich ganz ok ist
meiner ist damals angesprungen, es sieht auf dem bild so aus,als wäre es um einen stecker verschoben.
So wie es dargestellt ist, ist es absolut richtig gemacht, wo der erste angschlossen ist, ist primär mal völlig wurscht, das einzigst massgebende ist der Hall bzw. Induktivgeber der im Verteiler steckt, der motor dreht rechts herum, von der Steuerseite aus gesehen, sprich von Verteilerseite aus links herum.
Zündfolge ist eingehalten 1-3-4-2
Ich tippe eher auf Falschluft, dass der irgendwo fremd zieht am zusatzluftschieber oder Ansaugkrümmer, sofern der abgebaut wurde.
Aber probiers mal, ich kann auch total daneben lieben, alle zündkabel einfach mal eine position weiter stecken, gegen den uhrzeigersinn, mehr wie patschen kann er nicht....
Kurzer Sinn, kurze Antwort.
Hier haste ein Bild wie danach mein Auto wieder ordentlich lief.
Danach müssten Deine falsch angeschlossen sein.
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Gruß
Also du hast es falsch angeschloßen, wenn du die Verteilerkappe runter nimmst. Siehst du auf dem Rand vom VERTEILER eine Nase/Einkerbung da ist der 1. Zylinder. Und wie wir alle wissen ist der 1. Zylinder der der gegen über der kraftabgabe ist.
Steck mal um.
MfG
sag ich doch die ganze zeit.
Und dann check mal den Zündzeitpunkt. Wenn der nicht hin haut, haste auch einen unrunden Lauf usw.
Zitat:
So wie es dargestellt ist, ist es absolut richtig gemacht, wo der erste angschlossen ist, ist primär mal völlig wurscht, das einzigst massgebende ist der Hall bzw. Induktivgeber der im Verteiler steckt, der motor dreht rechts herum, von der Steuerseite aus gesehen, sprich von Verteilerseite aus links herum.
Zündfolge ist eingehalten 1-3-4-2
habe schon mit Startpilot bei der Ansaugbrücke und so weiter rum gesprüht und es tut sich nichts.... wie teste ich denn ob der zusatzluftschieber defekt ist oder nicht?
eins muss ich noch dabei sagen das der Zündverteiler fast komplett nach rechts gedreht ist.... denke das deswegen das kabel von zylinder 1 nicht so auf die position passt...
Der erste Zylinder ist einfach zu finden am Verteiler.
wenn die Verteierkappe ab ist sieht man eine kleine Kerbe am Verteiler.
diese Kerbe ist die Markierung vom ersten Zylinder
du musst doch einfach nur alle kabel jeweils um einen kontackt nach links tauschen !
das deine zündung jetzt komplett nach rechts gedreht ist ist klar das er so nur schlecht läuft weil er ja dann fast so ist wie er sein sollte
tausch die kabel und gut ist !
Zitat:
und mein mechaniker sagte das ich mal so ein bisschen damit rum fahren sollte es könnte evtl sein das sich das mit der zeit wieder legt...
also wenn ich dir NW auf OT stelltung drehe ist die kerbe auf der KW Scheibe in der mitte von dem Ausschnitt...
Hast du denn auch an der Schwungscheibe geschaut ob´s tatsächlich die OT Mrakierung ist? Wenn KW und NW auf OT stehen sollte der Verteilerfinger mit der Spitze auf eine Markierung am Rand vom Verteiler zeigen. Dann stimmen"normal" die Grundeinstellungen der Steuerzeiten. Dann eigentlich nur noch den Verteilerdeckel wieder drauf und wie eben du schon richtig , die Kabel dran. Dann sollte der aber auch schnurren.
sind auf der KW´Scheibe mehrere makierungen? ich kann ja nachher mal eigene fotos machen wie es bei mir aussiet...
Gude!
Wenn Deine Nocke jetzt wirklich im Zünd OT 1. Zyl steht (Beide Hydros 4.Zyl gleich weit gedrückt) dann wirds Zeit ffür ein verstellbares NW Rad, weil Du mit den Steuerzeiten n halben Zahn zu früh liegst. Iss aber erstmal nicht so schlimm, kostet nur Leistung. Die Kerbe auf der Riemenscheibe sollte jetzt eigentlich am Ende des Fensters genau auf der Kante des rechten Zackens liegen. Da iss OT- der linke Zacken ist Zündmarkierung für statische Zündpistolen.
Dreh den Motor mal exakt auf den rechten Zacken (NW Zünd OT 1.Zyl)und schau jetzt, wo der Verteilerfinger steht. Auf den VErteilerkappenanschluß muß das Kabel vom 1. Zyl, dann in Drehrichtung 1-3-4-2.
Denke, Du liegst nur mit ZZP etwas nebendran- passiert nach ZKD Wechsel oft - wenn das alles stimmt nach Herstellervorgabe ZZP mit Blitzpistole einstellen.
Beim NZ kannste das Gas bei 5000 halten, wenn Du die Zündung dann abblitzt den Verteiler so drehen, daß er 27° vOT zündet- OT Markierung, NICHT Zündmarkierung.
Wenn Du nicht sicher bist geh zu nem richtigen (altgedientem) Mechaniker, Boschdienst oder so- besser nicht zu dem, der meint, das würde sich von selbst geben.
Grüße
ich bin aber mit der Markierung auf der Riemenscheibe genau in der Mitte von dem ausschnitt...was kann ich jetzt mal als nächstes tun? bin momentan irgendwie planlos....
Genau so, wie ich geschrieben hab.
so ich habe bei mir am auto jetzt mal ein paar bilder gemaacht....
hier sieht man wenn der Verteilerfinger auf die Kerbe eingestellt ist.
Vergiß erstmal die Verteilermarkierung- irrelevant. Du kannst versuchen, den Riemen noch n Zahn zu versetzen, denke aber, daß das n halber Zahn ist, der da fehlt. Da hilft nur n verstellbares NW Rad. Dreh die KW mal auf OT (Ende Fenster) und schau, was das an der Nocke ausmacht.
Wenn das weniger als ein Zahn ist macht das erstmal nix - dawird nur der ZZP nicht stimmen.
dann gehe ich jetzt mal schnell zum auto und mache fotos davon... dauert 5 min...
KW Markierung fluchtet jetzt
Na, die Steuerzeiten stimmen exakt. (Wenn Du ne Serien NW hast)
Soweit ich das sehen kann Steht der Verteiler auf Anschlag "Spät". Damit ist die Zündung viel zu spät. Dreh den mal in die Mitte und probiers dann. Zündung aber bitte trotzdem einstellen lassen!
ja hab ne serien NW..
wenn ich weiter Richtung Mitte drehen läuft der Motor immer schlechter und ist kurz davor auszugehen...
Das ist komisch- hängt die Fliehkraftverstellung vom Verteiler evtl?! Was ich sehen kann sieht gut aus. Da muß n Profi ran.