Hi Leute hab mal wieder ne Elektrik Frage
Also gester morgen fing alles an ich fuhr in die Schule und so auf halbes weg Plötzlich ABS Warnleuchte ging nach ca 3min aber auch wieder aus dann war Ruhe.
Mittags auf dem Heimweg nichts....
Heute morgen dann ungefähr gleiche Stelle ABS Warnleuchte und an da Ampel dann Komplett Ausfall... Batterie Tot... Starten war nicht mehr möglich....
Glücklicherweiße war die Feuerwehr direkt nebendran von wo ich dann auch Starthilfe bekam.
In der Schule ind Werkstatt gefahn dort Motortester dran gehängt .... Lichtmaschine und Batterie lieferten normale Spannung und Stromstärken Lima im Leerlauf ca. 40A Ladestrom und bei Last dann 75A sind beide relativ neu keine 4 Monate alt.....
Was meint ihr könnte es sein? Auf dem Heimweg war auch wieder alles i.O.
MfG reeny
hat keiner einen Rat?
Feuchtigkeit im Motorraum? Das vllt irgendeine Stromleitung feucht wird und offen liegt.
Habe jetzt heute nochmal mit nem Handelsüblichen Multimeter die Ladespannung gemessen ... 13,18V.... das ist meiner Meinung nach zu wenig oder?
Also am Steuergerät ist kein Wasser oder so da ist alles Trocken
Gruß reeny
So heute abend im Leerlauf an der Batterie nur noch eine Spannung vonm 10,..V sinkend.....
Wird immer besser konnte aber fahren zwischen 2000 und 3300 Upm ist es anscheinend okay da spinnen die Steuergeräte auch nicht .. kann mir keiner helfen?
Dann ist sicher die Lichtmaschine defekt
Darauf habe ich auch getippt... aber nach 3 1/2 Monaten?! nun ja werde am Montag den hersteller anschreiben und mit dem abklären was der meint
Oder auch irgenwo nicht richtig angeschlossen oder Massefehler, Ist die Lima original neu vom VW?
Nein, ist eine billig Lima aus Ebay naja billig is relativ 86€
Dann ist nun schon mal den Grund, am besten ein Neuteil, aber kostet auch....
Genau das ist momentan noch mein Problem das eben nicht das Geld da ist für eine Lima von Bosch oder Valeo.
Aber trotzdem dürfte auch eine Billig Lima nicht nach 3 Monaten kaputt gehen
guck dir mal das kabel von der lima zur batterie an. nicht das das komplett oxidiert ist und dadruch der widerstand zu groß wird und dein ladestorm daher zu klein ist.
Danke das mit dem Kabel werde ich morgen gleich überprüfen weiß vll. jmd wie groß der wiederstand max. sein sollte?!
Kommt auf die Querschnitte des Kabels und die Qualität der Verbindungen drauf, sollte max ca 0,1 - 0,2 Ohm haben oder noch weniger ist besser
ansonsten abschrauben und sauber machen mit schleifpapier.
Zitat:
Kommt auf die Querschnitte des Kabels und die Qualität der Verbindungen drauf, sollte max ca 0,1 - 0,2 Ohm haben oder noch weniger ist besser
@Karli
Clevere Antwort hast geschrieben, habs auch gedacht, dass der Widerstand viel kleiner sein sollte.
Wenn das Multimeter also 0,00 Ohm anzeigt, kann man davon ausgehen, dass die Verbindung i.O. ist.
Danke für die Super antwort Karli
Werde morgen gleich mal alles durchmessen und schaun was dabei raus kommt
Gruß reeny
hallo,
habe gerade mal das kabel von der Lima zur batterie durchgemessen mit dem einstellbereich bis 200ohm zeigt er mir ein widerstand von 00,7ohm denke das ist zu viel oder?
Öh bitte was hat die ABS Leuchte damit am hut das deine Lima keine Spannung erzeugt oder leuchtet seit neuerem die ABS Leuchte wenn keine Spannung anliegt ? Wäre mir zu mind. neu......
Für mich sind das 2 verschiedene paar Schuhe ... zum ein wäre da was ggf. am ABS und zum anderem die Lima aber was hat das Kabel das seit X Jahren im Fahrzeug verbaut ist damit zu schaffen das keine Spannung anliegt ?
