Erstmal vorweg: Hier geht es nicht um einen Motorumbau.
Ich fahre derzeit einen Polo 6N GTI und hab überlegt mir einen Golf IV oder Audi A3 mit einen 1.8T mit 150PS oder 180PS zuzulegen.
Meine Fragen richten sich an die, die schonmal einen GTI und einen 1.8T gefahren sind.
Merkt man den Leistungsunterschied zwischen dem Polo und dem Golf/Audi sehr oder eher weniger? Zum einen im Anzug unten raus und zum anderen oben raus (160km/h und höher). Sind zwar schon einige PS mehr, aber die Autos wiegen sicher auch 200 bis 300 kg mehr.
Zum anderen bewegt man die Golfs und Audis doch sicher mit mindestens 2l pro 100km mehr, denk ich mal. Wenn der Unterschied doch nur minimal ist, dann lohnts sich mit dem Mehrverbrauch sicher nicht so sehr.
Ich bin zwar mal mit einem Golf IV 180PS mitgefahren, der war aber vollgeladen, daher hab ich nicht viel Unterschied gespürt...
also zum kleinen 1,8T ist der unterschied zum 6n gti eher null, auch wegen dem schon angesprochen mehrgewicht aber der große 1,8T also 180 ps ist dann schon ne hausnummer spritziger egal in welchem drehzahlbereich. ich kann dir leider nichts zum verbrauch sagen weil ich da keine erfahrung hab.
gruss michel
morgen,
wie du in meinem profil siehst besitze ich beides, gti und a3 1.8T
ok ich kann den a3 nur vergleichen mit über 200ps und quattro aber der unterschied ist gewaltig. ist auch logisch denn nen turbo drückt schon ordentlich mehr nach vorne, vor allem gegen nen sauger mit wesentlich weniger leistung.
wenn ich den audi noch auf benzin fahren würde (hab auf gas umgebaut), hätte ich nen durchschnittsverbrauch von ~9l, den polo bewegen wir mit nur ~6.5l.
PS: wenn du dir jetz überlegst ein neues/gebrauchtes auto zu kaufen sollte man an 2013 denken wo die alten autos wohl neu besteuert werden nach hubraum UND CO2 ausstoss. Zum vergleich, jetz zahle ich für den A3 121€ im jahr, 2013 zahle ich 336€! gerechnet wird so: in meinem fall hat der audi 240g/km CO2, minus 90g/km die frei sind ergibt 150g/km die ich zahlen muss, jedes g kostet 2€ also schon allein wegen CO2 zahle ich 300€ dann noch 2€ je hundert cm³ also nochmal 36€.
der polo kostet monentan 108€, 2013 kostet er wohl 172€.
Also überleg dir jetz schonmal ob du bereit bist so viel steuern zu zahlen
hoffe ich konnte dir beissel weiter helfen
gruß
ich denke mal das der 1,8T besser geht schon alleine wegen dem Turbo. Naja ich würde aber sagen der fahrspass ist sicher höher bei der 180ps Maschiene. Audi A3 1,8T ist ja schon ein geiles Gerät
super info mit den steuern, danke
Danke, das hlft mir schon weiter.
Das mit den Steuern wusste ich noch nicht, aber gut zu wissen. Andererseits geb ich im Jahr viele Tausend Euro für ein Auto aus (alleine schon der Sprit), da machen 100 Euro mehr Steuern auch nicht viel aus.
Aber da kann ich ja mal immer nen Blick auf den CO2-Ausstoß richten.
Also so mit deinem Verbrauch, CrashOveride, hätte ich auch gerechnet, nur jeweils einen Liter mehr^^
der verbrauch variiert natürlich schon etwas was bei mir aber damit zu tun hat, dass ich des öffteren nen schweren hänger zu ziehen hab.
kannst dich ja mal umschauen, da stehen beide autos drin
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da siehts ja gleich krass aus... aber mit Autogas verbraucht man auch mehr, oder?
jop bis zu 20% mehrverbrauch aber dafür zahl ich für den liter gerademal 80cent
ich find den unterschied schon deutlich. dem 6N musst du drehzahl geben, bis der was reißt und so´n 1.8T drückt halt über´s ganze band einfach mehr.
