Die Wachse härten halt aus, sind lösungsmittelgebunden.
Die Fette/Öle bleiben "geschmeidig", können also auch später auftretenden Rost unterwandern und stoppen.
Für nichtsichtbare Stellen und Hohlräume würde ich immer Fett nutzen.
Vielen Dank für die Erklärung. Also wurden für die Schweller wohl Wachse verwendet und deshalb musste alles gereinigt werden.
Danke!
Ich braue mir immer selber was zusammen . Altöl , mit Wachs und Fett , klecks Unterbodenschutz eine Dose Graphit rein, kräftig verrühren , Bunsenbrenner unterm Topf, und rein die Plörre. niemals gammelte ein Moped oder Auto bei mir nach einer Reparatur weiter ,oder sowieso.
Fugen und Ritzen mit Graphitfett pur versiegelt,fertig. Der schwarze steht bei Sturm und Wind seid 8 Jahren draußen . 0,00 Rost. Da kann alles kaputt gehen, aber Rost steht nie auf der Mängelliste vom Tüv
Bravo!
Hallo
ich habe das maik sanders jetzt gute 10 jahre im Polo und es kommt im sommer immer noch raus ohne nach zu behandeln und die Schweller sehen immer noch so aus wie kurz nach den bearbeiten. ich habe mir damals genau das alles gekauft heizkessel pistole mit sonde und Hackendüse und das Fett und es kam noch kein rost ist ja auch keiner dran. aber es Gricht immer noch .ich bin sehr zufrieden und habe schon einige autos gemacht damit.
Hi ,
Also Ich benutze Fluid - Film , enthält keine Lösungsmittel .
Kriecht auch gut (z.B. durch den ganzen Schweller ).
Gruß !
Ist fluid film ned a bissle dünn?
wie viel haust da in die Schweller rein?; denn von der Anwendung ist es einfacher als das Sanders
Hi ,
Ja dünn , aber dafür kannste öffters nach sprühen , ohne das man ne Riesen Pampe in den Hohlräumen hat . Ich hau rein bis es raus läuft .
Gruß
Für den Preisbewußten gibt es bei Norma Seilfettspray für 2,99 die Dose, die weiße FluidFilm Sonde passt auch drauf.
Langzeiterfahrungen hab ich nicht. Die knusprig-braune Unterkante der Fahrertür hat sich jedenfalls nicht bedrohlich vergrößert.
Und heutzutage ganz wichtig: "Zeitgemäße Rezeptur".
Steht drauf.
Zitat:
Und heutzutage ganz wichtig: "Zeitgemäße Rezeptur".
Steht drauf.
Aus tierhaltigem Raucherhaushalt.
Aber im Ernst, ist am Anfang sehr flüssig und honigartig fest.
Fest ist genau mies. Das wird mit der Zeit brüchig und wird wieder von Feuchtigkeit unterwandert.
Mike Sanders bleibt da die optimale Lösung. Das härtet nicht aus, sondern kriecht immer weiter in die Hohlräume und Ritzen.
Das Problem sind vor allem die Radhäuser; da wird auch Mike Sanders mit der Zeit wieder rausgewaschen...
Ich hab da helles durchsichtiges Hohlraumwachs dünn versprüht und wenn das mal etwas ausgehärtet ist, gibt Mike Sander drüber oder ev. Fluid Film
Die Radlauf-Kanten zusätzlich mit Mike Sander eingestrichen.
Der beste Hohraumschutz?
Der, der an der Karre hängt.....
und :
Diese Bereiche öle ich:
sowie:
auch:
nicht böse sein, wenn was doppelt ist.
Das sieht alles noch so schön orginal aus!
Was hast da draufgepinselt?
ja, halt alles , was ich so hatte.
Man erkennt, dass eine frühere Wachsversiegelung pechschwarz geworden ist. Wo es ging ,. habe ich sie mit Leinöl kräftig abgerieben.
Auf dem Kat und dem Auspuff ist es eingebranntes Leinöl.
Auf den Achsen ist es Hammerschlagslack , welchen ich nach einem feuchten Abwischen mit einem Lappen mit Rostumwandler und komplettem Trocknen im Jahr 2015 auftrug.
Habe gute Erfahrungen mit Kartuschen-Wachs, welches ich aber pinsele!
Es sind auch die Hohlräume gespritzt; herauslaufendes Material verwische ich mit dem Pinsel.
In einem oberen Beitrag (s.o.) habe ich weitere Mittel genannt.
Dies ist ein Ganzjahresauto.
Ich denke, das ist so das Minimum, was aber jeder (siehe Bild 1 !) machen kann. Es muss ja nicht noch bunt und lustig sein (siehe Bild unten)
Bei FLUID-FILM und Sanders-Fett bitte ich um Bildnachweise !
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