Zitat:
wird aber nix fürn sub sein. die meisten "etwas güntstigeren" halten die leistung von Sub nicht stand. auf vielen seiten wo man z.b. Pyle kaufen kann, steht oftmals nicht für Sub betrieb oder sind nicht brückbar.
Zitat:
Und wenn dann hält der Sub die Leistung der Endstufe nicht aus, nicht umgekehrt.
ok, ich bringe nur mein bisheriges wissen hier rein, wenn daran was nicht stimmt ok.
aber mir wurde gesagt, bei 2 verschiedenen läden, das wenn man einen sub mit 150W/rms an einer 300W/rms endstufe laufen lässt, das dadurch die zu geringen leistungsaufnahme des subs den verstärker schaden kann bzw. genauso den Subwoofer durch zu gernige kapazität.
Falls ich da falsch liege, sorry. man lernt gern dazu
MFG
Zitat:
Kannst du mir erklären, was es mit den Kanälen auf sich hat?
Wieviel kanal wäre für mein Vorhaben jetzt optimal?
aber mir wurde gesagt, bei 2 verschiedenen läden, das wenn man einen sub mit 150W/rms an einer 300W/rms endstufe laufen lässt, das dadurch die zu geringen leistungsaufnahme des subs den verstärker schaden kann bzw. genauso den Subwoofer durch zu gernige kapazität.
ok, wie gesagt, ich habe nur das erfahren.
wenn ich z.b meinen Sub an nen verstärker anschließe bräuchte ich doch bei Sub=250w/rms nen 2 kanal mit 2x125W/rms oder nicht, da er auch noch ne Doppelschwingspule hat.
Brauchst dafür nicht zwingend eine 2Kanal.
Monoblock wäre zB. auch machbar und ggf. einfach zu handhaben.
Und Leistung kann die Endstufe von 5-1000000W haben.
aber nen anstäniger monobl. kostet auch gut geld^^
und außerdem möchte ich nicht wie ich im mom. habe die spulen in reihe schalten, sondern Parallel, so hätte ich dann ja nen geringen widerstand an den kanälen. somit mehr power
Zitat:
aber nen anstäniger monobl. kostet auch gut geld^^
und außerdem möchte ich nicht wie ich im mom. habe die spulen in reihe schalten, sondern Parallel, so hätte ich dann ja nen geringen widerstand an den kanälen. somit mehr power
wie soll das denn gehn.
ich brauche doch Kanal 1 (+) u. (-) an spule 1, kanal 2 + u. - an spule 2 also insgesamt 4 Pole. |- Parallel -|
ansonsten müsste ich ja von kanal (+) an spule 1 (+) von (-) an Spule 2 (+) und von (-) an kanal (-) gehen. das wäre dann aber ----REIHE----
Zitat:
wie soll das denn gehn.
Azubi/Elektroniker
stimmt. voll verpeilt. sorry
ich hab urlaub. denkste da mach ich mir so n kopp drübber ^^
mir wurde es so gesagt im laden,(kein plan der mann hinter der Theke) und es kam mir auch komisch vor, habe mich dann aber auch nicht weiter mit beschäftigt. da ich es eh in reihe momentan.
Zitat:
ich hab urlaub. denkste da mach ich mir so n kopp drübber ^^
mir wurde es so gesagt im laden,(kein plan der mann hinter der Theke) und es kam mir auch komisch vor, habe mich dann aber auch nicht weiter mit beschäftigt. da ich es eh in reihe momentan.
ich war bisher auch nur einmal da. und der kerle war mir auch nit so sympatisch sodas ich da nochma hingehe.
aber du hast recht! hab da iwas verpeilt. *schäm*
Zitat:
aber du hast recht! hab da iwas verpeilt. *schäm*