Also ich find den 6N untenrum, so ab 2000/3000 U/min nicht schlecht im Antritt. Bin aber auch noch keinen Turbo gefahren.
also ich finde den unterschied Zwischen meinem GTI und nem Serien 1,8t 150 ps eher sehr gering muss ich sagen !
wenn der 150 pser geschippt ist dann hat der gti null chance und der audi macht mächtig spass!
Also ich Verkaufe derzeit meinen GTI Wegen Umstieg auf S3 also der s3 geht mit 4 personen besser wie der GTI mit nur nem Fahrer
zu dem 180 pser kann cih leider nichts sagen
Aber ich rate dir immer zu nem 1,8t da er auch in ganz anderen autos verbaut wurde ein a3 oder golf 4 hat ein ganz anderes fahrgefühl und vorallem es ist ein anderers auto es fährt sich schöner wie ein polo!
deswegen kommt der umstieg auch von mir!
Zitat:
ein a3 oder golf 4 hat ein ganz anderes fahrgefühl und vorallem es ist ein anderers auto es fährt sich schöner wie ein polo!
deswegen kommt der umstieg auch von mir!
Naja der 1,8T im Golf IV kostet ja auch in der anschaffen wesentlich mehr, als ein vergleichbarer GTI
Gruß!
Naja der 1,8T im Golf IV kostet ja auch in der anschaffen wesentlich mehr, als ein vergleichbarer GTI
Gruß!
Ja, das ist leider auch so eine Sache. Die Gebrauchtwagenpreise der höheren Motoren sind ja gerade echt enorm.
und die fürn GTI sind im keller
Ich habe mal gesucht, ein guter 6n2 GTI liegt bei 5500-600€ und dann iste s schonw as gutes. Also umd ie 100tkm und höchstens 2 Vorbesitzer. Ebenso alle Inspektionen usw...
Golf 4 1,8T im selben Zustand lag bei 8000€ und höher... Prost!
Bin nämlich auch auf der Suche nach einem 6n2 GTI und hatte auch den Golf in Erwägung gezogen.
Gruß
EDIT: @Black-Pearl; aber nur die fürn 6n1. Die für den 6n2 sind extrem hoch...aber dafür bekommt man bei dem ja auch einiges Geboten.
Ihr müsst hier auch mal trennen...
den 1.8T gabs mit 150 Ps, 180 Ps und 225Ps
dazu kommt der Unterschied ob Quattro oder nicht, das macht auch was aus
Ich fahr seit einem Jahr nen Golf 4 1.8T, und wenn der Lader nicht vollkommen platt ist merkt man den Unterschied deutlich!
Seit nem halben Jahr ist nu nen Chip verbaut, kein Vergleich zu vorher.
Meine Meinung geht daher klar zum 1.8T, hab den Umstieg nie bereut, auch weil die Ausstattung ne ganz andere ist
Zitat:
Meine Meinung geht daher klar zum 1.8T, hab den Umstieg nie bereut, auch weil die Ausstattung ne ganz andere ist
Wer sucht, der findet...meiner war deutlich billiger als der von dir genannte Preis
Und klar ist er teurer: Recaro Sitze, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic,....Ausstattung kostet
Polo GTI fahren macht aber auch echt Spass. Klar is es nicht der schnellste an der Ampel. Aber für nen 1.6er ist der Wagen echt super flink und schnell.
Würde es mir gut überlegen mit dem Audi/Golf. Nen 1.8t ist auch etwas Wartungsintensiver zu fahren als nen Sauger. Mehr dran=Mehr was kaputt gehen kann
Warm/Kaltfahren vom Turbo, höhere Wartungskosten, höhere Steuern...
Und im Polo erwarten nicht so viele Leute 120PS wie Leute in einem A3 180PS erwarten
Ich finde das spricht für den Polo ^^
Dsewegen der GTI ist kein schlechtes auto und ich habe für viele dumme blicke gesorgt!
