vw teilemarkt

Leitungen der Klimaanlage sind kalt. Die einströmende Luft aber nicht.

Zitat:

Je nachdem ist 1-2l/100km (Öl) bei einem Italiener (Alfa) auch tatsächlich ein geringer Verbrauchswert

Is so, Freund von mir hat einen 156er Alfa.
Der BRAUCHT halt Öl (verhaltensgestörter Ferrari-Viertakter, der sich wie ein Zweitakter fühlt ?!?)

Wie schon gesagt, wenn man ned häufiger als alle 5 -10 Jahre nachfüllen muss IS die Anlage quasi dicht.

naja da gehen unsere ansichten wohl etwas auseinander aber ok ^^ (ich weiß schon warum ich keine klima wollte im polo )

Zitat:

IMMER KÜRZER WERDENDEN INTERVALLEN immer wieder ohne kältemittel dasteht.

Schonmal dran geacht das man die alle 2 Jahre wartet? Und auch ne DICHTE Anlage verliert minimal was durchs die Gummischläuche!

jop. jetz liest dir alles nochmal durch, das haben wir nämlich schon alles diskutiert... und NEIN zum teufel es geht nichts durch die schläuche es sei denn sie sind porös bzw kaputt! und warten heißt nicht nachfüllen, sondern kontrolieren, desinfizieren usw...

Zitat:

warten heißt nicht nachfüllen, sondern kontrolieren, desinfizieren usw...

Wie schon gesagt, 60,- alle 5 Jahre sind mMn "ok" für eien Klimaanlage ^^

j-bob... erklär mir mal was du unter wartung und desinfizieren verstehst.

gerne doch: der verdampfer und die kondensatabläufe im a-brett müssen desinfiziert/gereinigt werden, macht man praktischerweise mit sprühdesinfektion. lüftung auf umluft (klima ausgeschaltet) und den spass ins system saugen lassen. das ganze 5-10 min wirken lassen und dann klima an und den spass mit dem entstehenden kondenswasser ablaufen lassen.

so zur wartung: da is im prinzip nich viel an der anlage selber zu tun ausser mal die schläuche dranzuhängen und die betriebsdücke zu checken. (WENN NICHT OK UNDICHTE SUCHEN);
verflüssigerlamellen checken und reinigen gegebenenfalls mit lamellenkamm geradebiegen; ausblastemperatur im innenraum messen; verflüssigertemperatur messen (nur spielerei, da die aus den betriebsdrücken besser/genauer zu bestimmen ist) und halt filter wechseln wo sie zu wechseln sind (damit meine ich nicht den filtertrockner der kälteanlage)
sollte ich was wichtiges vergessen haben berichtigt mich bitte, sitze schon wieder 2 jahre an der uni statt inner werkstatt

Zitat:

und warten heißt nicht nachfüllen, sondern kontrolieren, desinfizieren usw...
Ne echt du erzählst mir grade was total neues was ich noch nie gehört habe
Nur beazhlst du 350 euro um ne Leitung zu reparieren die innerhalb von 5 oder 10 Jahren 500gramm Kältemittel durchlässt wobei du eh alle 2 Jahre zur Kontrolle fährst, sie desinfizieren lässt usw? Wenn du mit Ja antworten willst habe ich meine eigene Meinung zu deiner ansicht... Gruß

ich spreche nicht von intervallen von 5-10 jahren. wer hat den wert eigentlich angenommen? woher weißt du dass 500 gramm über 5-10 jahre abgehauen sind und nicht in den letzten 5-10 tagen? und glaub mir, die leckage findest du auch nicht viel leichter...und was sagst du nem kunden, wenn er nach 4 tagen wieder bei dir steht und das km wieder weg ist? ausserdem ist mit weniger kältemittel sofort ein leistungsverlusst der alage messbar, weil einfach das km einfach nichtmehr die richtigen drücke erreicht...

edit : ich erwähne jetz mal nur am rande, das kältemittel die treibhausgase nr. 1 sind, dagegen sind abgase nen witz... un jetz sag mir nochmal, dass es ok ist wenn angenommen jeder 3. pkw 500g in 5 jahren verliert...

praktischerweise macht man das mit einem Ultraschallzerstäuber..
der Trockner gehört bei jedem 2. Sevice gewechselt.. schau dir mal nen alten Trockner an dann weißt auch weshalb

ich könnte dir jetz auch sagen warum die so aussehen aber ich lass es einfach, wird mir zu blöd... guckt weiter den bunten anzeigen auf der füllstation zu und freut euch, dass ihr "ahnung" von klimaanlagen habt...

nurnoch eins, nur für mich weils mich interessiert: wie lange steht ein auto bei dir wenn der auftrag lautet einmal neu befüllen?

nur neu befüllen ..25-35min..alleine 20min fürs evakuieren..zufrieden..
hab allerdings noch nie genau die Zeit gestoppt

Zitat:

20min fürs evakuieren

das wollt ich hören... -.-

...meinst damit dich..das kann ich mir jetzt net verkneifen

ich habs scho bewusst wieder weggenommen. ich bin jetz einfach ruhig, ich will nicht, dass das hier eskaliert...meine meinung hab ich zur genüge kundgetan und wenn es alle anderen besser wissen, gut, dann macht es wie ihrs für richtig haltet un gut...

bingo

Antworten erstellen