@polofelix
Ja genau diese Stelle ist es. Könnte jedem passieren? Soweit mir bekannt ist dies eine VW eigene Konstruktion, bei anderen Herstellern sind die 2 Teile aus einem Guss gefertigt.
@BriaNBruer
interesante Farbe, wusste nicht , dass er auch in anderer Farbe zu bestellen ist das Fahrzeug sollte Deepblack Perlefekt sein. Soll ich mich beschweren?
Heute ist das Fahrzeug meines Bekannten (ohne ABT) aus der Rep. zurückgekommen. Auch er hat einen neuen Turbo erhalten . Fehler in der Ladedruckregelung. Stellmotor oder mechanik, konnte aus Garantiegründen nicht genau abgeklärt werden. Der ganze Lader muss zurück zu VW, damit die es auswerten können.
Immerhin hat die Motorelektronik den viel zu hohen Ladedruck bemerkt und auf ein Notprogramm umgeschaltet. Dadurch sind keine weiteren Schäden entstanden.
Sind dies wirklich die 2. einzigen defekten Turbos im Polo? Warum habe ich nicht soviel Glück im Lotto?
Bitte meldet euch.
Eigentlich meinte ich die Farbe des Turbos. Gruß !
mit der aussage "das kann jeden passieren" meinte ich natürlich nicht die opel, trabant oder moskvich-fahrer sondern schon vw fahrer.
es gibt öfter probleme mit den stelleinheiten am turbo beim 1.2 tsi ihr seid nicht die einzigen. hab schon mehrere getauscht. das die lader komplett zurückgehen ist klar weil der steller nicht einzeln getauscht werden kann.
das die elektrik den erhöhten ladedruck erkennt und dann in notlauf schaltet gabs schon immer bei turbomotoren
mfg
ich klink mich auch mal ein hier. ^^
also ich fahre derzeit auch einen 1.2er TSI und es hat schon seinen grund wieso der motor bei knappen 200 und 4000 umdrehungen dicht macht - ganz einfach weil der motor unter umständen nich mehr aushält.
auch wenn hierbei die meinungen immer noch konsequent auseinander gehen... aber die abregelung hängt definitiv mit der lebensdauer des motors zusammen.
und wer den motor dann chippt - egal ob mit garantie oder ohne - muss mit konsequenzen rechnen, und eben auch, dass der motor die mücke macht. der turbo wird beim chippen sozusagen "übersteuert" und wird an seine grenzen gebracht, eben zu ungunsten der lebensdauer. die lager fressen sich schneller, die leitschaufeln machen schneller die biege, der ölfilm kann abreißen, etc. so is das einfach.
ich fuhr mal einen 9N 1.4er TDI, gechippt von SKN, ebenfalls sehr bekannt, sehr teuer, sehr garantiert und sehr genau - trotzdem ging 2 mal (!) der turbo kaputt, eben weil der turbo dafür nich gemacht war. SKN sagte auch AUSDRÜCKLICH, dass man NICHT IMMER (!) "bodenblech" fahren soll, soll heißen nich konsequent vollgas, da sonst ein turboschaden vorprogrammiert is.
ich hatte es leider nich so ernst genommen und bekam - ehrlicher- und dummerweise - 2 mal die quittung dafür. daher kann ich von solchem chiptuning nur ABRATEN - egal ob ABT oder sonstwer.
inzwischen gibt es auch studien, dass solche chips turboschäden verursachen (is ja auch naheliegend -> erhöhter ladedruck -> erhöhte belastung -> geringere lebensdauer). wer dann noch den motor im kalten zustand zu sehr belastet bzw. den turbo nich noch kurz nachlaufen lässt und den motor verfrüht ausstellt, hat dem turbo eigentlich nur aktive sterbehilfe geleistet.
ein bekannter hat einen 2.0 TDI mit ursprünglich 140 PS, gechippt auf 170 PS - inzwischen is der turbo hinüber, zurückzuführen auf den chip.
im grunde genommen dient so eine leistungssteigerung also nur um bei überholmanövern etwas schneller zu sein und um etwas mehr zu beschleunigen und drehmoment zu besitzen - aber auf dauer mit einem gechippten motor zu "rasen" bringts nich - denn 1.2 liter hubraum sind und bleiben 1.2 liter hubraum, der motor is also schon an seinen grenzen und der turbo entsprechend ausgelegt - alles andere schadet nur.
p.s.: bin auch der meinung, dass der turbo etwas heiß geworden is, aufgrund der farbe. aber das lag wohl am zu hohen ladedruck.
Zitat:
ich fuhr mal einen 9N 1.4er TDI, gechippt von SKN, ebenfalls sehr bekannt, sehr teuer, sehr garantiert und sehr genau - trotzdem ging 2 mal (!) der turbo kaputt, eben weil der turbo dafür nich gemacht war
Zitat:
ich fahre dieses Programm von SKN seit 220.000 km in meinem 1.4 TDI und der Lader hält.
Turboladerschäden und Kupplungsschäden hängen nur von der Fahrweise ab.
Da Du gleich 2 Lader geschlachtest hast, aus Schaden nicht mal klug wirst und auch noch bischen unsensibel im Umgang mit dem Material bist, solltest Du das nicht dem Tuner in die Schuhe schieben.
alle meine autos waren bisher von fts gechippt und ich würde es jederzeit auch wieder machen man muss schon ein wenig mit vernunft an die sache gehen dann passiert auch nix mein letzter a4 b7 3,0tdi haben wir auf 285ps im prüfstand programmiert damit habe ich über 100tkm abgespult unteranderen auch mit vollgas orgien über 400km am stück und der läuft heute noch beim jetzigen besitzer mit der software und hat mitlerweile 280tkm runter