aber so ein A3 oder in meinem fall S3 Quattro ist eine ganz andere welt und vorallem auch im wiederverkauf da diese modelle immer gesucht sind
und vorallem wenn man einen quattro hat dann lass mal den winter kommen da freue ich mich schon drauf!^^
Zitat:
Und im Polo erwarten nicht so viele Leute 120PS wie Leute in einem A3 180PS erwarten
Ich finde das spricht für den Polo ^^
Ich hab bei mir auch die GTI Embleme ab...und wenn du nen 4er Golf siehst, erwartest du direkt 200Ps? Wo wohnst du denn
Wenn ich nen 4er Golf seh erwarte ich zu 80% ne 1.4 Liter Nähmaschine
ja aber mann kann auf nen 180 pser hinten auch 1,6 draufpappen ^^
die meistetne a3 haben maximal 130 ps mit nem 1,8 oder 90tdi ps im golf
Aber der 180iger is eher selten zu finden aber es geht auch um die Spritzigkeit und wenn ich sehe das ich bei meinem gti bei 120 aufer bahn bei etwas über 3000 touren bin (glaube ich) und der 150iger ist bei ca 2500 dann ist das auch was schickes alleine für die reisetauglichkeit wesentlich angenehmer!
Ich wohne zuhause...und leider fahren hier die meisten Karren mit Dampf rum.
Freitags sieht es auf unserem Stadt-Ring vor der Doppelspurampel ungefähr so aus:
Golf6 GTI neben einem E46 M3, hinter den beiden ein S4 neben nem 911 Turbo, Renault 5 Turbo neben ner GSX-R750, S3 neben Golf4 Abt-GTI...
Und kein Fahrer ist über 30.
Traurige Wahrheit: Die Eltern wollen ihre Kinder loswerden
Hier im Ort habe ich gestern alleine 4(!) RS4 gezählt...und 8 Porsche 911.
Kein Vergleich zu nem Golf4, aber sobald der Fahrer jünger als 30 ist, haben die mindestens 150 PS.
Kenne keinen im Bekanntenkreis die nen 75PS-Golf fahren...
Okay, hier fahren ja auch schon drei 6n mit 1.8t rum und zwei VR6
Nun gut, zurück zum Thema:
Ich find den Polo billiger und unauffälliger...
Das einzige, was mich an dem polo stört ist, dass ich meist vollbeladen fahre und mit vier Erwachsenen im Polo ist selbst der GTI etwas träge. Alleine macht er natürlich riesig spaß
@oName wo wohnst du denn?
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir nen A3 Sportback TDI kaufe. Weil vergleich Diesel mit Turbo und Benziner mit Turbo ist auch schon wieder etwas anders. Weil mehr Drehmoment und Sparsamer und er macht nicht so schnell in den Bergen schlapp wie ein Benziner
Zitat:
Das einzige, was mich an dem polo stört ist, dass ich meist vollbeladen fahre und mit vier Erwachsenen im Polo ist selbst der GTI etwas träge. Alleine macht er natürlich riesig spaß
das ist es zu zweit ist das Höchste beim polo!
Also ich würde mir nenen 180iger 1,8t anlachen!
wie schon geschrieben der S3 mit 210 Ps ging zu 4te besser wie der polo Alleine^^
und da wird der 180 nicht extreme viel schlechter sein besonderes wenn er noch gechipt wurde
Ja, denk ich mir auch so...
Aber find mal nen gescheiten, gepflegten nicht überteuerten 1.8T 180PS. Zum Glück hab ich Zeit. Ich hoffe, dass ich im Laufe des Jahres überhaupt einen finde, möglichst so, dass ich nicht erst 600km fahren muss, um mir mal einen anzusehen.
Der 180Pser hat gechipt (harmloser chip) im ersten und zweiten Gang bei Vollgas keine Traktion...und das auf 225/40 R18 Sommerreifen...das dürfte wohl alles sagen
Zitat:
Der 180Pser hat gechipt (harmloser chip) im ersten und zweiten Gang bei Vollgas keine Traktion...und das auf 225/40 R18 Sommerreifen...das dürfte wohl alles sagen
Passt zwar nicht zum Thema aber wo hier so über PS und beim GTI mit mehr als 2 Personen geredet wird:
Mein Polo:
1.0 50PS mit Climatronic.
4 Personen im Auto. Ich wiege 70kg, meine 2 Kumpels jeweils 85kg und meine Freundin 50kg. Dann mit eingeschalteter Klimaanlage und 195ern Schlappen mit einer Ausentemperatur von 26°C - 300km auf ein Konzert. Und 90% Autobahn. So und jetzt sagt nochmal ein GTI ist zu zweit Schwergängig
Das war eine Lebensgefährliche Tour. Wenn ich einen LKW überholen wollte der 90km/h fuhr durfte im Rückspiegel gar nichts zu sehen sein, damit ich überhaupt vorbei kam.
