Hallo Polo Freunde das Wetter wird immer schöner und der Tüv und wie sie alle heißen wollen mir 175/50 r13 ohne Tacho Angleichung nicht eintragen eine reifen Größe ging, bald meine Farbe und die mattig staunen vor sich hin!
Mfg
Ja ist doch Allgemein bekannt, da musst du entweder eine Tacho Angleichung machen,
oder halt eine andere Reifengröße
Tachoangleichung macht hier im umkreis bei uns keiner mehr und andre reifen Größe das sieht nicht aus meiner meinung
Dann musst du wohl oder übel die Felgen verkaufen
Wie wer es den mit 195 / 45 R13 ?
Google doch mal wer das bei euch in der Nähe macht anrufen, ansonsten wirst du schlechte Karten haben
Schach alles! Hatte auch mattig ssf, 175/50/13. Bei bosch aufm tacho prüfstand, mit dem wisch zum tüv, und das wars. Nix angleichen! Nimm nen anderen tüv.
Gibt noch die Möglichkeit ein Ausgleichgetriebe zu verbauen. Das kommt zwischen Getriebe und Tacho.
Hab durch zufall mal eins bekommen von Kienzle.
Kriegt man schwer bis garnichtmehr.
Japp wo Krieg ochs dann her
Atu kann das nomal auch n tacho Abgleichen
Muss ich na drawn muss langsam mal
Zitat:
Atu kann das nomal auch n tacho Abgleichen
mach es ganz einfach so mach die mattigs drauf ,bau die scheibe aus deinem tacho aus und ziehst die nadel von deinem tacho ab nimmst dir nen kumpel der vor her fährt mit genau 50 kmh oder nimmst nen navi stekst dann wärend du hinter deinem kumpel fahrst bei 50 kmh die nadel wieder drauf ,tacho zusammengebaut nach bosch oder zum adac tachomessung gemacht ,und ab zum tüv habs bei mir so gemacht
Dann ausprobieren
Polo 2 14" Pirellis mit 195/ 40 reifen ^^
tachoangleichung ?
LG
Zitat:
oder nimmst nen navi
Zitat:
Atu kann das nomal auch n tacho Abgleichen
ATU kann noch nichtmal nen Reifen wechseln! Mit 195/45 R13 brauchste auch ne Tachoangleichung. Ich hab meine ATS deswegen wieder verkauft und mir Mattig in 7 & 8 x14 geholt. Gibt es keinen Boschdienst bei euch? Da kannste den Tacho prüfen lassen.
Zitat:
Polo 2 14" Pirellis mit 195/ 40 reifen ^^
tachoangleichung ?
LG
Ich hab für die mattig alles von reifen Freigabe bis keine Ahnung aber nichts hilft
hast einfach nur ein scheiss tüv,das ist alles!ich bekomm hier sogar noch 175/50 auf 8j eingetragen
fahr zum anderen tüv,oder zu einem tuner in deiner nähe,der einen guten prüfer hat.kostet meißtens etwas mehr,aber du sparst dir viel rennerei
Zitat:
Polo 2 14" Pirellis mit 195/ 40 reifen ^^
tachoangleichung ?
du kannst 10 x mal ne reifenfreigabe habe mit der kannst du dir in sachen eintragung den hintern abwischen ... denn die sagt nur aus das du auf der felge den reifen aufziehen kannst ... versuch es doch einfach mal mit 195/55R13
taxhoabweichung 0,4 % oder hol den tacho hier und programiere ihn ...
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Ich hab mit den 13 Zöllern hier bei uns auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, 9 Tüver abgeklappert, und keiner trägt die hier ein. Tachoangleichung war ja kein Thema , aber dann kommen so Dinger wie Lichtaustritzkante zu tief, und ne Bodenfreiheit von 6cm. Allso hab ichs auch mal mit den 195/55 probiert. Und das Ergebniss sieht grauenvoll aus. Häng mal nen Bild an. Bin jetzt auf 14 Zöllern unterwegs, und da gibts auch keine Probleme beim Tüv.
Ich Krieg die eingetragen will keine anderen, ein Kumpel von mir fährt auch steilheck und der hat die reifen einfach eingetragen bekommen
fahr zum boschdienst oder adac und lass den tacho mit den reifen prüfen,dann siehste ob du ne angleichung brauchst oder nicht. damit gehste dann zum tüv.
@ gorcky
dat sieht ja aus wie nen Traktor
Zitat:
Ich Krieg die eingetragen will keine anderen, ein Kumpel von mir fährt auch steilheck und der hat die reifen einfach eingetragen bekommen
Wie ist das denn mit 195/50/13?
"mach es ganz einfach so mach die mattigs drauf ,bau die scheibe aus deinem tacho aus und ziehst die nadel von deinem tacho ab nimmst dir nen kumpel der vor her fährt mit genau 50 kmh oder nimmst nen navi stekst dann wärend du hinter deinem kumpel fahrst bei 50 kmh die nadel wieder drauf ,tacho zusammengebaut nach bosch oder zum adac tachomessung gemacht ,und ab zum tüv habs bei mir so gemacht."
Bloß nicht versuchen die Scheibe vor den Instrumenten abzuhebeln!
Die ist festgeklebt und bricht kaputt beim hebeln.
Man muss das ganze Instrumentenfeld komplett ausbauen und dann die hinteren Schrauben rausdrehen. Dann kann man den Tacho nach HINTEN raus nehmen.
Dann wie beschrieben die Tachonadel-umsetzt-Methode durchführen!
Ich habe meine Tachonadel von 60KMh auf 50KMh zurück gesetzt.
Habe dann bei echten 100 KMh eine Anzeige von ca. 104 KMh.
Also alles GUT
Die Eichung des Tachos habe ich so gemacht, das ich erst die Abweichung vom Sollwert mit einem Navi festgestellt habe. Dann den Tacho im ausgebauten Zustand mit einer Bohrmaschiene oder einer Drehbank laufen lassen (linkslauf) und dann die Nadel umsetze.