Sorry aber das ist falsche Fehlerdiagnose.
Beim Kabel bruch wäre öfftes der fall das Du das Problem hättes.
Meine logische zusammenfassung.
Für mich liegt der Fehler woanders aber net am Kabel.
die abs leuchte leuchtet meineswissens weil nicht genügend spannung anliegt und damit das steuergerät unterversorgt wird.
wo würde Su den fehler suchen?
Zitat:
die abs leuchte leuchtet meineswissens weil nicht genügend spannung anliegt und damit das steuergerät unterversorgt wird.
0,7Ohm ist definitiv viel zu viel. Wenn die Autoelektrik aus irgendeinem Grund (Beleuchtung, Lüfter, Heckscheibenheizung) richtig Leistung fordert, wird die Batterie leer gesaugt, während die Lima Däumchen dreht. Die Batterie wird bei dem Widerstand nur noch dann aufgeladen, wenn wirklich alle Verbraucher aus sind.
Rechenbeispiel:
Nehmen wir an, die Batterie hätte 11 V, was schon sehr starke Entladung bedeutet, und die Lima liefert 14,4V, dann beträgt die Differenz 3,4V. Diese 3,4V fallen an deinem 0,7 Ohm-Kabel bereits ab, wenn die geforderte Stromstärke nur 3,4V/0,7 Ohm beträgt. Also ab rund 5 Ampere Stromverbrauch wird die Batterie weiter entladen, anstatt aufzuladen, also quasi immer. Nur, wenn du alle Verbraucher ausschaltest, wird die Batterie ein bisschen geladen.
In PKWs herscht meines Wissens konstant 12V ( theoretisch! ) viel interessante wäre zu wissen ob deine Lima die Ampere erzeugt was sie sollte!
ergo 90Ampere Lima sollte auch 90Ampere abgeben.
Um das jedoch zu messen muss der Stromkreis geöffnet werden sprich + Pole von Lima an Messegrät Eingang A anschließen und + Pole zur Batterie an Messergerät Eingang B anschließen Motor an ... und Wert ablesen.
Trozdem würde ich erstmal die Leitung auf wackelkontakt prüfen, ggf. ein Kabel nicht richtig fest und schon haste so aussetzter ab und an bei der fahrt.
Zitat:
Um das jedoch zu messen muss der Stromkreis geöffnet werden sprich + Pole von Lima an Messegrät Eingang A anschließen und Pole zur Batterie an Messergerät Eingang B anschließen Motor an ... und Wert ablesen.
Punisher, das stimmt so nicht ganz.
Gesunde volle Bleiakkus haben eine Leerlaufspannung von 12,72 V (2,12V pro Zelle) Geladen werden sie bis 13,8V, teilweise auch mehr. Ab 14,4V fängt es an massiv zu gasen. Bei Belastung fällt die Batteriespannung mehr oder weniger ab. Man kann also genau genommen garnicht sagen, wie hoch die Bordspannung ist. Es kommt halt drauf an.
Die 90A einer 90A-Lima fließen nur dann, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, der die 90A auch braucht. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und nur das Steuergerät seine 3-4 Ampere zieht und die Batterie voll ist, dann liefert auch eine kerngesunde 90A Lima nur 3-4Ampere.
Zitat:
Trozdem würde ich erstmal die Leitung auf wackelkontakt prüfen, ggf. ein Kabel nicht richtig fest und schon haste so aussetzter ab und an bei der fahrt.
jetzt grad den strom zu messen der fließt is blöde da die karren nicht mehr angeht^^ hing aber schon an 2 verschiedenen motor testern bei dem ersten hatte Sie einen ladestrom von 15A ohne verbraucher und als alles an war 40A. beim 2. tester hatte sie ohne verbraucher 40A und dann unter last 80A. die 2. messung war bei einem bosch dienst.
vertritt bitte rechtschreibfehler bin nur am handy
gruß reeny
habe mal alle nur bekannten verbindungen von Lima zur batterie nachgezogen waren aber alle fest. wenn ich direkt an dem +kabel an der Lima die spannung messe habe ich dort immer etwas von 14 bis 15v.
Und an der Batterie selber ?
12V fallend....