vw teilemarkt

ABS Leuchte

schracid
  • Themenstarter

Hey Leute

Habe gerade mein Auto geputzt ,bin ne runde gefahren , habs abgestellt und ne halbe stunde stehen lassen...
Bin dann wieder eingestiegen und stellte fest das auf einmal die ABS Lampe angeht.... gut gefahren , getestet obs regelt -> tut es nicht also hoch gehoben auf äußere beschädigungen untersucht -> keine zu sehen
habe erst ende nächster woche nen tester und wollte wissen ob einer so ein prob schon gehabt und behoben hatte (vorallem wie)



gelöschtes Mitglied

    Hast du die Rückbank aufgeklappt? Dort befinden sich die Stecker für die hinteren ABS-Sensoren, möglich, dass dort einer lockerer geworden ist und somit keinen Kontakt hat. Wäre eine Möglichkeit. Sonst auf über 20 kmh beschleunigen und eine Notbremsung machen, bei mir ging die Leuchte dann aus.


    Schau mal am Sicherungskasten auf der Batterie, dort müssten 2 sicherungen sein, schau mal ob die beide heile sind, wenn die in ordnung sind dann schnapp dir ein Messgerät und prüf die 3 kabel am Stecker der dort seitlich drauf steckt, kommt nix oder nur wenig an, dann mach das plastikgehäuse ( das auf der batterie ) mal auf und schau nach ob die Kontakte oxidiert sind und mach diese sauber, das war nämlich auch bei mir der fehler, kam einfach plötzlich.



    schracid
    • Themenstarter

    hey danke wie gesagt abs funkt garnich aqlso notbremse schon gemacht ich check mal die anderen sachen danke schonmal


    sobald die Airbag oder ABS Kontrolllampe leuchtet funktioniert es auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
    wäre ja schlecht wenn dein ABS vorne rechts nicht Funktioniert und du bei ner vollbremsung zur seite gelenkt/gedreht wirst :P deshalb wird dies, genau wie das Airbag system direkt ganz ausgeschaltet


    schracid
    • Themenstarter

    ja das ist mir klar , es war nur auf die aussage bezogen bei 20 km/h notbremsung und dann wars weg.... bei mir leider nicht deswegen...


    Zitat:

    Hast du die Rückbank aufgeklappt? Dort befinden sich die Stecker für die hinteren ABS-Sensoren, möglich, dass dort einer lockerer geworden ist und somit keinen Kontakt hat. Wäre eine Möglichkeit.


    Genau daran lag es bei mir auch. Stecker anders gelegt und Kontaktspray und bis heute nie wieder den Fehler gehabt.

    Gruß


    schracid
    • Themenstarter

    hmmm hilft alles nix werd mal schaun ob ich irgendwie an einen tester rann komme


    Mess deine ABS Sensoren mal durch (Sollwert 1 bis 1,7 kOhm) und fang vorn rechts an.



    schracid
    • Themenstarter

    hab den sensor getauscht .... lampe aus
    Sollwerte kenn ich ,habe aber kein multimeter,oszi oder tester hier

    .... wieso sollte ich von rechts anfangen ?


    Deutschland hat Rechtsverkehr ( Rad immer "innen" zur Fahrbahn ---> schlechterer Weg,Schlaglöcher,Pfützen und Gullis,Rinnen,Abbiegeradius enger,..... einfach mehr belastet weil auch 70% der "VW" Fahrzeuge den Motor auf der Beifahrerseite haben).Beim nächsten TÜV den Prüfer mal beobachten,der schaut fast nur rechts vorn auf den Bremsbelag.
    MfG


    Sensoren mal abstecken und die auf Widerstand messen.
    Dann eine Spannungsmessung beim Kabel machen.

    Werte hab ich zwar jetzt leider keine, sollten aber bei allen vier Ecken gleich sein.