Und die Bremsanlage ist abartig schlecht... er war vor kurzena uf dem Bremsenprüfstand beim TÜV und hat Mängelfrei bestanden aber mit 4 Leuten im Auto und Gepäck ist das echt angsteinflösend schlecht...
Im vornerein habe ich noch gedacht "das wird ne schwierige Tour" aber auf der ersten Autobahnauffahrt dachte ich, ich komm da nicht heile an... am Ende der Autobahnauffahrt war ich so auf 70km/h und das bei durchgehend Vollgas
Die Geschichte musste ich erzählen...
Gruß
Wieso ist der S3 kein Quattro?
Zitat:
Dann mit eingeschalteter Klimaanlage
Zitat:
Wie währe es mit ausschalten und Fenster auf?
Zitat:
Wieso ist der S3 kein Quattro?
Zitat:
Wieso ist der S3 kein Quattro?
Nebenbei einen seat leon bekommste auch mit dem Motor
Zitat:
Nebenbei einen seat leon bekommste auch mit dem Motor
also ich war entäuscht vom 1,8t mit 150PS im Polo fand den nicht wirklich schneller als den 6n GTI
der kommt nur unten raus besser wegen dem turbo... aber wenn den 6n erstmal auf drehzahl hast wirst keinen unterschied mehr merken.
aber nachen chippen war der unterschied riesig !
Der 1,8T im Polo ist der GTI mit 150ps bzw. mit 180ps im Cup Edition. Und wer sagt da ist kein unterschied ich weiss ja nicht. Da der 9N3 nicht soviel schwerer ist als der 6n GTI gibt es da sicher einen riesen unterschied.
wow... Motors-Freak. Mein einziges Problem zu viert im GTI ist nur, dass er nicht mehr so pralle zieht. aber gegen deine Probleme gehts mir ja noch ganz gut
Die Seat sind aber auch nicht billiger, als ein Golf. Dann hol ich mir lieber einen VW.
Und zum Audi A3, hat jemand einen guten Vergleich zu mit und ohne Quattro parat? Also mal abgesehen von Glatteisstrecken.
Zitat:
wow... Motors-Freak. Mein einziges Problem zu viert im GTI ist nur, dass er nicht mehr so pralle zieht. aber gegen deine Probleme gehts mir ja noch ganz gut
Der Unterschied ist echt nicht groß zu einem 150PS 1.8t. Finde den Motor auch eher träge. Liegt aber eher an dem relativ niedrigem Drehmoment und den großen Massen der Autos, die den Motor serienmäßig verbaut haben.
Baut man den 1.8t in den 6n geht der Motor schon ganz gut
Teilweise ist es auch nur die einstellung des Motors oder wie alt das ding schon ist.
Aber dummer weisse gibt es den pervekten Motor ja noch nicht. Viel Ps mit satt Drehmoment und einen verbrauch von nur 3-4 liter super
Zitat:
Der 1,8T im Polo ist der GTI mit 150ps bzw. mit 180ps im Cup Edition. Und wer sagt da ist kein unterschied ich weiss ja nicht. Da der 9N3 nicht soviel schwerer ist als der 6n GTI gibt es da sicher einen riesen unterschied.
einfach mal nen 2,0TFSI einbauen wenn es dann immer noch nicht reicht kauf dir nen Porsche
Zitat:
einfach mal nen 2,0TFSI einbauen wenn es dann immer noch nicht reicht kauf dir nen Porsche
Zitat:
Aber dummer weisse gibt es den pervekten Motor ja noch nicht. Viel Ps mit satt Drehmoment und einen verbrauch von nur 3-4 liter supe
Zitat:
mit 0 verbrauch an Benzin
Zitat:
Mit welchen Verbrauch dann? Strom? Dazu brauch ich wohl nichts sagen...
Dass ihr den 1.8T so langsam einschätzt liegt einfach daran, dass der sehr wenig drehmoment hat, ungechippt nämlich 210. Hat man dazu im Vergleich den 2.0 tdi im a3 mit 140 ps denkt man er hätte viel mehr leistung.
in wirklichkeit ist das aber reines empfinden, denn der hat seriemässig schon 320nm!
gechippt hat mein 1.8T jetz 290nm, das ist natürlich was anderes als serie 210
Dafür ist der 150 PS Turbo sehr haltbar im vergleich zu den anderen Motorvarianten. Klar, kommt auf den Fahrstil an...aber mit den 150PS haben die Leute weniger Stress als mit den 179,209 und 225PS Varianten.
