hallo leute,
ich hab mal ne frage. wenn mein auto kalt ist und ich es starte, dann hört man so quitschgeräusche, also nich so wirklich laut, sondern es hört sich so an als wenn der keilriemen ein geräusch abgibt. sobald ich ein paar minuten gefahren bin, ist das geräusch weg. mein vater meint es wäre so, dass der keilriemen zuviel spiel hat und nicht richtig packt wenn der motor kalt ist (oder so ähnlich). jetzt meinte mein bekannter, das wäre das lager von der lima?! aber wenn es das lager ist, warum ist das geräusch dann nur da wenn der wagen kalt ist?
was meint ihr, ist es das lager oder eher der keilriemen? wie gesagt, wenn der wagen warm ist, ist das geräusch nicht da. es ist auch nicht immer da wenn ich den wagen anmache, meistens bei kälterem, nässeren wetter.
über ideen von euch würde ich mich freuen.
lg
tatjana
Ganz einfach: Fix den Keilriemen getauscht( Ursache zu 95%)
Kostet nicht die Welt.
Sollte es dann immer noch sein kannst dir um die Lichtmaschine nen Kopp machen. Aber ich denke mit dem Keilriemen hat sich das erledigt
ja das hab ich mir auch schon überlegt.... nur ich weiss nich ob ich das hinkriege, den keilriemen zu wechseln? dann muss auch spannrolle und so wechseln, oder?
wenn das geräusch weg ist, also wenn der motor warm ist, und mann dann nen schraubenzieher an die lima hält und dran hört, hör ich dieses geräusch auch gar nicht mehr, also man hört dann nur dass sich innendrin was dreht, das hört sich aber ganz rund und gleichmässig an.
Wenn ich mich recht erinner, hab das beim Polo auch noch nicht gemacht, wird der Keilriemen über die Lima gespannt.
das Selbermachbuch hilft da sehr weiter
ja ich hab dieses so wirds gemacht buch, aber ich find das oftmals sehr verwirrend was da drin steht
naja ich hab beide und ich finde die braucht man auch für einiges am polo
schon richtig, trotzdem ist vieles dafür für mich nicht leicht verständlich
hört sich dein geräusch in etwa so an?
ja genau. so ungefähr hört es sich an.
Das ist der Keilriemen
und warum ist das geräusch nur da wenn der motor kalt ist? ist es echt so dass sich der keilriemen dann einläuft?
ja der wird dann auch warm und haftet besser.
gibt auch son Keilriemenhaftspray. Das haben wir mal bei nem Schredder getestet.
Das war klasse, hat geklebt wie bombe und null geräusche.
aber ich würd den tauschen und gut.
oder mal nachspannen wenn der zu lose ist aber noch gut
na ich denk dann werd ich direkt nen neuen einbauen. aber noch nicht jetzt, im moment kein geld. mach ich bevor ich in den urlaub fahre
aber gut zu wissen dass es der keilriemen und nichts an der lima ist
Was für ein Schwachsinn ,beim VW Polo 6N ist der Keilriemen über eine automatische Spannrolle gespannt die mittels Maul oder Ringschlüssel gespannt /entspannt werden kann !
Zu deinen Quietschgeräuschen,das ist der Lüfter! Da verwette ich alles drauf,mein Meister hatte das Problem an seinem Golf IV und hatte ewig gesucht!
Iwann kams auch bei meinem Polo und das ist aktuell immer noch so.
Nur wenn der kalt ist und gerade gestartet wurde,wie paar Mäuse unner der haub
der lüfter geht erst an wenn der motor warm ist, wieso sollte der beim kalten motor starten? vor allem kommts direkt aus der richtung keilriemen/lima