Hallo allerseits,
ich will mir nen neuen Polo 9n1 kaufen. der ist ja minimun 6/7 Jahre alt. Wenn ich mir jetzt einen mit voller Ausstattung (Sitzheizung vorn, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Scheibenwischer mit Regensensor) kaufe, ist die ja auch schon ziemlich alt (Kilometerstand um die 70 000). Was habt ihr für Erfahrungen mit solch "alter" Elektrik beim Polo? ab wann kann man mit Fehlern rechnen, geht die schnell kaputt? Ich würde das Auto dann natürlich gern noch mindestens 6 Jahre fahren, aber wenn alle Nase lang was kaputt geht (vor allem bei den Extras), lohnt sich vllt. doch eher ein 9n3 -.- (der ist nicht so niedlich wie der 9n). Was könnt ihr mir raten, welche Erfahrungen habt ihr mit einem vollausgestatteten Polo IV gemacht?
Würde mich über zahlreiche Berichte und Tipps freuen!
Danke schonmal
da sollte nicht viel passieren.
Mach dir mehr Gedanken um Motor und Fahrwerk.
Temp.sensoren, Nockenwellensensor, Abgasrückführventil, Querlenkerbuchsen, Domlager usw sind da eher schonmal durch.
Welcher Motor?
3-Zylinder sind nicht so super, da ist der Kettenspanner schnell hinüber, ein Zahn überspringt und die Steuerzeiten sind im Arsch.
Zitat:
Mach dir mehr Gedanken um Motor und Fahrwerk.
Temp.sensoren, Nockenwellensensor, Abgasrückführventil, Querlenkerbuchsen, Domlager usw sind da eher schonmal durch.
Okay, schonmal gut zu wissen, danke!
wie ist das mit den el. Fensterhebern? sind da Plastik- oder Metallteile verbaut? Wenn da Plastik drin ist, soll das ne typische VW-Krankheit sein, dass die im Alter, so ab 6 Jahren alle nacheinander abbrechen und erneuert werden müssen, hab ich gehört...
der Motor ist n 1,2 Liter.
Zitat:
wie ist das mit den el. Fensterhebern? sind da Plastik- oder Metallteile verbaut? Wenn da Plastik drin ist, soll das ne typische VW-Krankheit sein
...bin froh, das ich bei meinem Standardmodell (1,2 / 3-Zyl., Bj. 2001, jetzt 100 tkm) das Fenster noch kurbeln darf. Habe ihn 2005 gekauft mit 47tkm, lief vorher auf ein städtisches Seniorenzentrum (wechselnde Fahrer, die ihn wahrscheinlich behandelt haben wie den letzten Dreck - ist wie bei einem Hund, den man aus dem Tierheim holt).
Immerhin war er bei denen regelmäßig in der Inspektion.
Chronisches Elektronik-Problem: Airbag-Warnleuchte geht ständig an, Fehlerspeicher zeigt defekten Gurtstraffer an - der ist es aber nicht (wurde zweimal getauscht, ebenso div. Kabelbäume). VW-Stammwerkstatt hat aufgegeben, Leuchte wird bei Gelegenheit immer mal wieder über den Fehlerspeicher gelöscht, geht aber nach spätestens vier Wochen wieder an.
Deshalb bin ich froh, dass er diesen ganzen Elektronik-Schnickschnack NICHT hat. Vermisse ich aber auch nicht, hatten wir früher im Käfer auch nicht.
Ansonsten wurde der Scheibenwischermotor getauscht, der Anlasser, der Kühler (undicht), je zweimal ein Blinker-Relais und eine Zündspule. Einiges lief noch auf die verlängerte Garantie.
Fährt sich ansonsten prima, macht demnächst seinen achten bis zehnten Länderpunkt.