Nen Kumpel von mir fährt den 150PS im TT und hat den jetzt auf 320 Pferde mit 440Nm gebracht. Bzw fährt schon seid 3 Jahren damit
Sowas im Polo...
Hey, ich werf jetzt mal noch den 2,3l V5 Motor mit 170PS vom Golf IV mit in die Runde, der passt ja auch ganz gut rein. Wie siehts denn mit dem Fünfzylinder so im Vergleich zum Polo 6N GTI aus?
Also wenn 5 Zylinder, dann der 170Psler...die andern machen viele Probleme.
Da solltest du aber wissen dass der mehr verbraucht - Bekannter von mir fährt den. So gut wie nie unter 10 Litern, meistens so 12-13!
Zitat:
Hey, ich werf jetzt mal noch den 2,3l V5 Motor mit 170PS vom Golf IV mit in die Runde, der passt ja auch ganz gut rein. Wie siehts denn mit dem Fünfzylinder so im Vergleich zum Polo 6N GTI aus?
Zitat:
Vorteil gegenüber dem Turbo: Der kann länger unter Volldampf auf der Autobahn fahren ohne das der Motor zu warm wird...Der Turbo wird schnell heiß/glüht und damit geht der Verschleiß in die Höhe
Das macht auch dem Turbo nix, wenn du nicht 0W30 fährst und noch wichtiger: wenn du die karre nicht glühend einfach abstellst...
Also ich weiss ja nicht, was manche hier so als "geht gut..." bezeichnen, der V5 von VW geht jedenfalls mal nicht gut und ist sehr sehr sehr anfällig, also nicht zu empfehlen.
Der VR5 (MKB AGZ) sowie der V5 (MKB AQN) Liegen Nm-Technisch nur 10Nm über dem kleinen 1,8T bzw der VR5 sogar drunter. Die PS Angaben sind hierzu meist wirklich absolut uninteressant, wenn kein Drehmoment dabei hinauskommt. Also schau nicht auf die Leistung sondern aufs Drehmoment, wenn du einen merklichen Unterschied zu deinem GTI haben möchtest.
Bei 160 dürfte im Schnitt bei den größeren Motoren eine Drehzahl von ca. 3.000 - 4.000 u/min anliegen, hängt natürlich vom Getriebe ab.
Zitat:
Also ich weiss ja nicht, was manche hier so als "geht gut..." bezeichnen, der V5 von VW geht jedenfalls mal nicht gut und ist sehr sehr sehr anfällig, also nicht zu empfehlen.
Zitat:
Das macht auch dem Turbo nix, wenn du nicht 0W30 fährst und noch wichtiger: wenn du die karre nicht glühend einfach abstellst...
Wie schon gesagt, da bin ich anderer Meinung...
der Turbo hält die Temperaturen aus, der Motor auch wenn du nicht das dünnflüssigste Öl fährst...Und wie gesagt, Turbo "kalt" fahren
Kurz mal ne frage wenn wir schon dabei sind,
ist im 9n3 Cup der 1,8 T drin der auch im A3 Golf 4 etc pp drin ist?
Da wiegt ja dann der 9n ein bisschen weniger und sollte dadurch ja auch alles hinter sich lassen oder? ..
Um dem themenstarter mal Ne Antwort wegen quattro zu geben: mit quattro hast du im Winter fast keine grenzen, beim anfahren drehen dir nicht mehr die Räder durch. In kurven kann man wesentlich schneller fahren, da er nicht untersteuert sondern schön von hinten noch drückt.
Wenn du den mit anhängerkupplung willst, kannst mehr ziehen und is angenehmer zu fahren.
Mit dem quattro hat man insgesamt einfach viel mehr Spaß.
Nachteile: mehr verbrauch, mehr gewicht, mehr was zur Inspektion muss. Und mehr co2 Ausstoß
Also ich muss sagen wie ich das video gesehen habe war es um mich geschehen und ich wusste mir kommt nichts außer en Quattro ins haus Oder 4 motion
doppel post
ich hab mich mal schlau gemacht zum thema 1,8T da ich in der zentrale arbeite. Die neuen 1,8T sprich 9N3 GTI haben zu gunsten des CO2 Ausstosses weniger anzug da dort der Sprit anderst eingespritzt beziehungsweise verbrannt wird. Also weniger Leistung der Umwelt zuliebe.
