Wie wechsel ich beim 3F Motor am besten den Zahnriemen?
Meine sorge ist der enge Platz zwischen Karosse und Motor.
Gruß
DAs ist eigentlich kein Problem....wenn du den Luftfilter wegnimmst sieht es
schon ganz anders aus mit dem Platz....
Zitat:
DAs ist eigentlich kein Problem....wenn du den Luftfilter wegnimmst sieht es
schon ganz anders aus mit dem Platz....
hmmm....das letzte mal ist bei mir auch schon länger her aber ich probiers mal.....eigentlich sollte da nix schiefgehen können wenn man sich ein bißchen auskennt mit zahneriemenwechsel.
1. Motor auf ersten Zylinder auf Zünd-OT drehen
2. Zahnriemenabdeckung weg
3. Keilnriemen runter
4. Keilriemenrad an der KW abnehmen (müssten 4 Innensechskant-schrauben sein,
Achtung! gehen sehr gern rund)
5. untere Zahnriemenabdeckung abnehmen
6. WAsserpumpe lösen/verdrehen (Wapu am besten ersetzen, wird meist undicht bei neuem Riemen)
7. Zahnriemen abnehmen
8. Zahnriemen auflegen/spannen/mehrmals durchdrehen, Spannung und Übereinstimmung der Markierungenkontrollieren
Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.
Müsste eigentlich alles sein soweit....
aso: kann sein dass du das motorlager lösen musst um besser an die Innensechskantschrauben vom Keilriemenrad der KW zu kommen....ist sber immer noch besser als die rund zu machen und dann dran rum zu würgen.
Falls ich was vergessen hab bitte korrigieren
KAnn
naja also ganz so leicht wirst du nicht ran kommen...bock ihn vorn am besten auf und nehm das rad ab! ansonsten wenns zwischen karosse und motor eng wird, dann kannst den motor etwas absenken bzw anheben mit dem wagenheber
Ansonsten nicht vergessen, das wasser vorher ablaufen zu lassen
Ansonsten hat Siggn ja alles gesagt
LG Olli
...das mit dem wagenheber hätte ich vielleicht doch noch sagen sollen.....
das wär ja was geworden wenn er einfach das motorlager abschraubt
Zitat:
...das mit dem wagenheber hätte ich vielleicht doch noch sagen sollen.....
das wär ja was geworden wenn er einfach das motorlager abschraubt
noch ein problem ist die riemenscheibe runter zu bekommen.... oft passt der nicht an der karosse vorbei... dann brauchst du am besten einen eisenstab und ein bisschen kraft... eisenstange zwischen motor und karosse und außeinanderhebeln... dann passt die scheibe vorbei....
Das lässt sich aber durch anheben bzw. absenken des motors gut händeln! da brauch man nicht mit ner stange bei..
Das größte übel sind halt die schrauebn, die sau schnell rund sind!