vw teilemarkt

Frage zu 65A LiMa und anderen

danski
  • Themenstarter

Hallo Polo Community

Wie sieht den das aus. Also ich habe einen AAU 45 PS 1 Liter mit 45A LiMa.
Wie wäre das den wenn ich nun bei mir eine 65A LiMa oder notfalls eine 55A LiMa einbaue, geht das sehr auf die Leistung? Leidet der Motor da i-wie drunter ?
Würde nämlich gerne eine stärkere LiMa haben will aber noch nichts großartig umschweißen reicht so ersma. Macht sich 10 oder 20A sehr bemerkbar sprich auf Anlage oder für das Licht bemerkbar ? Kann dann das sogenannte LiMa Pfeifen auch unterdrückt werden ?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal...

greetz danski

Zu dem limapfeifen ... du meinst das was man über die boxen hört ? Da musste dir ein endstörer fürs radio hohlen ... kostet aber nur ein paar euro.

Zur größeren lima müssen sich andere äussern !

danski
  • Themenstarter

Ich wollte ja wenn sowieso noch größer (dickere) Kabel legen aber so is halt meine frage wie das den ausschaut. Ob sich da halt etwas ändert.

Danke für dein Vorschlad

Hi,

Das "pfeifen" kommt nicht von dem Generator sondern von der Zündung....

nein das flackern wirst du nicht weg bekommen da die verstärker oft mehr ziehen als das boardnetz her gibt...

viele analoge verstärker hauen sich mal ganz schnell 100A spitze rein leg lieber n 32mm² kabel und hau dir zusätzlich noch ne Batterie aber eine starter-batterie in den kofferraum dazu noch 1x1F und 1x10F (oder so) "Powercap" und du bist was saft angeht auf der sicheren seite...
2x1F daher weil ein 1F powercap einen sehr geringen innenwiederstand hat

Fahre momentan 2x Eyebrid YT2000.1P ganz gut damit ziehen sich spitze knappe 400A aber da ein "flackern" weg zu bekommen chanceless...

die frage ist immer was man betreiben will...

n paar Eckdaten währen nicht schlecht

Das "pfeifen" kommt von der Zündung? Wäre mit neu....aber egal.

20A x 14V = 280W.

Nehmen wir mal einen unwahrscheinlichen schlechten Wirkungsgrad an, sind wir bei 560W, die man reinstecken muss.

Dein Motor hat 33kW = 33000W...meinst du 560W wird man da merken?
Selbst im Leerlauf wird die Drehzahl nur ein wenig in die "Knie" gehen.
Größere Kabel von Lima zur Batterie sind jedenfalls zu empfehlen, um
Spannungsverluste entgegen zu wirken.

Hattest du das "pfeifen" schonmal beim Diesel!?

danski
  • Themenstarter

Ok also das klingt schonmal gut =)

ja ich würde gerne eine 65A Lima reinhaben. Ob der Motor das merkt mein ich halt das er sehr viel mehr arbeiten muss.

Im endeffeckt geht es einfach darum das Bordnetz stabiler zu halten da ich ja noch NSW oder TFL eingebaut haben will.
Noch dazu hab ich halt eine Anlage mit 2 Endstufen eine 300 watt Sin und eine 4.1 Endstufe mit 4 x 300W und der einzelne 400 Watt Sin.
Der eine Amp wird als "Monoblock" genutzt und der eine Kanal von der 4.1 auch für den Sub.
Subs haben 350 Sin. An den anderen Kanälen laufen nur kleine Speaker front speaker mit 25WSin und dann noch Soundboard mit 2 mal 120W Sin ca. Bitte jetzt nichts wegen das doch doof lass das mit dem Board und so. Hilft nichts, bleibt ersma noch.
Nur wegen den Licht das es besser ist.
Dicke Kabel werden auch noch verlegt 35mm² hab ich am start
Wollte das im Sommer verlegen da ich die direkt unter den Tepich verlegen wollte.
Hoffe das Hilft euch nun bissl weiter

Antworten erstellen