Wer hat dir das denn erzählt? Die haben andere Einspritzdüsen als die 150Ps Motoren...aber keine schwächeren...zudem haben sie nen anderen Lader...den sogenannten K03"s"...den es offiziell aber nicht gibt...ist einfach nen K03 Lader deren TN mit 052 oder 053 endet. Diese haben nen anderes Rad
Zitat:
Hey, ich werf jetzt mal noch den 2,3l V5 Motor mit 170PS vom Golf IV mit in die Runde, der passt ja auch ganz gut rein. Wie siehts denn mit dem Fünfzylinder so im Vergleich zum Polo 6N GTI aus?
OK, danke, jetzt haben wir das Feld ja mal auf den 1.8T 180PS eingegrenzt.
(Ich hab noch den 2,8l V6 im Hinterkopf, aber den lass ich mir nicht ausreden, nur ist der derzeit noch recht teuer.)
Was mich nich interessiert:
Macht es einen Unterschied, ob man einen 180PS ab Werk nimmt oder einen 150PS kauft und ihn auf 180PS chippt? Im Anschaffungspreis nehmen die beiden Turbovarianten sich ja schon noch mindestens 1000 Euro oder mehr. So viel kostet das chippen doch sicher nicht, oder?
Also ein chip kostet zum beispiel beim siemoneit racing (wird Im internet sehr serh gelobt als 1,8t spezialist) 400€ da werde ich mit meinem auch hinfahren.
Aver der 150 hat Gechippt je nach firma ca 180-200 ps und dann gehen die schon echt gut ein bekannter hatte einen mit 8,5x19 mit 225 35 19 drauf und der hat im ersten und auch im 2 ten propleme mit Schlupf!
Ich würde immer zum Serienmäßig Größeren greifen wegen mehr Potenzial aber beim AGU (150) ist einer der besten im 1,8t segment!
Aberich würde ien 180 iger quattro nehmen chip rein auf 210 -220 dann passt das auch !
OK, danke.
Hat der Chip denn irgendwelche Einflüsse auf die Haltbarkeit des Motors?
Tja ich muss sagen darüber streiten sich die Götter und auch ein wenig die Fahrweise!
ich denke wenn man jetzt ein 150tsd km a3 hat und man chipt in und bei 170tsd km geht der turbo hoch würde ich es nicht auf den chip schieben da der turbo ja auch en gewisses alter hatte und wenn er vroher nur leich angeriffen war mach der chip es nicht besser aber naja wenn er ohne chip vll 20 tsd km länger halten wurde ist doch egal kapputt ist kaputt!
so sehe ich das!
Und ich würd dann wohl sagen, wenn der Turbo kaputt ist, dann holt man sich einen neuen und kann davon ausgehen, dass der noch ne ganze Weile hält und man Spaß am Auto hat^^
Ganz genau und dann vll gleich einen vom s3 oder so (wenn der flansch passt)
wer auch gut chippt ist v max 350€ wra ein guter freund mit einem 150 a3 und nem 180 seat leon 4 motion war top zufrieden bei beiden!
Wenn du Chipen willst meld dich mal bei mir, hab mich damit ausgiebig beschäftigt und kann dir für deinen Umkreis die besten Adressen geben.
Das sind alles 1.8T Spezialisten und lassen dich auch nachm Chipen nicht im Stich.
Bezahlt hab ich 300
Das größte Problem bei den Laufleistungen ist eher die Kupplung als der Turbo...wenn der Vorbesitzer nicht nen 18 Jähriger war, ist der Turbo meist noch fit. Aber je nach Laufleistung kann die Kupplung die neuen 290NM (anstatt 210NM) nichtmehr so gut übertragen.
Und 180Ps ab Werk im 4er Golf wäre der Jubi GTI - das macht preislich nen Unterschied. Da kann man dann so ungefähr auf 210Ps chipen, alles andere würde doch die Haltbarkeit des Laders beeinflussen. Bis 220Ps kann man den noch fahren, danach is der einfach an seiner Grenze.
Viel Text, sorry
Gruß
Also ich sag mal so: 180 bis 190 PS würden mir auf jeden Fall erstmal reichen, da komm ich wohl mit einem 150PS ab Werk und Chip am besten.