    ! :
    Bitte keine Widerstandsmessung richtung Kabel (STG) machen, reine Vorsichtsmaßnahme ^^
    Spannung kommt natürlich nur wenns STG Saft hat (Zündung an).

    Vllt. isses ein Kabelbruch vorne im "tiefsten" Punkt des Sensorkabels.
    Hab Stunden gebraucht den zu finden; Kabel war von der beschädigten Isolierung aus in beide Richtungen viele cm weit innerhalb der Isolierung unsichtbar "weitergerostet".


    gelöschtes Mitglied

      Mal ne ganz andere Idee zum Thema:


      Kann es sein, das ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten auch Fehler ins ABS bringen können?

      Also Sensor meldet z.B. fehlerhaft, weil alles schlackert wie ein Lämmerschwanz.


      Ja, könnte ich mir vorstellen. Wenn es extrem schlackert und vibriert, könnten die Kabel und Steckkontakte gelegentlich wackeln, so dass Impulse von den ABS-Sensoren verschluckt werden. Das merkt das ABS-Steuergerät, wundert sich und schalter das ABS dann mal vorsichtshalber ab, bevor es im Notbremsfall irgendeinen Mist zusammenbremst.

      Kann man die ABS-Impulse eigentlich über OBD aus dem Steuergerät auslesen?


      Nein, aber die Geschwindigkeit von jedem Eck einzeln ^^

      Also indirekt und "geglättet".

      Merkst aber wenn einer abweicht.

      Ferner kannst du jedes Eck einzeln drehen lassen in der Luft per Hochbocken und dann schauen bei welchem Eck (ab ca. 20 km/h) die ABS-Warnlampe angeht ^^

      Wenn dein Ring eiert dann gehen die Signalge ggf. außerhalb der Toleranz oder gar der Meßreichweite und dein ABS merkts und schaltet auf Fehler..
      Oder es kommt zu nah ran und schrabbelt halt deinen Sensor kleiner.

      Mit einem Rangierwagenheber kriegt man wenn man ihn vorne ansetzt eine Seite komplett in die Luft; dann kann man vorne und hinten drehen (lassen) und die "Geschwindigkeit" aufm Bildschirm beobachten oder mitloggen lassen und dann in [beliebiges Tabellenprogramm

    • auswerten ^^
      Oder auch gern alle 4 synchron dann merkt man den ausreißer.

      Wenn der nämlich auf "Fehler" is dann kann man die Drehzahlen trötzdem auslesen.


    • gelöschtes Mitglied

        Also wäre es theoretisch möglich, das ein völlig ausgeschlagenes Fahrwerk den/die ABS Sensoren negativ beeínflußt?


        schracid
        • Themenstarter

        ja möglich ist es , wenn zb das radlager ausgelutscht ist kann da ein ´signal ankommen was nicht mehr als abs signal zu erkennen ist...

        wie gesagt durchmessen war nicht möglich da kein multi zuhause
        ob ich rechts oder links anfange ist egal...das beeinflusst die werte nicht
        zu stg sollte man kein wiederstand messen ist mir klar wird im ersten lehrjahr gepredigt

        der sensor hr war platt getauscht gebremst alles gut


        Na also ^^

        Gute Fahrt


        schracid
        • Themenstarter

        Danke


        gelöschtes Mitglied

          Kurios:
          Leuchtet meine ABS Leuchte ist alles bestens.
          Leuchtet meine ABS Leuchte nicht springt das ABS an. :'(


          schracid
          • Themenstarter

          in wie fern ? wenn sie nicht leuchtet und du bremmst müsste die regeln also sobald ein rad zum blockieren neigt, wenn sie leuchtet müssten räder blockieren


          gelöschtes Mitglied

            Leuchtet sie: Bremse in allen Zuständen okay. (Gefahrenbremsung nicht gepr.)
            Leuchtet sie nicht: ABS setzt einfach ohne Grund wahllos ein.


            schracid
            • Themenstarter

            auch wenn du nicht bremsen willst ?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen