hallo alle zusammen,
ich fahre seid wenigen monaten einen 2000er polo 6n2 mit mpi motor und 60 ps. seid einigen kilometern gibt mein getriebe im 1,2,3.,4. und 5.gang ganz seltsame heulgeräusche von sich und ich hab den eindruck s wird lauter. Wenn ich die kupplung trete ist es weg.
Wenn ich gas gebe hört man nichts, aber sobald ich vom gas herunter gehe heult das Auto und die geschwindigkeit geht rasant zurück.
Was für kosten können denn da Anfallen?
Wenns teuer wird sag ich mal gute nacht !
Bin Schüler und kann mir was richtig teueres nicht leisten, muss ich ihn verkaufen :( :'(
Ich hoffe es ist was kleines, was ich jetzt aber nicht denke.
Was denkt ihr was dass sein kann?
mfg
ich klinke mich mal hier ein.
hab das selbe problem.
kommt auf jedenfall vom getriebe.
ich würd erstmal den ölstand kontrollieren.
vielleicht ist ja einfach nur zu wenig drin
Also ... Ölstand kontrolieren is schonmal vorteilhaft ...
dann die allgemeine Schwachstelle bei den Getrieben is der Simmerring auf der Schaltwelle ... der saut gern mal rum ... das machen lassen und bissel Öl auffüllen kost vllt 20 €
oder so ..
falls es dann noch da ist wird es das Nadellager sein ...
Ansonsten lies dir mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar durch ... das ist alles sehr Aufschlussreich ...
wenns dann noch Pfeift ... sag man in 100-200 km Nach dem der Ölstand stimmt wird es das lager sein und das sollte gemacht werden ... sonst wirds teuer
Zitat:
wenns dann noch Pfeift ... sag man in 100-200 km Nach dem der Ölstand stimmt wird es das lager sein und das sollte gemacht werden ... sonst wirds teuer
Jap ... müsste das sein was in dem Link besprochen wird ...
wo der Nylonkäfig zu heiß wird und dann schmilzt
Also Deckel ab und dann kommste ran ... denk ich
ölwechsel wurde erst vor 5000km gemacht,
hab auch shcon öl gecheckt und ist genügend drin :(
wenn das lager heult, dann ist es eh schon zu spät.
allerdings sollte jetzt was passieren, bevor der rest noch mit drauf geht.
Lager Wechseln lassen ...
wen das drauf geht haste nen großen Schaden
war gerade in der werkstatt meines vertrauens und der hat gemeint das ich ein austausch getriebe benötige!
reparieren würde gehen wäre aber zu aufwendig nach dem fehler zu suchen.
meint ihr das urteil ist ok?
wie viel kostet ein at-getriebe bzw wie viel km darf es max haben?
bin jetzt 150.000km gefahren, bzw 5k km seitdem ich das auto hab :(
*ist jetzt das 2te at-getriebe für das auto!
komisch ist auch:
wenn ich gas gebe drückt es mein schaltknüppel kurz nach vorne.
Also Ich gebe gas = schaltknüppel geht nach vorne und wieder in seinen ursprungsplatz zurück.
Habe das selbe Problem bzw. hatte.
Seitdem ich die neue Kupplung drin habe, habe ich das Geräusch nicht mehr wahrnehmen können.
[das mit dem gasgeben und dem Schaltknüppel ist glaube ich normal...
also es geht jeder gang problemlos rein, bloß dieses dumme heulen
ist 1000000%ig das Kegelrollenlager! Hatte das bei meinem Polo auch. Exakt die selben Syntome, die du auch angibst.
Materialkosten liegen bei ca. 80 Euro inkl. Getriebeöl. Jedoch muss dafür das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden.
Ach und Ölstand kontrollieren bedeutet in diesem Fall nicht den Ölmessstab herausziehen und nachsehen ob genug MOTORÖL vorhanden ist. MOTORÖL und GETRIEBEÖL sind zwei verschiedene Kreisläufe
Zudem diese Getriebe wartungsfrei sind und, sofern das Getriebe nicht schonmal aufgemacht wurde, noch die Werksbefüllung vorhanden ist.
Hallo,
also Lager schleunigst wechseln/lassen, und die Bewegung die ist normal wenn du Gas gibst, da sich der Motor bewegt in seiner Lagerung, das wird über die Züge/Gestänge minimal übertragen.
gruss Michl
als ich jetzt zum schrotti fahren wollte ist mir mein auto "laut dem ton das es gemacht hat" fast auseinander gefallen.
es hat auch beim auskuppeln so klappernde geräusche gemacht!
auch beim gasgeben, hat nicht mehr richtig beschleunigt.
oh man, mein schrotti hat mich netterweise abgeschleppt und
hat auch ein at-getriebe da.