Die Jubi GTI findet man halt recht selten und dann nur sehr teuer.
Ja kann man schon gut fahren...
Bin erst 6 Monte die Standardsoftware gefahren weil ich vorher nur nen 60Ps Polo hatte und auch noch recht Jung war/bin ...danach dann der Chip und wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich gedacht die hätten mir den Motor umgebaut
Zitat:
In kurven kann man wesentlich schneller fahren, da er nicht untersteuert sondern schön von hinten noch drückt.
Zitat:
Was Chippen angeht, ohne weitere Maßnahmen sollte man dies gerade beim 1,8T unterlassen, es sei denn man möchte den Motor nicht lange fahren, gerade bei Audi treten sehr oft dort die Probleme auf und dann wirds teuer. Leider ist es oft so, das viele Chippen, aber dabei leider nur von 12 Uhr bis 5 nach 12 denken.
Zitat:
Und was sind das für Probleme, welche man bei gechipten 1.8T "sehr oft" vorfindet?
Welcher Tuner erhöht denn in seiner Software einfach nur den Ladedruck? Dadurch hat man doch auch keine Leistungssteigerung, weil der Motor viel zu Mager läuft...
Wir reden hier ja auch nicht vom "komm in meine Garage ich such meinen Laptop und wir chipen ihn"-Tuner, sondern von einer anständigen Software.
naja 2 freunde sind über 20 tsd km je Fahrzeug gefahreneinen 150 auf 195 und einen 180 auf 210 gechippt von v-max gefahren und die autos wurden nicht gerade geschont muss ich sagen ohne propleme nur bei 190tsd musste beim a3 die kupplung getauscht werden!
und einer hatten nen a4 8e der ist von digi-tec der ist über 80tsd gefahren ohne props!
Es hat ja nicht jeder tuner Falsche Software man sollte sich vorher schon informieren ob die kunden zufrienden sind oder nicht!
Tobi2K
Zitat:
Das größte Problem bei den Laufleistungen ist eher die Kupplung als der Turbo...wenn der Vorbesitzer nicht nen 18 Jähriger war, ist der Turbo meist noch fit.
Willst du mich verarschen? Du bist selbst 18 und sagst ich hätte mit 21 keine Erfahrung, sollte mich mal bei dir melden damit du mir was erzählst?
Sorry Jung, quatsch mit deinem Friseur.
Ich habe nie gesagt das ich mehr fahrerfahrung habe oder besser fahren kann, ich bin nur der meinung das man es nicht am Alter festlegen kann.
Die Geschichte:
Es war einmal ein netter kunde der einen Hol/bring-dienst gebucht hatt. Ca. 65-70 Jahre alt und ist nur im 2 bezw. 3 gang angefahren... Was den verschleiß der kupplung erklärt. Ende.
Also müsste ja dieser Herr laut deiner Aussage EIGENTLICH ziemlich gut fahren und schalten können oder etwa nicht... je jünger desto schlechter - je älter desto besser.
letzteres ignoriere ich einfach.
sry
So war das ja auch nicht gemeint
Aber du hast mich auch missverstanden. Ich wollte nicht sagen dass man am Alter der Vorbesitzer festmachen kann wie gut der Zustand ist.
Es ging nur darum, dass bei hoher Laufleistung, also so 150.000 aufwärts eher die Kupplung nachm Chipen bockt, als der Turbo. Eseidenn der Turbo wurde vorher wirklich 100.000 km vergewaltigt, und das war das was ich mit 18 Jährigen sagen wollte.
Klar, auch da kann man nicht sagen dass alle so sind, so ists aber auch nicht gemeint! Aber der "ich steig ein und geb direkt vollgas"-hang ist bei der Altersgruppe leider sehr ausgeprägt...
Zitat:
Also, mit meinem gechipten (sauger) 6n1 GTI zieh ich nem 1,8T(150ps) bis 160 locker weg. Bis 180 hat er mich dann und danach häng ich ne halbe wagenlänge zurück bis topspeed. Für mich ist der Polo Gti im vergleich zum 150pser 1,8T die bessere wahl in jeder hinsicht! (verbrauch, steuern, versicherung, parkplatzsuche, etc...). Desweiteren sollte man sich auch bewusst sein das nen Turbo auch gepflegt werden möchte...(sauher bitte auch ) das heißt nicht nur heizen sonder auch mal "kaltfahren" die letzten kilometer und meine persöhnliche meinung noch 30sec. im leerlauf laufen lassen bevor man den Motor abstellt...
