vw teilemarkt

Sub braucht Luft?

shorty Honk
  • Themenstarter

Hallo
Ich wollte Mal die Frage an euch weiterleiten, um nun endlich Klarheit zu haben.
Habe von Gerüchten gehört, dass man den Kofferraum nicht vollpacken soll, wenn man einen Sub bzw. eine Rolle oder eine Box drin hat.
Es soll dazu führen, dass der Sub im Endeffeckt keine Luft bekommt und letztendlich kaputt geht.
Ist da was dran, bzw auf was trifft dies zu?
Würde mich über Antworten freuen.
Shorty

nein das stimmt nicht!

Denn ein Sub kann ja auch in geschlossenen Gehäusen spielen und da überhitzt er ja auch nicht! gekühlt wird er eh mit der luft die er verdrängt! Was passieren kann ist, dass die endstufe überhitzt wenn sie nicht anständig abkühlen kann

Der Klang wird sich aber verändern! Denn das Volumen vom Fahrzeug ändert sich und bei vollem KR entfallten sich die schallwellen anders wie bei einem leeren KR! dazu hört es sich beim BP oder BR echt bescheiden aus wenn man ne tüte oder ähnliches direkt davor stellt und sie praktisch angesogen werden

LG Olli

shorty Honk
  • Themenstarter

Das ist doch Mal ein Wort
Wo wir gerade einmal dabei sind:
Wann hört es sich denn besser an? Wenn der KR voll, oder wenn er leer ist? Ich geh jetzt nicht davon aus, dass ich was, wohlmöglich ne Tüte, direkt vor die Kiste o.Ä. stelle.

Shorty
Ps: Würde mich trotz der tollen Antwort über weitere Beiträge freuen.

gelöschtes Mitglied

würde mal behaupten, mit einem kleinen luftdichten kofferraumvolumen wäre der tieftöner sogar belastbarer.. beim schwingen wirkt die umgebende luft wie eine zusätzliche feder, die die membran vor zu hohen auslenkungen schützt

bei ventilierten gehäusen wird die membran vor allem durch die äüßere sicke gebremst, deshalb benutzt man zum schutz oft zusätzlich einen subsonic filter, der frequenzen z.b. unterhalb 20 hertz herausfiltert

Zitat:

würde mal behaupten, mit einem kleinen luftdichten kofferraumvolumen wäre der tieftöner sogar belastbarer.. beim schwingen wirkt die umgebende luft wie eine zusätzliche feder, die die membran vor zu hohen auslenkungen schützt

Und durch die reduzierte Auslenkung fehlt die Kühlung.
    So schließt sich der Kreis wieder

Also ich hab nen Reflex im Kofferraum von Hifonics und wenn mal alles voll mit Rucksäcken von meinen Kumpels ist ,kommt nix mehr aus der Anlage xD
    Also der Unterschied ist Spürbar und Hörbar.
    Ich dachte schon mein Sub wär kaputt aber dann Kofferraum leer --> Schön Laut und kräftiger Bass wie gewohnt = )

So siehts aus

Aber ob ein voller oder leerer KR besser oder schlechter klingt, kann man so pauschal garnicht sagen, denn jedes auto hat andere eigenschaften und bei der vielzahl an subs kannst du dir sicherlich denken wieviele möglichkeiten es gibt

Am besten ist immer selber ausprobieren, wie der Sub am besten in deinem Auto rüber kommt! ob er zur seite spielt, zum heck, zum himmel, zur rückbank...voll leer....alles mal testen

LG Olli

gelöschtes Mitglied

jao stimmt schon blek.. wenn die sicke nicht reißt, bräts halt irgendwann die spule da man beim CB mehr leistung reinstecken muss um auf den gleichen schalldruck zu kommen

shorty Honk
      • Themenstarter

Okay
      Ich denke hier ist alles beantwortet
      Dann sag ich Mal Danke an alle.
      Man liest voneinander..
      Shorty

Antworten erstellen