Kostet mich 250€ + einbau 250€
wenn die kupplung schlecht aus sieht baut er auch eine neue rein für 110+
. würde gerne alles selber einbauen aber ich kenn mich in dem gebiet nicht aus, habe geschweigeden eine hebebühne!
:( mal kurz 600euro weg.
dafür hät ich so schöne sachen kaufen können
naja seis drum
danke für eure hilfe
Ja, schade drum, wir wollten dich vor dem Schaden bewahren, und wenns heisst , schnell lager tauschen, dann heisst das nicht, dass man noch 10k km damit fahren kann
Die 600 Euro sind ja noch kostengünstig für ein Getriebewechsel... von daher.
Zitat:
dass man noch 10k km damit fahren kann
Zitat:
Die 600 Euro sind ja noch kostengünstig für ein Getriebewechsel... von daher.
Zitat:
naja wer weiß, was für´n brummer die ihm da einbauen und was das gelaufen hat. ist doch sicher ´n gebrauchtes ?
gibt´s garantie vom schrotti ?
kaputt gehen können auch welche mit weniger. kommt immer darauf an, wie damit umgegangen worden ist.
was mit garantie ?
keine garantie...
les dir mal bitte diesen thread durch falls es dich interessiert :(
http://www.polotreff.de/forum/t/209389
hab dir da mal geantwortet.
Wenn sie dir nicht das passende Getriebe einbauen bzw. dein kaputtes Getriebe wieder einbauen, dass falsche zurücknehmen und dir das Geld erstatten sieht es man schlecht aus.
Hätte mich ja in ne richtige Werkstatt schleppen lassen und das Lager wechseln lassen. Eventuell hätte sogar deine Versicherung die Abschleppkosten getragen bzw. wenn dein Wagen vernünftig gewartet ist hast du auch noch Mobilitätsgarantie und es wäre kostenlos von VW gewesen. Von den Reperaturkosten und dem gesparten Ärger ganz zu schweigen.
Und um mal so Mama/Papa-mäßig zu sein
"Wir haben es Dir ja gesagt, wer nicht hören will..."
Zitat:
Hätte mich ja in ne richtige Werkstatt schleppen lassen und das Lager wechseln lassen.
Seht do ma ni alle immer nur schwarz ... als ob die n kaputes getriebe einbaun -.-
Das problem bei diesen sorry für den Ausdruck "Scheiss"-Dingern ist ja nicht nur das Lager sondern auch der vernietete Differentialkäfig, hält das Lager noch halbwegs, verreckt irgendwann die Vernietung und du hast n Loch im Getriebe, am gescheitsten wäre es vor einbau auch noch den Diffkäfig mit Edelstahlschrauben abzusichern , anstatt der Nieten, hab ich aber selbst auch ned gemacht beim Umbau, naja ^^
Es werden nicht alle Diffs genietet, später wurde unter anderem auch verschraubt. Und das du mit dem Ding vorher schon in einer Werkstatt warst wusste ich nicht, sry. ABER das der Mechaniker nur vom hören urteilen kann was da kaputt ist... RESPEKT. Ich will bei Gott nicht klugscheißen, aber ich hatte genau den selben Schaden wie du und ich weiss wie übel sich sowas anhören kann. Ich vergleiche das gern mit einer Platzwunde am Kopf, blutet wie schwein, man denkt der halbe Kopf ist offen und im Endeffekt ist die Stellle nur so groß wie ein Daumen. Genauso ist es mit dem Lagerschaden. Es hört sich an, als wenn dir gleich das Getriebe in 100000000 Einzelteile zerplatzt und im Endeffekt ist es nur ein Lager. Klar, man kann erst dann genau sagen was kaputt ist wenn es offen ist, aber gerade das scheint dein Mechaniker ja schon vorhersehen zu können. Wenn er ein Getriebe nicht zerlegen, warten und wieder zusammenbauen kann ist das ja okay, aber dann muss er das auch sagen.
Geschraubte Diffs oder Probleme mitm Diff beim 085er...? Noch NIE gehört. Golf IV, ja.Da war irgendwas. Aber nicht Polo.
Ist nicht nur einmal vorgekommen, dass man bei der Diffglocke n gutes Loch drinne hat
Jo, aber die, die ich bisher gesehen habe, hatten ein an sich völlig intaktes Differential, das irgendwelche Restbauteile von Lagern bzw Getriebe da durchgeschossen hat, vor allem wenn das Abtriebswellenlager schon sowas von ausgelutscht war.
Verschraubt gabs die Serienmäßig nicht beim Polo (6N...). Das ist die Reparaturlösung wenn das Diff auseinandergenommen wird.
Jojo, darauf wollte ich hinaus, denen komischen Nieten ist nicht wirklich zu trauen, hab bisher 3 oder 4 getriebe gesehen die es mit dem Diff hatten, naja, schauen wir mal bis meins anfängt das heulen ^^