Also begrenzen wir diese aussage auf Vollgas-Kids die keine Ahnung von der Technik im KFZ haben und denken das muss schon halten oder genug Kohle haben um es dauernd in die Werke zu bringen.
Mfg
Chris
@ Smash GTI
Ich rede von einem 1,8T 150ps. Ohne chip. Ich habe diese aussage getätigt da ich es schon ausprobiert habe und aus erfahrung spreche.
Vorteile: Verbrauch bei sparsamer/normaler fahrweise (ist klar oder) Der Polo ist um 43 cm kürzer als nen A3 und nen Golf 4 was auch den Parkplatzvorteil beweißt (insofehrn man einparken kann)
in den steuern nimmt es sich nicht viel, aber es nimmt sich was und kleinvieh macht bekanntlich auch mist.
Desweiteren wird hier von einem Golf 4 oder A3 1,8T geredet und nicht von einem 9n3
Mfg
Chris
Zitat:
Desweiteren wird hier von einem Golf 4 oder A3 1,8T geredet und nicht von einem 9n3
jetzt melde ich mich auch mal zu wort.
hatte damals einen 6n mit 1.4 16v AUB motor( 101ps)
hatte ihn damals auf ca 125 ps gebracht mit nocken,chip usw.
bin gegen meinen kollegen gefahren der nen a3 8L mit nem 1.8t motor hatte (150 PS)
wenn ich einen guten start erwischt habe konnte ich gut mit halten bis knapp zum 3ten gang.
und das mit einem 1.4er.
also sollte der 1.6er gti das wohl auch schaffen.
ich finde man sollte sich mindestens die 180ps variante der autos holen falls man mal leistung brauch.
Aber ihr merkt schon dass ihr immer eure "bearbeiteten" und gechipten mit einem anderen Serienfahrzeug vergleicht?
Auch wenn wir schon lang vom Thema wegsind, vergleicht doch bitte nicht immer so verrückt.
Klar ist der Polo 6N viel leichter als ein Golf 4, und mit 125 Ps geht der sicherlich super vorwärts, aber ohne jetz angeben zu wollen... mit meinem 1.8T könntest du damit höchstens die ersten 20 Meter mithalten, und zwar wenn ich den Start verpenn... danach heissts adios amigos.
@Smash Gti
wenn der Themenstarter info's über einen Golf 4 1,8T / A3 1,8T haben möchte, das ich dann von einem dieser beiden Modelle rede oder?
Mfg
Chris
ps:
73euro
Zitat:
Aber ihr merkt schon dass ihr immer eure "bearbeiteten" und gechipten mit einem anderen Serienfahrzeug vergleicht?
Zitat:
aber spätestens auf der bahn wird s vond er drezahl deutlcih das der gti mit 120 bei üer 3000 ist und der audi bei ca2500..
Zitat:
wo hast du die angaben denn her
Zitat:
Und was sind das für Probleme, welche man bei gechipten 1.8T "sehr oft" vorfindet?
Das mit der Kupplung stimmt, habe ich ja aber auch schon geschrieben
Was die Bremsanlage mit dem Chip zu tun hat, ist mir allerdings nicht klar
Und Wartung ist in Sachen Haltbarkeit bei Turbomotoren sowieso unabdingbar, egal ob ältere oder neuere Generation - und da ändert auch der Chip nichts dran.
Zitat:
Was die Bremsanlage mit dem Chip zu tun hat, ist mir allerdings nicht klar
Zitat:
kein A3 Sondern von meinem S3 denke der ist im 6ten Länger Übersetzt!
Zitat:
Höheres Drehmoment verlangt oftmals nach eine passenden Bremse dazu, und das kann je nach Modell bei Auto schon an der Grenze liegen..
Durch ein erhöhen des Drehmoments ist deine Beschleunigung keine Konstante mehr im vergleich des Serienzustandes, deine physikalische masse durch die zuhnehmend bessere Beschleunigung erhöht sich, da macht es Sinn mal einen Blick auf die Bremsanlage zu werfen ob hier Lt. Hersteller noch Luft nach oben ist.